Stand LS oder Monitore + Aktivsub???

Burnout

verifiziertes Mitglied
Registriert
04. Juli 2004
Beiträge
368
Hi,
habe mich mal auf dem Weg zum Fachhändler gemacht und wollte mich wegen einer netten kleinen Homehifianlage beraten lassen.

Er sagte mir das ich mir gute Monitore und Stative und dazu einen Sub leisten soll was wesentlich besser wäre wie normale Standlautsprecher könnt ihr das so unterschreiben?

Ich bewege mich in einer Preisklasse von 1000-1300 Euro.
Womit ist mit eurer Meinung nach mehr mit geholfen?

Danke schonmal für eure Antworten

Jörg
 
Hallo Jörg,

das wird sich pauschal nicht so leicht beantworten lassen. Was ist denn der Einsatz Zweck, rein Musik Stereo oder planst Du auch was in Richtung 5.1? Bei letzterem wäre ein Sub sicherlich ratsam.
In der Preisklasse wirds aber generell schwierig nen wirklich guten Sub für Musik zu finden, der dann noch viel Spielraum lässt für vernünftige Satelliten. Da würde ich persönlich dann eher zu den Stand LS tendieren, ordentlichen Verstärker vorrausgesetzt.
Hast Du denn schon was spezielles im Auge? Wär generell Selbstbau ne Alternative? Da lässt sich bei dem Budget sicherlich was ordentliches zusammen stellen...

Gruß
Ulf
 
Ja Selbstbau mäßig hatte ich mich schon umgeschaut hatte an sowas gedacht http://www.aos-lautsprecher.de/deutsch/studio25.html

Wollte dem Händler aber nicht seinen Bewgungsspielraum nehmen und hab ihn gewären lassen.

Er meinte das Monitore + Sub besser spielen würden MUSIK sowie auch 5.1 als Standlautsprecher, da ein Sub mehr Körperschall erzeugen würde wie ein Stand LS wobei er mir Monitore in der 600€ Klasse [Linn] + 500€ für den Sub [Elac] + Stative angeboten hat. Wobei der Sub immer laufen würde bei Stereo also auch bei 5.1 .

Deswegen mein Zweifel 1200 nur für LS sollten doch mehr leisten können wie die andere Kobi wobei beide Strategien ihre Vorzüge haben.

Grüße
Jörg der da recht unsicher ist.
 
Hm, die Chassis Bestückung von der A.O.S klingt auf dem Papier erst mal "recht nett" ;)

Ich persönlich bin absolut kein Freund von den günstigen Fertig Subwoofern, die machen halt halbwegs laut Bass, aber der Klang?
Hast du beide Varianten mal Probe gehört? Dann dürfte doch eigentlich klar sein was für dich besser passt. Klar haben beide Varianten ihre Vorzüge, da is dann aber die Frage worauf du am meisten Wert legst, musikalischer sind vernmutlich die Scanspeak, mehr Bass könnte natürlich die Sub/Sat Kombi machen. Aber das sind jetzt nur meine Vermutungen, kenn die erwähnten Sachen alle nicht. Deshalb - Probe hören und nehmen was dir gefällt!

Gruß
Ulf
 
Burnout schrieb:
Er sagte mir das ich mir gute Monitore und Stative und dazu einen Sub leisten soll was wesentlich besser wäre wie normale Standlautsprecher könnt ihr das so unterschreiben?

Ich bewege mich in einer Preisklasse von 1000-1300 Euro.
Womit ist mit eurer Meinung nach mehr mit geholfen?

Hallo Jörg

Ich gehe mal davon aus, daß du mit der Anlage Musik hören willst… :)

Dafür sind kleine Monitore auf guten Stands erste Wahl! Aber nur wenige sind bereit im Bass auf Potenz zu verzichten.
Eine Kombination mit Subwoofer wird niemals so homogen klingen, wie eine Standbox! Selbst bei optimaler Abstimmung. Außerdem ist der Aufwand deutlich größer oder mit Kompromissen behaftet.

