günstige gute heim-stereoanlage

vcfmvp

Teil der Gemeinde
Registriert
04. Dez. 2004
Beiträge
174
erstmal vorweg, ich habe mit homehifi noch (fast) gar keine berührung gehabt.

kurze historie:
anfangs hatte ich einen sony 5.1 verstärker an einem jensen 5.1 system (ja ich weiß, miiiiiist). das habe ich dann gegen ein audio system mx auto-frontsystem (hauptsache günstig) an einem alten jvc verstärker getauscht. abspielgerät war jeweils ein dvd player.

nun möchte ich in klanglich bessere regionen umsteigen ohne unmengen an geld zu investieren. es gilt wieder eine günstigst-lösung mit gutem klang zu finden. ich hoffe mal ich kann mir hier ein paar tipps einholen.

bisher dachte ich an:
lautsprecher: andrian audio 13er im 35 liter bassreflex gehäuse
cd player: playstation1 (siehe saddevils thread)
verstärker: ?

insgesamt wollte ich ein budget von 500 euro nicht übersteigen. für die aa130 rechne ich inklusive gehäuse 250 euro, die playstation mit entsprechender modifikation schätze ich auf 100 euro. blieben noch 150 euro für den verstärker übrig. was könnt ihr mir dahingehend empfehlen?

ein bekannter hat einen harman\kardon avr130 und canton le lautsprecher (front, iwarne günstige für rund 100-200 euro). im stereobetrieb gefällt mir diese kombination recht gut. gerne nehme ich auch empfehlungen für andere lautsprecher entgegen, nur die preisklasse sollte beibehalten werden.
danke

mfg
matthias
 
hi
gebraucht klanglich sehr gut wäre ein alter musical fidelity a1x.oftmals bei ebay zu finden.hat recht wenig leistung dafür aber class a betrieb.das ist ein 2 kanal vollverstärker also nix mit 5.1 oder so.klanglich aber eine perle.
gruss aus hamburg
 
vcfmvp schrieb:
bisher dachte ich an:
lautsprecher: andrian audio 13er im 35 liter bassreflex gehäuse
cd player: playstation1 (siehe saddevils thread)
verstärker: ?

insgesamt wollte ich ein budget von 500 euro nicht übersteigen. für die aa130 rechne ich inklusive gehäuse 250 euro, die playstation mit entsprechender modifikation schätze ich auf 100 euro. blieben noch 150 euro für den verstärker übrig. was könnt ihr mir dahingehend empfehlen?

Mit welcher modifikation denn? Einfach IR-Fb von ebay holen und gut is.
...wie wär´s denn mit einem Buschhorn MKII mit Tangbands? Kostet so 100€/paar und dürfte klanglich auch nicht gerade schlecht sein. Dazu noch ein schöner 10" Sub und du hast etwas, was "klingen" sollte...und sogar die 250€ nicht überschreitet. ;)
Buschhorn MKII Tb Edition Bauplan

Holz-Tipp: OSB-Verlegeplatten. Sind saugünstig (5€/m²) und meist sogar Wasserfest verleimt. Eine schöne optik und eine höhere Stabilität als Spanplatten gibt´s "gratis" dazu. Wenn du ganz nett fragst bekommst du die Platten sogar im Baumarkt zugeschnitten...

edit: Wenn du Löten kannst, kannst du dich ja mal an diesen Aktivweichen versuchen. Wenn das mit dem Löten nicht klappt, dann nimmste halt eine Weiche pro kanal. Ein Kanal geht eigentlich immer (Rechts oder Links). Ich würde die 2-Wege Weiche nehmen...
 
@frank
5.1 brauche/wollte ich auch nicht unbedingt. wenn der harman günstiger wäre würde ich diesen mit blick auf die zukunft nehmen, um später aufrüsten zu können. aber werde mich mal nach dem von dir genannten musical fidelity umsehen, danke.

@rocawilder:
ist die kombination buschhorn/tangbands klanglich auf dem niveau der aa130? gegen´s bauen hätte ich nix einzuwenden, wenn der klang stimmt. hörner interessieren mich schon länger, aber habe noch nie eins gehört und auch sonst keine erfahrung damit. welche tangband wären denn empfehlenswert?

was ich noch vergessen habe. habe auch einen "quadral sub 140" bandpass-subwoofer hier, aber der ist eher ein "grobmotoriker". kann knallen aber, aber mit klang is da leider nix.
 
oder schaut mal
www.hm-moreart.de rein...
Alternative zum...................

