Projektor vs. Beamer

andy_age

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Dez. 2004
Beiträge
228
Da ich auch zu Hause das Kinoflair genießen wollte, spiele ich momentan mit dem Gedanken mit einen Beamer zu kaufen. Ich hab aber leider überhaupt keine Ahnung in dem Bereich und wollte deshalb erstmal bei euch nachfragen.

Ich hab gehört das Projektoren gegenüber Beamern im Vorteil sein sollen, allein schon von der Lebensdauer der Birnchen her? Stimmt das überhaupt und wo liegt der genaue Unterschied.

Gerade hab ich auch noch etwas über verschiedene Techniken gelesen, LCD-Beamer / DLP-Beamer, kennt sich damit jemand aus, weil mit dlp kann ich eigentlich ziemlich wenig anfangen. Und lohnt sich die Anschaffung eines günstigen Beamers überhaupt? Sind die Modelle um/unter 1.000€ überhaupt zu gebrauchen oder sollte man da doch noch etwas sparen?

Über verschiedenartige Leinwände kann man das Bild ja noch minimalst aufbessern, zumindest den Schwarz Anteil...



Mfg andy(von seinem eigenen Kino träumend)
 
Also erstensmal is das das Gleiche.
Projektor und Beamer. Wobei mir Beamer
zum Hals raushängt wenn ich das schon höre.
Hört sich "unprofessionell" an. Wie "Meine Boxen",
wenn von 16er Coaxial die Rede is...
Aber jeder wie ers braucht.

DLP is sher gut, aber nur wenns ein 3 Chip ist.
Ich bekomm Kopfschmerzen von den Fabrrädchen, und wenn
we sich 3 mal so schnell drehen wie normal und 7 oder 9 Farben haben.
Ein richtig guter (deswegen hab ich ihn mir geholt,
als 3. Projektor in meinem Leben) ist der Panasonic AE700E
denn der is leise, klein, kostengünstig, Lichtstark, bzw, Kontraststark,
(zuviel Helligkeit braucht kein Mensch beim Kino, nur beim Datenprojezieren
bei Tag für Meetings etc.)
Hat echte 16:9 Auflösung, HDTV fähig und so weiter.
Sein überaus vielefältiges Menü lässt Dich alles einstellen was Du brauchst.
Seitliches Lens shift auch !
Lampe dimmbar, was die Lebenszeit auf 3000 Stunden erhöht.
Kostet jetzt so um die 1800 Euro denk ich.
Ich bin 100% zufrieden mit dem Gerät, obwohl es mir wehtut wenn ich sehe
das mein "ausgediehnter" Projektor, der immernoch Features hat die
es heute nicht so einfach dazugibt, damals knapp 20 Mille gekostet hat !
War vor 10 Jahren, und da hat sich gewaltig was getan.
Irgendwann verschwimmen auch die Grenzen und die richtig teuren
machen auch nur dann Sinn wenns richtig gross wird.
Aber wer hat schon 10m Diagonale im Wohnzimmer???
Hab schon immer mit nem Röhrenprojektor geliebäugelt.
Aber dann nicht ohne Quadrupler, und 100hz !
Aber für solche Spielereien hab ich mal überhaupt kein Geld über.
Der Panasonic is schon top.
Ich hab gehört der neue Sony soll spitzhe sein, für 2800.
Aber da ich jetzt einen hab, kümmer ich mich die nächsten 6 Jahre nicht drum,
sonst werd ich nur blöde...
 
mir gehts auch so, ich will zwar einsteigen, aber man kann nicht immer das Beste oder was neues haben....*schade eigentlich...

Wie gut ist denn der AE700e in der Helligkeit? Zu viel Helligkeit braucht kein Mensch, das ist schon klar, doch wie siehts mit normalen PC-Anwendungen aus. Eventuell auch Gaming, dann könnte den Projektor jeder bei mir nutzen...

Kannst du auch noch was zu deinem Aufbau sagen, speziell Entfernung und Textschärfe.

