boxenbau für 200,-?

vectraoli

verifiziertes Mitglied
Registriert
05. Juni 2005
Beiträge
1.939
hi
habe mich zum theme boxenbau schon öfters informiert und mundorf und visaton oder intertechnik sind mir keine unbekannten hertsteller mehr.
mehre zeitungen klang und ton, hobbyhifi und wie sie alle heißen.
bin von meinen auto her doch sehr verwöhnt und bin mir jetzt am überlegen
in welche klangklassen man überhaupt die selbstbausätze sortieren muß.
die meisten ht liegen vom stückpreis so bei 50,- und tmt irgendwo 100,- ,bißchen weiche, kleine box, und fertig ist die sache?
das paar liegt dann bei 400 euro bessers ergebnis,gleiches oder schlechters ergebnis als ein system in der preisklasse im auto?
würde gerne auch ein boxenvorschlag mit klangbeschreibung hören da ich bisher noch keinen fachhändler gefunden habe wo man probehören kann, mir sehr wichtig!
ich habe bisher immer nach meinen ohren gekauft
gibt es in der branche eigendlich einen deutschen hersteller? eton?


mfg olli
 
vectraoli schrieb:
das paar liegt dann bei 400 euro bessers ergebnis,gleiches oder schlechters ergebnis als ein system in der preisklasse im auto?

Zuhause kannst du nicht mitm Auto vergleichen. Klanglich wird man zuhause immer deutlich mehr erreichen können... mit deutlich weniger Geld. Das fängt bei der besseren Positionierung an, geht über die besseren Bedingungen für die Lautsprecher und hört beim günstiger gestallteten Raum auf.

Natürlich wird man Abstriche in Sachen Bass und Pegel machen müssen...

Gruß, Mirko
 
hi

mehr membranen? bin im auto immer klasse statt masse gefahren http://forum.m-eit-audio.de/images/smil ... cratch.gif
kopfkratz
macht es sinn in der preisklasse2 1/2 oder 3-wege zu planen?

@toermel vorschlag? visaton war doch dein ding oder?
würde später gerne auf 5.1 system mit fünf gleichen boxen ausbauen
zwei w200s ,ein 50ffl ,ein 25 ffl oder?
al 200 mit ?


mfg olli
 
Also ich würde auf jeden Fall erst mal einen erprobten Bauvorschlag nutzen. Gerade das Weichendesign benötigt Messequipment und ein Grundlager an Bauteilen (von der Erfahrung mal abgesehen ;) ). Mal ganz davon abgesehen, dass man erst mal Lautsprecher finden muss, die wirklich harmonieren.

Da bietet z.b. Visaton selbst einige Bauvorschläge an (auch in deren Forum ist noch ne eigene Sparte dazu), bei Strassacker (=> http://www.lautsprechershop.de/) findest du auch ne große Auswahl an Vorschlägen oder eben Hobbyhifi und Klang&Ton oder oder...

Mit den Pegelabstrichen meinte ich, dass eben keine Druckkammer mehr in dem Sinne da ist, die bis im Oberbass noch ordentlich nachschiebt. Auf der anderen Seite hört man zuhause ja eh meist deutlich leiser.

Gruß, Mirko (sich ein Paar Solo100 bauend)
 
hi
habe mir diese ganzen vorschläge schon angeschaut, aber
ich habe noch nie ein visaton im vergleich zu einem excel lautsprecher gehört
morel kenn ich vom carhifi her-jeder hersteller hat doch so seine eigenheiten-die steg qm hat schwächen genug (ich habe sie auch) stimmenwiedergabe z.b. macht ne studio besser

der druckkammerefekt war mir klar
masse oder klasse?
was is ne solo 100


Bin schreiner, mein gesammter bekanntenkreis fährt meine bassboxen, ich hab in der richtung schon so viel gehört,aber der karakter jeder marke drückt sich immer durch.

es ist mir übrigens kein problem wenn ich meinen maschienenpark eigestellt habe,höhere stückzahlen an lautsprecherboxen herzustellen


mfg olli
 
hi
@toermel is keinerlei masse mehr! die sulitude (der breitbänder mit zwei w200s )
hatte ich mir auch schon näher angeschaut. ich habe aber außer dem exat 10 cm noch nie einen guten breitbänder gehört. Was hat der b200 den für vorteile /nachteile b.z.w.was kann er gut was weniger?
@saddevil bändchen? schon öfters gesagt bekommen das ich sowas brauche aber noch nie eins gehört, was macht ein bändchen besser als eine kalotte? ich habe bandchen bisher immer nur in höheren preisklassen gesehen

welches konzept ist besser?
ist beides von mir schon angedacht worden aber wo kann man im 7er bereich solche geschichten probehören? suche nen fachhändler für audiobausätzte und nicht für elektronik zubehör wie conrad

mfg olli
 
vectraoli schrieb:
die sulitude (der breitbänder mit zwei w200s )
hatte ich mir auch schon näher angeschaut.

