Kupferplatte Gravieren, Ätzen...

Lupopower

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Mai 2004
Beiträge
896
Real Name
Marco
Hi
Bin mal wieder bei einer Projektplanung.
Gibt es eine Möglichkeit ein Logo oder Schrift in ein Kupferblech zu Ätzen?
Praktisch wie bei einer Platine.
Oder währe Gravieren eine Bessere möglichkeit.
Wollte das ganze dann mit einer EL-Folie abrunden :hammer:

Gruss
Marco
 
Nabend!

Also wenn man Kupfer mit Essigsäure in Verbindung bringt entwickelt sich an jener Stelle Grünspan (ist giftig)!
Zudem gibt es noch die Möglichkeit eine Patina künstlich durch die Reaktion von Kupfer mit Kohlen- und Schwefeldioxid zu erzeugen.
Außerdem kann man mit Kupfer noch Druckplatten herstellen...Auch durch Ätzen, jedoch mit vorheriger Schutzschicht (zB wachs)...Dann einritzen und zuguterletzt mit Eisen(III)-chlorid-Lösung ätzen...

Ich würde aber zum Gravieren tendieren...Wobei sich dabei auch ohne Klarlacklackierung nach dem Gravieren+Polieren eine nicht gut aussehende verfärbung ins dunkel Braune einstellt!

MfG
Gunnar
 
Also ich kenn bisher auch nur die Möglichkeit mit dem Wachs und danach ätzen (Kunst-LK hat sich jetzt schon bezahlt gemacht). Aber wie schon gesagt, das Kupfer wird zum Schluß doch wieder dunkler/braun. Da sieht man dann auch jeden einzelnen Fingerabdruck ....

Was willste denn machen? Sowas in Richtung Logo von µDimension auf den jr-Amps?

Mfg Andy
 
Hi

hinter der Kupferplatte (oder ähnliches) soll eine EL-Folie gelegt werden.
Vieleicht nehme ich aber auch Plexiglas vs. Aufkleber wenns einfacher ist.
Von Ätzen habe ich eigendlich keine ahnung.

MfG
Marco
 
in Plexiglas kriegst du auch sehr gute Logos etc.

es gibt einmal die Möglichkeit alles zu Sandstrahlen, dabei werden die Flächen die später unbearbeitet bleiben sollen abgeklebt und dann wird einfach darüber gearbeotet....

Oder du kannst dir dein Logo mit dem Dremel reindrehen. Dabei kannst du natürlich mit der Tiefe und der Bearbeitungswinkel spielen. Sollten dann am Rande LEDs eingesetzt werden bricht sich das Licht an den unterschiedlichen Kanten.


Mfg Andy
 
Das ganze soll mit EL-Folie hinterlegt werden.

Aber Dremel und Alublech hört sich gut an.

Diese Gravierer die an jeder Strassenecke lauern, Gravieren die auch komplett durchs material?

Gruss
Marco
 
hmmm....

Ich weiß jetzt nicht wie es mit dem Gravierer um die Ecke aussieht, ich hab bisher immer alles selber gemacht und war mit dem Ergebnis zufrieden.

Musst halt mal anfragen.


Komplett "durchschneiden" müsste natürlich auch gehn. Hab das mal bei mir mit einer größeren Fläche und Stichsäge probiert... Ergebnis war....:wall:




Mfg Andy
 
Zurück
Oben Unten