MFg
 
Hm, PC hab ich noch net drangehabt. (Am Pana)
2000 Ansi Lumen isser angegeben.
Ich dimme immer, und halt Zimmer abdunkeln.
Glaub mir, wenn Du bei Tageslicht kuckst, werden die dukelsten
Bildanteile, die eigentlich schwarz sein sollten, nie
dunkler als weiss , oder halt maximal ein grau!
Hab nu 3 Meter Bildbreite.
LCDs wie auch DLPs sind natürlich langsamer
wie Röhren. Da kannste blechen bis de da drankommst.
Auf Dauer mit Projektor spiele, hm, weiss ich net.
Detailreichtum is natücrlich bei so Zockerspielen
Wichtig. Und Geschwindigkeit.
Aber so fürn Fun gehts auf alle Fälle.
Vielleicht einfach nur Levels spielen die man schon kennt oder so, hehehe.
 
:D....wenn dann ist ja das spielen nicht mehr für mich gedacht...außer mal wieder ein Shooter und da sind die Details bei mir sowieso gleich Null.--..

Hast du dafür auch eine spezielle Leinwand gekauft oder dir eine selber gebastelt aus Leinen und Acrylfarbe...

Hab jetzt schon von mehreren Projektoren gelesen das sie ein feines Raster auf die Leinwand werfen, bei manchen tritt das dann mehr oder weniger stark auf, wei siehts da beim Pana aus...



MFg
 
Hallo!

erstmal kann ich euch für sowas das www.beamerboard.de empfehlen :)

Dann gibts grob 3 Arten von Projektoren:

LCD (digital)

Pro: klein, leicht, einfach aufzustellen
Con: schlechtes Bild, Digitale Artefakte, Fliegengitter, keine natürlichen Farben, Lebensdauer der Lampe begrenzt


DLP (digital)

Pro: klein, leicht, einfach aufzustellen, Bild subjetiv erstmal besser als LCD
Con: schlechtes BIld: digitale artefakte, und vor allem der unerträgliche Regenbogeneffekt*, Lebensdauer der Lampe begrenzt

CRT (analog) (oder auch Röhrenprojektor)

Pro: die Geräte der High-End-Klasse bieten ein exzellntes Bild ohne Artefakte, spätestens mit Farbkalibrierung / Filterung absolut natürliche Farben, aber auch so den digitalos Längen vorraus, Lebensdauer der Röhren 10-15tausend Stunden
Con: groß, schwer, recht kompliziert einzustellen (das sollte mit unter 'Hobby' fallen), neu nicht bezahlbar (>30k€), gebraucht sehr güntig (gute fangen bei etwa 1500-2500€ an, absolute Top-Geräte mit neuen Röhren gibts ab etwa 6-8k€

Ich habe mir Anfang des Jahres jedenfalls so ein Monster gegönnt (Barco 1208s, 115x78x35cm, 85kg) und bin damit sehr sehr zufrieden :) Bilder auf meiner HP.


*Regenbogeneffekt: bedingt durch die Technik werden die Farben nicht übereinander, sondern hintereinander angezeigt, sprich der Anzeigechip springt 3x pro Bild um und stellt nacheinander rot, grün und Blau dar. Es gibt Gerätedie doppelte oder 4-fache Geschwindigkeit am Fabrrad bieten, da fällt der Effekt nicht so stark auf, ber man sieht es. Sieht dann so aus, das wenn man den Kopf bewegt oder von einer Seite der Leinwand zur anderen guckt, das Bild kurzzeitig nur noch aus senkrechten breiten, rot/grün/blauen Streifen besteht. Ekeligst.
 
@mr. woofa: hab den auf deiner Seite schon gesehen, doch der leigt außerhalb meines Budgets, gefällt mir aber alles gut auf der hp....*habenwollen

welche Art von Projektor würdest du vorziehen, CRT jetzt mal außenvorgelassen.

Mfg
 
Hi,

Du kannst mich sehr gern abends anbimmeln, denn ich habe keine Lust, meine Finger wund zu schreiben :D (0173/2144191). Ich habe seit 1994 "Heimkino-Anwendungen" und mittlerweile den fünten Projektor ;)

Was der Oki geschrieben hat, ist schon sehr richtig, aber eine Bemerkung kann ich mir mal nicht verkneifen:
DLP is sher gut, aber nur wenns ein 3 Chip ist.
Ich bekomm Kopfschmerzen von den Fabrrädchen, und wenn
we sich 3 mal so schnell drehen wie normal und 7 oder 9 Farben haben
...ein Drei-Chip-DLP wird für fast alle Heimkino-Fans die ultimative Lösung werden, aber sie ist NOCH nicht bezahlbar, denn die "billigsten" 3-Chip-DLPs liegen noch bei 15-25 T€ :wall: :wall: . Leider bin ich für die 1-Chip-DLPs auch sehr "Regenbogeneffekt"-anfällig bei einfachen Farbrädern (unter 6-fach mit <300 Hz bei PAL) und muß deshalb mit den Problemen von LCD-Projektoren (Shading, VerticalBending...) leben
:ugly: Das muß jeder selbst ausprobieren, denn jeder Mensch ist da unterschiedlich anfällig.

