was haltet ihr von VOODOO bzw diesen sachen

saddevil

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
2.597
hi

ich weiß das ist wieder ein sehr extrem gewagter thread ..
der admin/MOD darf ruhig löschen wenns zu schlimm wird


mir geht es hauptsächlich um die 2 GROBEN modifikationen ..

1: innen geschwärztes Laufwerk
(wie beim F1# zB )

2: Blaue LED die die CD von unten beleuchtet
(zu lesen auch hier http://www.methe-family.de/cd.htm


ich weiß .. und soetwas aus meinen gedanken :p
 
Lecker SEITE und für mich (persönlich) hoch (höchst!!) kompetente MENSCHEN .....

Hast Du bestimmt vom Dominic (oder Icemann??)..
Oder von................ (war auch ein THEMA..)

Hab's vor nem 1/4 (ca.) Jahr vom Dominic "bekommen"..
Die habens...

Aber .......
ES IST NICHT ALLEs...... GOLD was GLÄNZT !!!!!!!

Oder was sagst DU.....???

Beste Grüsse aus HAMBURG....
Auch an ALLE mit-leser..schreiber... "texter"....

Anselm (N. A.)

Mehr davon...Wenn ich die "bringe" gibt es.... MAIL PN oder """"MECKER"""" .....oder..............................................
 
hi anselm ..

hab ich beim surfen entdeckt :-D ..
man liest ja sehr viel .. forn .. hifi-forum.de ...


ich behalte meine HU jetzt eh erstmal noch ..
das schnöde 9813 ..

nur ein neues PICKUP system müsste mal rein .. ~3jahre im auto ..
liest schon ab und an einige CDs nicht mehr richtig
denke auch das sich die fehlerkorrektur schon mehr einmischt als sie soll


es geht mir ja eigentlich um diese 2 themen ..

1: geschwärztes LW ..
2: blaue LED ( wichtig ist hier ein ROTER laser !!!)


ich möchte gerne eine ehrliche meinung..
auch dann wenn es jemend quatsch findet
 
Ich kann im Moment keine physikalische Erklärung finden, warum eine Beeinflussung durch eine blaue Diode eine verbesserung des Klanges bringen soll. Das einzige was es bringt ist doch eine Streulicht im Blauen Spektralbereich. JETZT ist die Frage, wie wirkt sich dieses Streulicht auf den roten Laser aus, gibt es hier vielleicht Interferenzen über die man vielleicht mal spekulieren sollte die wieder "zurückgeworfen" werden?

Anfangs fand ich die Seite SEHR interessant. Aber es wurde zum Ende hin viel zu viel Voodoo. Das die Playstation One da einiges kann war ja bereits bekannt und eine entsprechende Diskussion gab es schon seit längerem im Hifi Forum. Das eine Röhrenvorstufe gut sein kann ist auch allseits bekannt, wem der Klang gefällt. ABER der Rest ist doch etwas weit hergeholt. IMHO

Grüße

Carsten
 
Liest sich SEHRST interessant... :thumbsup:

Überlege grade, ob ich mir nich auch mal eine MST zusammenbrutzeln sollte.... :ugly:

Grüße, Martin
 
Tach!

Ich kann mir vorstellen, daß ein geschwärztes Laufwerk klanglich etwas bringt. Die Idee ist ja die gleiche wie beim Anmalen der CDs. Und das hört man! :!:
Nachträglich halte ich es aber für nicht sinnvoll:
- Viel Aufwand / Wenig Verbesserung;
- Ungewollte Änderungen beim Laufwerk möglich, die sich u.U. mehr Auswirken.
- Risiko von Beschädigungen

Leuchtdiode: Es gibt ja einige namhafte Hersteller, die das Konzept verwenden. Habe es selber noch nicht probiert… Allerdings sind die oft zu lesenden, widersprüchlichen Erklärungen für mich ein Dorn im Auge:
- Blau ist nicht die Komplementärfarbe von Infrarot
- Absorption von Licht durch eine andere Wellenlänge ist eh’ nicht möglich

Trotzdem mag es etwas bringen. Solche Erklärungsversuche sind ja oft auf 5.Klasse-Physik Niveau… :wall:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
up_0000000084.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio schrieb:
Die Idee ist ja die gleiche wie beim Anmalen der CDs. Und das hört man! :!:

Ich habe es zumindest im Auto nicht gehört... ich konnte im Blindflug auch keinen Unterschied zwischen gebrannten und originalen CDs feststellen aber das ist schon wieder eine andere Sache ;)


Tadzio schrieb:
Allerdings sind die oft zu lesenden, widersprüchlichen Erklärungen für mich ein Dorn im Auge:
- Blau ist nicht die Komplementärfarbe von Infrarot
- Absorption von Licht durch eine andere Wellenlänge ist eh’ nicht möglich

Trotzdem mag es etwas bringen. Solche Erklärungsversuche sind ja oft auf 5.Klasse-Physik Niveau… :wall:

Das sehe ich ähnlich. Man hat am Sensor höchstens noch ein Blauanteil mehr drin. Das Signal des Infrarotlasers (welches durch den Laufzeitunterschied zwischen Pit und Land zur Interferrenz gebracht wird und somit ein "hell", "dunkel" produziert) kann davon nicht beeinflusst werden. Die Wellen überlagern sichungehindert... elementares Prinzip der Physik ;)
Wenn es also einen Effekt geben soll, was ich wegen mangelndem Wissen weder ausschließen möchte noch kann, dann muss er woanders liegen. Man müsste wissen in welchen Spektralbereichen der Sensor überhaupt noch aktiv ist. Da es Infrarotempfänger sein werden und blau im Spektrum einige nm weit entfernt ist, schätze ich fast, dass dem Sensor das Blau ziemlich egal sein wird. Also wieder Ratlosigkeit... :???:

Gruß, Mirko
 
Die Methe Seite kenne ich schon länger, teilweise sehr interessante Sachen die dort aufgeführt sind. Der Mann hat ja auch den gleichen BB wie ich und in einer ÄHNLICHEN BEHAUSUNG ( selber habe ich ein Oris 200 Horn... ) .

