Wie Kiste bauen?

Admen

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Okt. 2004
Beiträge
322
Hallo,ich muss ja jetzt ne Kiste bauen für den JL 12W6v2.

hab ja vorher schon 2 Kisten gebaut,eine davon mit Schräge,so wie ich sie auch jetzt bauen will!

Ich will halt wissen wie man vorgeht beim Zussamenbauen und leimen.Also ich meine damit ziB,erst Seiten auf den Bodenleimen,dann Rückseite,dann oben,und zuletzt Frontplatte..

ich weis halt nicht wie mans am besten macht!

Ich will morgen in der Arbeit das Holz (30er MPX) zusägen.

Was ich noch fragen wollte:Beim beziehen der Kiste rundherum mit Filz,wie kriegt man es rundherum perfekt hin,denn wenn man erstmal vorne rundrum wickelt,also Front,oben,hinten,unten muss man ja dann auch die Seiten bezihen,aber wenn man den Stoff dann so zieht,dann werden ja die Ecken unschön,oder?

Oder macht man da skomplett anders?

Mfg Adam
 
Ich schneid mir immer erst eine platte auf gehäusebreite zu und solang dass sie für vorne hinten oben unten reicht, davon dann halt die 4 teile auf maß.

Dann halt die seitenteile links rechts + streben. Dann seitenteile auf boden, front dran, dann oben dann hinten <= meine reihenfolge bei einfachen gehäusen.

Mit leim nicht geizen. Und nehm 18er material, auch wenns teurer ist, da wirst mehr von haben. Erstens isses doch gut leichter, zweitens hast wohl von ordentlich verstrebtem 18er mehr als von 30er. Und außerdem lässt sichs viel besser verarbeiten als 30er, grad wenn man net die besten maschinen hat.

Zum beziehen:

Gehäuse wie du gesagt hast einwickeln (filz sollte am Rand dann noch weit genug überstehen), jo dann kleber auf die Seiten, Filz an den Kanten vom gehäuse weg einschneiden und dann halt auf die seiten kleben, wos überlappt wird weggeschnitten....


grüße
jan
 
Auf diese Art bau ich meine ...

subcase.jpg


:king:
 
Also ich baue dei Kiste jetzt mit 21er MPX,siehe der("Welches Holz") Thread!

Hab jetzt mal berechnet und wenn ich ne 40l Kiste machen würde,käme ich auf die Maße:

Höhe: 38cm
Breite: 65cm
Tiefe unten: 33cm
Tiefe oben: 15cm

Die Einbautiefe des JLs sind 19cm.

Würde das passen?Weis nicht wie ich das errechnen könnte...

Am liebsten würd ich ja sogar auf 30cm Tiefe gehen!

Mfg Adam
 
Sind das Deine maximalen AUSSENMASSE der Kiste?

:king:
 
jlkiste1.jpg


Sind 40 Litter netto + 3 für den Woofer (Verdrängung) und 21mm Materialdicke
und 22 Grad Rückwandschräge.

:king:
 
Hi,danke für die Antworten!

Also ich hab heute mal alle Teile zugesägt,nur leider passt das alles irgendwie nicht so zusammen,von den Winkeln her....

Maße soll die Kiste folgende haben:

Höhe: 38cm
Breite: 65cm
Tiefe unten: 31cm
Tiefe oben: 13cm

Das gibt eine 65 grad Schräge.Material ist 21mm dick.

Was ich nicht weis,was für Winkel muss ich an der Kreissäge einstellen für die Gährungsschnitte hinten,also die Schräge hinten!

Denn ich brauche ja beim Deckel und Boden je eien Seite mit Gährung,und bei der Rückwand beide Seiten mit ner gehrunge,wegen Boden und Deckel Gärung!

Kiste baue ich nach folgendem "Prinzip": http://www.hififreaks.de/bilder/sub1.gif

Mfg Adam
 
Ei, 25 Grad ! 90-65 gleich 25 . . . (versteh ich oder Du das nu nich...???)

:king:
 
jop so ahb ichs gemacht,alles mit 25grad gesägt,hat aber irgendwie nicht gepasst!

Mfg Adam
 
Naja, es sind 64,7 bzw 25,3 Grad bei den Abmessungen.

Bei einer Tiefe von 310 mm unten haste oben bei 65 bzw 25 Grad eine Tiefe von 133 mm.

Also 3 mm mehr (oder eben weniger)

:king:
 
Meine halt,was ich einstellen muss,beim sägen der Gährungen der einzelnen Platten,also immer 25grad,bei allen?

Mfg Adam
 
Es ist immer der selbe Winkel. Wie groß hängt halt von der Konstruktion ab.

jlkiste2.jpg


:king:
 
Zurück
Oben Unten