Welcher Stoff zum Beziehen der A-Säulen?

rocket

wenig aktiver User
Registriert
17. Okt. 2004
Beiträge
22
Servus!

Bin neu hier also erstmal "Hallo" an alle... ;)

Ich hab vorher schon Doorboards mit Kunstleder bezogen aber bei den A-Säulen bin ich echt gescheitert. :???:
Da sind anscheinend die Formen zu extrem, ich hatte schon Schwierigkeiten Akkustikstoff drüber zu ziehen und der ist schon sehr dehnbar. Das Kunstleder ist jetzt zwar drauf aber es ist teilweise zu stark gestaucht und man kann Falten erkennen.

Jetzt will ich das Kunstleder wieder abziehen und die Säulen mit Stoff beziehen, dazu meine Frage:
Welcher Stoff sieht gut aus, also nicht so grob wie Filz, und ist sehr dehnbar? Wie siehts mit den Velour-Stoffen von Conrad und Co aus?

Wenn Interesse besteht poste ich mal Bilder wie es momentan aussieht, bin nur noch nicht zum fotografieren gekommen.

MfG
Sebastian
 
ist aber nicht dehnbar..... :kopfkratz: ;)

Grüße, Martin

PS: Laß sie von einem Sattler in deiner Nähe nach Feierabend beziehen....
 
...hattes Bi-elastisches Kunstleder?
Mit schwarzem Akustikstoff gehts auch ganz gut ;)
 
...oder in Himmel-Farbe mit mattem Strukturlack lackieren lassen ;)
 
HuHu!

Was auch sehr gut geht sind Kurzfell-Stoffe ausm Stoffladen (kein Schnapsladen;)....Gibt es von schwarz bis weiß...gemustert und gepunktet, etc.....Ist extrem dehnbar in alle Richtungen und selbst bei absoluter dehnung Schimmert nichts durch!

Schöne Grüße
Gunnar
 
Ich hab heut nochnal mit dem KLeder gespielt, bin aber draufgekommen das es nur in eine Richtung dehnbar ist, da hab ich echt beim Kauf nicht dran gedacht.
Aber wo ich ja das Kunstleder jetzt im Auto gesehen habe, denke ich dunkler Stoff würde besser aussehen.

Der normale Akkustikstoff ist recht dünn, da würde der Untergrund wahrscheinlich durchschimmern. Außerdem hatte ich bei dünnem Stoff schonmal Probleme beim Auftragen des Klebers, der ist dann durchgegangen.

Der Tipp mit den Kurzfell-Stoffen hört sich ja echt ideal an, das werd ich mir morgen im Laden anschaun. :beer:

@P406: Zum Sattler gehen? Wo bleibt denn da der Spass? ;)
 
...und so siehts aus:
000_1174_klein.jpg


Und hier die Problemzone:
000_1170_klein.jpg


;)
 
kannst du nicht einen mit den des Himmels identischen Stoff nehmen? Sieht bestimmt besser aus...Bekommt man auch sicherlich beim Sattler für wenig Geld.
 
VW-Pannenhilfe schrieb:
Wer hat dir das denn erzählt? Schon mal mit gearbeitet?

Hier mein A-Brett OHNE eine Naht/Schnitte oder sonstigem...

Dann hast du wahrscheinlich Microfaserimitat a lá Alcatex oder ähnliches.
Echtes Alcantara ist in eine Richtung NICHT dehnbar und in die andere Richtung nur sehr schwer...
Und ob ich damit schonmal gearbeitet habe ?????? :alki: :taetschel: :ugly:
Lustige Frage.... ;)

Ist ja auch egal, kein Diskussionspunkt. :wayne:

@ Rocket:
Das war eigentlich mehr daraufbezogen daß wer`s nicht kann, besser sein lassen sollte.... :kopfkratz:
Was nützt dir selbst gemacht, wenns daneben aussieht ???

Grüße, Martin
 
@P406:
Das war eigentlich mehr daraufbezogen daß wer`s nicht kann, besser sein lassen sollte....
:D
Wenn ich der Meinung wäre würde ich hier nicht posten sondern mein Auto zum Händler stellen.
Ich bezieh die Säule lieber 10 mal, hab beim 11. Mal ein Erfolgserlebnis und weiß dann wie es geht.
Totzdem danke für den Tipp ;)

Ich war heut beim Stoffladen ums Eck und hab leider nichts passendes gefunden, werd mich noch in einem größeren Geschäft umschauen. Sattler gibts leider in der Nähe keine...

An die Kunstleder Profis: Ist die Form mit normalem (nicht bielastischem) Kunstleder möglich?
 
War auch nicht böse gemeint... ;) :beer:

mMn ist die Form zu unharmonisch, glaube nicht daß du das vernünftgi bezogen kriegst.

Grüße, Martin
 
*klink ein*

Also mit Bi-ela-Leder solte man es eigentlich auch hinbekommen...finde nun leider nicht das Foto...
Auf dem ist eine noch verwinkeltere Version ohne Falten bezogen...Ebenso war die Maserung nicht dolle verzerrt! Es kommt auch darauf an, an welcher Stelle man beginnt...Aber da ist die Devise...
learning by doing...Evtl. abziehen und noch mit 2K Spachtel etwas weichere radien formen...

Viel Erfolg!

Gunnar
 
Ja er meinte ja aber mit normalem. ;)

Grüße, Martin
 
P406 schrieb:
Ja er meinte ja aber mit normalem. ;)

Grüße, Martin

Moin Martin!

Ooopz...Wer lesen kann ist klar im Vorteil :hammer: Man (ich) sollte sich nach Feierabend wohl doch ne kurze Auszeit gönnen...
Aber dazu kann ich sagen; Wird sehr schwierig bis unmöglich! Habe mal für meine Ex ne Schmuckschatulle mit Kunstleder (not Bi..das Leder..Sie ja....schwärm) bezogen...Habe es aufgegeben und Bi-ela gekauft!

Schöne Grüße!

Gunnar
 
@P406:
Kein Problem... ;)

Soweit ist klar: Mit normalem KLeder krieg ich das nicht hin.

Ich werd mich noch weiter nach farblich passendem und elastischem Stoff umschauen. Wenn nichts zu finden ist probier ichs mal mit bielastischem KLeder.

Vielleicht geh ich vorher nochmal mit Spachtel drüber... :kopfkratz:

Danke für die Tipps, ich werd dann Ergebnisse posten wenns soweit ist.
 
Um das Thema zu komplettieren :D noch zwei Bilder.

Ich hab jetzt schwarzen Lautsprecherbespannstoff (SinusLive) genommen, da der eine samtige Oberfläche hat und sehr dehnbar ist. Zwar auch nur in eine Richtung aber dafür bilden sich bei starker Stauchung keine Falten.

000_1179_klein.jpg


000_1181_klein.jpg


Nochmal danke an alle die sich beteiligt haben! :beer:

MfG
Sebastian
 
Zurück
Oben Unten