Kabel @home einbrennen oder nur im Auto sinnvoll??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hallo,

ist es sinnvoll, ein neues Lautsprecherkabel im Auto (in seiner endgültigen Lage, Konfektionierung und mit der Elektronik) einzuspielen oder auch zu Hause, um es dann erst im Auto zu verbauen?

Neue Lautsprecherchassis lasse ich regelmäßig zu Hause "einwobbeln" um ein gleichmäßiges Einspielen zu erreichen, aber wie steht es da mit Lautsprecherkabeln??

Hier mal ein Zitat von der Kimber-hompage:
XIV. KIMBER KABLE 8 PR - EINBRENNZEIT

Wir empfehlen zum Einbrennen des KIMBER KABLE 4PR dynamische, komplexe Musik (big band, großes Orchester etc.) laufen zu lassen. Der wesentliche Teil des Einbrennvorganges findet bei dem KIMBER KABLE 4PR während der ersten 18 Stunden Spielzeit statt. Die volle Einbrennzeit beträgt rund 48 Stunden.
 
Du meinst... es wäre schädlich, wenn man das Kabel danach bewegt und knickt? :eek:

ich glaube ... damit wird man leben müssen! ... schließlich will man das Auto ja nicht nur durch die offenen Fenster besteigen! :hammer:

wenn man den Gedanken konsequent zuendedenkt, wirst Du wohl um das Einspielen im Auto nicht herumkommen! (wenn Du Dir die Mühe machst, vielleicht ists dann auch temperaturabhängig?)

LG
... ToM, der sich nicht sicher ist, ob man einen Unterschied, wo es eingespielt wurde wirklich hört!

PS: OT (lustiges am Rande): ums den Leuten vorher aus dem Mund zu nehmen :keks: ...zum Thema Einspielzeit: wie wärs mit Vollmond/Neumond ... und kuscheliger Athmosphäre; und vor Allem von Kinderfüßchen fern halten :D :D :D
 
Auf jeden Fall vor dem Einbau das Kabel in 33,5 cm RUNDEN Schlingen auf die Motorhaube legen, DANN das Auto anschließend unter einer Tanne (keine Kiefer, es MUSS eine Tanne sein) parken, ohne das das Kabel verrutscht.
Amps und LS an die Kabel anschließen (natürlich OHNE die Kabel zu bewegen) und das ganze 48 Stunden lang bei 3/4 der einstellbaren Radiolautstärke laufen lassen. Die Einpegelung der Endstufe nach MC-Donalds Sound-Off Methode (bei 3/4 Radiolautstärke keine hörbaren Verzerrungen)...
Bitte nur komplexes Musikmaterial OHNE Dynamik benutzen, Spitzen- und Minimalpegel sollten bei 99,9% des machbaren Maximalpegels liegen.
Natürlich die entsprechenden LS und Amps benutzen, damit sich die Kabel schonmal an ihr Signal gewöhnen können.
Achso, in der Tanne sollten zahlreiche Vogelnester sein, erst wenn die Motorhaube vollgeschissen (am Besten auch Amps und LS, und natürlich das Kabel) läuft das ganze wirklich zur Höchstform auf. Achja, Start natürlich nachts um 0 Uhr bei Vollmond (wann war in Hamburg das letzte mal sternenklarer Himmel? :hammer:

So, und jetzt mal im Ernst, Kabel entweder zu Hause oder im Auto einspielen, ist doch recht egal, auch die Speaker werden ne Zeit zum Einspielen brauchen, bis sie ihre Parameter "gefunden" haben...

Wer dann glaubt, das ganze in nem TDi noch während der Fahrt alles rauszuhören (ob die Kabel @ home, oder im Auto eingespielt wurden), den möchte ich sehen...
 
art-audio schrieb:
Hallo,

ist es sinnvoll, ein neues Lautsprecherkabel im Auto (in seiner endgültigen Lage, Konfektionierung und mit der Elektronik) einzuspielen oder auch zu Hause, um es dann erst im Auto zu verbauen?

Neue Lautsprecherchassis lasse ich regelmäßig zu Hause "einwobbeln" um ein gleichmäßiges Einspielen zu erreichen, aber wie steht es da mit Lautsprecherkabeln??

Hier mal ein Zitat von der Kimber-hompage:
XIV. KIMBER KABLE 8 PR - EINBRENNZEIT

Wir empfehlen zum Einbrennen des KIMBER KABLE 4PR dynamische, komplexe Musik (big band, großes Orchester etc.) laufen zu lassen. Der wesentliche Teil des Einbrennvorganges findet bei dem KIMBER KABLE 4PR während der ersten 18 Stunden Spielzeit statt. Die volle Einbrennzeit beträgt rund 48 Stunden.

