Grundrauschen, lohnt sich das Beseitigen?

Jendevi

Teil der Gemeinde
Registriert
20. Sep. 2004
Beiträge
394
Hallo allerseits!

Habe vor nicht all zu langer Zeit eine Endstufe und einen Vorverstärker gefunden. Modell: Toshiba SC-335 und SY-335. Habe keine Ahnung, in welcher Klasse sie spielen. Ich konnte es bis jetzt auch nicht genau herausfinden, da wohl von beiden Geräten ein starkes Grundrauschen ausgeht. Das lässt sich ja nachvollziehen, Baujahr '79 und zweitweilige Lagerung in einem feuchten Keller. :eek:

Mir sagte jemand, ich solle ganz einfach alle Caps austauschen. Damit sollte es wohl getan sein. OPV's sind noch nicht verbaut. :)
Mir stellt sich nun die Frage, bevor ich diesen horrenden Aufwand betreibe, ob das überhaupt Sinn macht. Ich kann sie nicht beantworten, deswegen leite ich sie mal an Euch weiter. :D



Achso, es sollen daran später Pico-Linos betrieben werden.
 
So, um mal ein paar ältere Sachen auszugraben:

Mittlerweile habe ich die Endstufe als Rauschquelle ausschließen können. Was rauscht, ist der Vorverstärker. Ich habe ihn bereits einer Poti-Reinigungs-Kur mit Tuner 600 unterzogen, verbessert hat sich aber kaum etwas. Was kann ich da jetzt noch probieren?


Anbei: Wie kann ich die Cinch-Buchsen auf der Rückseite des Gehäuses (ohne Ausbau) effektiv reinigen?
 
Jendevi schrieb:
So, um mal ein paar ältere Sachen auszugraben:

Mittlerweile habe ich die Endstufe als Rauschquelle ausschließen können. Was rauscht, ist der Vorverstärker. Ich habe ihn bereits einer Poti-Reinigungs-Kur mit Tuner 600 unterzogen, verbessert hat sich aber kaum etwas. Was kann ich da jetzt noch probieren?


Anbei: Wie kann ich die Cinch-Buchsen auf der Rückseite des Gehäuses (ohne Ausbau) effektiv reinigen?

Hallo,

also ich sag mal das liegt definitiv an den alten Elkos, was sagt der staub auf der Leiterplatte? Kannst die Platine ruhig mit Spiritus reinigen, das macht eigentlich nix

(elkos können eintrocknen ;) was wohl passiert ist.

Hast du nen dremel? dafür gibbet polieraufsätze. Mit chromputz fürs motorrad kannste die gut polieren. VOn einer chemischen behandlung kann ich nur abraten da das doch sehr auf Plastik, vielleicht sogar Lötverbindung und platine gehen kann ;)


Gruß

Sacki
 
Verursachen defekte Caps nicht eher ein Brummen? :eek:

Wüsste jetzt nicht, was ich noch machen sollte, außer einen neuen VV zu kaufen. Will ich aber eigentlich nicht. :abgelehnt:
 
Jendevi schrieb:
Verursachen defekte Caps nicht eher ein Brummen? :eek:

Wüsste jetzt nicht, was ich noch machen sollte, außer einen neuen VV zu kaufen. Will ich aber eigentlich nicht. :abgelehnt:

Ausgetrocknete Elektrolyt Kondensatoren = Defekte Elektrolyt kondensatoren ;)
 
Zurück
Oben Unten