Suche gute 130mm TMT, zu moderatem Preis!

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2005
Beiträge
210
Hallo

Ich wollt mir neue Standboxen für mein Zimmer bauen.
Und suche dafür noch vier gute (Preis/Leistung) 130mm Mitteltöner!
Mir gefallen die AL130 von Visaton sehr gut, nur kommt bei vier Stück (plus eigentlich noch zwei für denn danach zu bauenden Center) auch schon eine recht hohe Summe zusammen.
Ich wollt mal horschen ob es vielleicht nen kleinen Geheimtipp gibt im TMT Markt?

Mfg. Mark
 
Hi,

kann dir die AL 130 nur wärmstens ans Herz legen, habe selber ein 7.1-System mit der VOX 252/251.

Schau mal bei www.plus-elektronik.de ist meines Wissens der günstigste Visaton-Händler, bzw. wenn nicht, ihm das einfachs chreiben dann geht er mitm Preis runter. 15% Rabatt sind pauschal eigentlich immer drin bei ANfrage.
 
Hmm, ein paar schöne dinger dabei!

Ich wollt wie schon gesagt Standboxen bauen!

Mein koncept ist eine mit Sand beruhigter Hoch/MItteltongehäusebereich mit jeweil 2 13ern mit einem Magnetostat in der Mitte.
Unten für denn Bass bereich 2 16er am liebsten im BR Gehäuse

Wie währ die kombie?
als Mitteltöner 2mal
http://www.lautsprechershop.de/pdf/omne ... .01_pc.pdf

Hochton je einmal
http://www.lautsprechershop.de/pdf/omne ... t_2.02.pdf

als Bass z.b. 2
http://www.lautsprechershop.de/pdf/omne ... .01_pc.pdf

So etwas in der Richtung wollt ich machen!

was denkt ihr, ist das eine Brauchbare zusammenstellung?

Cheers Mark
 
di chassis machen einen guten eindruck, vor allem der Frequenzverlauf des Woofers "plättet" mich ;)
 
kann ich eigentlich das Gehäuse für denn Mitteltöner mit Hilfe seiner Daten und einem Subwoofergehäuseberechnungsprogramms ermitteln?
Ich wüsste sonst kein Prog womit das geht! ?

Cheers Mark
 
boxsim ist noch freeware weil noch nicht fertig. hat aber standartmäßig nur visatonchassis schon inkl. daten dabei und fremde herstellerdaten ins programm zum importieren ist nicht so ganz einfach.

dein konzept mit 2 13ern und 2 16ern halte ich für höchst ungewöhnlich. kann aber sicherlich funktionieren. nur ist die weichenentwicklung mit sicherheit nicht sehr einfach.

wieso nicht einfach einen fertigen bauvorschlag? da ist die weiche immer wieder optimiert worden und v.a. auch eingemessen (im RAR). spart dir ne menge arbeit und wird am ende auch besser klingen, glaub mir.

gruß
mimo
 
mimo schrieb:
wieso nicht einfach einen fertigen bauvorschlag? da ist die weiche immer wieder optimiert worden und v.a. auch eingemessen (im RAR). spart dir ne menge arbeit und wird am ende auch besser klingen, glaub mir.

Das würde ich auch vorschlagen... Alleine bei dem Gedanken eine Weiche abstimmen zu müssen, würde schon unendlich viel Geld in ein Bauteilelager fließen.
Es gibt z.B. in der aktuellen Hobbyhifi einen Bauvorschlag für einen 3-Wege Lautsprecher mit der Visaton W...S Serie.
 
kannst du messen? ohne messung wirst du eine wirklich gute weiche nicht hinbekommen nur durch hören und simulation ist das nicht zu machen.

und was heisst technische leckerbissen? muss die box gut aussehen oder soll sie gut klingen? die altoII is zwar aufgrund des schlechten Hochtöners wirklich nicht die optimale lösung, aber mit ner vernünftigen kalotte durchaus vom preis-wert-verhältnis her kaum zu schlagen. wie hoch ist denn dein budget? "high-end"chassis alleine machen noch lange nicht alleine den guten klang aus. viel wichtiger ist meiner meinung nach v.a. das richtige konzept und erst recht eine bestmöglich entwickelte weiche.

die atlantis ist mit sicherheit einer der perlen von visaton. wenn sie dir zu teuer ist kuck dir doch mal die alto III C an. Für diese gibt es auch einen bauvorschlag mit der g20sc, der wirklich hervorragenden und preiswerten 20er kalotte von visaton.

gruß
mimo
 
also am Budget wirds bestimmt net scheitern! :)
Aber eigentlich ist das fürs Auto eingeplant! und da ich von dort verwöhnt bin muss ich auch zu Haus irgendwann mal nen schritt machen!

Die IIIC sind schon besser!

Sacht mal bei denn Bausätzen sind da die Chassis dabei? da steht nirgends was! ich denk mal schon!

Cheers Mark
 
Hi,

bei den Visaton-Bausätzen ist von der kleinsten Schraube über Freqenzweiche bis zum Chassis komplett alles dabei, bis halt auf das Gehäuse.

Wenn 2 3er + Bändchen sein sollen, dann lege ich dir mal ganz wärmstens folgendes ans Herz:

http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_555_6_20.html die kann man auch als schlanke Standbox bauen bei beibehaltung des Volumens, unten kann dann noch 20kG Sand eingefüllt werden (Bauplan kann ich dir schicken)

und die statt mit dem G 20 SC mit dem MHT 12 von Visaton:

http://www.visaton.de/vb/showthread.php ... eadid=4290 die Weiche ist für den MHT 12 umgebaut und eingemessen.

Wenn du die benötigten Teile einzeln bestellst (besonders wenn du die Weiche selber baust) kannst zudem noch ne Menge sparen, als beim Komplettpaket. Bestelle bei www.plus-elektronik.de da kriegst die Visaton-Sachen am günstigsten, bzw. frag einfach nach perMail dann kriegst schon 10-15% Rabatt.
 
Aha, du scheinnst in etwas zu verstehen was ich vorhab!

Ich hab grad versucht meine ersten Konstruktionszeichnungen Online zustellen aber ich hab keine Ahnung wie ich ne cdr datei in jpg bekomm!

Nur wollt ich nicht denn Sand einfach unten rein "kippen" sonder in der Rechteckigen Standbox eine Dreieckige innenkonstruktion (wegen denn stehenden wellen!) und die durch die Dreieckimrechteck enstehenden Hohlräume sollte dann Sand rein!
"Untendrunter" sollte dann eine stabile BR behausung endstehen!
Ich werde die BR behausung erstmal in meiner alten Standbox umtüfteln, bevor mir das fertige neue Teil dann net gefällt!

so far

Cheers Mark
 
Hi,

indem du die einfach mit Corel Photopaint als JPG abspeicherst?

Dreieckiges Gehäuse ist nett, allerdings hatte Visaton dazu mal nen normales und nen pyramidenförmiges Gehäuse gemessen, und konnte keinerlei Unterschied feststellen (Die Atlantis hat der Timmermann von der Hobby HiFi gebaut, die haben da nur den Plan übernommen).
 
hmm, kein Unterschied. das is ja doof! :kopfkratz:
na gut aber es sollte schon gut aussehen! :hammer:

Ich werd die Lackieren, in matt schwarz und die Front in Weiss mit Granit effekt!

das steht schon fest! :keks:

Cheers Mark
 
Zurück
Oben Unten