Prozessor-Tuning Alpine PXA-H700/-H701 oder ältere

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hallo,

hier bitte alles zum Thema Tuning/Verbesserung der Alpine PXA-Prozessoren sammeln :D

Wer hat von einem getunten, also mit höherwertigen Bauteilen versehenen, Alpine PXA-H700/701 oder auch PXA-H510/H600 gehört?? Ich glaube mich an einen getunten PXA von Marcel P. (Automagie) erinnern zu können... :kopfkratz: Wer bietet so etwas an? Was bringt´s? Was wird gemacht? Interne Pufferung?

Bitte hier auch Bilder einstellen von offenen PXAs, insbesondere den aktuellen PXA-H700/H701 einstellen, damit unsere Spezies (@Saddevil Dirk ;)) mal ein paar Vorschläge dazu machen können :D. Ich habe irgendwo noch auf der Festplatte Bilder von den Platinen unserer (vorherigen) PXA-H600 und H510 und werde die demnächst auch einstellen ;).

Mir ist schon klar, dass man einen PXA-H701 kaum auf das ODR-Niveau heben kann, aber da geht doch noch was, oder?? :effe:
 

...und ich würde mich freuen, wenn wir bei diesem "Tuning-Thread" auch ein bisschen über DEN Prozzi reden könnten......es grenzt bestimmt an Blasphemie den verbessern zu wollen - aber geht DA auch noch was ??

Gruß und schönen Tag an ALLE !!

Thomas
 
Würde ja gleich ein Foto von der offnene reinstellen aber meine 701 ist ja noch nicht mal ausgepackt ;)

Wegen der PXA700 hab ich auch schon gehört das der Marcel P. da auch zack ist...
 
@art-audio

Hat der Marcel P. (Automagie) nicht Pioneer DEQ Prozessoren "getunt"?! Wie den vom iguana... :kopfkratz: Aber kann ja sein dass er auch an Alpine rumlötet.

Gruß,
lobster
 
was manche unter tunen verstehen mag ich nicht erwähnen ...


aber bilder wären mal interessant
 
Hi Dirk,

wenn ich dran denke, dann stelle ich heute abend die von den älteren PXA rein, hoffentlich sind sie auch aussagekräftig (nah genug dran und scharf :eek:). Den PXA-H701 habe ich auch noch liegen, Bilder gibt es aber frühestens nächste Woche von meiner Seite :ugly: Deswegen: wer schneller ist... ;)
 
wegen den ODR-Prozis würd ich mal den Dominic fragen,...
der hat den neuen und den ganz neuen verglichen,... da geht wohl schon noch was.
 
Pxah 700, grad auf platte gefunden:

prozi2.jpg

prozi1.jpg



grüße
jan
 
autsch ...

.. es gibt viel zu tun


oberes bild

mittig .. zwischen den beiden elkoreihen ... die OPVs .. was steht da drauf ???
 
zeigen alle das selbe bild ...



keine DC-kopplung dadurch viele koppelkondensatoren ...
uff ..
OPVs werden diese alpinetypen mit 4V/µs sein


schon komisch ...
 
Hallo,

mal ein paar ALGEMEINE SACHEN.....


Diese " was ist da für ein OPA drinn " Fragen sind irgendwie nicht profilike. Nur den OPA gegen andere zu tauschen wird imaginär eine verbesserung , wenn überhaupt Klanglich, manchmal nur einen besseren Rauschabstand, bringen.

Viel mehr beachtung sollte mal der AUSGANGSSTUFE zugedacht werden.

Da ist meist der HUND begraben! Widerstände in Reihe zum Signalweg um ein Noisgate zu ermöglichen ( Transistor der das Signal auf Masse zieht ! ) welche den Innenwiderstand der Augangsstufe drastisch erhöhen! Koppelkondensatoren weil die einzelnen Stufen nicht DC frei sind ( fast alle Verstärker haben in ihrem Eingang ein Koppel C , also kann man aus der SICHT des Prozzi´s DC Koppeln! )

Das Netzteil wird gerne nicht richtig GEREINIGT, restwelligkeiten und SÄGEZÄHNE sind dann die Folge-> Wie nehmen das als RAUSCHEN war.

Schwingneigungen der Ausgangsstufen in verbindung mit Endstufen weil durch die konstruktion nicht niederohmig genug abgeschlossen.