Grüsse aus HAMBURG

Anselm

ls-basstuba-innen%20Kopiekl.Datei.jpg
 
vcfmvp schrieb:
@frank
5.1 brauche/wollte ich auch nicht unbedingt. wenn der harman günstiger wäre würde ich diesen mit blick auf die zukunft nehmen, um später aufrüsten zu können. aber werde mich mal nach dem von dir genannten musical fidelity umsehen, danke.

@rocawilder:
ist die kombination buschhorn/tangbands klanglich auf dem niveau der aa130? gegen´s bauen hätte ich nix einzuwenden, wenn der klang stimmt. hörner interessieren mich schon länger, aber habe noch nie eins gehört und auch sonst keine erfahrung damit. welche tangband wären denn empfehlenswert?

was ich noch vergessen habe. habe auch einen "quadral sub 140" bandpass-subwoofer hier, aber der ist eher ein "grobmotoriker". kann knallen aber, aber mit klang is da leider nix.

hi
ich denke deine idee mit den 13ern in 35l bassreflex war schon sehr gut,ich würde das so machen und dazu a25t nehmen,undzwar die hochtöner in kugelgehäusen auf das bassreflexgehäuse drauf,und gleich die laufzeitunterschide im übernahmebereich ausgleichen in dem du die hochtöner kugeln etwas zurück versetzt,im home bereich kann man mit kugelgehäusen einiges an klang dazu zaubern,zumindest wenn die lautsprecher einigermassen frei stehen.falls das deinen preisrahmen sprengt könntest du von mir meine gebrauchten 13er bekommen.
gruss frank
 
So so...

fein Frank HH...
Grüsse aus HAMBURG
Morgen LOGISCHERweise bei OKI seiEND..........

Anselm
Müd..HyperMüd !
 
hallo allerseits,
danke erstmal für die tipps. ich wollte sowieso ein paar verstärker zusammensammeln um für mich den besten rauszuhören. da es gebrauchte sachen werden, wollte ich sie mir kaufen und dann die die nicht passen wieder verkaufen.

@frank:
gebrauchte 13er andrian audio klingen interessant, würde ich gerne probieren. die boxen wollte ich dann aus mdf bauen, kostet im zuschnitt im baumarkt um die ecke glaub ich 10,50 euro/m². wäre also vertretbare "probegehäuse". die hochtöner würde ich erstmal weglassen aus kostengründen. das ganze soll für kleines geld richtig gut werden, eben so gut es machbar ist.

hab mal nach dem musical fidelity a1x gesucht, der scheint noch ein wenig teurer zu sein, oder? hast du in die richtung noch andere empfehlungen? ist class a generell empfehlenswert in der preisklasse?

@nick:
die nubert lasse ich erstmal außen vor, komme aber bei gelegenheit (wenn ich auf 5.1 umbaue) evtl wieder drauf zurück.

danke
mfg
matthias
 
Moin vcfmvp!

Ich bin selbst Hifi-süchtiger Schüler und höre mittlerweile mit richtig guten Komponenten ohne je großes Geld investiert zu haben. Der beste Tipp den ich dir geben kann ist dich nach alten Baureihen namhafter Hersteller zu schauen und sie bei Ebay zu besorgen.

Hab selbst ein Paar MB Quart Lautsprecher (sind für Car Hifi mittlerweile bekannter als für Hifi). Die interessanten Baureihen sind die der 80er Jahre, also zb. MB Quart 280, 390, 610, 980 etc. Diese Lautsprecher wurden verkauft als deutsches Hifi noch für vertretbare Preise extrem hohe Qualität boten. Preise von 1000 bis 2500 Mark ffür ein Paar war damals gebräuchlich. Heut is die Quali deutscher Boxen nicht viel schlechter, nur der Preis ist unmenschlich hoch ;)

Meine 390er haben auf Ebay 40€ gekostet, sind geschlossen 3 Wege mit 25mm Titankalotte, 10er Mitteltöner und 22er Bass. Sie klingen extrem sauber, man kann bei guten Aufnahmen genau sagen wo sich welches instrument im Raum befindet. Ich hab mittlerweile 3 Leute im Freundeskreis angestiftet sich alte MB Kisten zu holen, letztenendes hat die Freundschaft davon nur profitiert ;)

Als Verstärker hab ich nen PM-75 von Marantz, kostete Anfang der 90er auch noch seine 2500 Mark. Auf Ebay gekauft für 230€ beweist er mir top Leistung und durch den integrierten D/A Wandler klingt jeder DVD-Player gescheit (und wahrscheinlich WESENTLICH besser als dieses fadenscheinige PS1 gedöns - bin da äußerst skeptisch ob die nicht doch einfach saudreckig klingen...)

