bassreflexrohr

hightechman

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Okt. 2004
Beiträge
220
hallo!
ich bräuchte für meine neue kiste ein bassreflexrohr mit einem INNENDURCHMESSSER von 16cm und hoher stabilität. es sollte aber nicht zu schwehr sein, deshalb scheidet metall aus.
ideal wäre hartplastik mit einer wandstärke von >5mm.
länge mindestens 30 cm, länger ist kein problem.
über einen tip wär ich sehr dankbar:)
 
Tja... da gäbe es bzw. eher gab es die 15cm Aeroports. 5mm Materialstärke haut zwar nicht ganz hin aber ne Schicht Bitumen wäre schnell aufgebracht.

Nur erst mal welche zu finden dürfte recht schwierig sein.

Gruß, Mirko (selbst einen eingebaut habend)
 
Im Belüftungsbereich gibt es Rohr mit 15cm Innendurchmesser. Müsste man sich halt aus Gfk noch eine Anschraubfläche bzw. bissel eine Abrundung basteln. Ich habe das selber gemacht mit zwei 12er Rohren, allerdings momentan noch nicht abgerundet.
 
moin!
ich habe im moment ein kg-din 150 rohr im einsatz. bei heftigen bassimpulsen gibt es schon leichte luftgeräusche obwohl die enden eine große trompete haben. ich hoffe das ich diese durch die querschnittsvergrößerung in den griff bekomme. leider bin ich bei der nennweite aber nach oben nicht flexibel (sonst würde ich einfach ein 200er nehmen) da die längen dann so groß werden das sie nicht mehr ins gehäuse passen :wall:
 
:???: !
da werd ich mir wohl oder übel eins aus einzelnen gefrästen mdf-ringen zusammenleimem müssen, sind ja nur 17 stück :ugly:
 
Warum muss es unbedingt ein Rohr sein?
4kant Kanal aus 4schmalen MDF Brettchen wäre viel einfacher zu bauen
(innerer Weite = 14,2x14,2cm)
 
Was ist da für ein Woofer drin, dass man vorne noch Ventilationsgeräusche hört?
Ein Blasebalg?


Gruß, Patrick
 
Bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass ein Reflexrohr mind. 30% des Durchmessers des Subs selbst betragen sollte. Bei einem 12" Sub somit 10er Rohr, Bei einem 15er Rohr wäre dass ja ein 48cm Sub. Glaube nicht, dass Hightechman so einen großen Sub hat. Da passt dann an der Abstimmung irgendwas nicht richtig, behaupte ich mal.

Christian
 
Lawyer schrieb:
Bin der Meinung, mal gelesen zu haben, dass ein Reflexrohr mind. 30% des Durchmessers des Subs selbst betragen sollte. Bei einem 12" Sub somit 10er Rohr, Bei einem 15er Rohr wäre dass ja ein 48cm Sub. Glaube nicht, dass Hightechman so einen großen Sub hat. Da passt dann an der Abstimmung irgendwas nicht richtig, behaupte ich mal.

Christian

hi
nee das hat mit der leistung den membranhub und der effektiven membranfläche zu tun,wenn du z.B einen 15 zöller hast der extreme auslenkungen machen kann kommen ohne trompete mit sicherheit luftgeräusche.wenn du luftgeräusche hörst bilden sich auch schon kommpressionseffekte,aus dem port kommt dann auch nicht mehr das an schalldruck was kommen könnte,ich hab bei mir auch einen eigentlich zu kleinen durchmesser drinnen,das macht sich aber erst bei wirklich hohen auslenkungen negativ bemerkbar.
gruss frank
 
hallo! da ist wirklich ein "blasebalg" drin, nämlich ein 15" atomic apocalypse extreme mit +- 20mm linearem hub. da kommt selbst ein 6"aeroport schnell an seine grenzen.

@kato: ja mit dem eckigen port wär ne möglichkeit, aber nur als übergangslösung , denn ich find rund optisch wesentlich ansprechender :stupid:
rund hat weniger verwirblungsverluste und ist damit auch bei den db-draggern sehr beliebt, weil lauter :wayne:
also jungs, wenn ihr etwas in der art findet...

gruß
 
hmm...

2 MDF ringe mit dem gewünschten Innendurchmesser des Portes machen
dann mit 2 kleinen leisten die so lang sind wie der Port lang sein soll (abzgl. der decke des Holzes) zusammenschrauben so dass ne art rohr entsteht.
dann Stoff rundum und Harz rauf, abrunden is dadurch dass vorne und hinten MDF is ja kein Prob...
 
oder passende Form machen (2Rohre ineinander) und den Spalt mit Beton ausgiessen :hammer:
 
einfacher wäre es auch, statt einer rechteckigen Portfläche eine 8-eckige zu machen. Kommt einem Rohr dann schon näher...
 
Kato schrieb:
oder passende Form machen (2Rohre ineinander) und den Spalt mit Beton ausgiessen :hammer:

*ROFL*

@neo:3 10er rohre müssten 43 cm lang werden und passen dadurch schon nicht mehr richtig ins gehäuse :eek:
@sikkl:ja die gfk-variante habe ich mir auch schon überlegt, ist aber so viel arbeit...

wo nehmen die jungs von syrincs eigentlich die papprohre für ihre bandpasskisten her? :kopfkratz:
 
wie aufwändig und teuer wüde denn ein gedrehter aeroport aus alu kommen, ich sag mal trichteraußendurchmesser ~26cm, innenrohrdurchmesser 17cm, länge 33cm?
ich habe gesehen, das hier einige zerspanungsspezialisten vertreten sind die mir das evtl. gleich wieder ausreden werden :ugly:


grüße :hippi:
 
Zurück
Oben Unten