Für deinen Etat bekommst du sehr schöne LS. Falls du schon Vorstellungen vom Klangcharakter hast, kann man dir ev. Vorschläge machen.
Mein Rat: Tu’ dir einen Gefallen und vergiss die Verwendung eines Subs zum Musikhören!

Wenn du aber auf 5.1 aus bist, wäre ein Sub schon eher eine Alternative.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
Eine Kombination mit Subwoofer wird niemals so homogen klingen, wie eine Standbox!

also das würde ich so absolut nicht unterschreiben ..

die mit abstand beste anlage die ich kenne spielt mit subwoofer .. habe ich erst beim dritten oder vierten mal hören überhaupt bemerkt .. nicht gehört sondern gesehen ..

meiner meinung nach besteht eine gute anlage aus vollwertigen lautsprechern und zusätzlichem subwoofer .. nicht für jede musik erforderlich aber bei mancher musik nahezu unerlässlich ..

ich habe die subs in die standlautsprecher integriert :D :D

gruss frieder

p31700037cv.jpg
 
frieder schrieb:
meiner meinung nach besteht eine gute anlage aus vollwertigen lautsprechern und zusätzlichem subwoofer .. nicht für jede musik erforderlich aber bei mancher musik nahezu unerlässlich ..

ich habe die subs in die standlautsprecher integriert :D :D

gruss frieder

Hallo frieder

Also doch vollwertige Lautsprecher. Besonders bei kleineren Zweiwegern ist die Integration eines Subs sehr schwierig. Wenn man schon sehr potente LS hat ist das einfacher. Doch darauf zielte die Frage von Jörg ja nicht ab.

Es ist auch eine Frage der Trennfrequenz. Bei einem separaten Sub muß sie sehr tief liegen. Aber dann zerbricht der Übergang zu einem kleineren Zweiweger. :-(

Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!
 
also das würde ich so absolut nicht unterschreiben ..

Doch ich unterschreibs dir sofort. Eine Sub-Sat-Anlage (mit einem Sub) wird in den allermeisten Fällen eine deutlich schlechtere Performance abliefern als zwei solide und vernünftig konstruierte Standboxen, eine gewisse Membranfläche natürlich vorrausgesetzt. Das liegt alleine schon daran, dass mit zwei Schallquellen Raummoden im Bassbereich ein weit kleineres Problem darstellen als wenn nur ein Sub im Zimmer ist (und der dann am besten auch noch in der Zimmerecke) und sich die Moden darüberhinaus auch viel effektiver Bekämpfen lassen (durch optimierte Aufstellung) Hierbei wäre interessant, wie der Raum von Jörg beschaffen ist.

Darüberhinaus ist die richtige Abstimmung zwischen Sub und Satelliten erstens sehr schwer zu finden und zweitens wirds einfach nie optimal klingen. Haben wir schon oft genug probiert uns selbst mit Messung nie ein zufriedenstellendes Ergebnis erreicht.

Wohlgemerkt, ich spreche hier von 2.1 Systemen deren Trennung bei ~100Hz liegt.


Mit 1300 Euro kann man schon was richtig richtig Schönes bekommen. Ich würde auf jeden Fall Richtung Selbstbau tendieren. Empfehlen kann ich dir z.B. Die Classic 200 von Visaton: (http://www.visaton.de/deutsch/artikel/art_835_6_21.html)

Ausgereiftes 3-Wege Konzept mit absoluten Top-Chassis bestückt, Top-Allrounder.

gruß
mimo
(der für 1300€ nicht mehr auf ein 2-Wege-Konzept setzen würde)
 
Lol Frieder, einer von deinen Basslautsprechern hat die Kosten ja schon mehr als weggefressen... :hammer: :D

BTW, hat von euch schon mal jemand Vollelektrostaten gehört? Bei mir im Stax werkelt auch so eine Technik und ich mag sie. ;) Sind auch manchmal für unter 1000 Euro zu bekommen... Problem dabei wird der Verstärker sein. Elektrostaten wollen unbedingt den passenden Verstärker haben. Wenn der nicht GENAU DAS macht was die Lautsprecher fordern dann ist schlecht...

Ich geh jetzt mein Auto abholen, schönen Tag noch.