Grundsatz: Immer den Proki selbst im VERGLEICH gesehen haben, für sich allein ist fast jeder Projektor für eine Einsteiger toll. Die üblichen Verdächtigen in der bezahlbaren Klasse sind der Sanyo PLV-Z3, Hitachi, 100, Epson TW-200, Panasonic 700 etc.

Es gibt so viele wichtige Dinge beim Projektorkauf: Lautstärke des Lüfters, LensShift, Eingänge, ProgressiveScan, nicht zuviel Helligkeit, 16:9 oder 4:3, Verwendung für PC/Konsolen, HDTV, Schwarzwert, Farbkalibrierung.....

Wie schon gesagt, gern abends bimmeln unter 0173/2144191 oder zu allererst ein Besuch beim Fachhändler und nicht einfach "blind" beim Versender einen möglichst hellen (völlig falsch, denn fürs Heimkino sind 600-1.200 Ansi-Lumen optimal) Projektor bestellen :ugly:
 
wollte mich nur vorab mal bei euch informieren nicht das ich gleich zum Händler renne und der erzählt mir dann wie schön doch die Sonne scheint...

Mit anrufen wirds schlecht werden, hab momentan immer Spätschicht und ich glaub kaum das du Spätnachts noch errreichbar bist :D

Aber ich werd mir die ganzen genannten mal anschaun :D


Jeder redet von1./bzw. 3chip Variationen, was ist das und wo liegt dabei der unterschied/Vorteil?

Mfg andy
 
MrWoofa schrieb:
LCD (digital)

Pro: klein, leicht, einfach aufzustellen
Con: schlechtes Bild, Digitale Artefakte, Fliegengitter, keine natürlichen Farben, Lebensdauer der Lampe begrenzt


DLP (digital)

Pro: klein, leicht, einfach aufzustellen, Bild subjetiv erstmal besser als LCD
Con: schlechtes BIld: digitale artefakte, und vor allem der unerträgliche Regenbogeneffekt*, Lebensdauer der Lampe begrenzt

CRT (analog) (oder auch Röhrenprojektor)

Pro: die Geräte der High-End-Klasse bieten ein exzellntes Bild ohne Artefakte, spätestens mit Farbkalibrierung / Filterung absolut natürliche Farben, aber auch so den digitalos Längen vorraus, Lebensdauer der Röhren 10-15tausend Stunden
Con: groß, schwer, recht kompliziert einzustellen (das sollte mit unter 'Hobby' fallen), neu nicht bezahlbar (>30k€), gebraucht sehr güntig (gute fangen bei etwa 1500-2500€ an, absolute Top-Geräte mit neuen Röhren gibts ab etwa 6-8k€

Ich habe mir Anfang des Jahres jedenfalls so ein Monster gegönnt (Barco 1208s, 115x78x35cm, 85kg) und bin damit sehr sehr zufrieden :) Bilder auf meiner HP.

quote]

Und was ist mit D ILA? Dann wären es 4 Arten...
Und es gibt noch mehr, aber Alles so teuer das es hier nicht erwähnt werden muss.

Also genrell kann ich diese Aussage, die wahrscheinlich schon uralt sind,
nicht teilen. Die LCD Technik hat sich sehr sehr weiterentwickelt und
Fliegengitter findet man nur in den günstigeren Geräten.
Ansonsten ist das Gitter zwar da, aber die Ausleuchtung des Rasters
beträgt bis zu 95% heutzutage und ist somit nicht mehr wahrnehmbar.
Mit Sicherheit stört ein Röhrenprokjektor ohne Linedoubler, oder gar
Quadrupler mit seinen groben Zeilen mehr als ein etwas groberes
Gitter, das kann man mit einem Trick (etwas unscharf sellen)
etwas ausgleichen. Dieses Argument sollte heute nicht mehr gelten, bzw. gilt nicht mehr.

