PC als hochwertige Multimedia anlage

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
da ich in meinem zimmer eh schon kaum platz habe mache ich eigentlich alles über PC. also musikhören von CD oder festplatte, DVD gucken etc. deshalb möchte ich mal wissen wie wichtig die einzelnen komponenten für solche anforderungen sind. die soundkarte lasse ich mal außen vor da es schon einen thread damit gibt und da dieses thema unfangreich genug ist einen neuen thread zu starten. mir geht es hier um so sachen wie laufwerke, motherboard, arbeitsspeicher, festplatte und prozessorleistung.

ich denke fürs reine musikhören von CD oder festplatte tut es auch ein älterer PC wo die rechenleistung nicht ganz so hoch sein muss oder? aber wie sieht es hier mit dem laufwerk aus? denn von dem wird die musik von der CD ja gelesen. macht sich der unterschied zwischen einen "no name" laufwerf und einen sündhaft teuren testsieger bemerkbar? die gleiche frage gilt auch in bezug aufs abspielen von DVDs. bei home hifi macht sich der unterschied zwischen einem billigen und einen teuren CD spieler meistens sehr gut bemerkbar zumindest wenn der rest dementsprechend hochwertig ist.

wie sieht es jetzt mit DVD gucken aus? dafür brauche ich ja eine grafikkarte die ein sehr gutes bild machen muss. jetzt die frage. macht sich eine high end grafikkarte nur beim zocken bemerkbar oder ist sie auch beim filme gucken besser als z.b. eine etwas ältere? vorallem der ausgang der graka für den fernseher muss sehr gut arbeiten. aber sowas wie filme ist doch mittlerweile standart und jede grafikkarte sollte das locker hinbekommen oder gibt es da wirklich unterschiede

ich weiss ein PC ist keine ideale lösung da es technisch bessere sachen gibt aber für mich ist es halt platztechnisch viel einfacher und vorallem billiger da der PC schon vorhanden ist. ich will nur mal wissen wo die grenzen eines PCs gegenüber normalen geräten sind und ab wann sich die hardware in bezug auf klang und bild bemerkbar macht.
 
eine high end grafikkarte ist qualtitativ unter 2D fast schlechter
ich hab eine geforce 6800 .. und 2D bild ist gegenüber anderen karten nicht so toll

da such dir eine aus dem ATI regal .. redeon 9600 oder sowas

laufwerke .. da gibts unterschiede ..
gute hat plextor oder teac


diesoundausgabe ist ja noch wichtig ,...
dort muss man aufpassen


oder man nimmt eine karte die einen SP-dif ausgang hat
digital in einen receiver .. und fertig
 
Da muss man aber aufpassen! Viele Billig-Soundkarten wandeln das digitale Signal erst nochmal auf analog, um es dann wieder zu digitalisieren. Das stand irgendwo mal in einem großen Soundkarten-Test. Die einzige Karte, die damals das Digital-Signal direkt ausgegeben hat, war die "Nightingale".

Gruß
Konni
 
also ich verwende als laufwerke gerne toshiba da ich damit sehr gute erfahrungen gemacht habe. soll aber nicht heißen, dass es nicht bessere gibt.

ich verwende als grafikkarte ne alte geforce 2 mx400. da ich selten spiele hat sie bis jetzt immer gereicht. wie ist die grafikkarte so im2D bereich im vergleich mit neueren? ist ATI besser als geforce? ich meine es gibt auch spezielle 2D grafikkarten die nur für sowas gebaut sind. sollen in diesem bereich auch alle high end grafikkarten abziehen. aber sowas kommt für mich nicht in frage da ich, wenn auch selten, auch mal spielen will und dann muss es wenigstens laufen.

klar ist das wichtigste die soundkarte aber das ist ein bereich den ich hier nicht mit einbringen möchte da es schon einen thread dazu gibt.

wie sieht es denn mit der rechenpower im allgemeinen aus? für musik sollte fast jeder rechner was taugen aber für DVD muss ich doch schon so über 700Mhz haben. zumindest mein alter pentium III mit 700Mhz war ab und zu am ruckeln bei der DVD wiedergabe da einfach die power fehlte. aber ich denke ab 1Gh sollte es einwandfrei gehen. könnte man sagen, dass ab 1Gh bei gutem motherboard, gutem arbeitsspeicher und vernünftiger festplatte der rest nur noch von laufwerk, grafikkarte und soundkarte abhängt? ich will erst einmal klären ob die basis für eine neue soundkarte oder grafikkarte gegeben ist. ich liste einfach mal auf was ich habe.

prozessor: AMD 2400+

motherboard: epox 8K9A2+

arbeitsspeicher: 2x 512MB DDR RAM PC333 von infinion

grafikarte: geforce 2 MX400

soundkarte: keine nutze sound on board vom motherboard was mir nicht sehr gut gefällt da ein relativ hohes grundrauschen auftritt. zumindest reicht es um mich zu nerven.

festplatte: 120Gb seagte mit 7200U/min und 8mb cache

laufwerk: Toshiba DVD-ROM SD-M1712

wäre jetzt bei meinem PC der nächste sinnvolle schritt eine gute soundkarte einzubauen? also von der rechenleistung müsste er locker mit jeglicher art von musik und film klarkommen.

habe mal eben bei eby nachgesehen und dort kostet die nightingale ja nur 19euro+versand. scheint ja echt ein schnäpchen zu sein.
 
