Chinchkabel für AktivSubwoofer

White Dragon

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Aug. 2004
Beiträge
159
Hi,
ich bin für meinen Vater auf der Suche, nach nem Chicnh-Kabel um einen AktivSubwoofer an einen AV-Receiver anzuschließen. Problem an der Sache ist, es wird leider ein sehr langes Kabel werden müssen, vermutlich zwischen 10 und 15 Meter. Da die Qualität der restlichen Anlage ohnehin nicht so dolle ist, sollte es möglichst günstig sein. Bzgl. der Länge wäre es ideal wenn es Meterware wäre, ist aber kein Muss.
Hab zwar über die Suche ein paar Sachen gefunden, die evtl recht günstig machbar sind, ich weiß allerdings nicht, was für solch eine Länge geeignte ist. :?:

Ich wäre dankbar, wenn mir jemand nen Vorschlag hätte.
 
ääähm gab doch da ma so nen Thread....

diese DIY-Cinch-Kabel, aus nem Lan-Kabel gebastelt.......

such ma danach....
 
Ja, ich hab mich da jetzt mal durchgekämpft. Prinzipiell ist das schon ganz interessant, Problem ist nur die verdrillerei, wenn ich das für 10 bis 15 Meter machen soll :hammer:
Bin jetzt bei www.dienadel.de auf Meterware von Sommer Cable gestoßen, wenn ich davon eben die entsprechende Kabellänge +Stecker nehme, wäre das auf jeden Fall noch im preislichen Rahmen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den günstigen Sommer Kabeln gemacht, oder kennt die Sixcon Stecker?

Wie steht es eigentlich mit der Beeinflussung des Signals bei so einem langen Kabel? Macht es Sinn das zu machen, oder kommt da nur noch Murks raus?
 
White Dragon schrieb:
Ja, ich hab mich da jetzt mal durchgekämpft. Prinzipiell ist das schon ganz interessant, Problem ist nur die verdrillerei, wenn ich das für 10 bis 15 Meter machen soll :hammer:
Bin jetzt bei www.dienadel.de auf Meterware von Sommer Cable gestoßen, wenn ich davon eben die entsprechende Kabellänge +Stecker nehme, wäre das auf jeden Fall noch im preislichen Rahmen. Hat jemand schon Erfahrungen mit den günstigen Sommer Kabeln gemacht, oder kennt die Sixcon Stecker?

Wie steht es eigentlich mit der Beeinflussung des Signals bei so einem langen Kabel? Macht es Sinn das zu machen, oder kommt da nur noch Murks raus?
Hallo Manuel

Bei einem Qualitätskabel wird die Länge kaum eine Rolle spielen. Wenn das Verhältnis der Parameter stimmt ist das bei Signalkabeln OK.
Das Verdrillen bringt nicht allzu viel. Oftmals wird es als einfacher Ersatz zum sinnvollen Flechten angewendet. Schade, es ergibt nämlich ganz andere Kabelparameter. Also wenn, dann flechten. Viel Spaß bei 15m. :taetschel:

1108041898-3798.jpg

Ich würde dir zu besseren Stecker raten. :!: Bei den Sixcom müsstest du auf jeden Fall die Stahl Knickschutzfedern entfernen. Die sind echt ne Klangbremse! Außerdem mußt du die Teile des Massekontakts verlöten.

Ich verwende deshalb nur einteilige Stecker. Fürs Auto habe ich diese bei ‚Die Nadel’ bestellt:
1066152615-1537.jpg

Anfassqualität sehr gut. Hörtest steht aber noch aus. :king:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
up_0000000084.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Zustimmungen !
Feiner Stecker...
1066152615-1537.jpg


Wenn ich welche kaufen würde dann von...
bullet_plug_cutaway1.jpg

eichmann_bullet_plugs.jpg

www.dope-sounds.de
auch DIE Kabel.....


Grüsse aus HAMBurg..
Gernsten auch an ALLE !

Anselm N. Andrian
Kopie__2__von_snail-shell1.jpg
 
N’Abend Anselm!