SChreib dem Frieder n PN .. hier wirst vermutlich vor lau.......... nix mehr lesen können ;)
 
Nachdem ich mir das jetzt ne ganze Zeit nochmal überlegt habe...

Ich würde das mit dem Einbrennen lieber sein lassen - wer weiß, evtl. fängt das Haus, oder das Auto noch Feuer - wäre ja schade drum :alki:
 
Weicheier!

Ich würds durch einen Glühofen schicken - 900 °C haben einem ordentlichen Kabel noch nie geschadet...

Das kommt mit den 48h auch ganz gut hin
 
Du meinst... es wäre schädlich, wenn man das Kabel danach bewegt und knickt?
Mööönsch Thomas, Du hast aber auch überhaupt keine Ahnung :D. Der wahre home-High-Ender erhitzt seine Kabel im Backofen auf 220 Grad, verlegt sie und wird sie nie wieder bewegen, weil ja die Kupferstrukturen brechen könnten... :ugly:

oder einen "Schwellofen" (ca.450Grad)...
das soll zuviel sein :D



Banausen :D :D

Den Innenwiderstandsvorteil des Brax-Caps gegenüber einm Boa-Cap wollt ihr raushören, aber wo/ob ein Kabel eingespielt worden ist, nicht :effe:
 
Kabel einbrennen... ich könnt mich kringeln :D :hammer:
 
art-audio schrieb:
Den Innenwiderstandsvorteil des Brax-Caps gegenüber einm Boa-Cap wollt ihr raushören, aber wo/ob ein Kabel eingespielt worden ist, nicht :effe:

Raushören kann ich das nicht - aber schmecken! Brauch' nur mal mit der Zunge den 9-V-Batterie-Test machen :ugly: :ugly:

Grüße
Titus
 
Beim LS machts physikalisch Sinn. Bei nem Cap gegen nen anderen Cap sind Widerstand, Induktivität und Kapazität auch anders.

Aber ein Kabel bleibt ein Kabel. Da ändert sich nichts! Ansonsten bitte mal für mich vor und nach dem Einbrennen eine Widerstand, Induktivitäts und Kapazitätsmessung durchführen! Würde mich sehr interessieren... :leseratte:
 
zur Erinnerung:
Die Frage war nicht ob Einbrennen generell Sinn macht sondern wenn eingebrennt wird, dies sofort im Auto passieren soll.

sorry für OT (so wie viele andere hier auch): Warum könnt ihr überzeugte "Einbrenner" nicht einfach in ruhe "einbrennen" lassen und unqualifizierte Meldungen hintanhalten...
 
WENN durch was auch immer Einbrennen tatsächlich was bringen sollte, dann im Auto schon verlegt!!!

Weil durchs rumtragen und nach dem Einbrennen verlegen gibts wieder massig Kaltverformungen, wanderne Versetzungen etc - damit machst Du Dir wieder alles kaputt, was Du theoretisch mit dem Einbrennen erreichen möchtest...
 
ich mache es gerade nebenher, einfach so aus spaß... und nein, ich höre da keinen unterschied, dient nur der gewissensberuhigung, wie der überzug von woofergehäusen bei mir aus einem stück sein muss ;-)
 
no IASCA schrieb:
zur Erinnerung:

sorry für OT (so wie viele andere hier auch): Warum könnt ihr überzeugte "Einbrenner" nicht einfach in ruhe "einbrennen" lassen und unqualifizierte Meldungen hintanhalten...

Da hast Du ja im Prinzip vollkommen recht, ich bestreite es auch garnicht, daß ein Kabel mit der Zeit einspielt und sich klanglich verändert (habs ja selbst oft genug miterlebt), ABER ich kann DIESE Problematik hier ehrlich gesagt nicht mehr ernst nehmen.
Es wird für die Kabel sicherlich KEIN Nachteil sein, wenn sie zu Hause eine zeitlang laufen. Der Einbau ins Auto wird ihnen dann NICHT mehr schaden. Wenn es Effekte gibt, die ich noch nicht kenne und dabei nicht berücksichtige, und die Einbrennerei besser im Auto geschehen soll, dann fängt das Einbrennen halt nach dem Einbau ins Auto ein zweites mal an.

Der Beitrag vom sideshowbob trieb mich (ich gebs ja zu) zur Frotzelei, ich denke aber auch der Sven kanns ab...

Insgesamt klingts für mich aber nach dem Problem
"Schatz, ich will heute die roten Schuhe anziehen, fahren wir dann mit dem Ferrari? Das ist so schön Ton in Ton..."
 
Zurück
Oben Unten