STRUCKTURELLER AUFBAU der gesamten Einheit .................

Einfach mal bei Schaltungsdienst LANGE ein MANUAL ordern und sich das ganze ANSEHEN! DANN überlegen WAS sinnig ist und wieso.........

NICHT wild tauschen und Löten.......

Dominic
 
tja, also was würde dann sinn machen? nur wild bauteile tauschen gegen vermeintlich bessere macht wenig sinn. sollte ja alles aufeinander abgestimmt sein.

hast du schon erfahrungen mit den prozzis machen können? also pimpingtechnisch?
 
Diabolo schrieb:
Viel mehr beachtung sollte mal der AUSGANGSSTUFE zugedacht werden.
Da ist meist der HUND begraben! Widerstände in Reihe zum Signalweg um ein Noisgate zu ermöglichen ( Transistor der das Signal auf Masse zieht ! ) welche den Innenwiderstand der Augangsstufe drastisch erhöhen! Koppelkondensatoren weil die einzelnen Stufen nicht DC frei sind ( fast alle Verstärker haben in ihrem Eingang ein Koppel C , also kann man aus der SICHT des Prozzi´s DC Koppeln! )


ja , leider ..
es hängen dann zwischen jeder analogstufe elkos ...

ein noisegate .. ist vieleicht nicht so unprakisch wie man denkt ...
es verhindert einschaltploppen ..

zumal die meisten AMPs aber eh verzögert einschalten ..
dürfte es aber da keine probleme geben ...
das einzige ist das umschalten zwischen quellen ...






NICHT wild tauschen und Löten.......

man kann es tun ..
nur wird man mit bedachter löterei in schöneres ergebniss erzielen

einige OPVs brauchen eine mindestverstärkung ...
andere sind unity gain fähig ...
andere wieder sind nur mit bestimmten betriebsspannungen zu betreiben ..


in meinem 9813 hatte das ganz gut hingehauen ...
stromversorung musste etwas geändert werden..



@ diabolo ..

wenn hier welche basteln wollen .. sollen sie das tun .. ist ja ihr risiko ...
zumal eh kaum einer darauf hört ...
ich guck auch vorher rein .. messe und entscheide dann ...
nur geht das bei mir schon mittlerweile in eins über ...



zu der OPV frage :

zumal mich nur interessiert ob alpine mal darüber nachdenkt andere OPVs zu nutzen .. außer ihre standartreihe ...


zumal ich kein Profi bin .. und mich nie so bezeichnen würde ...
ich mache es aus hobby ... und das ist gut so ...

es gibt leute die soetwas machen .. und verkaufen ...
nur ... was ich bis jetzt gesehen hab ...
war nicht viel mehr unterschied zu dem was ich tu ...

diese firmen haben das auch nur vorher ausgibig getestet ... und wissen welche teile sie nehmen wollen ...
das ist der unterschied ...


außerdem brauch ich vorher infos was es für einer ist ...
um auszuwählen welchen man als ersatz nehmen könnte ...

die meisten high speed OPV haben in solchen schaltungen die starke neigung zum schwingen ..
daran muss gedacht werden ...


MIR ist bewusst das nicht alles einfach so funktioniert ...
 
Da ich ernsthaft über den Einsatz des PXA bei mir im Auto nachdenke stellen sich mir ein paar Fragen bezüglich des Tunings des Prozessors.

wie sinnvoll ist es denn die 22µF und 47µF Elko´s in den Ausgagnsstufen durch Bipolare Tonfrequenzelkos zu tauschen?

Auch habe ich von einem Umbau auf Panasonic FC Kondensatoren gelesen. Hat schon jemand einen solchen PXA gehört? So wie ich es gelesen habe sind die verbauten Sun-Young Kondensatoren von schlechter Quallität und laufen häufig aus.
 
Ich würde kleine Kerkos auf die Railanschlüsse der Ausgangsopamps verpflanzen.

Grüße

Michael
 
Wie hast du dann die Stromversorgung der Opamps geglättet? Dort würde ich zuerst ansetzen und gucken, ob nicht etwas SNR heraus zu holen ist.
An der Stromversorgung sparen viele Hersteller leider :(

Grüße

Michael
 
Zurück
Oben Unten