Zum Thema Selbstbau: Wenns Neuware sein soll hat man mit Selbstbau sicher das beste Preis/Leistungsverhältniss. ABER: Wenns auch gebrauchtware sein kann dann gibts auf Ebay High End vergangener Tage für teils wirkliche Spottpreise. Um meinen 40€ Boxen das Wasser zu reichen braucht es allein schon 200€ an Chassismaterial. Dazu kommen noch die eleganten und superstabile MDF Gehäuse, vorne mit Samt bespannt, der Rest Schleiflack, die Weichen mit durchaus guten Bauteilen und die Zeit zum Zusammenbau (Zeit ist ja auch Geld letztenendes).
 
sooo, dann grabe ich diesen thread mal wieder aus.
die lautsprecher haben mittlerweile ihren weg ins wohnzimmer gefunden, jetzt fehlt noch der rest.
als erstes soll ein neuer verstärker kommen. hier wäre ich für tipps dankbar, weil ich absolut keine ahnung habe. wie wäre es generell mit class a? oder welche hersteller/serien sollte ich mir genauer anschauen? den oben genannten muscial fidelity scheint es günstig nicht zu geben, deshalb such ich noch nach alternativen.
 
ich empfehl dir jetzt einfach mal nen Onkyo Integra. Hab ich auch an den Andrians und bin mehr als nur zufrieden...

Grüße
Marc
 
Ich kann dir ansonsten noch z.B. die Wharfedale Diamond 9.2 empfehlen. Klingen recht ordentlich, kosten nicht so viel Geld und du musst nichts basteln...Alternativen gibt es von KEF, Monitor Audio oder Mordaunt Short....
 
Zum Thema Verstärker will ich noch was beisteuern.

also ich habe zu hause einen Linx Nebula Vollverstärker. Leider findet man das ding leider nicht oft, aber das gerät ist wirkliches Handmade aus England und wenn sowas mal auftaucht dann meist für ~ 150€. Natürlich wirst du sowas wie irgendwelche "Höhen" und tiefenregleung vermissen.

Das ding kann nur laut/leise und Balance regeln. Mehr ist nicht drin. Aber mehr musses nicht können.


Was an dem hifi verstärker noch krass ist sind die doch überraschenden Leistungswerte. Mit 2x 75Watt an 4 Ohm hat das Ding schon heftig dampf.



---

Kurz um deine Class A Frage zu beantworten.

Also einen Transistor kannst du ja ansteuern in verschiedenen Varianten.

Du kannst quasi einen Spannungsteiler davorsetzen und quasi das Signal mit einem Offset in der Mitte des AP(arbeitspunkt) arbeiten lassen. Nachteil: verlustleistung ist sehr hoch. Verstärkung relativ gering. Vorteile: Beste lineare aussteuerung des Transistors.
Die Klassische Emitterschaltung wie man sie aus der Physik kennt wäre beispielsweise ein ClassA Treiber ;)


Vielleicht noch zum AB betrieb und zum B betrieb:

Beim AB Betrieb setzt man quasi den Arbeitspunkt bei einer relativ kleinen Spannung an, dadurch erhöht man den Verstärkungsfaktor um ein vielfaches. - Du kannst wesentlich höhere Ströme durch den Transistor fließen lassen. Allerdings setzt man hier den Arbeitspunkt nicht so niedrig das der Transistor verzerrt. Das ist quasi immer ein ding zwischen Klirr und Leistung.

B Betrieb

Quasi betrieb mit der Höchsten Verstärkung. Linearität ist abhängig von Transistor, da er fast ohne "beschaltung" betrieben wird. Vorteil. Relativ geringer Innenwiderstand, folge: sehr geringe Verlustleistung

Die Klassische B Endstufe ist quasi eine Gegentakt Endstufe mit Komplimentär transistor. Ohne jegliche ansteuerung. Wobei man eine Gegentakt endstufe auch im AB betrieb laufen lassen kann.


