Bauteile

octavia

Teil der Gemeinde
Registriert
31. Jan. 2005
Beiträge
365
Hallo Gemeinde,

welche Bauteile (Wiederstände) kann ich benutzen um einen Hochtöner der Weiche anzupassen.
Probiere nochmal meinen RS Audio Tweeter an das Audio System anzupassen, spielt einfach zu laut, trotz Pegelabsenkung.

Merci
 
Da mußt du nicht nur die Widerstände, sondern auch Kondensator / SPule anpassen, poste doch mal bitte die Werte der jetztigen Weiche und Frequenzgangmessungen der HT und der MT links und rechts, sowie Messungen wenn beides zusammenspielt 8rehts/links getrennt).
 
MrWoofa schrieb:
Da mußt du nicht nur die Widerstände, sondern auch Kondensator / SPule anpassen, poste doch mal bitte die Werte der jetztigen Weiche und Frequenzgangmessungen der HT und der MT links und rechts, sowie Messungen wenn beides zusammenspielt 8rehts/links getrennt).
:ka: HÄÄÄÄÄ

;) ich dachte ich kann "einfach" einen Wiederstand zwischen das Kabel des Hochtöners einbringen
 
Wenn Du nur einen Widerstand in Reihe vor den HT setzt, verändert sich auch die Impedanz und somit auch die Trennfrequenz, was in Deinem Fall wohl nicht beabsichtigt ist. Besser einen Spannungsteiler einsetzen, also einen Widerstand in Reihe und einen parallel zum HT.

Und so berechnet man einen Spannungsteiler:

http://home.tiscali.de/hifilab/pdf/weichenabstimmung.pdf
 
und woher bekomm ich die Daten die ich brauche?
auf den Tweetern steht nichts der gleichen drauf, und auf der Page von RS Audio siehts genau so aus.
 
Nimm einfach mal grob die Impedanz von ca.4ohm?!? und die Pegelabsenkung die du Brauchst
 
Dann RUFE bei RS-Audio an..
Der ROBERTO "S" (Schreibweise??) wird Dir bestimmt helfen... 030 - 498 72 900 ...

SpannungsTeiler......
Aber wenn dann..................... (Frag Roberto was er für "seine" Hochtoner Will / mag....)

Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian
 
Zurück
Oben Unten