7878 und HiTemp-Problem ...

DaReal

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Okt. 2004
Beiträge
652
Da es malwieder still um's 7878 wurde möchte ich auch wieder was beisteuern ...

Habe gestern Abend mein 7878 vom Kumpel wieder abgeholt (hatten ja getauscht, weil sein 7998 keine int. Endstufe hatte) und wollte das gleich nochmal checken ob alles i.O. ist.
Hatte zwar schonmal den Löttip gemacht, nachdem ich's damals gekauft hatte aber mein Kumpel hatte teilweise doch wieder Probleme damit.

Also ich dann mit dem Auseinanderschrauben an die besagte Stelle kam und die ICs abgeschraubt hatte fiel mir schon der erste entgegen.

hitemp.jpg


Ich denke mal das wir eine extreme Wechselwirkung zwischen Vibration und Temperatur bewirkt haben, dass sich die Lötstellen wieder so stark gelöst haben, dass nur noch ein leichter Druckkontakt bestand und bei Vibrationen dann die HU aussetzer bekam.

Der zweite IC daneben war auch nur noch "drangespuckt" und fiel kurz danach ebenfalls ab!


Habe dann die Kontaktstellen gesäubert und ordentlich verzinnt, den ICs Arctic-Silver III Wärmeleitpaste spendiert und alles wieder ordentlich verlötet.

hitemp2.jpg



Nun warten sie wieder Seite an Seite auf den nächsten HiTemp der hoffentlich LANGE auf sich warten lässt :ugly:

hitemp3.jpg


Außerdem habe ich bei der Gelegenheit gleich noch die Mechanik mit Sprühfett ein wenig bearbeitet, läuft nun ziemlich leise alles :hippi:


so far ....
 
achso, für alle Nachmacher:

- bei eingeschaltetem Radio die Eject taste drücken, warten bis das Display runtergefahren ist, dann Spannung wegnehmen
- Deckel abnehmen (3 Schrauben von oben, zwei plastiknasen von Frontblende)
- Plastikrahmen frontseitig abziehen (evtl. seitliche Rastverriegelung dazu abschrauben)
- die eingesetzte Blende Frontseitig nach oben rausziehen
- CD-Laufwerk ausbauen (3 Schrauben von oben, eine von vorne)
- CD-LW Kabelbaum aus dem Platinensteckverbinder nehmen (schwarzen Bügel zum Kabel hin abziehen)
- jetzt sieht man die beiden Übeltäter vor sich ...

entweder einfach nachlöten oder sich der ganzen Sache annehmen und alles abschrauben und sorfältig verlöten ;)
 
Ach wenn man nur löten könnte... :wall: Bei mir wäre das nachher ein undefinierbarer Klumpen geworden. Sieht bei dir aber nach sehr sauberer Arbeit aus. Meine Mechanik ist übrigens auch ziemlich laut. Ausserdem klappert der Einbaurahmen fürchterlich. Irgendwann lerne ich das auch mal.
:thumbsup:
 
Naja, mein Lötkolben ist alles andere als dafür geeignet (könnte 3 Pins gleichzeitig damit anlöten ..)

Falls das Problem erneut auftaucht werde ich mal nach ner anderen Lösung suchen ... evtl. kleine Kabel dranlöten oder so, dass es mechanisch beanspruchbarer wird ...

Evtl. gucke ich heute nochmal rein und versuche herauszubekommen, wie man die int. Endstufe deaktivieren kann .. wie wird ja nur unnötig warm im Betrieb (zwar nicht so Warm als wenn was dran wäre aber wozu sollte die auch mitlaufen ..)

Für mich eh unverständlich, bei ner HU die nen UVP von 1200 Euro hat ne int. Endstufe zu verbauen ...
 
Schon mal Silberlot versucht?
Das hat einen etwas höheren Schmelzpunkt vielleicht nutzt das was!
 
Könnte dann aber das Problem kommen, dass durch die Höhere Schmelztemperatur beim löten andere Bauteile sterben, wenns (zu lange) zu warm wird.

Gruß Christian
 
Hi DaReal,

wie oft ist den das Hi-Temp Problem bei Dir in Folge schon aufgetaucht :?:

Nutzt Du die Funktion Blackout?

Hast Du darauf geachtet, dass im eingebauten Zustand der integrierte Lüfter die Abluft noch abführen kann :kopfkratz:
... also hinter dem Gerät im Abstand von min. 2cm noch genug Platz vorhanden ist (ordentliche Kabelführung).

