Übersicht Soundkarten/Windows...

Gaudi

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2004
Beiträge
287
Moin!


Da ich schon seit längerem mir einen Musik PC zusammenstelle möchte und man dabei über so allerhand interessante Sachen stolpert, möchte ich diesen link hier mal reinstellen da ich schon öfter was über Fragen nach Soundkarten gelesen habe...Vielleicht hilft es dem ein oder anderen in Zukunft...Ist auch sonst sehr Interessant die HP...


http://www1.musikmachen.net/basics/comp ... c_07a.html


schönes WE
Gunnar
 
OT:

@ Gaudi: American Bulldog ???? ;)
Schöne Tiere, wollte auch immer mal einen haben... :cry:
 
MoinMartin!

Jupp! 5mon. alt...Spitzen Zucht...Hätte ich mir im Leben nicht leisten können!
Ist der Liebling einer Freundin...Bin auch schwer begeistert von der süßen!
Wenn Du dann mal einen haben willst, sag bescheit...Da sind reichlich Meister aus der Zucht hervor gegangen(ohne Botox,etc!)...Ihr Vater ist eben solcher!
Hätte ich n paar mille übrig...Hätte ich auch schon einen*schwärm*

Schöne Grüße!
Gunnar
 
Erm, die M-Audio Audiophile 2496, die übrigens eine recht gute Soundkarte ist, kostet 88€....

Hab sie selber und bin zufriede. Mir kommt keine Creative mehr ins Haus (oder eben Gehäuse)!
 
Jendevi schrieb:
Gaudi schrieb:
Ist der Liebling einer Freundin...Bin auch schwer begeistert von der süßen!

Wie jetzt? :D Von der Freundin oder vom Hund? :hammer: :keks: :wayne:

*ggg*Im prinzip sind beide süß...schwer begeistert bin ich auch eher von beiden...Beide haben auch nen guten Körperbau...wobei ich nur den einen sexy finde ;) :beer:

@Ingohausn...
Muss ich ja zum glück nicht :D Gehört ja ner Freundin! Hätte auch nicht das Geld dafür übrig...Habe Ihn nur manchmal zum Sitten hier...

@Smartpappe...Die Preise in der Liste sind wohl auch UVP des Herstellers...Und warum keine creativ mehr?!


Gruß
Gunnar
 
Mach dir mal den "spass" und bestell dir eine M-Audio 2496 bei z.B. www.Thomann.de und hör sie gegen eine Creative, egal was für eine.

Die Creative kannst den üblichen Verdächtigen mit Creative Surroundlautsprecher empfehlen, die halt damit Zocken.

Bei Stereomusik kann die aber gegen die M-Audio nicht mithalten. Die Creative Sampelt auch das Signal um, fürs CD hören nicht toll hab ich gelesen UND gehört.

Mit meinem Stax (jaja, ich weiss es ist ein Verbrechen) an der Creativ war der Klang nicht wirklich detailreich und langweilig.

Mit der M-Audio ist dann "die Sonne aufgegangen". Gut Detailiert mit einem Tick Wärme.

Dann hab ich sie mal gegen meinen Röhren-CD-Player antreten lassen. Hat wiederum dagegen keine Chance. Aber naja, Birnen mit Äpfeln verglichen... 88€ gegen 1250€...

Trotzdem ein DICKES FETTES :thumbsup: für die M-Audio

Deswegen -> keine Creative mehr!
 
Smartpappe schrieb:
Mach dir mal den "spass" und bestell dir eine M-Audio 2496 bei z.B. www.Thomann.de und hör sie gegen eine Creative, egal was für eine.

Die Creative kannst den üblichen Verdächtigen mit Creative Surroundlautsprecher empfehlen, die halt damit Zocken.

Bei Stereomusik kann die aber gegen die M-Audio nicht mithalten. Die Creative Sampelt auch das Signal um, fürs CD hören nicht toll hab ich gelesen UND gehört.

Mit meinem Stax (jaja, ich weiss es ist ein Verbrechen) an der Creativ war der Klang nicht wirklich detailreich und langweilig.

Mit der M-Audio ist dann "die Sonne aufgegangen". Gut Detailiert mit einem Tick Wärme.

