Guter Festplatten- oder DVD-Recorder?

Konni

verifiziertes Mitglied
Teammitglied
Registriert
03. Okt. 2003
Beiträge
11.558
Hallo meine Damen und Herren!
Da unser guter alter Video-Recorder schlapp gemacht hat und wir doch ab und an mal gerne einen Film aufnehmen möchten, suchen mein Bruder und ich eine gescheite Alternative.

Bevorzugt würden wir einen Festplatten-Recorder nehmen. Wenn es geht sogar mit Netzwerk-Anschluss, dass man die Aufnahmen auch mal auf den PC ziehen und brennen kann.
Alternativ kann es auch ein DVD-Recorder sein, wenn dieser ähnlich gut ist.

Da wir Kabelfernsehen haben, wäre natürlich ein integrierter Tuner gut/nötig.

Gibt es da was gescheites? Preisvorstellung waren erstmal ~300 EUR. Falls man da noch nix gescheites bekommt, auch etwas mehr.

Es muss kein High-End sein - solides Durchschnittsgerät ohne gravierende Schwächen reicht auch dicke aus.

Wäre schön, falls jemand einen Tipp hat!

Gruß
Konni
 
Hallo Konni.
Mit derselben Frage schlage ich mich seit Wochen herum.
Sieh Dir ´mal die Geräte von Topfield an.
Haben den Humax den Rang abgelaufen.
Bei DVD-Recordern gehen die Meinungen stark auseinander.
Kuckst Du:
Zitat Anfang:
Bei digitalen Empfang per Sat ist zum Aufzeichnen eigentlich ein Festplattenreceiver empfehlenswerter als als ein DVD-HDD-Recorder. Bisher hat kein gängiger DVD-HDD-Rec einen digitalen Sat-Tuner integriert (Ausnahme: Activity Center von Siemens). Das bedeutet der DVD-HDD-Rec ist auf die Zuführung des TV-Signals per Scart von Deiner Set-Top-Box angewiesen.

Das Bedeutet:

digitales Signal kommt an --> wird in Set-Top-Box in einen analoges Signal gewandelt und per Sacart an den DVd-HDD-Rec übertragen --> hier wird das analoge Signal wieder umgewandelt in ein digitales

Ein Festplattenreceiver kann das digitale Signal direkt speichern. Je nach Modell lässen sich die Aufnahmen auch auf den PC übertragen, damit man diese dann auf eine DVD brennen kann. Einige Modelle können sogar mehrere Kanäle gleichzeitig aufnehmen und auch z.B. Dolby Digital 5.1 Ton aufnehmen.

Mit einem Festplattenreceiver entfällt auch ein immer etwas kniffeliger Bereich: Die synchrone Timerprogrammierung!

Bei Aufnahmen mit einem DVD-HDD-Rec über eine Set-Top-Box muss ja gewährleistet sein, dass wenn der Recorder aufzeichnen will auch der richtige Kanal an der Set-Top-Box eingestellt ist. Hier gibt es verschiedene Varianten des Zusammenspiels zwischen Recorder und Set-Top-Box, wobei man nicht immer sicher sein kann, dass es zufriedenstellend funktioniert.

Zitat Ende. Aus dem DVDBOARD-Forum

Ich werde mir die Tage den 5500 von Topfield ´mal holen und testen.

Urige Grüße,
Arnold
 
Hi Konni,

ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn Du digitalen Sat-oder DVB-T-Empfang hättest würde ich Dir zwei Geräte empfehlen: für den simplen Hausgebrauch mit wirklich einfacher Bedienung (Frauen-freundlich :D)und SFI, allerdings mit nur einem Tuner: Technisat Digicorder S1/T1, wir haben solch ein Teil und sind sehr zufrieden -> nie wieder ohne Festplatte!!!!

Wenn es der 911 Turbo unter den Receiver mit Festplatte sein soll: Topfield 5500 :D. Preislich höher als der Technisat DigiCorder angesiedelt, dafür aber auch mit Twin-Tuner und 1.0000 Möglichkeiten. Ein echtes Männerspielzeug :ugly:.