Nur um pedantisch zu sein... es sind GF200 ;)

vectraoli schrieb:
ich habe aber außer dem exat 10 cm noch nie einen guten breitbänder gehört. Was hat der b200 den für vorteile /nachteile b.z.w.was kann er gut was weniger?

Ich habe ihn noch nicht mal für sich gehört... von Vergleichen zu anderen Konzepten kann ich nur Träumen ;)
Ich habe den Bau quasi ungehört in Angriff genommen... aber mir als Breitband-Fan wird das schon zusagen... ansonsten wirds so lange umgestrickt bis ;)
 
Als Anfangsprojekt würde ich auf jeden Fall ein Projekt der beiden Selbstbauzeitschriften vorschlagen.

Bei begrenztem Budget würde ich mir den passenden Cheap Trick aussuchen, mit denen machst du auf keinen Fall etwas falsch.

Ein paar konnte ich auf der Selbstbaumesse hören und war eigentlich von allen sehr positiv überrascht.

Gruß
Tobi
 
hi
selbstbaumesse? wo?wann?
die budgetbegrenzug sehe ich einfach um irgend eine grundlage zu finden.
gerade des billige zeug hat ja aber noch stärkere karaktäre was ich eigendlich was richtig schönes finde, wenn es der ist der mir gefällt.
ich habe auch bei den fertigboxen mir viele angehört die nicht mein ding sind. gefallen hat mirdie dynaudio twenty five stück 2000 euro(ht mit tmt21cm?) . war aber ganzklar für einen resiever mit 5.1 system zu gut:war kein schleichter aber gegen zwei monoblocke und nur stereo keine chance.
rs audio würde ich ungehört kaufen (kenne ihn gut) hat jetzt eine box für 25000 stückpreis auf den markt geworfen -das ist net mehr mein preisrahemen bei 5.1 systemen.
welche hersteller sind den im carhifi und im boxenselbstbau tätig?
lotus carhifi/exel boxenselbstbau habe ich noch nicht gehört

mfg olli
 
oder bei der..

www.boxen-baustelle.de

oder bei... www.spectrumaudio.de ...
oder bei den "Strassackers" Herr Dr.. und Eva.......(momentan die Seite nicht im "Kopf"!)..auch liebe MENSCHEN mit nem Klasse Vertrieb !.....

Die DREI.. kenne ich (auch andere....)...Sind sehr fair und beraten gut und haben KLASSE Produkte !!!!!!
Die DREI decken VIELES AB !!

Oder die Hobby Hifi / Klang und Ton kaufen.........(Kiosk!...)
Viel Erfolg und Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian
 
Ich würde das Forum von Visaton empfehlen.
Dort gibt es den Cheaptrick "Nedles" schlechthin. Muß aber gefallen.

Außerdem wird viel mit dem B200 experimentiert. Die Solitude ist aus dem Form entstanden.

Voxen sind sowieso überall vertreten, aber da kommst Du mit 200€ nicht weit.

Alternativ würde mir spontan einen AA130 in 35l BR einfallen.... Wäre im Budget drin.

Viele Grüße

Tobi F.
 
Zu und auch STIMMUNGEN...
"Aber" auch anderes geht Klasse ! ...und macht musik....

Beste Grüsse..
Viel ERFOLG...

Probieren geht über STUDIEREN !


Anselm N. Andrian
 
hi leute
danke. ich habe mich gestern stundenlang von den seiten dir ihr mir vorgeschlagen habt vergnügt!

ist nicht ganz einfach, aber ich bemühe mich

ich habe immernoch aber ein problem: wie klingen die ganzen bilder?
die beschreibungen sind sehr ausführlich und gut aufgebaut, aber ich habe immernoch keine einzige der kisten gehört..

ein AA130 ist doch carhifi- kenn ich habe ich auch schon den großen ht von gehört -kann man darus für dahein was machen?

ich sehe so viele breitbänder? ist sinnvoller dagheim?

aber nochmals dank
mfg olli
 
ich bin fan von breitbändern und bändchen ..

also .. ich würde einen 16er oder 20er breitbänder nutzen , dazu obendrüber ein bändchen


der 16/20er macht auch noch genug spass im bassbereich
das bändchen sorgt für feinstauflösung im hochton
 
moinsen

japs der AA130 läuft auch sehr lecker als HEIMlautsprecher....z.b. Bassreflex 35l oder auch closed 30l....auch ....... würde gehen.... bin ich gerade DABEI, wird aber noch dauern!

auch FREEAIR(auf geilen ringen^^) laufen die andrians lecker ;-P

mfg tobias
 
LOL!

Wo ist denn der Unterschied zwischen einem 16er Breitbänder mit "einem Bändchen oben drüber" und einem 2Wege System klassischer Art?


:kopfkratz:

Gruß
Hartwig
 
Zurück
Oben Unten