Frage zu Subgehäusebau

DannyNRW

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Juli 2004
Beiträge
581
Hi Leutz, bin immer noch bei meinem DD 3512d, will n Bassreflexgehäuse bauen und jetzt kommen für mich noch einige Fragen auf. Hab ja die Möglichkeit, entweder ein Bassreflexrohr zu kaufen (teuer???), welches 35cm lang sein muß und eine Fläche von 120-160cm² haben sollte, also ein 14er-Rohr. Wenn ich aber nen Bassreflexkanal anstatt des Rohrs bauen möchte, was muß ich da beachten? Hab mal ne Zeichnung hier eingefügt, der rote Strich wäre das obere Brett des Bassreflexkanals, das muß doch dann auch 35cm lang sein oder? Wie sieht's mit dem Platz zwischen dem oberen "Bassreflexbrett" und der Schräge aus? Wieviel cm muß ich da lassen?
Und dann möcht ich noch wissen, ob die Höhe des Kanals egal ist oder nicht... Wichtig ist meines Erachtens doch nur, daß das Volumen von (160cm² x 35cm=5,6l) meinem Kanal mit dem entsprechenden 14er-Rohr übereinstimmt... oder hab ich da was vergessen?
Danke schon mal für die Beantwortung meiner Fragen ;)
Gruß
Daniel

doboproj.jpg
 
So wie es jetzt gezeichnet ist, würde Kanal nicht 35cm lang sein, sondern länger.
Weil er ja noch um die Ecke muß....
 
Tobi F. schrieb:
So wie es jetzt gezeichnet ist, würde Kanal nicht 35cm lang sein, sondern länger.
Weil er ja noch um die Ecke muß....

und wie mach ich das dann richtig?
Gruß
Daniel
 
das Teil kürzer machen ;)
oder breiter
 
du wirst nicht wirklich drumrumkommen etwas herumzuprobieren, aber (frag mich nicht nach den genauen physikalischen grundlagen :ugly: ) normalerweise ist ein BR-kanal, der an einer seitenwand entlangläuft um ca. 30% kürzer als ein rohr mit der gleichen querschnittsfläche um die gleiche abstimmung zu erhalten...

siehe hier punkt 9: (kommt aufs selbe...)
box1.JPG
 
ich glaub, ihr habt mich da n bißchen falsch verstanden, der Reflexkanal soll nicht zur Seite hin offen sein, sondern wie das Chassis nach vorne. Wollte nur wissen, ob das Brett (der rote Strich) dann nach innen gehend 35cm lang sein muß und wieviel Platz noch vom Brett hin zur Schräge sein muß. Hätt das in der Zeichnung mit eintragen sollen.

@Saddevil: Hab die Chassis vom Bassdabob, der hat mir nen Port mit 120-160cm² bei 35cm Länge empfohlen.

Gruß
Daniel
 
saddevil schrieb:
zumal .. die länge richtet sich auch nach der PORTFLÄCHE

hab ich ja geschrieben! :D

querschnittsfläche = portfläche! ;)

...un erfahrungsgemäß kommst du mit einem kanal (der entweder parallel zur grundfläche oder seitenwand oder rückwand oder... entlangläuft) auf kürzere längen um die gleiche abstimmung zu erhalten! (als mit einem rohr im brett, dass dieselbe portfläche/querschnittsfläche hat)
 
achso, das heißt also dann wirklich ausprobieren... Wie teuer sind Bassreflexrohre von meinen Maßen her? Hab schon mal geschaut, aber mit 35cm Länge finde ich kaum was. Hab gelesen, wenn ich das Rohr in die Ecke einer Box bastele, dann kann ich das Rohr um 30% verkürzen um auf die gleiche Abstimmung zu kommen? Nun hab ich wahrscheinlich dann auch n paar Probleme mit der Tiefe der Box, kann ich das Rohr auch ohne Probleme an die Seitenwand bauen?
Gruß
Daniel
 
Baumarkt PVC Abflußrohr... Apel und Ei....
 
die 120-160cm² sind richtwert .. bei 35cm länge ...

ist die fläche größer ... muss es länger werden ...
fläche kleiner .. port kürzer
dieser zusammenhang steht noch mit dem volumen des gehäuses ...


du kannst ihn unten machen ,oben , an der seite ... egal ..
wichtig ist das die länge passend zur fläche ist ...


ob das jetzt 35cm oder 50cm sind ... hängt in dem falle von der fläche der öffnung ab
 
saddevil schrieb:
die 120-160cm² sind richtwert .. bei 35cm länge ...

ist die fläche größer ... muss es länger werden ...
fläche kleiner .. port kürzer
dieser zusammenhang steht noch mit dem volumen des gehäuses ...

Und wie errechne ich mir den Zusammenhang mit dem Gehäuse?
Ich meine, das Nettovolumen soll 55-60l betragen.

@Millenchi: n Abflußrohr wollt ich eigentlich nicht kaufen, jetzt hab ich schonmal n hochwertiges Chassis, da will ich beim Rest nicht sparen.
Wollt nur wissen, wo man Bassreflexrohre mit den Maßen bekommt.

Gruß
Daniel
 
dirk, probiers mal aus!

mir sind schon ein paar kisten zu tief geworden von der abstimmung, da ich bei gleicher portfläche 'nen kanal mit der gliechen länge wie beim rohr gebaut habe!
da is'n unterschied!
 
Hab schon vor, vorher eine Probekiste aus MDF zu bauen, mit der ich vielleicht n bißchen experimentieren kann, aber die zweite Kiste sollte dann passen, will MPX verwenden und so richtig viel Zeit für zig Kisten hab ich nicht.
Gibt's da Anhaltspunkte, um wieviel Prozent der Port kürzer werden sollte wenn ich nen Kanal baue? Hab auch noch gelesen, daß bei Car-Hifi Subwoofern die Öffnung des Reflexrohres möglichst vorne sein sollte, da ich sonst evtl. Probleme bei der Platzierung des Woofers im Kofferraum bekommen könnte, stimmt das?
Gruß
Daniel
 
ich grab mal diesen thread wieder aus :)

hab auch vor ne br kiste zu bauen, 35l und 40cm langes 8er rohr sollte laut winisd hinkommen.
jetzt hab ich auch vor statt des rohres einen schacht / kanal zu bauen,
vermutlich grenzt der schacht an boden und front.

auf den häufiger verlinkten tipps zum subbau (von hertz glaub ich) steht was von 30% kürzer.

kann ich den einfach 30% kürzer bauen?
wollte eigentlich nur 1 gehäuse bauen.

alternativ probier ich halt verschiedene schachtlängen aus.
bin mir noch net sicher wie ich das am besten realisiere.

mfg
 
Zurück
Oben Unten