Womit GFK- Laminat entlüften???

Gonzo

Teil der Gemeinde
Registriert
19. Mai 2005
Beiträge
557
Hi!
Hatte die Suche schon bemüht, aber irgendwie nichts richtiges gefunden!
Wollte nur wissen ob es irgendwelche Rollen (aus dem Baumarkt!!!) gibt, mit denen man Laminate entlüften kann?
Will mir nämlich nichts aus dem Netz oder so suchen!

MfG
Markus
 
was genau meinst du mit entlüften? die luft zwischen den schichten rausdrücken oder sowas? das sollte am besten garnicht erst vorkommen. nimm einfach einen pinsel und wenn du irgendwo blasen hast dann tupfe einfach dann müssten die blasen verschwinden. eine rolle halte ich für sehr umständlich vorallem wenn man stark verwinkelte stücke hat.
 
Guten Morgen!

Sorry, dass ich dagegensprechen muss. Die Luftblasen entstehen fast zwangsläufig beim Laminieren.

Mit einem Pinsel geht das sicher auch, besser in meinen augen sind jedoch sog. Metallscheibenroller. Diese gibt es in verschiedenen Breiten, dann geht das auch mit den verwinkelten stücken zufriedenstellend. :keks:

Dieser besteht aus vielen Metallscheiben (Beilagscheiben), die mit Metalldistanzhülsen auseinander gehalten werden. Somit hast du wenig Oberfläche beim Rollen und das Harz wird ein wenig aus dem Laminat herausgedrückt - und somit auch die Blasen.

guckst Du hier:

t_scheiben_120.jpg

Bild von Behnke (man möge es mir verzeihen - vielen dank :hippi: )

Bekommen kannst Du die Teile bei Bootsservice Behnke(www.bootservice-behnke) oder z.B. bei Von-Corvin-Harze (www.voncorvin) - Kostenpunkt liegt bei ca. 10-15 Euro, je nach Breite.

Baumarktrollen eingnen sich nicht so gut....da wirst du dich nur eher ärgern!

Gruß, Matze
 
Was auch sehr zu empfehlen ist, ist das Entlüfteradditiv von R&G. Einfach reinkippen ins Harz und zuschauen, wie die Blasen aufsteigen.

MfG
Heine
 
ok, das kenne ich noch nicht - beim nächsten mal gleich mal ausprobieren.

Wichtig ist beim scheibenroller, dass er nach getaner arbeit penibel mit aceton ausgewaschen und gereinigt wird. Sonst kleben die rollen zusammen und man kann nicht mehr richtig damit arbeiten.

habe auch gesehen, dass es die teile aus teflon gibt, dahingehend habe ich aber noch keine erfahrungswerte - auch gleich mal beim nächsten mal mitbestellen :stupid:
 
Ich machs auch mit einem Pinsel.
Entlüfterrollen gibts im Baumarkt nicht.
Hab jedenfalls noch nix gefunden

Gruss
Marco
 
die gibts ganz sicher nicht im baumarkt - eher bei schiffs- oder flugzeugbauer.

mit dem Roller wird das Laminat um einiges glatter und gleichmäßiger
 
Ist ja nur zum laminieren der Türverkleidung von hinten, muss also keinen Schönheitspreis gewinnen.....also reicht der Pinsel wohl! :D

MfG
Markus
 
Zurück
Oben Unten