Auch die LCD Panels haben sich soweit in Fabrtreue und Kontrast verbessert
das sich gleichteure Röhren sehr sehr schwer tun.
Die heutige Elektronic ist soweit ausgereift und schnell das sie
das Signal in jede geünschte Richtung verbiegen kann um das Bild
den Gegebenheiten anzupassen.

Die Lampenlebensdauer ist mit ca. 3000 Stunden recht hoch.
Das Argument der Röhre mit 10 000-15 000 Stunden stimmt zwar,
aber was kostet eine Röhre und vor allem man braucht DREI !
Und danach wieder die Einstellarbeit. Wenn man das nicht kann, und das
sind die meisten, kostet das auch nochmal nen Batzen.
Mit 3000 Stunden Lebensdauer kann man jeden Tag 2 Jahre lang
2 Filme, oder 4 Stunden das Ding brummen lassen. Und mal ehrlich,
wer kommt auf so einen Schnitt? (Ich schon, hehe)
Dann kooft man ne neue Lampe für 400 Euro und gut is.
Und nach 4 Jahren schaut man sich sowieso wieder nach nem neuen Projektor um, hehehe.

3 Chip DLPs kommen richtig nah an ne Röhre dran, sind leichter aufzustellen,
pflegeleichter etc.
Aber ich sag ja auch das Röhren EIGENTLICH besser sind, wenn man
nur das Bild bewertet. Dann aber nochmals, NUR mit Doupler, Quadrupler,
100hz, und Neupreis (heute) von nicht unter 10K Euro. (Ohne Elektronik!)
Die alten Röhren die teuer waren, und die man heute rcht günstig bekommt
muss man differenzieren.
Unter 5000 für ne Gebrauchte (ggf. incl. Elektronic) würd ich auch
da nicht ansetzen. Ne Röhre um jeden Preis (billig) nur das man ne Röhre hat
kommt für mich nicht in Frage. Die günstigen flimmern mir allzustark,
haben diese grossen Zeilen und haben zwar gute Farben, aber dennoch
ein unnatürlich wirkendes Bild.
Hab mich ja auch jahrelang auf Shootouts rumgetrieben und verglichen.

Wenn man halt immer die Röhre hervorhebt ohne die Kosten zu nennen
die eigentlich anfallen bis ne Röhre auch wirklich besser ist, ist das nicht fair.
Ich kann auch sagen das eine S Klasse besser ist als ein Fiat Panda, kost ja auch mehr.
Aber nen LCD für 8-10 K Euro da hat man schon was !
Oder DLP für 20 K oder mehr. Oder D Ila für 30-40 K.
Aber da kauf ich mir leiber ne Wohnung odern Haus für (c;

Achja, Leinwand :
Selber basteln und bisschen mit weissem Stoff experimentieren.
Wenn man nen guten findet kann man auch ne Riesenleinwand machen hinter der sich die LS befinden.
Reinweiss ist das beste. Gain Leinwände nur für Profi Präsentationseinsatz.
Rand drumrum nicht vergessen, das hilf ungemein. Muss bei heutigen Geräten
eh fast nicht mehr sein, aber so 2-4 cm schaden nicht.
 
Ich würde mir immer wieder einen DLP kaufen... ;)
Die nächste Frage stellt sich nach der Quelle/Verwendungszweck/Auflösung.
Bei mir hängt der Rechner dran, und ich nehme ihn für alles mögliche, und somit ist z.B. eine XGA (1024x768) Auflösung sinnvoll. Ist ausschließlich ein DVD-Player der Zuspieler, kann es auch gern ein Matterhorn-Chip sein (1024x576). Geringere Auflösungen sind in meinen Augen unsinnig. Größere Auflösungen, hm naja... Da wird dann wieder in beide Richtungen skaliert. Üblich ist z.B. noch 1280x720, die kleine HD-Auflösung. Da gibt es zwar auch ein paar Filme (www.wmvhd.de) aber das ist alles noch nicht so richitg ausgekocht...
 