Eigentlich würde ich nur noch Nextgen Stecker kaufen. Aber 16 Stück fürs Auto. Das kostet ein bisschen teuer. Bei den Bullet Plugs gefällt mir die Anfassqualität nicht so. :beer:

Aber wie so oft ist die billigste Lösung nicht erste Wahl (Sixcon)!



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
up_0000000084.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
also zu den kabeln kann ich rein gar nichts sagen .. 10-15 meter ist aber schon derb lang .. auch wenn ich kein besonderer freund von schirmung bin wird man bei der länge auf jeden fall eine vernünftige schirmung beachten müssen .. nehme ich zumindest an .. den schirm dann bei der seite des quellgerätes auf masse nehmen und bei der seite des verstärkers offen lassen ..

stecker ist mal wieder ein heikles thema .. manchmal sind auch einfachste und sehr preiswerte stecker keinesfalls verkehrt .. gar nicht mein fall sind die monster-stecker wie sie zum teil früher von wbt angeboten wurden .. aber auch dort wurde gelernt und mit dem nextgen eine mehr oder weniger offensichtliche kopie des bullet plug konstruiert ..

wenn der stecker preiswert sein soll dann einen sehr einfach aufgebauten stecker nehmen mit guter isolierung innen .. bevorzugt teflon weil das einfach immer noch gut taugt .. der aussenkörper der ja meist direkt mit dem einen leiter verbunden wird nicht zu fett weil das nur vollkommen unkontrollierte wirbelstürme verursachen soll ..

gruss frieder
 
Danke für die Anregungen und Vorschläge.
Gut, wenn die Stecker Knickschutzfeder nicht das Wahre sind, kann man natürlich auch andere nehmen, wie wärs mirt den ViaBlue M Cinchstecker. Ich weiß, dass die auch noch zur günstigen Sparte gehören. Allerdings muss ich das ganze meinem Vater beibringen, und der wird mich für verrückt erklären wenn ich ihm mit Steckern komme, die Pro Stück mehr als 3 € kosten. Ihn von was besseres zu überzeugen hab ich mitlerweile aufgegeben, bei der Lautsprecherauswahl wollte er schon nicht auf mich hören :wall:

Bzgl dem Kabel, wäre dann evtl das Goblin was? Das hat wenigstens nen doppelten Schirm?!
 
Hallo Manuel

Wenn ich die Kriterien so höre würde ich zum Thema Stecker sagen:
Nimm doch die billigsten. Federn weg. Masse nachlöten. Gut ist! Das mußt du bei fast allen günstigen Steckern machen.
Damit wird dein Vater sicher zufrieden sein. Fraglich, ob es unter den Bedingungen überhaupt einen nennenswerten Unterschied gibt… :D
:beer:



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
up_0000000084.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Tadzio schrieb:
Hallo Manuel
Fraglich, ob es unter den Bedingungen überhaupt einen nennenswerten Unterschied gibt… :D
:beer:

Genau das ist das was man bei der Sache ja nicht aus den Augen verlieren darf :D

Werds ihm dann wahrscheinlich mal so vorschlagen, Goblin Cable + die günstigen Stecker

Vielen Dank für die Hilfe :)
 
zum Thema Stecker habe ich auch noch was feines:

qtc_hq.jpg

ViaBlue QTC, wird leider nicht mehr Hergestellt (aber gibt Nachfolger)!

qtc_hq2.jpg


.. habe davon 32 Stück bei EBay ergattern können (Restposten zu insges. 80 Euro, Neupreis wären 320 Euro gewesen ...)
 
dieses rg142 ist dast nicht geschirmt?
was kostet das goblin / m ?
 
Das Monitor Patmos-Sub gibts in 8 und 12 Meter.
Ist dann auch schon direkt von einem Stecker auf 2-Stecker aufgeteilt.
In 2 / 3 / 5 / 8 Meter hätte ich es auch da...12 Meter auf Bestellung.

UVP für 8 Meter ist 22,- Euro und für 12 Meter 32,- Euro.
 
Und wie sind diese Cinchstecker von Monacor ???

D343110AI.jpg


Hat die schonmal jemand außer mir jetzt verwendet ???

Gibt´s im Moment für 2,30 EUR bei Reichelt :)
 
Zurück
Oben Unten