HomeHifi Anlage für ca. 3.000€ gesucht

acidburn

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Sep. 2003
Beiträge
190
Hallo zusammen,

ich bin für Bekannte auf der Suche nach einem Paket aus Verstärker (Vollverstärker oder Vor- und Endstufe, ist egal), CD-Player und Lautsprechern. Vorgaben:

- weicher, niemals aufdringlicher Klang
- Optisch ansprechend (ist aber nicht Priorität)
- muss allroundfähig sein was die Musik betrifft, also Jazz, Klassik, Rock, Swing, Pop, etc... alles gleichermassen spielen können
- ausreichendes Bassfundament
- muss in einem ca. 20-25qm Raum (3,30m hohe Decken) mit Parkett und ohne Vorhänge, Teppich etc. spielen können
- Preis des Pakets sollte 3.000€ nicht übersteigen

Ich weiß natürlich, daß es in der Preiskategorie deutlich auch auf den eigenen Geschmack ankommt, aber wenn man auf dem HomeHifi-Gebiet nicht so bewandert ist, kommt jeder Tip eurerseits gut und hilft mir (uns) weiter.

Bisher angehört habe ich mir mit den beiden eine B&O Anlage, die mir persönlich überhaupt nicht gefiel und total überteuert war und als Vollverstärker einen NAD aus der Classic-Serie, der gegen andere im Vergleich einfach richtig gut klang.

im Moment spielt eine 10 Jahre alte Denon-Anlage mit gleich alten Heco Regallautsprechern (D'Appolito, 2x16cm oder 2x13cm und Metallkalotte, evtl. aus einer alten Signature Serie)... Und die Metallkalotten sind unglaublich schrill in dem Raum. Der offen angrenzende Nachbarraum ist eine 7m hohe Galerie mit viel Glas und abstrahlenden Flächen. Der Hochtöner ist nicht zum Aushalten.

Als Tipps gabe es bislang: NAD C352 bzw. C372 mit C542 an KEF Q7 oder Dynaudio Audience 82, 72 oder den72 SE. Oder Monitor Audio Silver RS8 an Arcam A90 und CD73.

Besten Dank vorab,
René.
 
hallo rené

kommt drauf was ihr mit der musik vor habt .. soll sie auch laut können und beschallen .. oder nur bis zu gesitteten pegeln?

gruss frieder
 
Also ich sag mal, die Herrschaften sind schon jenseits der 40 Jahre (ohne jemandem zu Nahe treten zu wollen), sind also keine jugendlichen Pegelhörer mehr. Zu 90% soll im Hintergrund was dudeln und bei Bedarf zum entspannten Hören dienen, auf gelegentlichen Partys darf es aber auch mal etwas lauter zugehen. Wichtig ist ein runder Klang und vor allem keine agressiven Höhen oder Mitten und wenn's geht nicht unbedingt zu schlank im Bassbereich.
 
Also was ich persönlich als recht ansprechend fand war bisher immer die B&W Rotel Kombination...IMHO Erfüllen diese Komponenten genau die Ansprüche nach kuscheliger Wärme im Wohnzimmer...

Aber vielleicht sollte einfach auch nur mal der Raum überprüft werden, was man vielleicht mit schweren Vorhängen und Teppich noch alles zurechtbiegen kann....
Ansonsten mein Vorschlag...nicht High End, aber klingt schön (selber schon so gehört)

2x B&W DM603S3 (reicht für die Raumgröße richtig aus)
1x Rotel RA1060
1x Rotel RCD1072
zusammen ca. 2800€

Ansonsten..die ASW Genius 300...klingen noch weit Audiophiler..aber ein wenig der Spaß ist es der fehlt..soll heißen, sie gehen nicht so tief..dafür eine ungemeine Breite und Tiefe der Bühne und sehr feinzeichnent...aber leider nicht so kuschelig warm spielend!
 
Als LS hab ich mir mal die Dali Concept Serie angehört. Verstärker und CD-Playertechnisch damit verbunden hatte ich die Dali an meinen Vincent Geräten gehört. Lecker lecker...