Und.
Warum quälst Du Dein Gerät im Lautsprecher-Betrieb, wo doch die BTL-Endstufen nur noch zusätzliche Wärme in das Gerät strahlen :ugly: :wall: :wall:


Gruß
...Knoxville...
 
habe ich jemals gesagt, dass ich es bei mir drin hatte :ugly:

Hatte mit Kumpel getauscht, weil seine HU keine int Stufe hat und er noch keine Endstufe für's FS verbaut hatte!

- das HiTemp-Problem tauchtes seiner aussage nicht all zu oft auf ..
- genug platz war dahinter frei
- er hat backout benutzt ..

Die int. Endstufe produziert auch bei nichtverwendung ein wenig Wämre (reicht auf jeden fall aus um den Kühlkörper aufzuheizen). Verbaut ist ein TDA 7560, bei dem Pin 20 und 3 von der Versorgungsspannung getrennt werden können um ihn zu deaktivieren ... sollte zumindest klappen! Ich wollte den nicht komplett auslöten und mit dem einfachen ISOLIEREN der Pins ists auch nicht so einfahc, also bleibt der erstmal an ..


Wie ich auf deinen Bildern erkennen kann, hast du selbigen Chip komplett deiner HU entnommen .. :D
 
Hi DaReal,

habe ich jemals gesagt, dass ich es bei mir drin hatte

Hatte mit Kumpel getauscht, weil seine HU keine int Stufe hat und er noch keine Endstufe für's FS verbaut hatte!

... wie ich seh .. hast mich schon verstanne ;) .

Für die Akten:
Die BTL-Endstufe zieht im Leerlauf (ohne angeschlossene Lautsprecher) so ungefähr 150mA. Der Temperaturdurchsatz mit dem Originalkühlkörper geht auf ca. 36° - also alles im Grünen Bereich.

Bei angeschlossenen LSPs und gehobenem Abhörpegel verwandelt sich das Teil in ne Heizung -> Die ON-Chip Temperatur liegt weit jenseits der 60°C
Die Endstufe hält sich dann mit dem integrierten Soft-Thermal-Limiter am Leben und "glüht" so vor sich hin.

Heißt: -> der AMP strahlt mit über 60° Wärme ins Radio ab – in nur geringem Abstand sitzen die Spannungsregler vom Digitalboard (die bekannterweise eh schon am thermischen Limit arbeiten) -> das Ganze schaukelt sich dann so auf, dass sich diese Bauteile selbst von der Platine löten -> und wenig später das CD-Laufwerk völlig im Eimer ist.

... toll :hammer: .

- das HiTemp-Problem tauchtes seiner aussage nicht all zu oft auf ..

Hm, also immer wenn er diese Meldung angezeigt bekommt liegt/lag die Boardtemperatur im Netzteilbereich bei ca 80..°C. :eek2000:


- genug platz war dahinter frei
- er hat backout benutzt ..

Na ja, er braucht Blackout bei angeschlossenen Lautsprechern auch net mehr benutzen, die Funktion hat dann auf die Thermik NULL Effekt :ugly: .

Die int. Endstufe produziert auch bei Nichtverwendung ein wenig Wämre (reicht auf jeden fall aus um den Kühlkörper aufzuheizen). Verbaut ist ein TDA 7560, bei dem Pin 20 und 3 von der Versorgungsspannung getrennt werden können um ihn zu deaktivieren ... sollte zumindest klappen! Ich wollte den nicht komplett auslöten und mit dem einfachen ISOLIEREN der Pins ists auch nicht so einfahc, also bleibt der erstmal an ..

Der TDA kann über den PIN4 einfach in den St-By Modus versetzt werden (nicht zu verwechseln mit Mute).

Wie ich auf deinen Bildern erkennen kann, hast du selbigen Chip komplett deiner HU entnommen ..

Stimmt.
Ich brauchte den Platz für andere Bauteile :hippi:

Dennoch.
Bei Heike läuft das gleiche Gerät - unter den gleichen Einbaubedingungen - ohne Probleme.
Und bei diesem 7878 wurde der BTL-AMP nicht entfernt oder umgebaut.


Gruß
...Knoxville...
 
ja, das mit der STand-by funktion is mir auch shcon aufgefallen, war nur zu faul das alles zuverfolgen ...
 
Zurück
Oben Unten