Hallo andy age,

wollte mich nur vorab mal bei euch informieren nicht das ich gleich zum Händler renne und der erzählt mir dann wie schön doch die Sonne scheint...
...dann nimm´am besten noch Deine eigenen DVD´s mit, gern auch welche mit dunkleren Szenen, denn da versagen die meisten Projektoren noch. Wenn der Händler seine Vorführ-DVDs einlegt, ist das meistens "Candy for your eyes", also schöne helle und bunte Aussenaufnahmen mit viel Helligkeit und Licht. Da sehen fast alle Prokis sehr gut aus... :ugly:


Jeder redet von1./bzw. 3chip Variationen, was ist das und wo liegt dabei der unterschied/Vorteil?
Bei Einchip-DLPs wird das farbige Bild durch ein schnell rotierendes Farbrad hinter dem Chip erstellt. Je langsamer das Farbrad dabei ist (was vor allem bei nicht Heimkino-optimierten Datenprojektoren für den Büroeinsatz der Fall ist :eek:) desto größer ist die Gefahr, dass man den "Regenbogeneffekt" sieht. Er ist ein buntes Aufblitzen an Kanten im Bild bei Farb-/Kontrastübergangen. Man kann den Effekt auch provozieren, indem man auf das Bild schaut und schnell mit den Augen blinzelt oder den Kopf von links nach rechts und umgekehrt schwenkt. Mich nervt dieser Effekt, einige Menschen reagieren sogar mit Kopfschmerzen oder Übelkeit darauf. Drei-Chip-DLPs haben, wie der Nanme schon sagt, für jede Primärfarbe einen eigenen Chip (der das teuerste am Proki ist) und kommen ohne ein Farbrad und damit auch ohne den nachteiligen Regenbogeneffekt (RBE) und Dithering (ein sich bewegendes Bild wie Ameisen in gleichmäßigen dunklen Flächen) aus, aber halt NOCH unbezahlbar... Ansonsten macht die DLP-Projektoren ein besseres Bild als LCD-Geräte, da sie weniger sichtbare Pixelstrukturen haben (höhere Füllrate als bei LCD), meistens natürlichere Farben, bessere Schwarzwerte und Kontraste... Aber sie sind auch erheblich teurer :ugly:.

Die LCD-Fraktion hat schon Drei-Chip-Geräte seit vielen Jahren und prinzipbedingt keine RBE-Probleme. Die LCD-Projektoren sind günstiger, allerinigs auch etwas anfälliger für Pixelausfälle, Shading (das Einfärben von Bildteilen in lila oder grün, am besten sichtbar bei einem grauen Testbild/fällt bei bewegten Bildern aber meistens weniger auf, ausser man weiß es, dass der Proki es hat und achtet dann immer darauf :eek: :eek: Manchmal ist es besser, doof zu sein... :ugly:) und Vertical Bending (senkrechte Streifen in hellen Bildpassagen). Die LCDs haben prinzipbedingt einen schlechteren Schwarzwert (das darstellbare Schwarz im Bild ist bei LCDs meistens immer noch ein "sumpfiges" Grau), meistens unnatürlichere Farben, insgesamt m.E. den DLPs in der Natürlichkeit des Bildes unterlegen, aber die LCDs holen auf... ;)

Stichwort Auflösung: eine volle Darstellung einer deutschgen PAL-DVD solle der Proki mit mindestens 1.024x576 Pixeln heute schon schaffen, besser wären noch eine HDTV-Auflösung (ab 1.280 x 720 Pixeln) mit etwas Sicherheit für den (hoffentlich) ab Ende 2005 spätestens zur WM 2006 eingeführten HDTV-Standard. sinnvollerweise mit einem HDMI (bzw. DVI-)Eingang für eine direkte digitale Ansteuerung. Wer HDTV über den Proki nutzen will, muß auf 1.280x720 Pixel mit den zuvor genannten Digital-Eingängen achten, da nur über die Digitaleingänge die Zusielung möglich ist, weil die Filmanbieter einen Kopierschutz HDPC fordern, der nur mit den Digitaleingängen funktioniert.... Der Projektor sollte dann noch 720P bei 50 Hz ruckelfrei hinbekommen (weiß leider auch noch viele nicht können), dann wird HDTV perfekt.... :D, wenn es denn kommt :ugly:

Neben den oben genannten "üblichen Verdächtigen" der LCD-Fraktion (mit 1.280x720 Pixel Auflösung) mit Straßenpreisen von 1.400-2.000 Euro, wären noch einige Matterhorn-DLPs (interne Chip-Bezeichnung für 1.024x576 Pixeln vom Hersteller Texas Instruments für die DLPs) eine Überlegung wert, z.B. ein Mitsubishi HC 900 (wenn man nicht RBE-empfindlich ist :ugly:) oder ein mittlerweile von 3,5 auf unter 2k€ im Preis verfallener Sharp XV-200/201 (Ufo-Design und nicht sehr leise) oder die jetzt in bezahlbare Preisregionen gerückte HDTV-DLP-Klasse mit 1.280x720 Pixeln wie z.B der Benq7700 oder der sehr bauähnliche Toshiba MT700 oder der Sharp XV2000, welche zu Straßenpreisen ab ca. > 2.500 Euro zu erhalten sind. Das ist für einen Einsteiger sicherlich noch sehr viel, die vorherige Generation mit der gleichen Auflösung war preislich aber von 8-15 T€ angesiedelt :ugly: Wenn Du auch RBE-anfällig bist, ist derzeit wohl der beste LCD der Sony HS50 für 2-3 T€. Die besten Erfahrungen habe ich insgesamt mit Sanyo gemacht, ein PLV-Z2 bzw. Z3 gefällt mir auch besser als der Panasonic 700 ;).

Du kannst gern auch am Wochenende anbimmeln... ;)

Merke: Auf Dauer nervt ein zu lauter Lüfter!!! Beim Händler in der Vorführung fällt das kaum auf, zu Hause im ruhigen Wohnzimmer stellt sich bei einem lauten Lüfter im Proki in leisen Filpassagen schnell Frust ein.


Du bekommst auch noch viele Infos unter:
www.beisammen.de (hohes Niveau, quasi die Klangfuzzis unter den Proki-Fans, aber eine geschlossene Community/ der Barus ist drin, ich auch :D)
www.areadvd.de (Forum)
www.cine4home.de
www.meinheimkino.com
www.beamerboard.de

Laß Dich bitte nicht von Kontrastwerten bei den Herstellerangaben irritieren, die sind so glaubwürdig wie Wattzahlen auf Jackson-Verstärkern :ugly:


P.S. Ich hätte mal wieder Lust auf ein Proki-Update und könnte Dir auch gern unseren Sanyo PLV-Z2 anbieten für 1.100 Euro (+Versandkosten) Festpreis :eek:, der hat eine HDTV-Auflösung von 1.280 x 720 Pixeln, einen Komponenten- und Digital-Eingang hat und ist der leiseste Projektor auf dem Markt!! Das Gerät ist aus Zeitgründen (beruflich und Familie ;)) bisher nur 41 Stunden in Betrieb gewesen (durchschnittliche Lampendauer 2.000 Stunden) und hat noch über 2,5 Jahre Garantie von Sanyo/Fischer Deutschland!!!! Ich garantiere, dass das Gerät keine Pixelfehler hat!!! Leider sind Pixelfehler auch bei Neugeräten kein Garantiegrund :eek:, dewegen Vorsicht beim Internetkauf :ugly:. Der Sanyo PLV-Z2 ist mittlerweile unser fünfter Projektor und ist wirklich sehr gut, kein Vergleich zu dem Sanyo PLV-Z1 (mit geringerer Auflösung) davor und erst recht nicht zu dem Philips Fellini 100 (damals 11 TDM :ugly:). Wir haben den Sanyo PLV-Z2 gegen den Z3 (von einem Bekannten) bei uns zu Hause verglichen und kaum Unterschiede festgestellt :eek:. Z2 und Z3 haben das gleiche Panel mit der gleichen Auflösung.

Sanyo rulez!!! :D

Falls Du Interesse an unserem Proki hast: SvenPriebeHH(ät :D)aol.com oder am Wochenende 0173/2144191 ...nur wie erzähle ich das wieder meiner Liebsten?? :ugly:
 
@Sven
Wenn er nicht zuschlägt, kann ich mir das mit dem Projektor ja mal überlegen. Mein Bruder und ich wollten uns zwar erst zu Weihnachten einen zulegen, aber der Preis sieht ja ganz okay aus. =)

Gruß
Konni
 
Ich würde einen LCoS-Beamer nehmen...
Wenns denn einen gäbe...

LCoS ist wie LCD nur reflektiv direkt auf der Silizium-Scheibe.
Dadurch gibts keine "Fliegengitter", und die Wärme kann besser
abtransportiert werden. Deswegen weniger Lüftergeräusche...

Leider hat Philips nie einen Beamer, sondern immer nur Backprojections
gebaut, und selbst die sind eingestampft worden.
Aber von JVC solls glaub ich sowas geben...