Was ein bisschen stört, ist der Bass der Dali´s. Kann man aber leicht beheben. Einfach ein wenig Dämmaterial (Bitumen...) aus der Krustelkiste suchen, Basschassis rausschrauben und die Seitenwände innen links und rechts dämmen.

Gebraucht bekommst die Sachen (die Vincents) zur zeit sehr günstig und auch für weitaus weniger (insgesammt) als 3.000 €uronen.

Also mein Tip:

Amp: Vincent SV-236
CDP: Vincent CD-S6

LS: Dali Concept 8
oder Cabasse Sumatra

Mfg Lupopappe
 
Was kosten die Vincent Sachen denn neu? Ich meine, vor Kurzem mal Vincent Sachen gehört zu haben. Röhrenvorstufe und 2xMonos an Quadral Titan IV... Bin mir aber nicht sicher, ob es Vincent war. Gibt es eine Homepage von denen?

Gebrauchte Sachen kommen übrigens nicht in Frage. Und die Sachen sollten möglichst bei einem Fachhändler im Essener Raum zu bekommen sein.
 
Hi acidburn,

ich habe am Ende meiner "Zwei-Kanal-Zeit" eine sehr schön klingende Kombination gehabt, die auch optisch sehr schön paßte:

Accuphase E305 (champagner mit Holzseiten)
Sony ES 779 (champagner mit Holzseiten)
Dynaudio Contour 3.3

Die Accuphase-Geräte sind sicherlich gebraucht etwas überteuert aber dafür auch seeehr wertstabil ;). Mit ein wenig Geduld dürften sich die Geräte in dem Preisrahmen finden lassen.

Ich bereue es noch immer, die Sachen wieder verkauft zu haben... :cry:
Wenn wir (hoffentlich) irgendwann mal ein eigenes Haus mit ausreichend Platz haben werden, wird wieder eine schöne puristische Stereo-Anlage ohne Mehrkanal gekauft ;)


Uups, ich habe gerade erst gelesen, dass gebrauchte Sachen nicht in Frage kommen :wall: Wenn man überhaupt etwas gebraucht kaufen kann/sollte, so gehören hochwertige Heim-HiFi-Geräte sicherlich mit dazu ;)
 
Da kommt wieder der alte Traum hoch....
eine Schöne AV Vorstufe und 5 dieser leckeren Vincent Monoblöcke.... :stupid:

Die CD Spieler..vor allem die Hybrid ist SEHR Empfehlenswert..
 
Also so :stupid: ist das doch gar nicht mit den Monoblöcken... Ok, evtl. etwas kostenintensiv. Die Vincent-Sachen haben mir und meinen Bekannten auf Anhieb gut gefallen. Auf der Seiten von denen finde ich leider keine Preise. Muss ich mal nach googeln. Ansonsten sind ja schon einige gute Vorschläge dabei. Prima
 
Ich würde mir mal T+A näher anschauen...Klanglich treffen Sie sehr gut deine Beschreibung. ;)
 
ingohausn schrieb:
Ich würde mir mal T+A näher anschauen...Klanglich treffen Sie sehr gut deine Beschreibung. ;)

Ich find es ist überteuerter nicht wirklich klingender Designmüll IMHO!!! :kopfkratz:
 
...die B&W 603 hat mich nicht überzeugt...
meine CDM 7 NT jedoch schon.

Darfs auch gebraucht sein ?

Bei mir spielt Sony TA 780 oder so... VV aus der QS-Reihe.
Den gibts bei eBay für schlanke 100-150€.
 
Zustimmungen..
Mannig- und Frau-ig-faltige ZUSTIMMUNGEN !

Grüsse....

Anselm N. Andrian

Grüsse immer gernstens auch an.....................
So Wie...

freunde.jpeg
 
In dieser Preisklasse würde ich auch die NAD empfehlen... C372 Vollverstärker mit C542 CD-Player....dazu die Dynaudio Audience 82...sehr kraftvoll, dynamisch und nie nervig.
Den Verstärker gibts demnächst auch in Titanfarben oder eben typisch NAD-Grau.
Die Audience 82 hätte ich noch ein Paar Silber für einen guten Kurs.
 
Zurück
Oben Unten