Dann hab ich sie mal gegen meinen Röhren-CD-Player antreten lassen. Hat wiederum dagegen keine Chance. Aber naja, Birnen mit Äpfeln verglichen... 88€ gegen 1250€...

Trotzdem ein DICKES FETTES :thumbsup: für die M-Audio

Deswegen -> keine Creative mehr!


hab gestern auch ne m-audio 2496 bekommen und sie vorhin eingebaut.
der unterschied zu meiner vorherigen SB live is ENORM!! muss mal schaun, ob sie aber vielleicht nicht zum zocken zusätzlich drinbleibt.

auch in meine engere wahl hab ich die E-MU 0404 genommen.
die wäre evtl. auch ne idee...
 
Aha!

Deine Aussagen haben dann ja auch Hand&Fuss! Das mit dem Röhren CD Player ist ja fast selbstredend...Da müsste man dann doch schon Studio-Equiqment gegenhören...
Ich suche aber ne Karte die Gute Aufnahmen+Wiedergaben garantiert! Midi benötige ich nicht unbedingt obwohl es auch manchmal recht interessant wäre!

Dank erstmal!

Gunnar
 
@fanatickson, die Creative kannst schon drinlassen, wegen Headset... Mikrophon-technisch... sonst aber zu nichts...

E-mu 0404 würde mich auch mal interessieren, da sie ja fast gleichviel kostet

Aber jetzt muss erst mal das hier her: http://www.deltatronic.de/technik.html :thumbsup: :bang:

@Gaudi, probiers mal mit der M-Audio, ist wirklich ok für die 88 Flocken. Hab noch keinen gehört, der sie für schlecht empfand.

Mfg Lupopappe (deswegen weil ich ja jetzt beschriebenes Fahre, der Smart ist weg und Vergessen)
 
naja headset und mikro brauch ich nicht, nur isses doch so, dass die m-audio kein EAX kann - oder kann sie es doch und ich hab's nur nicht mitbekommen.

jo, hab mir auch schon überlegt, die E-MU zu holen und die beiden mal direkt zu vergleichen, grad fehlt mir aber das nötige geld dazu.
 
mir fehlt auch grad das nötig Geld, aber nicht nur für das...

Was ich über EAX gefunden hab:


Abkürzung für Environmental Audio Extension.

Von der 'Fa. Creative Labs entwickeltes Verfahren für 3D-Sound.

Die Klänge können jeweils an die räumlichen Bedingungen angepasst werden.

Benötigt werden vier Lautsprecher und ein Subwoofer.


Also ein Klangverfälscher, um aus den Creativ Plastikbrüllwürfel was "Booooooomiges" rauszuholen... :taetschel:

Bringt dir und mir und einigen anderen überhaupt garnix. :hammer:
 
naja nicht ganz, EAX wird auch dazu verwendet, um bei spielen einen "3D-sound" mit nur 2 lautsprechern zu erzeugen.

und ich muss sagen, dass es zumindest mit headphones sehr gut funktioniert hat.
bei shootern zum beispiel hat man damit genau gehört, wenn jmd. hinter einem gelaufen ist, was mit nur 2 speakern ohne EAX ziemlich unmöglich is ;)

deswegen wird sie wohl zusätzlich drin bleiben, naja mal schaun...
 
Wer analog mit normaler Quali zufrieden ist, aber die Schnauze voll von den Creative-Dreistigkeiten hat bzw. super tollen Digi-Out braucht:


Schaut euch mal bei Pearl.de (nicht lachen) die Nightingale Pro6 an. Bei DVDboard.de findet man einige Berichte und Tests über diese Karte im Forum...


Digi-In (optisch, koaxial), Digi-Out (optisch, koaxial) - kümmert sich nicht um Kopierschutzbits und es ist sogar ein echter Digi-Out (nicht wie bei Creative mit Klinkenstecker und non-standardisiertem Signal). Analoge Ausgänge per Klinke.


34,90 Euro. :D
 
Ja, die Nightingale ist ja auch eine der wenigen Sound-Karten, die ein echtes digitales Signal ausgeben. Die meisten anderen Karten digitalisieren ja einfach wieder das schon analogisierte Signal ....

