Warnung vor Pattex bei Kunstleder

MrWoofa

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Okt. 2004
Beiträge
6.296
Real Name
Carsten
Hallo,

möchte euch mal meine Erfahrungen in SAchen Verkleben von Kunstleder mitteilen.

Nachdem ich mein Alcantara wunderbar mit Pattex classic verklebt hatte, habe ich damit auch mehrere Doorboards mit Kunstleder beklebt. Leider mußte ich feststellen, das der classic nicht weichmacherbeständig ist und somit dort, wo das Leder unter Spannung steht, sich wieder löst nach einer Zeit von etwa 2-4 Wochen.

Dann noch mal den Pattex KLebekonfigurator angeworfen, und Pattex transparent als optimal für Kunstleder, Weich-PVC u.ä auserkoren.

Habe da eben mal versucht, die A-Säulen meiner Frau neu zu beziehen - Iss Arsch. Der hält so gut, da kann ich das auch gleich mit Prittstift machen. Nach dem festen Andrücken läßt sich das Kunstleder ohne Mühe wieder abziehen bzw. löst sich von selber.

Der einzige Kleber, der bei mir bis jetzt einwandfrei hält, ist der sündteure 2K-Lederkleber von CHP, kostet leider auch 30€/ Liter und muß immer neu angerührt werden, was die Zeit, um ein Dobo zu beziehen, auf etwa das 3-fache ggü. Pattex ansteigen läßt... :(
 
also ich habe vor jahren mit pattex einen navi-aufbau mitten auf dem armaturenbrett in meinem damaligen e34 kombi bezogen .. derb um die ecken rum .. und jeder hat mir gesagt das würde keine 8 tage halten .. jahre später hat es nicht ein bläschen geworfen trotz der hitze die dort im sommer herrscht ..

also ich kann deine erfahrungen in dem punkt nicht teilen ..

aber vielleicht hatten die kleber damals noch eine andere mixtur ..

gruss frieder

PS: die A-säulen sind vom profi mit teuersten kleber gemacht worden und haben nach 1-2 jahren bläschen bekommen
 
:ka: Bei mir hält alles (Kunstleder und Bezugsstoff), was ich bislang mit Pattex Classic geklebt habe, auch wunderbar.
Meine Erfahrungen sind damit also auch durchaus positiv.
Vielleicht liegts am Kunstleder?

Gruß,
Holger
 
Ich hab bisher nur einen Vergleich zwischen Pattex und MAH Himmelkleber anstellen können und der Gewinner ist ganz deutlich der MAH Kleber.
Nach 15 minütiger Auslüftung ist er super zu verarbeiten, klebt wie Hölle und macht bei mir (seit bisher 2 jahren) keinerlei Probleme.
 
@ MrWoofa


wie hast du denn verklebt? direkt oder kontakt?


denn ich könnte mich ned beschweren dass meine kontaktverklebten Fächen sich wieder lösen würden.


Grüße,
Dan
 
Oft liegts am Kunstleder... Ich hatte neulich eins das konnte ich mit nichts kleben..
hat sich immer sofort gelöst...war bielastisches in schwarz mit WEISSEM Rücken von MAH...
das selbe mit schwarzem Rücken ist dagegen problemlos *hmpf*
 
hatte auch mal meinen kofferraumausbau damit verklebt. 2 tage kam alles wieder runter. wobei es wirklih teures und hochwertiges kunstleder war... naja es war mir eine lehre....

OT:
didi... hast mir immer noch nicht zurückgeschrieben :cry: :cry: :cry:
 
Hallo,

Kunstleder habe ich gutes vom audioforum in Sinsheim, ist Schwarz, in beide Richtungen flexibel (in eine etwas weniger) mit weißem Rücken.

Verklebung natürlich als Kontaktklebung.

was haltet ihr davon?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WD1V

Habe dem Verkäufer meine Anforderungen mitgeteilt, er sagte das wäre genau das Richtige. 5l für 55€ könnte er anbieten.
 
