Kopfhörer

Cakedrummer

Teil der Gemeinde
Registriert
12. Apr. 2004
Beiträge
1.410
Hallo,

Wie mein Name schon sagt spiele ich Schlagzeug und werde in nächster Zeit wieder auf der Bühne stehen. Dummerweise ist mir einer meiner In-Ear-Monitoring-Stöpsel abhanden gekommen, die mich damals 300 DM gekostet haben. :cry:

Auf jeden Fall kosten die Teile mittlerweile 350€ - 400€ und 200€ für einen neuen sind mir im Moment einfach zu viel Kohle... Außerdem meinte der Hersteller, dass es nicht ohne Risiko wäre, nur eine Seite neu zu machen, weil sich seit damals ein wenig was getan hat und ich somit ein diffuses Soundbild erhalten könne, wenn die Seiten nicht 100%ig gleich filtern würden.

Im Proberaum benutze ich 08/15 - Gehörschutz von der Baustelle und trage beim Üben darunter Sony-In-Ear-Kopfhörer:

olli.jpg


Die Teile passen aber nur unter den Gehörschutz, wenn ich Links und Rechts und Oben und Unten tausche. Leider halten sie auch immer nur 10 - 15 Minuten im Ohr, sind also für den Bühneneinsatz ungeeignet. Davon abgesehen sehen die Teile nicht gerade besonders schick aus... :alki:

Lange Rede, kurzer Sinn: Kennt jemand In-Ear-Kopfhörer, die SICHER halten, auch nach 2 Stunden Trommeln und wirklich nur sehr klein sind, damit sie nicht mit dem Gehörschutz kollidieren?


Kennt vielleicht jemand solche Kopfhörer, die von sich aus recht geschlossen sind? Von Koss gibt es glaube ich welche, die man wie einen Ohrstöpsel zusammendrücken muss und in den Gehörgang einführt. Hat jemand die Dinger mal ausprobiert und weiß, wie gut die den Umgebungsschall dämpfen? So -15db ist das Minimum, -25db wären besser.

Hat eventuell jemand eine ganz andere Idee? Wie gut dämpfen z.B. "normale" geschlossene Kopfhörer von AKG und Co? Wäre dann immerhin komfortabler als In-Ear-Teile und sähe auch nicht ganz so doof aus auf der Bühne...


Viele Grüße,
Olli
 
Moin!

Also ich bin absolut von den Sennheiser HD 25 überzeugt...120 dB(SPL)...dynamischer absolut Sitzsicherer Kopfhörer mit geschlossener Bauform...Wieviel er die Umgebungslautstärke dämpfen kann ich nicht sagen...Aber es langt an ner 15KW Pa Dein Set noch ohne Hörschwierigkeiten hinzulegen! Haste nicht nen Laden mit Musiker-equiqment wo Du welche testen könntest?
Allerdings billig ist auch nicht...Aber sein Geld wert!


Schöne Grüße
TaiGünzing

////frag doch mal den "SUPERPOLE" was ihr drummer trägt////
 
Aber es langt an ner 15KW Pa Dein Set noch ohne Hörschwierigkeiten hinzulegen!

Den Satz verstehe ich nicht... :???:

Es geht bei der Dämpfung auch nicht um den Soundabgleich zwischen Drums und Monitor, sondern wirklich um Gehörschutz.


Viele Grüße,
Olli
 
Cakedrummer schrieb:
Aber es langt an ner 15KW Pa Dein Set noch ohne Hörschwierigkeiten hinzulegen!

Den Satz verstehe ich nicht... :???:

Es geht bei der Dämpfung auch nicht um den Soundabgleich zwischen Drums und Monitor, sondern wirklich um Gehörschutz.


Viele Grüße,
Olli

Beim Dj set in einer Diskothek meinte ich mit dem Satz...Und dort herscht auch ein sehr hoher Lärmpegel...Und der HD 25 bietet somit auch viel Gehörschutz wollte ich damit sagen...
Aber PN mal den Superpole an...vielleicht kann er was dazu sagen...


Horrido
Gunnar
 
Aber PN mal den Superpole an...vielleicht kann er was dazu sagen...


Sorry, unser Schlagzeuger arbeitet ohne inearmonitoring!

Ist halt ne Glaubensfrage! Ihm fehlt dann die ihm vertraute Übungsraum-Athmosphäre!

Kopfhörer benutzt er schon, allein wegen dem Metronom (Click)!
Aber auch hier keinen Besonderen, da es nur um das Signal geht nach dem er sich richtet!