Weitere Fragen beantworte ich natürlich gern, da ich hier erstmal nur ein Überblick verschaffen will. - ums nicht zu krass werden zu lassen

Gruß

Sacki
 
danke für die class a erklärung.
wäre denn ein class a verstärker einem anderen vorzuziehen? oder generell modelle in der klasse bis 150-200 euro gebraucht?
danke
 
vcfmvp schrieb:
danke für die class a erklärung.
wäre denn ein class a verstärker einem anderen vorzuziehen? oder generell modelle in der klasse bis 150-200 euro gebraucht?
danke

wenn Du auf Leistung und Stromverbrauch nicht achtest auf jedenfall!

naja generell modelle in der Preisklasse (gebraucht) können auch Class A sein.

Am besten du besorgst dir mal ne 10 Jahre alte Stereoplay und schaust mal rein und such dann bei Ebay... - ab und an findet man noch ein schnäppchen :)

Gruß

Sacki
 
der tipp mit der stereoplay klingt garnicht mal so schlecht. nur woher nehmen?

am liebsten wären mir konkrete produktempfehlungen, oder auch produktserien. ich hab halt überhaupt keine ahnung was ich da nehmen kann.
 
Zustimmungen an...
13966932144301f2f97405f.gif


So geht es...

Aber bei MARANTZ ( Viele HYPERGUTE am Start !!.. z.B. 3070.. 3030..3020 ! 4040 )... Auch QUADo Reciever mit 4 ENDSTUFEN..(SQ 4 Fähig! ) ,
Akai ,
Lux ( mann ) ,
Harmann- Kardon ( die älteren BITTE! ) ,
Sansui ( Telwiese Hyper gut und bezahlbar! ) ,
Tandberg !"!" ,
NAD ( auch die älteren Modelle!) ,
Grundig MXV 100 / 1000 er Serie ! ,
Schaub Lorenz !!! ( Teilweise Hyper! Klasse! ) ,
Nordmende ,
Telefunken !!!!!!! (!)
Elac ( die älteren "kurz nach den Röhren"(so 65!) Serie!!) ,
JVC da gab es Klasse Receiver !!!! ,
TECHNICS / PANASONIC gibts auch GUTE ! ,
nicht SONY im Programm Vergessen.. da gibt's vieles (Kenne SIE persönlich nicht!) ausser dem QUADRO 4 Kanal Pre (hab IHN!)...
Revox (Die haben nen KLASSE Tuner und BANDMASCHINEN..)....


und
und
und

Exoten gibt's auch ab und an...
Dayton Wright... Sequerra's... Quad ... Teac ... Leak's ... Conrad Johnson ... Michael & Johnson ... RCA ... Thorens ( Auch nicht NUR Plattenspieler ) EMT...

Der suchet der werdet FINDEN...
Viel Grüße aus HAMBURG...............................


Anselm N. Andrian

(Der viele " schätzchen " hier aufm Flohmarkt gefunden hat !!! )
 
vcfmvp schrieb:
der tipp mit der stereoplay klingt garnicht mal so schlecht. nur woher nehmen?

am liebsten wären mir konkrete produktempfehlungen, oder auch produktserien. ich hab halt überhaupt keine ahnung was ich da nehmen kann.

Wende dich mal an Tadzio, ich glaub der hat so alte stereoplays zumindest wenn ich seine Beträge lese kommt es mir so vor als hätte er sie abboniert :ugly: - nicht böse gemeint.


also wo ich auch mal nach suchen würde sind halt so alte vielleicht auch kaputte teile. ALso wenn du weisst was bei den geräten kaputt ist, dann schickste das einfach zu sacki mit nem 10ner dabei und ich mach dir das heile.

Oder kratzer... wer hört bitte kratzer... ich nicht :p


:taetschel:

Grus Sacki

PS: ich schau mal ob ich noch alte stereoplay oder HighEnd (?) habe...
PSS: ich weiss das mag nicht jeder gern hören, aber manchmal gibt es leute die haben damals ihr hifi gekauft konnten damit nichts anfangen und verramschen das jetzt weils schon ewig rumsteht - ehrlich, das sind die besten geräte die man kaufen kann :bang:
 
Revox (Die haben nen KLASSE Tuner und BANDMASCHINEN..)....

Hmmm lecker, Studer Revox! :hippi:
Zufällig wohne ich in dem kleinen Ort in dem Sie lange Zeit ihren deutschen Firmensitz hatten...
Und kenne einige, die dort früher beschäftigt waren und immernoch feinste Revox Anlagen zuhause haben... als Mitarbeiter damals natürlich für kleinstes Geld... Meine "Schwiegermutter" zb :D

Kenne die Geräte auch selber, habe sie in meiner Jugend (*höhö*) oft bei Veranstalltungen benutzt... echt lecker und sehr solide! :thumbsup:
 
Zurück
Oben Unten