Mfg Lupopappe
 
In dieser Preisklasse ganz klar ausgewachsene Standlautsprecher... :!:
Dann kannst später immernoch einen sehr tief angekoppelten Sub dazumachen ;)
 
Das hängt nicht unwesentlich von den räumlichen Gegebenheiten ab. Ausgewachsene Standlautsprecher muss ich auch gut stellen können, damit die Bassperformance und Bühnenabbildung optimal ist. In meinem Wohnzimmer hat die Sat/Sub-Kombi klanglich ganz klar die Nase vorne. Der Sub ist nicht ortbar und klinkt sich perfekt in die Bühne ein. Die kleinen Monitore (geschlossenes Gehäuse) konnte ich in optimaler Position an die Wand hängen und sie nehmen keinen Platz weg. Ich habe vorher etliche Standlautsprecher ausprobiert und mit keinen habe ich auch nur annähernd eine so geile Bühne hinbekommen. Pauschalisieren lässt sich das Thema AUF KEINEN FALL!

Alleine schon das Erlebnis, mal echten Tiefbass ZU SPÜREN ... Ich möchte auf die unterste Oktave einfach nicht mehr verzichten. Wenn ich das gleiche mit Standlautsprechern erreichen will, fallen die Abmessungen nicht gerade klein aus ...

Gruss, Wolli.
 
Sorry Wolli aber das was du schreibst sind deine eigenen Erfahrungen. Womöglich hattest du deine Standlautsprecher sehr ungünstig aufgestellt? Vielleicht waren sie qualitativ betrachtet nicht so gut und druckvoll wie dein Sub?

Man darf einfach eines nie vergessen, dass der Raum einen wirklich ENTSCHEIDENDEN Einfluss auf das gesamte Klangbild hat. Vielleicht ist dein Raum auch einfach sehr ungünstig. Manchmal können Raummoden schmale Frequenzbereiche im Raum mal schnell locker 10-15dB boosten je nach aufstellungsort und hörplatz. Dann fängt alles schnell an zu dröhnen.

Wegen der tiefsten Oktave: Auch im Homehifi gibts es den Druckkammerbereich. Deshalb ist es oftmals nicht förderlich einen Bass zu haben der weit in den Druckkammerbereich hineinspielt, da das wieder einen zu lauten und oft undefinierten Bass bringt. Oberste Prämisse beim Bass muss doch sein wie sauber und druckvoll er rüberkommt, nicht die Lautstärke im Bassbereich. Hört euch mal eure Lautsprecherboxen free-air an, ihr werdet staunen wie wenig Bass da rauskommt und wie er trotzdem viel sauberer und besser klingen wird. Das was du als Tiefbass ZU SPÜREN glaubst sind in Wirklichkeit Raumresonanzen da fängt dann auch an alles zu vibrieren. Aber ob das noch wirklich sauber klingt wage ich stark zu bezweifeln.. Ich finde sowas auf dauer wirklich total nervig. Und bis auf HipHop, Kino und Elektromusik ist dieser Tiefstbass sowieso nicht wirklich wichtig. Was im Bass meiner Meinung nach zählt ist Membranfläche. Wobei 2 20er BR in normalen Wohnzimmern schon ausreichen sollten.
Genug kann man aber nie haben.


gruß
mimo
 
also ich denke wir reden im kreis oder aneinander vorbei .. es geht nicht darum wer wie in welchem raum mit problemen zu kämpfen hat ..

es geht um die aussage man könne einen subwoofer niemals an einen raum und die hauptlautsprecher perfekt ankoppeln und das stimmt ganz einfach nicht .. gut es mag nicht einfach sein aber es funktioniert ..

das problem ist dass in den meisten aller fälle die leute nicht in der lage sind den subwoofer ordentlich auf den rest abzustimmen .. das bedarf auch einiger erfahrung und vor allem auch guten equipments ..

gruss frieder
 
Doch frieder, denn raum und basswiedergabe sind untrennbar miteinander verbunden. Mit nur EINER schalllquelle im Bassbereich habe ich größere Probleme als mit zwei oder mehreren. Man kann Täler ausgleichen und Hügel glätten durch bessere Aufstellung der beiden Boxen (zueinander). Mit nur einem Sub bekomme ich dann Probleme.