DIE MST habe ich in einer ähnlichen Version auch ( allerdings ohne geschwärzt/Blau beleuchtet ), dafür mit ANALOGEM Netzteil, umgebauter Ausgangssektion ( also dirket am DAC abgegriffen und den ganzen Noisgate/Schutzmist rausgeworfen ). Da ich einen Röhren VV benutze habe ich auf eine Endstufensektionin der PS , wie Herr Methe sie einsetzt ,verzichtet. Die PS läuft so umgebaut mal verdammt gut!!!! Die frist quasi jede CD, ist sehr Vibrationsfest, super ultra Turbo schnell im Titelwechseln und auch Klanglich 1aest.

Das mit dme BLAU, dem schwarz und dem PUCK sollte jeder für sich testen, ich selber habe es nicht eingesetzt.

Dominic
 
hi dominic ..

den neuen PICKUP brauch ich eh ..
meiner ist 3 jahre .. und es scheitert an manchen CDs ..
die werden einfach net mehr richtig gelesen ..
man könnte ja auch justieren lassen ..

ich habe das eben nur nebenbei gefunden ..
 
/ironiemodus an
@toermel: du konntest bei den angemalten cds wahrscheinlich keinen unterschied feststellen, weil die bemalzeremonie nicht korrekt durchgeführt wurde, folgende punkte sind dabei sehr wichtig:

1. nur bei vollmond malen
2. stift nur gegen den uhrzeigersinn führen
3. jupiter muss aszendent zu venus sein
4. cds sollten nur von nackten jungfrauen bemalt werden, die in einem eimer voller nacktschnecken stehen

sonst KANN es ja gar nicht gut klingen, im gegenteil - es gibt die verschiedensten klangverschlechternden effekte wenn man die einzelnen punkte nicht penibel einhält

1. je schmaler der mond desto dünner der klang
2. die bühne wird nach rechts kippen
3. duette werden nichtmehr vernünftig aufgelöst
4. signifikante verschlechterung des klangcharakters

dies sind jedoch nur die allgemein bekannten punkte. in die tiefgreifenden geheimnisse der klangmalerei wird man erst im inneren zirkel eingeweiht...

/ironiemodus aus
 
Ich glaube, den Playstation-Umbau wage ich auch mal. Meinen guten alten Technics CD-Player habe ich an meinen Bruder abgetreten und der DVD-Player klingt wie Grütze. Für die paar EUR kann man ja mal einen Versuch wagen ...

Gruß
Konni
 
Hallo,

beim Umbau der PS bitte auf den TYP ( SCPH 1002 ) achten!! Gebe gerne TIPS wo dirket am DAC anzudocken ist. Ebenfalls um alles rauszuhohlen das Schaltnetzteil zum E-Schrott und ein LINEARES rein. Der ultranette Herr Haas von http://www.experience-electronics.de macht gerade einen Trafo + Regelplatine, das macht das Umbauen einfacher. Zudem gibt´s bei ihm auch die Röhren VV :)


Dominic
 
Ja, nach dem Typ habe ich auch schon geschaut. Auf diversen Seiten standen ja auch schon diverse Tipps, wie zB den Austausch der Koppelkondensatoren.

Aber erstmal der Reihe nach. Am interessantesten sind natürlich erstmal die Tipps und Umbauten, die in erster Linie nicht so viel Geld verschlingen. Der Röhren-VV wäre also nicht gleich als erstes dran. =)

Tipps können natürlich gerne hier niedergeschrieben werden.

Gruß
Konni
 
Hallo Tom,

na es kommt darauf an WAS du willst ! Schau mal nach auf der Site vom Gerhard Haas, dort gibt es mehrer Varianten. Es gibt auch die Möglichkeit versch. Röhrentypen zu verwenden. Ebenso die Netzteilsache für die Hochspannung. Was einfach super ist beim Herrn Haas, er macht den Trafo so wie man´s braucht, also extrawickelungen oder auch z.b. eine DOPPELMONO Bewicklung mit Schirmwicklung , KEIN PROBLEM, UND das ganze echt zu einem fairen KURS! OHNE VOODOO :)

@ Konni : Bei der PS 1 nur einfach die Koppel C´s tauschen bringt nix, der ganze rest muß ELIMINIERT werden :) Also direkt am DAC mittels Koppel C´s abgreifen. Je nach VV kann auch ganz auf den Koppel C verzichtet werden und direkt DC gekoppelt werden. Aber hier kommt es stark auf den VV an. Es ist schlieslich quatsch erst an der PS einen Koppel C einzulöten wenn am Eingang des VV´s direkt nochmal einer ist. Ist eine Umschaltung ( Mechanisch z.b. über Relais ) bzw ein Lautstärkepotie direkt am Eingang des VV´s muß mit einem C entkoppelt werden um Knack/Plopp und sonnstige Geräuschle beim Umschalten/Regeln zu vermeiden.

Der 2te schritt ist auf jeden Fall ein LINEARES Netzteil, denn das Schaltnetzteil macht doch noch jede menge restmüll, den das OHR als RAUSCHEN warnimmt.

Dominic
 
...mmmh...und jetzt noch die PS1 mit einem vernünftigen Netzteil in Auto bekommen....müsste ja garkein so großes Problem sein...... :hammer: :hammer: ;)

Gruß
Thomas

....der jetzt wieder was zum "rumspinnen" hat... :D
 
Zurück
Oben Unten