Mal nach LCoS googeln.

Viele Grüße

Tobi F.
 
@Konni: bei mir ging die Überlegung mir einen Projektor zuzulegen auch auf längere Sicht hin, wäre aber schon ein serh gutes Angebot.

Wobei ich mir aber auch erst einmal die anderen Geräte anschauen muss. Hab dann wenigestens was zum vergleichen.


Mfg Andreas (manchmal ist man wirklich lieber dumm und übersieht so manchen Fehler)
 
Ich würde einen LCoS-Beamer nehmen...
Wenns denn einen gäbe...

LCoS ist wie LCD nur reflektiv direkt auf der Silizium-Scheibe.
Dadurch gibts keine "Fliegengitter", und die Wärme kann besser
abtransportiert werden. Deswegen weniger Lüftergeräusche...

Leider hat Philips nie einen Beamer, sondern immer nur Backprojections
gebaut, und selbst die sind eingestampft worden.
Aber von JVC solls glaub ich sowas geben...

Mal nach LCoS googeln.
...das hilft auch nicht wirklich weiter :ugly:. Die D-ILA-Technik (ähnlich zu LCoS) von JVC hat durchaus ihre Vorteile, ist aber auch in der Preisklasse >10k€ angesiedelt. Der einzige LCoS-Projektor ist der jetzt auch in Europa erhältliche Sony Qualia für 25.000 bis 30.000 Euro :ugly: :ugly: Was ich damit sagen will: wenn man eine Projektor kaufen möchte, soll man schauen, was es tatsächlich (im bezahlbaren Rahmen) gibt und nicht von einer "technischen Überlegenheit" bestimmter Projektionstechniken sprechen... das hilft dem andy age nicht ;)
 
Ergänzung:

Einen Linedoubler / Scaler braucht man für einen CRT nicht mehr.

Was man heutzutage braucht (und zwar für alle Prokis, auch LCD/DLP) ist ein sog. HTPC, ein für Heimkino eingerichteter PC. Für DVD reicht da ein ausgedienter 1000er Prozessor und ein bißchen RAM (256), dazu die Softwre 'Powerstrip' um diverse Auflösungen und Bildwiederholraten einzustellen (LCD- und DLP-Projektoren sollte man immer mit der nativen Auflösung des Panels anfahren, über DVI, die Internen Scaler sind zu 99% Mist, und selbst DVD-Player, die DVI und skalierung bieten, beißen sich die Zähne aus um an das Bild eines optimal eingestellten PC-Zuspielers zu kommen. Zudem kann man am PC noch alles nach seinen Wünschen einstellen / justieren, die Art der De-Interlace-Methode usw., verschiedene Codecs bei der Decodierung...

Als Softwareplayer nutzt man am besten den ZoomPlayer, in Verbindungmit dem Decoder von Interideo (WinDVD) hat sich das bei mir als beste Lösung herausgestellt.

Am CRT skaliert mir der PC das Bild auf doppelte PAL-Auflösung herauf (1440x1152) so das keine Artefakte beim Umrechnen entstehen können, Alternativ kann ich auch direkt die beiden HDTV-Auflösungen (1280x 720 oder 1920 x 1080) einstellen, in letzterer Auflösung hat ja PRO7 in letzter Zeit einige Filme gesendet. Für HDTV sollte es dann aber schon ein min. 3GHz sein mit 1024MB RAM - und großer Platte, ein Film belegt ca. 15-20GB.

WeitererVorteil des PCs als Zuspieler: Mit ihm entfallen lästige Dinge wie Kopierschutz, nervende Werbung und Traler am Anfang der DVD, zudem kann er wohl als einziges Gerät SÄMTLICHE Medienformate abspielen, WMV, Mpeg, Avi, ja von mir aus auch Quicktime - alles kein Ding.

Bedienung kann man lassen wie nen normalen PC (so habs ichs) oder es gibt spezielle Software, die das ganze dann auch per Fernbedienung bequem vom Sofa aus steuern kann mit schöner bunter Benutzeroberfläche.
 
hmm...in die Richtung PC wollte ich eigentlich auch gehen, wusste jetzt aber nicht das ich für einfaches Filme schauen derartige Resourcen bereitstellen muss...ich sehs schon, da kommen
noch etliche Folgekosten.

Aber interessant, jeder bringt mich wieder auf neue Ideen...

MFg
 
Zurück
Oben Unten