Welches Holz nehmen?

Admen

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
322
Hallo,morgen will ich nun endlich die einzuelnen Platten für die Kiste des JLs zusägen.hab mich heute beim Magazioner in der Arbeit erkundigt,was wir an Multiplex da hätten.

Also was wir haben ist 15er Multiplex und 35er Multiplex.Das eine ist mir zu dick,das andere zu dünn.Er fragte mich was ich machen will,das sagte ich ihm,er guckte nochmal und sagte wir hätten noch Beton-Sperrholzplatte(glaube so hies das).Das sieht aus wie Multiplex,er sagt das ist Multiplex nur das es braun an der Oberfläche ist!Er sagte ausserdem das es stabiler als Multiplex ist,und wohl ca. gleich schwer/leicht.
Das hätten wir in 21mm da,was optimal wäre!

Hab mal nen Foto gemacht.Erklärung der einzelnen Sorten:


1: 40mm Multiplex - ca. 30€ pro m²

2 und 3: 21mm Beton Sperrholzplatte(oder wie das heißt) - ca. 20€ pro m²

nicht auf dem Bild: 15mm Multiplex - ca. 13€ pro m²


Kennt ihr diese Platten,mit der braunen Oberfläche?Taugen die was?

Schon Erfahrungen mit gemacht?


Danke für die Antworten!

Mfg Adam
 
Ich hätt jetzt gesagt, das sind Fahrzeugplatten oder auch Siebdruckplatten.

Damit werden doch Anhänger gebaut... oder ?

Hat halt eine wasserfeste Oberfläche...

Bei dem Preis würd ich aber 35mm oder 40mm nehmen ;)
 
Tobi F. schrieb:
Bei dem Preis würd ich aber 35mm oder 40mm nehmen ;)

Wenn man es denn in den Stärken noch anständig bearbeiten kann mit normalen Geräten und normalem Geschick...

Ich kuck zwar auch immer ein bißchen auf den Preis bei sowas, aber wenn ich seh was das außenrum wieder gekostet hat (Sprühkleber, Stoff, Kabel, Schrauben usw) isses eigentlich mal grad wurscht ob der qm Holz jetz 18 oder 27€ kostet...

Fahr in den Baumarkt, lass Dir 18er oder 21er MPX zurechtschneiden, verstreb das Gehäuse ordentlich und dann passt das...

Mit dem Siebdruckkram wirst dich spätestens beim Beziehen mit rumärgern.

Gruß buesser
 
Würde auch sagen normales 21er MPX fürs Gehäuse.
Innen noch eine bisschen verstreben.
Und Holz #1 für die Frontplatte oder doppeltes 21er.
Woofer dann bündig eingelassen.

Wird schon...

Zeigen nicht vergessen
:beer:
 
Ich würde auch normales MPX mit ca. ~20mm Stärke nehmen. Wenn das nicht verfügbar ist, würde ich einfach ganz dekadent das 40er nehmen ... =)

Ja, die braunen Platten sind so Karosserieplatten, wie sie bei Anhängern und Ladeflächen auf LKWs benutzt werden. Davon habe ich auch noch ca. 20qm hier. Das Zeug ist ultrahart, garantiert wasserfest für 25 Jahre und mE etwas leichter als normales MPX.
Mir ist aber aufgefallen, dass die Eigenresonanz von dem Material deutlich höher ist als bei MPX. Weiß nicht, ob das ein Problem sein kann ...

Gruß
Konni
 
20er reicht doch eigentlich vollkommen und die dickere Schicht an der Frontplatte ...

wieos gleich auf 40er umsteigen, also ich könnte es mit meinen Werkzeugen und Fähigkeiten dann kaum noch anständig bearbeiten....lieber gut verstreben.

Hab jetzt sehr gute Schrauben im Baumarkt gefunden, 2Stk kosten grob 1,89, sind Hohlraumdübel und sehr zu empfehlen. :D

Es wird dabei ein 10er Loch gebohrt und der Hohlraumdübel da reingesteckt und dann kann man alles mit einer Schraube schön festziehen. Der Dübel verankert sich dann an der Vorderseite mit zwei kleinen Haken und auf der Rückseite wird ein kleines Zelt aus vier massiven Metallstreben aufgespreizt.
Der Dübel ist wirklich sehr effektiv und hält viel mehr als ein normaler Holzdübel (die auch mal aus den Löchern reisen können)

nur 'n kleiner Tip, weiß nicht ob ihr die Dübel schon kennt....


evtl. find ich auch noch ein Bild

mfg Andy
 
aaahhhh, hab noch was gefunden, weiß ja nicht ob ihr die kennt....wirklich exclusiv :D

befestigung2.gif



dk08055sw375.jpg


hier nochmals ein kleiner Text dazu
http://images.google.de/imgres?imgu...v=/images?q=hohlraumd%C3%BCbel&hl=de&lr=&sa=N


mfg
 
hmmm
sieht interesant aus.....

aba taugt das auch zum LS festschrauben?

sin die dinga kaputt wenn man se mal aufgemacht hat?

halten die bessa als z.B. ne Einschlagmutter?
 
ist für holraum/rigips gedacht


normale einschlagmuttern sind effektiver


bei diesen dübeln verzieht sich das ende bei zu starker gewalt ...
entweder geht die schraube putt oder der dübel löst sich auf


einschlagmuttern halten mehr
 
also bisher hatte ich noch keine Probleme damit auch nicht unter extrem Belastung.

Die Außenhülle sitzt halt für ewig im Gehäuse fest und durch die Mutter kann man dann alles festziehen. und das Problem des Überdrehens hatte ich bisher auch noch nicht.
Wie gesagt, die Hülle frisst sich fest und die Mutter kann immer komplett rausgenommen werden. Ist im Endeffekt das selbe Prinzip wie bei den Einschlagmuttern doch wird das ganze Gebilde noch stärker im Holz gehalten.


Einschlagmuttern lockern sich meiner Meinung nach immer ein bischen.

Gibts alles natürlich auch für verschiedene Längen und Stärken.

mfg
 
man muss diese dan in der front aber versenken ..

da sonst die vordere materialstärke die dichtigkeit stört
 
naja, von Front versenken kann man nicht wirklich sprechen, der Ring vorne ist max 1mm dick und das wird man wohl etwas "versenken" können, oder eindrehen.

mfg Andreas
 
Dieses Betonsperrholz sieht für mich sehr "poröse" aus. Sprich geringere Dichte... ?

Das 40er wird wohl ziemlich schwer werden für ein Gehäuse...

Würde auch zum 20 oder so raten...
 
Zurück
Oben Unten