Hi

Ich habe bisher bei meinen ca 10Paar Dobos Nur Pattex Classic bzw mal den Universalen von Aldi benutzt! Bis auf den Aldikleber war alles top!

Ist aver wirklich Lederabhängig!

Das eine zerlegte sichmal! Also in Netz und Leder...

Das was ich mir im Moment immer hole ist in bischen Bielastisch und lässt sich auch gut ziehen! Auslüften lassen und der kleber hält das wie "Sau"

Hier meine letzten:
http://home.arcor.de/xnhitower/dobo_v6s ... C08396.JPG

Hält super!

Gruß
Daniel
 
Hi,

denke du hast dort auch eine starff gespannten Innenradien, und ansetzen/ einschneiden mußtest wahrscheinlich auch nicht, oder? Das sind bei mir die Problemzonen, alles andere hält mit classic.
 
@hitower: des leder von dem dobo bild schaut gut aus...so eins bräucht ich auch mal...wo hast des her? und wie teuer?
 
Ich hab meine Spiegeldreiecke auch mit Pattex geklebt... (schwarzes Kunstleder, hinten weiss)... und es hält auch net... :-(

Leider war mein Bostick fertig... jetzt hab ich mir wieder eine Dose gekauft...
alles was mit dem geklebt wurde hält auch...

schade um die viele Arbeit das leder zu ziehen, war nicht einfach die Spiegledreiecke zu bezeiehn... ohne falten :)

:taetschel:
 
Fishskin,

Das leder ist von meinem "Stoffhändler" im schönen Münsterland! In Kassel hab ich noch kein Vergleichbares in schwarz gefunden!

Somit fahre ich halt mal 230km nach Hause und decke mich ein!
Kann wohl mal ne Probe schicken...

Gruß
Daniel
 
tower an hitower :p
naja des is dann doch bissl weit...wie teuer ist denn des?
noch brauch ich keins...brauch aber auf jeden fall mal gut dehnbares...
der stoffhändler verschickt net oder?
 
Ne verschickt nicht! Meter kostet rund 9,XX € und liegt rund 1,50 Breit!

Gruß
Daniel
 
Frosch schrieb:
Ich hab meine Spiegeldreiecke auch mit Pattex geklebt... (schwarzes Kunstleder, hinten weiss)... und es hält auch net... :-(

Leider war mein Bostick fertig... jetzt hab ich mir wieder eine Dose gekauft...
alles was mit dem geklebt wurde hält auch...

schade um die viele Arbeit das leder zu ziehen, war nicht einfach die Spiegledreiecke zu bezeiehn... ohne falten :)

:taetschel:

mit dem Bostik hälts auch nicht wirklich, meine A- Säulen hatten schon nach den ersten Sonnenstrahlen die ersten Blasen.
 
Also ich habe bis jetzt alles mit Pattex Hochwärmefest bezogen, hält wie sau, und geht auch nicht so schnell wieder ab, nur beim verarbeiten ist es so, dass es teilweise mehrmals angedrückt werden muss bis es hält!

Zum Kunstleder, ich hab meins von www.schreyeck.de lässt sich gut ziehen und hält auch mit dem weissen stützstoff problemlos!
 
Moin Moin!

Ich klink mich hier nochmal ein....Denn....Hat schon jemand erfahrungen mit
["TEROSON" NBR-Klebstoffe (Nitril-Butadien-Rubber) Terokal-914 / Terokal transparent ] gemacht, gasammelt?
Durch langes suchen bin ich nun auf Nitril-Klebstoffe gestoßen, das sind die wärmeaktivierbaren Klebstoffe welche auch Weichmacher resistent sind...
Allerdings steht bei der Teroson Produktbeschreibung nichts von wärmeaktivierbar...Aber er wird ja HIMMELKLEBSTOFF genannt!
so sieht er aus...der Kleber
idt103475.jpg


Schöne Grüße
Gunnar
 
Genau den Kleber hat mir der Pattex-Supportmensch am Telefon empfohlen.

Wäre da an Erfahrungen auch sehr interessiert, auch über Verarbeitungsweise usw!
 
Zurück
Oben Unten