HDTV filme würden leicht hakeln :)
die älteren geforce sind in 2D auch noch sehr gut
die neuen nicht wirklich
der 2400+ sollte wirklich für alles gängige reichen
 
was sind denn HDTV filme? hab die abkürzung noch nie gehört oder vielleicht kenne ich das gleiche nur unter anderem namen. ne kleine erklärung wäre nett.
 
hdtv=hochauflösendes Fernsehen mit einer Auflösung von 720x1280 bzw. 1.920x1.080 ;)

Für (das große) HDTV mit einer vernünftigen progressiven Bildausgabe ohne Ruckler mit 1.080p wird der Rechner wohl auch nicht reichen :ugly:, aber das ganze Thema ist (leider) immer noch "Zukunftsmusik" und sollte für "normale" DVD-Standardanwendungen für egal sein..... ;)
 
für sowas bräuchte ich dann ja auch wieder spezielle TV karten oder? momentan gucke ich fernsehen über einen digitalen satelieten receiver der am fernseher angschlossen ist. habe zwar auch eine TV karte für den rechner aber hab damit fast immer nur stress. außerdem habe ich nur eine analoge TV karte da mein alter receiver, der sich verabschiedet hat, auch nur analog war. deshalb wurde gleich ein digitaler geholt da der LNB ja auch schon digital war.
 
hi


für HDTV brauch man nix spezielles ...
nur nen sauschnellen rechner :taetschel:

TIP : und im BIOS mal "fastwrites" aktivieren
ohne das laufen HDTV grottenlahm
microsoft hat videos im netz .. WMAhd


HDTV ist eben nur einiges in der auflösung höher
und nicht sooo stark komprimiert

der rechner hat dann einen ~12-25Mbit stream den er decodieren und anzeigen muss




ja also ich hab mir eine SKYSTAR 2 DVB_S karte geholt
die kann auch HDTV wiedergeben ( euro1080i , Pro7 blockbuster )

allein die normale digitalqualität ist der analogen karte weit überlegen
das bild sieht einfach geil aus
und man hat richtiges dolby digital ( blockbuster pro7 .. )

und wenn du einmal HDTV gesehen hast .. ui....
dann möchtest du nix anderes mehr



ich würde die TVkarte + DVB receiver gegen eine digitale SATkarte austauschen ..
zumal du dann den digitalstream in einen AV receiver weiterleiten kannst ..
 
der unterschied zwischen analog und digital ist mir auch sofort aufgefallen. aber wie gross ist denn der sprung zwischen normalem digitalen fernsehen und dem HDTV?

ich muss aber auch sagen, dass ich sehr selten fernsehen gucke. ich bin eher der DVD filme gucker da im fernsehen eh fast nur schrott läuft. deshalb wäre die karte die du vorgeschlagen hast eher geldverschwendung für mich da sie eh fast nie zum einsatz käme.

dolby digital möchte ich zwar auch gerne haben aber sowas kann ich in meinem zimmer wohl kaum realisieren. ist einfach zu klein, zu vollgestellt und dank ungünstig eingebauter tür, fenster und schräge überhaupt nicht geeignet um dolby digital auch nur annähernd vernünftig zu nutzen. ich wäre schon froh wenn ich normale lautsprecher fürs stereo hören richtig aufstellen könnte.
 
wenn dir der sprung zwischen analog und digital aufgefallen ist ..

mit der digitalkarte sieht das bild nochmals besser aus ...
die analogkarten stellen das meist zu verpixelt dar


also .. HDTV sieht einfach nur hammer aus ...
http://www.microsoft.com/windows/window ... wcase.aspx



stell dir den qualitativen unterschied so dar :

handycam - TV bild analog
4megapix cam - HDTV
 
ok dann hab ich was wonach ich mich richten kann. aber ich denke sowas wird für mich erst interessant wenn mehr fernseh gucke oder einen größeren bildschirm (monitor oder fernseher) habe der auch das bessere bild rüberbringen kann. der monitor ist mir zum gucken zu klein und der fernseher macht wahrscheinlich den vorteil von HDTV wieder zunichte.

aber jetzt zum eigentlichen thema zurück. wie sieht es im bereich laufwerk und grafikkarte aus? gibt es da überhaupt tests in genau den bereich den ich hier wissen will. meistens kommen da ja nur so sachen wie darendurchsatz und verkratzte CDs lesen bzw. wie gut man damit zocken kann. steht in so test auch drin wie gut man audio CDs abspielen kann oder wie gut eine grafikkarte filme wiedergeben kann?
 
Zurück
Oben Unten