M.E. reicht für den "normalen" Fernsehbetrieb mit Festplattenaufnahmen und Time-Shifting (Werbung :effe: :effe:) der Technisat völlig aus und ist einfacher zu bedienen. Die entscheidende Frage lautet: Reicht ein Single-Tuner (mit der Option einen zwieten Receiver zu kaufen ;)) oder soll es ein Twin sein...

Wenn es beim Kabel definitiv bleiben soll, fällt mir ein Gerät von Philips ein, das auch das analoge Kabelsignal ins digitale wandelt und Du damit auch Festplattenaufnahmen und Time-Shifting machen kannst. Die Teile gibt es schon häufiger gebraucht günstig bei Ebay. Wie heißt es bloß noch, HDR-1000??? Einfach mal bei Ebay suchen und Festplatte/HD/Harddisk und Philips eingeben... ;)

Nie wieder ohne Festplatte :D ...ist wie nie wieder ohne Navi :D
 
art-audio schrieb:
ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Wenn Du digitalen Sat-oder DVB-T-Empfang hättest würde ich Dir zwei Geräte empfehlen: für den simplen Hausgebrauch mit wirklich einfacher Bedienung (Frauen-freundlich :D)und SFI, allerdings mit nur einem Tuner: Technisat Digicorder S1/T1, wir haben solch ein Teil und sind sehr zufrieden -> nie wieder ohne Festplatte!!!!

da kann ich sven NUR zustimmen, hab auch den Digicorder S1 seit geraumer Zeit ! Sehr gutes Teil und vom Preis mehr als ok ! Nie wieder ohne Festplatte !!!

mfg tobias
 
Es soll erstmal bei dem analogen Kabelfernsehen bleiben. Eventuell auch digitaler Kabelempfang - aber noch nicht so bald. Also wäre ein integrierter Tuner sinnvoll - dann also auch mit D/A-Wandler.
Schön wäre, wenn trotzdem andere Eingänge dran wären, falls man doch mal wechseln möchte.

Werde mich mal nach dem Philips umsehen.

Danke schonmal an euch!

Gruß
Konni
 
Bernd,
Du hattest schon das Datum gesehen, oder ? :ugly:

Urige Grüße,
Arnold
 
ich kenn mich hierbei zwar wenig aus, aber mein Vater hat seit nem halben Jahr die "Dreambox" von DREAM Multimedia.
--> sollte alles haben was du brauchst !!
ggf. einfach mal schlaumachen.
Ich weiß aber, dass der nicht nur einen Slot für Smart-Karten hat. Außerdem 120GB HDD und Netzwerkanschluß fürn PC. Mein Vater nimmt manchmal Filme auf und, zieht sie auf's Notebook und brennt sie auf DVD. Echt ein nettes Teil !! :thumbsup:
 
ich schliess mich der suche von konni an und suche auch einen DVD Rekorder, allerdings habe ich DVB-S

preisrahmen wäre so 300 Euro......
 
Hi Sven,
ich denke für die meisten Aufnahmen sollte der Pioneer dicke ausreichen. Zum Beispiel, falls man mal eine Sendungen sehen möchte und man ist nicht daheim.

Nachteil sehe ich halt an der fehlenden Möglichkeit die Aufnahmen aus dem Gerät rauszubekommen (per Netzwerk oder DVD-Recorder). Also für Spielfilmaufnahmen nicht so das Wahre. Es sei denn, man schliesst einen externen DVD-Recorder an, der dann Video- und Audio-Signal von dem Philips abgreift.

Egal - für das Geld kann man schonmal zugreifen, denke ich.

Danke schonmal für die Hilfen!

Gruß
Konni
 
Arnold schrieb:
Bernd,
Du hattest schon das Datum gesehen, oder ? :ugly:

Urige Grüße,
Arnold

Klaro... wir hatten uns schon morgens abgebogen über den Bericht und da kam dann dieser Thread genau passend... :D
 
Gestern haben wir uns nun für den LiteOn LVW-5045 entschieden. Integrierte 160 GB Platte und ein Dual-DVD-Recorder sorgen zumindest mal für große Flexibilität. Auch die anderen technischen Daten sind für uns ausreichend.

Wie es um die Qualität und Benutzerführung beschaffen ist, kann ich dann in den nächsten Tagen erzählen.

Achja, Preis lag bei knappen 400 EUR ... hoffentlich ist er das wert. =)

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten