Billigst-Bitumen

Tha Rocawilder

Teil der Gemeinde
Registriert
22. Sep. 2004
Beiträge
367
Hallo erstmal.
Da ich mich in letzter Zeit mal umgesehen (und umgelesen :hammer: ) habe, womit ich alles Gehäuse oder mitschwingende Teile im Auto dämmen kann, wollte ich mal fragen, obn jemant von euch zu folgenden Dämm-Kram Erfahrungen berichten kann:

- Alu-Reperaturband (ca. 14€/m² @ 1,5mm)
- Bitumenschweißbahn :ugly: oder sonstige Baustoffe
- ominöse Dämm-Pasten
- andere Bitumen-Matten

Bisher kenn ich nur das Alu-Reperaturban und muss sagen, es klebt...und wie! Aber vom kg/m²-Verhältniss ist es ja nicht gerade so toll...
 
Was verstehst du unter "ominöse Dämm-Pasten"?
Ich habe auch das Rep.Band benutzt, halt zwei- bis vier-lagig. Finde es ganz gut. Dann habe ich noch einen Rest von Würth gehabt. Das klebt zwar nicht so gut, aber ausreichend. Ist dafür recht hart und bleibt nicht so weich wie das Rep.Band. An den Türen hatte/habe ich Zealum-Matten. Die sind nahezu identisch mit dem Rep.Band, bloß teurer.

Pasten hatte ich bisher Brax-eXvibration, Dietz NoiseEx und das Alfatec Alfablue.
Das eXvibration haftet relativ schlecht, also nicht fürs Dach geeignet. Es kommt mir vor wie Beton mit Glasfasern. Es wird steinhart, dämmt auch ganz gut und man bekommt die Dose wirklich leer. Das NoiseEx haftet noch schlechter und ist zu flüssig. Scheint Sand drin zu sein? Die Dose bekommt man auch nicht leer. Beide Pasten sind nicht wirklich Ergiebig.
Das Alfablue ist mein Favorit. Haftet sofort und überall. Ist einfach zu verarbeiten, einfach mit den Händn rein ;) und dämmt hervoragend. Es ist auch ergiebiger als die anderen. Die Dose bekommt man auch sehr gut restentleert.

MfG
 
mit MXM matten bist du da gewichtemäßig mEn etwas besser dran... hat halt keine aluschicht:
1m² mit 2,6mm dicke = +- 20€
 
jooo hab auch schon mit alfablue gearbeitet...
is echt supa zu verarbeiten!
aba halt im vergleich zu bitumenmatten sehr teuer...

am günstigsten sind wohl die schweissbahnen ausm Baumarkt...
und ob man den unterschied zwischen den verschiedenen dämm-arten raushört is fraglich.......
 
Danke für die Antworten!!!

Mit "ominösen Dämm-Pasten" sind halt noch unbekannte Dämmpasten gemeint, da die "konventionellen" ja schon recht teuer sind... :keks:

ob man den unterschied zwischen den verschiedenen dämm-arten raushört is fraglich...

...aber macht sich im Geldbeutel bemerkbar (und das selbe Geld an anderer Stelle ist sehr wohl "Raushörbar" :keks: )

An die MXM-Matten habe ich acuh schon gedacht...wie sind die so? (Verabeitbarkeit [ :ugly: ] )

Schapsidee:

Könnte man als Dämm-Paste niocht mal ein Silikon-Quarzsand-Gemisch ausprobieren? Oder Gibts da was ähnliches? (Hohe Klebekraft und Dauerplastisch)
Ginge auch "plastik-fermit" mit Silikon oder so?
 
die Matten von MXM habe ich selbst, beim Auto meiner Freundin und weiteren Einbauten verwendet - sind wirklich zu empfehlen - relativ schwer und leicht zu verarbeiten.
 
Die MXM-Matten lassen sich in der Tat sehr gut verarbeiten und kleben vor allem gescheit.

Mein Absoluter Preistipp ist und bleibt Bitumenspachtelmasse ausm Baumarkt, z.B. OBI oder Marktkauf, da kostet der 10kG etwa 15-18€, habe damit bis aufs Dach (da sindBitumenmatten dran) mein ganzes Auto gedämmt - hervorragend. Einziger Nachteil: Es riecht bis zu 2 Wochen noch etwas. Kann an aber evrschmerzen.
 
Mein Absoluter Preistipp ist und bleibt Bitumenspachtelmasse ausm Baumarkt

Wie sieht es im Sommer aus, wenn die Paste warm wird...Stinkt sicherlich wieder und ist nicht Lösungmittelfrei...was ich meinen Lautsprechern nicht zumutten will.
Habe das Zeugs in meinen GFK Gehäuse verschmiert....dabei ist das zeugs sowas von zeh....jetzt hab ich noch eine schicht dekalin drüber geschmiert...so das das Billig Bitumen Zeugs meinem Subwoofer nichts anhaben kann.
 
Hallo,

von BAUMARKTPASTEN usw. kann ich nur abraten. Im laufe der Jahre sind einige Kunden hier schon aufgetaucht die auf die ominöseste Art versuchten Ihre Karosse zu bedämmen und Gled auf die verkehrte Art zu sparen. Diese BAUSTOFFE sind einfach nicht für den Gebrauch im Auto gedacht. Sie sind zumeist nicht Lösungsmittel frei, dünsten ewig lange aus, haben nicht Temperaturbeständige Hafteigenschaften und sacken ab. So ein Bitumenanstrich ist normalerweise zu Dichten von KELLERN von außen gedacht und da wird es eben nicht mal geschwind 50 Grad oder mehr warm.

Wir benutzen bevorzugt die Matten von MXM ( Sinus Live ), diese sind hervorragend zu verarbeiten, haben eine klasse Grundgröße ( für uns zum lagern auch wichtig.... ) , kleben sehr gut, bedämpfen auch klasse ( hohes eigengewicht!!!!! ) und sind günstig !

Mit den ganzen BEDÄPFUNGSPASTEN habe ich auch keine überwältigenden Erfahrungen gesammelt. Sie sind flächenmäßig gesehen teurer und dämmen nicht besser. Das einzige ist das man sie eben mal REINSCHMIEREN kann, aber alleine wenn man mal was lösen wollte , z.b. wegen einer Unfallreparatur, ist man auf der Verliehrer Seite und darf mal mächtig KÄMPFEN!!

Dominic
 
Digges Danke für eure Posts!!!

Conrad hat doch fast das ganze Prohifi-Sortiment, oder? Ich habe nämlich einen in meiner Nähe und Kg-weise das Zeug über Post zu holen ist nicht gerade sehr preiswert... :hammer:


Was mir nicht in den Kopf will ist, warum Dynaliner X-treme sooo teuer sind...sind da diamanten zur erschwerung drin? :hammer:
 
hab vor urzem beim Reifen wechseln den unterboden schutz der Radläufe mal ergänzt....
Sprüh Bitum von Nigrin gibt ne sehr dünne schicht aber die klopf probe zeigte schon eine gewisse entdröhnung aber da die schicht nur sehr dünn is ist es echt nur was für absolut unzugängliche stellen... und abgeht das zeug net mehr ...
 
@vita:
Bitumenspachtelmasse (nicht: Dickputz!) ist zum ausbessern und Abdichten on Dächern gedacht und hitzefest, ich habe meine Dämmung (Bitumenspachtel von Quick-Mix, Marktkauf) schon 2 Sommer lang drinne und da läuft und riecht nix.

Ich seh es einfach nicht ein, warum ich für die gleiche Wirkung statt 1€ 20€ und mehr ausgeben soll.
 
also wegen den dämmpasten die diabolo angesprochen hat, teuer sind se ohne frage, aba das Alfa Blue abzubgekommen is nich schwer, einfach mit Heissluftpistole ran und und dann gehts richtig leicht runter!
 
Habe die Bitumenmatten vom Taucher gekauft und verarbeitet. Sehr gute Qualität, kleben sehr gut und haben ein gutes Eigengewicht! Kann ich nur empfehlen.

Zudem "schmiere" ich immer mit Dämmpasten nochmals eine Schicht drauf, habe da schon Perfekt Silence (vom Renato) und NoiseEx verwendet. Hierbei finde ich persönlich das noiseEx besser zu verarbeiten, riecht auch nur kurz nach ;)

Gruß, Matz
 
Ich spiele mit dem Gedanken einen Test zu machen..."einach" drei Stahl-Platten mit 3 Verschiedenen Dämmstoffen dämmen und den Sommer über mal draußen stehen lassen...das wären dann die MXM-Matten, Reperaturband und die Bitumenspachtelmasse...dann kann manja mal sehen, welche besser hält, welche weniger nachdünstet(der ent-dröhn-Faktor ist ja von der Dicke abhängig...also eher sekundär)
Metallplatten dann noch auf die Garagen, Oberseite schwarz unterseite Bitumen...


...dürfte so um die 10€ kosten...mal sehen, wann ich das mal mach...

MXM-Matten kosten übrigens ca. 30€/m²...

edit: ees soll sie allerdings auch für 20€/m² geben... :hammer:
 
Kann ich bestätigen...

EX Vibration und Noise EX sind ein gräuel beim entfernen
Alfablue geht runter wie Plastelin

Perfekt Silence kenn ich nicht
 
So arbeiten Dämmpasten:

Körperschalldämpfung Entdröhnung

Der Körperschall wird meist von festen Körpern abgestrahlt, die durch Schallübertragung zum Schwingen angeregt werden. Der z.B. in einer Maschine entstehende Körperschall breitet sich sehr rasch und fast ohne Verlust in Metallteilen und Maschinenverkleidung etc. aus. Die Oberflächen der Verkleidungen beginnen zu schwingen. Das bedeutet: Körperschall erzeugt auch immer Luftschall.
Eine sogenannte Körperschalldämpfung erreicht man dadurch, daß ein Teil der Schwingungsenergie beim Durchdringen homogener Beläge, die mit dem Körper homogen verbundenen sind, in Wärmeernergie umgewandelt wird. Der Körper wird dadurch gedämpft bevor er Luftschall erzeugen kann.
Daraus ergiebt sich das Dämmpasten einen besseren Wirkungsgrad zeigen als Bitumenmatten da der Verbund besser ist weil sich kein Klebstoff zwischen Dämmpaste und dröhnendem Teil befindet.
 
Moin zusammen,

ich hab mich auch dem Rep-Banb bedient! Da das Zeugs bei uns in den Baumärkten aber wohl wenig gefragt ist und die Lagerbestände alles andere als einen frischen Eindruck machten hab ich mich im www ein bißchen umgesehen und hab hier geordert:
http://www.illbruck.de/building-systems ... ex_de.html

Den Online-Shop haben die zwar wohl leider nicht mehr, aber da ich selbst gerade wieder Bedarf habe, hab ich mal ne Mail an die gute Firma geschickt! Kann ja das Ergebniss hier noch mal posten!!!

carhifinist
 
mach das,
ich werd mal bei Hornbach schaun, ob die das Band haben...
 
A bisserl im Topic Bereich...

Ich habe vor kurzem ein Blech mit so ner Bitumen-Latex Mischung beschmiert und ein gutes Tok erhalten...Zudem wird es selbst bei ca.60-75°C nicht flüssig bzw. bleibt Grifffest...
Nun meine Frage--->Hat Latex irgenwelche negativen Auswirkungen auf die Sicke oder sonst irgendwas vom LS...Gibt es da Erfahrungswerte...Ich weiss nur das man unter Latex mächtig schwitzt :D
Eigentlich dürfte es ja kein Einfluss haben...

Schöne Grüße und so...
Gunnar
 
Zurück
Oben Unten