Gruß
Konni
 
Schaut euch mal bei Pearl.de (nicht lachen) die Nightingale Pro6 an. Bei DVDboard.de findet man einige Berichte und Tests über diese Karte im Forum...


Digi-In (optisch, koaxial), Digi-Out (optisch, koaxial) - kümmert sich nicht um Kopierschutzbits und es ist sogar ein echter Digi-Out (nicht wie bei Creative mit Klinkenstecker und non-standardisiertem Signal). Analoge Ausgänge per Klinke.


34,90 Euro. :D

Das wichtigste steht jedoch in der letzten Zeile:
"Dieses Produkt ist nicht mehr verfügbar." :wall:

LG aus HH
... ToM
 
Smartpappe schrieb:
Was ich über EAX gefunden hab:

[...]

Also ein Klangverfälscher, um aus den Creativ Plastikbrüllwürfel was "Booooooomiges" rauszuholen... :taetschel:

Bringt dir und mir und einigen anderen überhaupt garnix. :hammer:

Nein, das stimmt so einfach nicht.
EAX ist mehr als das. Mit EAX können Soundeffekte in Spielen an die Räumlichkeiten IN den Spielen angepasst werden. Eine Explosion in einer Halle hört sich dann auch so an... und eine Explosion in einer Halle, die man in einem Nebenraum hört, hört sich auch an wie eine Explosion in einer Halle, die man in einem Nebenraum hört ;) Das ganze kann die Karte dann auch noch ohne extreme Prozessorlast zu produzieren. Natürlich ist das in erster Linie etwas für Gamer, hat aber mit boomi-sound rein gar nix zu tun. Die gleiche Aussage wäre, dass einem Direct-3D nichts brächte.
Die einzelnen DSPs kann man von der Karte auch unter Windows in Echtzeit simulieren lassen. Darunter findet man auch einen parametrischen EQ.
Außerdem bietet die Karte in der THX-Konsole eine echte Laufzeitkorrektur!

Woher habt ihr denn die Informationen, dass die Audigys an den digitalen Signalen rumbasteln? Bei meiner habe ich einen Button, um direct streaming zu aktivieren. Der wäre dann ja reinste verarsche.

In der Summe ihrer Funktionen sind die Audigy2 Karten eine sehr feine Sache und mit dem kX-Project gibt es auch noch Treiber, die den Profi wahrscheinlich noch ne Ecke zufriedener Stellen sollten (habe sie nicht ausprobiert aber ihr Funktions zielt sicher nicht auf den standart User).

Gruß, Mirko
 
ToeRmel, schau mal auf www.hifi-forum.de unter der PC-rubrik, da gibts so einige Diskusionen über die "Allround" Soundkarten, die für verschiedene sachen Algorythmen (bei Creative wird gesagt, dass genau schlecht sei) zum up/down-samplen benutzen... und genau das ist die *fäkalsprache* an Creative Soundkarten...
 
@Gaudi

Kommt immer darauf an, was du damit machen willst. Wenn du "nur" mal eben paar Fun-Aufnahmen machen willst, oder ein Demo aufnehmen und du nur 1-2Monosignale bzw. ein Stereosignal per Mikro abnehmen willst, dann fährst du mit der m-audio Karte ganz gut.

Wenn du aber etwas größeres vor hast und in guter Quali aufnehmen und abspielen willst, schau dir mal Karten der Firma RME an (super stabile Treiber und Überragende Wandler zum super Preisleistungsverhälltnis!!), sehr empehlenswert sind noch die Produkte der Firma Digidesign, die haben die Profisoftware Protools gleich mit dabei. Sind ebenfalls sehr hochwertig. Eine M-audio der Delta Serie hab ich hier. Kann aber aus eigenen Erfahrungen sagen, dass deren Treiber nicht unbedingt der Hitt sind (Fehlermeldungen, schlechte Performance, Programme und Plugins stürzen ab). Trotzdem habe ich demnächst 2 CD Produktionen damit hinter mir. hat mich aber, aufgrund der erwähnten Problematik, sehr viel Nerven und Zeit gekostet :wall:. Negativstes Bsp. dafür dürfte wohl die Firma Terratec sein :ugly:

LG

Bluesman
 
Zurück
Oben Unten