Verpressen bzw. Kaltverschweissen

Bernd

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Aug. 2004
Beiträge
525
Am WoEnde ging es mit meinem Einbau ja weiter... und wie es dann so ist, kommt man zu diversen Diskussionen....

Was ist besser...?! Stecker anlöten oder verpressen....? Was für Stecker? Auch egal? oder welche aus Kupfer? Wozu sollte das verpressen überhaupt gut sein?

Dieses "Verpressen" wird auch "Kaltschweissen" genannt.... warum wird man gleich sehen. Ich benutze die Zange ja nun schon eine gewisse Zeit und "durfte" schon so einiges Verpressen. Ich bin ABSOLUT davon überzeugt... und in meine Augen gibt's nix besseres.... und um mein Denken den anderen Leuten zu erläutern darf man dann immer mal 'ne "Vorführung" machen.

Hier nun auch mal für Euch das Ergebnis... dann kann sich jeder selbst "ein Bild machen". Nochmal ein Blick auf des Werkzeug.... eine Klauke Presszange:
2.jpg


Die Pressung erfolgt über eine Sechskant-Pressung:
3.jpg


Hier sind die Kabelschuhe zu sehen... feines Kupfer...
4.jpg


...und hier nach einmal pressen...
5.jpg


Das Ergebnis, wenn ein 20 mm² mit einer entsprechenden Hülse verpreßt/kaltverschweißt wird:
Kaltverschweissen01.jpg



Kaltverschweissen02.jpg


Und hier ist nicht irgendein massiver Teil des Kabelschuhs... nein... das ist ein Punkt, an dem die Litzen des kabels noch lange nicht aufgehört haben. Nicht umsonst muß man doch ganz schön Kraft aufwenden, um die Pressung vorzunehmen... aber das Ergebnis ist schon hammermäßig... da ist nix mehr mit wirklich Übergangswiderständen... da sieht man keinen Übergang von Kabel zum Kabelschuh... das ist wie EIN Stück.
 
Hi Bernd!

Hast Du vielleicht auch einfache Verbindungshülsen, um Leitungen einfach zu verlängern?

Wenn ja, würde ich da gerne mal auf Dich zukommen!

Gruß aus der Nachbarschaft!

Matze
 
Hi Bernd,

schöne und vielsagende Bilder. Jetzt habe ich den Beweis für die Vermutungen :D. Ich habe vom ToM auch eine Klauke geliehen bekommen und Spaß daran gefunden... :D
 
Hallo Bernd,

hatte auch mal einige Kabelschuhe mit einer Klauke verpresst (Neudeutsch: gecrimpt) und bin ebenfalls sehr davon überzeugt. Solche Industriequalität halte ich - abgesehen vom Korrosionsschutz - für wesentlich geeigneter als die 0815 vergoldeten Weißblech CarHifi-Schuhe, die leider oft in der geschlitzten Variante anzutreffen sind und beim ersten Verpressen starke "Berührungsängste" bekommen.

Woher hast Du die Zange und die Stecker bezogen? Bin auch noch auf der Suche.
 
DerMatze schrieb:
Hast Du vielleicht auch einfache Verbindungshülsen, um Leitungen einfach zu verlängern?

Nein... tut mir leid, Matze... da muß ich passen. :ka:
Man könnte vielleicht den Ring mit 'ner Säge abtrennen...
....oder auch einfach Quetschverbinder nehmen...
 
kurz und einfach: PROFI-Qualtität
leider kostet das Werkzeug auch ein Stückchen...
 
Moin!
... übrigens steht meine neuwertige Klauke05(+OVP) zum Verkauf :wayne:
LG
 
Amtlich..
Die verwende ich bei meinem ELEKTRIKER...Klasse !

Kaltverschweissen02.jpg


Grüsse an den MACHENDEN...Wie IMMER "LECKERSTE" Bilder !!!!!


Anselm N. Andrian
 
MillenChi schrieb:
-> KlangFuzzi KnwoledgeBase ;)

Hm? Hatten wir schon, oder wie?
Deine extrem reichliche Anzahl an Worten hinterläßt kaum Spielraum für Fragen....!? :kopfkratz: ;)



michi_gecko schrieb:
kurz und einfach: PROFI-Qualtität
leider kostet das Werkzeug auch ein Stückchen...

Stimmt... die Zange kostet normal zwischen 170 und 200 Euro... dazu kommen noch die Hülsen.... etc.

Der Preis im Flohmarkt ist schon feinst... (wenn denn die Zange noch in gutem Zustand ist... :D)
 
hey bernd

WO hast du denn die schönen kabelschuhe her?? die hätte ich auch gerne !!!

mfg tobias
 
Sind ebenfalls von Klauke... und waren in dem Set auch gleich dabei.
Gab's aber mal wo zum Nachbestellen.... hab leider nimmer die Adresse im Kopf...
 
Eine Frage dazu...Habe bei uns in der Firma die Möglichkeit mit solch einer Zange und
den Kabelschuhen meine Kabelenden zu verschönern...

Allerdings sind die Klauke Schuhe nicht als Kupfer sondern glänzen silbern...Kann
ich die auch verwenden? Unser Elektriker hatte mir einfach mal so ein Exemplar
mitgebracht und irgendwann samstags wird das Auto dann in die Zange genommen... :D

Ist halt nur die Frage ob ich vorab mir welche aus Kupfer bestelle oder auch einfach
die Silberlinge nehme (aus was auch immer die sind...)

Gruß
Andreas
 
Die "silbernen" sind aus galvanisch verzinntem Kupfer. Ein wenig mit Feile und Schleifpapier bearbeitet und schon kommt das Kupfer zum Vorschein (und beginnt zu oxidieren... :cry: )
 
Jep..hab gerade mal an einem Stück gekratzt....Kupfer...

Kann ich die also nehmen? Macht ja Sinn...die oxidieren nich so schnell...Einwenig
Polfett an den Polen bzw. Anschlüssen dürfte dann sein übrigens tun....
 
Logisch... nimm die.... Im Inneren hast Du dann ein "schöne Stück" Kupfer... und außen schön geschützt... :thumbsup:

...und der Preis paßt ja auch.... ;) :D
 
Hallo!!!

Nix besseres kann dir gar nicht passieren!
Habe das mit den "Carhifisteckern" noch nie verstanden!
Herstelleranfragen haben schon vor Jahren keine eindeutige Anwort ergeben!
Dadurch,dass ich mein Stromkonzept jetzt ändere,werd ich das auch umbauen!!!

Viele Grüße

mfg

stefan
 
Kann mir mal kurz jemand erklräen wie das funktioniert? Bei der Zange steht überall dabei Pressungen von 6mm² bis 50mm², das heißt doch dann aber, dass da unterschieldiche Einsätze dabei sein müssen oder??? :?:
 
Zurück
Oben Unten