Blutiger Anfänger hat Fragen zu Frequenzweichen und Chassis

Heller Barde

wenig aktiver User
Registriert
22. Mai 2005
Beiträge
4
Guten Tag miteinander

ich hab vor, zu meinem uralten ("geerbten") NAD verstärker ein paar boxen zu bauen, nichts allzu anspruchsvolles, aber besser als die Migros(schweizer aldi)-boxen, die ich bis jetzt von meiner alten stereoanlage hatte... ich hab für den pc mal ne creative inspire 5.1 gekauft. bei der haben sich nach und nach die satelliten verabschiedet (gefritzel en masse), jetzt funktionieren noch 2+woofer. die chassis der satelliten sind allerdings noch gut. achja die migros boxen... der mitteltöner ist direkt angekabelt, beim hochtöner hängt noch ein kondensator dazwischen...

so das wär die ausgangslage. ich hab jetzt mal die eine migrosbox aufgemeisselt und den hochtöner durch ein creative chassis ausgewechselt (und den kondensator rausgenommen da das creative chassis vorher auch direkt angekabelt war...) und benutz die konstruktion jetzt als satellit für das "surround"-system :taetschel: tönt immerhin jetz annehmlich und nicht mehr besch...eiden.

nun... da mir das nicht reichte, dachte ich "hmmm eigentlich wärs mal witzig einen lautsprecher ganz selbst zu bauen". bin dann in meiner recherche auf den begriff frequenzweiche gestossen. was es tun soll ist mir klar, aber habe noch keine gescheite seite gefunden um mehr infos über aufbau und detaillierte funktionsweise zu ergattern :?:
und noch was, wäre es möglich aus dem creative noch-aktiv-woofer per frequenzweiche usw eine passiv-box zu bauen (gehäuse übernehmen, die bisherige elektronik raus und ne passive frequenzweiche löten.

um meine behilfsmässige konstruktion mit den migrosboxen zu ersetzen bin ich auf dieses >klick< chassis gestossen. wollte mal fragen, ob das was ist, oder ob ich da völlig falsch bin. also mir geht es mehr ums selberbauen und budgetbeschränkung und weniger um den optimalen klang oder reine tonwiedergabe.

des weiteren hab ich jetzt zwei hübsch leichte hochtöner und n paar mitteltöner (creative satelliten) "übrig" aus denen mir eine blöde idee gekommen ist.... :hammer: phil schlag dir das aus dem kopf :hammer:
ein portables kleines speakersystem, gespiesen vom einem 7.2V 3Ah racingpack für mittagspausen am see :) im prinzip eine aktivbox... kann man da eine verstärkerschaltung löten? ist das ein guter anfang oder such ich da schon in der falschen richtung?

ich hoffe irgendjemand hat das durchgelesen und hat lust mir ein tipp zum frequenzweicheneigenbau und den monacor chassis zu geben.

Grüsse aus der Schweiz,
Barde
 
Hallo:
Da sind einige Fragen auf einmal...
Zu den Monacor Chassis kann ich dir nichts sagen, da wir andere Modelle anbieten.
Der von Dir verlinkte Breitband Lautsprecher ist wellig, braucht eben eine Entzerrung oder Du musst dich an den Klang gewöhnen...
Außerdem ist es hässlich (meiner Meinung nach...). Hochtonkegel sind auch nicht so optimal...

Als Einsteiger würde ich dir raten, einen Bauvorschlag nach zubauen.

Die CT 209 oder Die Lancetta (auf unserer Seite) sind Einsteigermodelle. Ebenso die Cyburgs Bausätze (absoluter Geheimtipp)...

http://www.blueplanetacoustic.de/de/lautsprecherselbstbau/index.html

Cheers, Nick
 
Also ich hab die Cyburgs Needles gebaut! Sind für den Preis richtig geil!
Damit kannst nix falsch machen! Vor allem wenn man bedenkt, dass man für 1 Box so Zirka 15€ ausgiebt!!! (wenn man sie mit den Visatönern baut! Mit den TB siehts wieder anners aus!)
 
ich hab mir die beiden (lancetta und cyburgs needles) angeguckt und denke dass ich zur needle tendiere, da nicht so kompliziert (mit den reflexrohren im gehäuse drin bei der lancetta) und kleiner, was mir auch ganz gut passt.

ich denke allerdings, dass ich den TD verbaue, ich mag die elektronik in den lautsprechern :D . achja, wegen den materialien... was ist schwerer? spanplatte oder MDF? und was ist teurer? lass ich mir die teile am besten gleich zusägen, oder platte kaufen und selber mit der stichsäge dahinter?

MfG Barde

edit: ich hab die portablen aktivboxen erst mal auf die seite gestellt... anständige heimboxen sind erstmal vorrangig...
 
Hi Barde:
Das zu schneiden dürfte der Heimwerkermarkt machen (oder??)
Ich habe keine Ahnung, da wir eine Schreinerei sozusagen im Haus haben...

Nimm MDF, die Oberfläche ist besser.
Was sehr gut aussieht ist MDF einfach klar lackiert...

Cheers, Nick
 
ich muss jetzt aber erstmal bissel sparen, 100€ sollten zusammenkommen, bevor ich da anfangen kann... achja, wie teuer ist das MDF zeugs? (so eine ungefähre preisrichtung.. 10€ pro m²?) das problem ist, dass ich aus deutschland in die schweiz liefern lassen muss...

achja, ich hab das ganze nochmal angeguckt, so kompliziert ist das mit den lancettas gar nicht :taetschel: welche sind eher zu empfehlen, ich denke bauen kann ich beide, aber welcher lohnt sich mehr für das geld?

greetz :beer: barde

ps: thx an alle :keks:

edit: lohnt sich der kleine aufpreis für die alumembran: http://www.lautsprechershop.de/hifi/lancetta.htm (ganz unten) auch wenn ich nicht ganz sehe, was der da von 2x22Ohm widerständen spricht... die kommen oben nirgends vor...
 
ich hab grad gesehen, dass mein verstärker als "her Majesty the NAD 3020" betitelt wird :) >klick< also ich habe zwar den 3020A und nicht in silber sondern in schwarz, aber der hat, so glaub ich, einfach ein wenig mehr leistung (bis 35W)

mfg barde

PS: ups, sorry for doppelpost
 
Zurück
Oben Unten