thorens TD 124II

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
so .. morgen sollt das laufwerk hier sein .. ich bin sehr gespannt .. es sieht auf den bilder neuwertig aus .. lag wohl 30 jahre im regal eines ehemaligen mitarbeiters .. man darf gespannt sein ..

gruss frieder -- erfahrungsbericht folgt

thorenstd124ii12oo.jpg
 
Hab ich im KELLER...
(Auch die "Wählscheiben" Version (mit EMT Arm...) ......Müsste "mal" Bilder machen.............)
Einer meiner Liebsten.......
(Obhut Habungen !)

Ist Klasse..
Trotz "leichtem" Rumpeln..........

Grüsse und MITfreude !
Anselm N. Andrian

Grüsse auch an...........
 
hallo anselm ..

das rumpeln wird man ihm schon abgewöhnen .. der hannes - www.fricco.com - hat da ein paar nette sachen gemacht .. zur zeit garrad 301 .. garrad 401 .. thorens 124 diverse .. grosse EMT's .. platine verdier diverse .. koetsu .. SPU diverse .. neue tondosen .. schröder arme .. SME diverse .. and so on .. mehr als uferlos .. und bei hannes ist wirklich alles perfekt .. nebenher auch für WLM ( wiener lautsprecher manufaktur - www.wlm-loudspeakers.com -tätig .. der hannes hat mit WLM den preis für "best sound" auf der highend 2004 mitgenommen und vor kurzem bei der CES in vegas (heisst die auch so?) fleissig auf sich aufmerksam gemacht ..

gruss frieder

Studiobild9.jpg
 
Lecker ! ( Die "ANSAGE" und Links!)

"Image HIFI" AboNIERT ??

gute NACHT...gern an ALLE !


Anselm N. Andrian...

(Da muss ich wohl den """HANNES""" konTAKT-tieren...)...fein fein!
 
da isser .. heute habe ich ihn abgeholt .. er befindet sich in absolut unverbastelt originalem zustand .. da ist sogar noch das damalige netzkabel dran .. auch ein kondensator trägt die aufschrift "7/1966" .. kann man grobe rückschlüsse auf das herstellungsjahr ziehen ;)

beim ersten anschalten ein kleiner schreck .. der motor hat sich sehr bedächtig in bewegung gesetzt .. es hat eine ganze weile gedauert bis er auf die richtige drehzahl gekommen ist .. als er dann mal eine weile gelaufen war und ich ihn wieder abgeschaltet habe und später nochmal angeschaltet habe war er schnell auf drehzahl .. entweder war der motor noch im dornröschenschlaf oder aber die bauteile mussten sich erst wieder aufwecken lassen .. egal .. es funktioniert :D

die lackierung ist einwandfrei und nach leichter politur glänzt sie wieder perfekt .. keine nenneswerten kratzer oder sonstsige schäden .. sehr schön .. immerhin hat das gerät um die vierzig jahre hinter sich ..

die mechanik erscheint auf den ersten blick sehr gut zu sein .. die geschwindigkeistregelung funktioniert einwandfrei ..

jetzt muss ich noch schauen dass ich die vier gummipuffer organisieren kann auf denen das laufwerk später aufliegen wird .. ausserdem brauche ich das richtige öl für die lager (die sind wohl auch einwandfrei in ordnung nach erster durchsicht) ..

jedenfalls freue ich mich so ein gutes exemplar bekommen zu haben ..

in der nächsten zeit muss ich eine schöne zarge bauen und ein passendes tonarmboard .. das originale board welches montiert ist passt "nur" für 9-zoll-arme ich will aber einen sme 3012 montieren später .. also einen 12-zoll tonarm ..

gruss frieder

p31200065qz.jpg


p31200114uc.jpg


p31200036rp.jpg
 
Zurück
Oben Unten