[/list]
 
Hallo,

Danke erstmal an alle Antworter! Ich hab jetzt mal 10€ in die kleinen Koss-In-Ear-Teile investiert. In einem Drummer-Forum hat die wohl jemand in ganz normale 08/15-Ohrstöpsel gefriemelt, so dass sie bombig halten und nebenbei auch noch sehr gut den Umgebungsschall dämpfen. Wenn das tatsächlich funktioniert, werde ich damit wohl lange meine Freude haben.

Und es sieht nicht ganze so beschissen aus wie mit den Baustellen-Teilen...

10.JPG



Viele Grüße,
Olli
 
Wenn man der Trommel das Fell abzieht könnte man sicherlich 'n schönen
Aufnahmering für TMTs basteln (o:
 
Hallo Olli,

du benutzt noch die Roto-Tom´s ?!.....mmhh....haben mir nicht immer so gefallen...aber dein Set ist cool.....sieht nach´m alten Sonor aus ?!....waren eh die BESTEN....die ALTEN ! :thumbsup:

ski4.jpg


PICT1361_i.jpg


Gruß
Thomas

......auch "Schießbudenverhauer...."
 
Hallo,

Ich hab noch ein zweites Set für den Proberaum (Premiere xyz) und hab dieses Set erst vor 2 Wochen wieder vom Speicher genommen. Hatte wie gesagt eine längere Musik-Pause.

Von daher ist auf den Fotos das Set-Up von vor 2 Jahren zu sehen, wobei da noch ein bisschen was umgebaut wird. Das ein oder andere neue Becken ist unterwegs und die Rotos fallen auch weg. Dann noch mal mit dem Staubtuch drüber, einen neuen Satz Felle aufgezogen und dann kann es losgehen. :bang:

Ist übrigens kein Sonor, sondern ein altes Tama Rockstar:

19.JPG


21.JPG


Mehr Infos / Fotos (& Booking :effe:): www.freakrockcircus.de


Viele Grüße,
Olli
 
Immer schön brav Tama kaufen.... der Vertrieb (Musik Meinl) ist hier in Neustadt/Aisch....
...und da arbeiten dann auch einige Bekannte...

...die sollen ja auch immer gut was zu arbeiten haben... :D
 
Schade... Gerade schon wieder 140€ für ne Scheibe aus Blech ausgegeben... Und das war ein Ausstellungsstück und 50% reduziert. :cry: :stupid: :hammer:

Aber im Gegensatz zum Kauf von neuen Amps oder Lautsprechern, wird man merkwürdigerweise von niemandem komisch angeschaut, wenn man massig Kohle in das Teil steckt.


Viele Grüße,
Olli*


*dessen Tante bei Toyota arbeitet. Vielleicht kommen wir ja doch noch ins Geschäft?!? :keks:
 
Cakedrummer schrieb:
*dessen Tante bei Toyota arbeitet. Vielleicht kommen wir ja doch noch ins Geschäft?!? :keks:

Hi, hi... mein "Kumpel" hat ein Toyota-Autohaus... :D
....und nach ca. 10 Toyotas und einem Lexus sind auch meine Konditionen ( 15 % auf Neuwagen) auch ned häßlich... :taetschel:


Ein anderer "Kumpel" ist sogar der Vertriebschef für Südbayern bei Meinl und über ihn würde ich auch superklasse Preise bekommen... aber ausnutzen will ich die Freundschaft nicht und das ganze Rumgeschicke usw. ist mir dann wegen 'nem Becken auch zu "streßig".... :eek: Kannst ja nochmal bei mir nachfragen, wenn Du mal was "richtig großes" brauchst...
 
@Bernd: Das war ja nicht ganz ernst gemeint! Aber wenn du mal mitbekommen solltest, dass er Becken aus Optikgründen wegschmeißen will, denk bitte an mich... :keks: :taetschel:


Viele Grüße,
Olli
 
Hallo,

Habe mir von Koss "The Plug" zugelegt und muss sagen: Die Teile halten wirklich überhaupt nicht, wie der Morty auch schon mal hier im Forum berichtet hatte. Habe dann die mitgelieferten "Ohreinsätze" durch von mir getunte Ohrenstöpsel ersetzt und siehe da: Die Dinger sitzen sicher im Ohr und dämpfen wunderbar den Umgebungsschall. Der Sound ist etwas dumpfer als mit den Koss-Einsätzen, aber zum Monitoring sollte das trotzdem gut ausreichen.

Die Ohrenstöpsel habe ich gekürtz und dann mit einem Nagel durchbohrt. In das Loch habe ich dann das Original-Koss-Röhrchen gesteckt.

Heute Abend werde ich dann im Proberaum mal ausprobieren, ob die Dinger auch 2-3 Stunden harten Einsatz mitmachen, meine bisherigen "Kopf-Schütteltests" machen aber Hoffnung. :bang:




Viele Grüße,
Olli
 
Zurück
Oben Unten