Es kommt immer auch wie schon gesagt auf die Trennfrequenz an. Sei die aber um ca. 100Hz angesiedelt wird es immer schwierig sein alles perfekt anzukoppeln. Ein Subwoofer für Tiefstbass bereich unter 50Hz anzukoppeln ist ein weitaus weniger großes problem.. (wers braucht..)

Was ich nicht verstehe ist, wieso im Bereich von 1300€ überhaupt noch überlegt wird ein 2.1 System aufzustellen. Für das Geld kann ich wirklich schon absolute Top-Boxen bauen ohne nennenswerte Schwächen. Daran einen vernünftigen 2-Kanal Verstärker und man ist glücklich.
Und darüberhinaus spare ich mir die lästige (und in den meisten Fällen wohl auch erfolglose) Abstimmarbeit des Subs. Was auch daran liegt, dass ich bei den meisten Aktivmodulen für den Subwoofer sehr eingeschränkte Möglichkeiten in den Einstellungen habe was Trennfrequenz und Steilheit anbetrifft. Und oftmals liegt der theoretische optimale Aufstellungsort garantiert nicht dort wo du ihn haben willst...

gruß
mimo
 
Hm, Diskussion im Kreis und um den Grundsatz irgendwie hier...

Geht aber doch nu darum, was der Burnout mit SEINEM Budget rausholen kann. Und da ist denk ich mit nem Fertigsub + Sats nicht so richtig viel zu holen.

@Frieder
So wie du das gelöst hast ist sicherlich schon extremst gut und frei von Kompromissen, aber würdest du das mit 1000 - 1300 Euro auch so realisieren?

Gruß
Ulf
 
Zimmer.jpg


So siehts bei mir im Moment aus. Die LS würde er so stehen lassen und der Sub sollte dann rechts neben den Schrank. Die Anlage sollte dann da auch zum stehen kommen.

Die Raumgröße sollte etwas zwischen 20 und 25m² sein.

Kommt ihr damit weiter?

Grüße
Jörg
 
Am meisten Sinn macht in meinen Augen die Anschaffung von gescheiten Lautsprechern.
Und zwar aus dem einfach grund, weil alles andere wieder zusaetzliches equipment benoetigt welches nen haufen geld kostet wenn man sich in der gleichen qualitaetsklasse bewegen will.

Klar einen abgrundtiefen bass kriegt man ned hin mit standlautsprechern, aber man kann spaeter immer noch zwei richtige grosse subs integrieren, falls erwuenscht und den oder noch besser die, wie schon von jemandem erwaehnt sehr tief trennen. Aber dieses Zeuch wird dann auch sehr teuer.

Also fuer total budget von 1200 Euro... Also ich wuerde da keine Klangkompromisse im Stereobereich eingehen wollen... Schaut man lieber Filme mag es etwas anderes sein...

Gruessle Weingeist
 
Sehe ich das richtig das die Mehrheit von euch zu Standlautsprechern tendiert?

Mir kam der Mann sehr überzeugt vor mit dem Vorschlag den er mir unterbreitet hat irgendwo her muß das doch kommen :kopfkratz:

Grüße
Jörg
 
@Frieder
So wie du das gelöst hast ist sicherlich schon extremst gut und frei von Kompromissen, aber würdest du das mit 1000 - 1300 Euro auch so realisieren?

hallo ulf
hallo burnout ..

ganz klar .. bei einem budget von 1.200-1.300 euro würde ich vollbereichslautsprecher nehmen .. und keinen zusätzlichen subwoofer .. ein guter woofer kostet fix fertig als aktivsystem schon um 1k euro .. nach oben keine grenzen .. ein gutes chassis für'n selbstbau beginnt bei ein paar hundert euro (rcf oder ähnliches) dann kommt noch das gehäuse dazu und ein ordentliches verstärkermodul nebst aktivweiche etc.

der vollbereichslautsprecher kann jederzeit später um einen subwoofer ergänzt werden ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten