klangeinstufung

frieder

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
3.241
hallo allerseits ..

nachdem ich heute mal wieder meinen alten eumig FL-1000µP CR ausgekramt und angeschlossen habe und mir ein paar alte cassetten anhörte komme ich zu einem erstaunlichen ergebnis:

klangreihenfolge:

1. schallplatte
2. cassette
3. CD

es ist ganz erstaunlich wie gut selbst zum teil sehr alte cassetten klingen .. nicht zu vergleichen mit früher .. was wohl ganz einfach daran liegt dass die peripherie heute eine doch etwas andere ist als vor zwanzig jahren in meiner bude ..

wer zu hause ein halbwegs passables equipment hat und noch irgendwo einen brauchbaren cassetten-recorder findet soll sich echt mal den spass machen das ding anzuklemmen und in ein paar alte aufnahmen reinzuhören ..

gruss frieder
 
Barus schrieb:
Kann es sein, dass Du den falschen CD-Player hast? :?:

hallo barus ..

das kann natürlich durchaus möglich sein .. ich will da nichts ausschliessen .. wobei ich gar nicht in abrede stellen will dass CD in einzelnen bereichen besser klingt .. mir ging es um den gesamteindruck ..

achja .. wir haben am vorletzten wochenende einen luxman beim thomas durchgemessen .. der ging mit metallband auf sage und schreibe 22kHz .. von echter hochtonschwäche kann da wohl nicht mehr die rede sein .. und das wurde im vergleich zur CD dem guten alten cassettengerät ja gerne nachgesagt ..

gruss frieder

PS: hast du den eumig mal gehört?
 
leute ...

ich stell mir nen plattenspieler ins auto ...
und wenn die nich geht bau ich wieder mein altes tape/tuner teil ein ...

CD iss fürn huf ...
DVD ganz zu scheigen ... (klingt bestimmt noch schlechter , dazu gesellt sich SACD )



ich gebs auf ...

auf der suche nach dem besten lande ich bestimmt bei serien LS
altes tape/tunerteil mit max 2x3W


ich weiß nicht WAS ihr hört ..
oder ob ihr den alten sound noch im ohr habt ...

aber sämtliche aufnahmen die ich habe sind auf CD ( GUTE AUFNAHMEN)
deutlich besser als auf tape oder ähnliches


wenn ich daran denke wie unterschiedlich die aufnahmen von gerät zu gerät waren ... :ugly:


einerseits macht ihr einem weiss das die laufrichtung eines kabels hörbar ist

andererseits hört ihr keinen unterschied
( zumindest ist das resultat dann besser)
wenn ich was auf tape aufnehme und wieder abspiele ...


sorry ...
aber ich denk ich muss zum arzt
 
@ saddevil: zustimmungen!

die cassette war schon als sie rausgekommen ist ein klanglich überflüssiges und überholtes medium. ich frag mich immer mehr auf was frieder beim hören eigentlich jetzt achtet.

nix für ungut aber die cassette verliert den vergleich zur CD einfach in jeglicher hinsicht.
Egal welches Wunderabspielgerät da nun angeschlossen ist.

Und 22kHz hört kein Schwein mehr (und sind wohl auf "normalen" aufnahmen eh nicht drauf)


gruß
mimo
 
okay es gibt leute die so einen ton noch wahrnehmen können z.B. Kleinkinder oder besonders glückliche Erwachsene. "kein schwein" war auch auf die große masse an menschen bezogen

jetzt sind nun aber

erstens auf den allerwenigsten aufnahmen noch töne in der größenordnung aufgezeichnet,

zweitens spielt sich dort oben nix mehr ab was noch wirklich wichtig ist für klangetreue musikwiedergabe

und drittens und wichtigens: der mensch hört in diesem bereich sehr unlinear. deshalb ist es weder wichtig, dass der f-gang über sagen wir 10-15kHz besonders linear ist, noch dass er bis in die ewigkeit (+ 18-20kHz) hoch hinaus geht.


ich möchte nicht behaupten dass alles über 15kHz total egal ist. nur gibt es wirklich sehr sehr viel wichtigere Frequenzbereiche auf die man das Augenmerk zuerst legen sollte.


gruß
mimo
 
wisst ihr .. das schöne ist doch dass jeder selbst wissen muss was ihm gefällt .. ich lege keinerlei wert darauf irgend jemanden von irgend etwas zu überzeugen .. die meisten von euch werden weder schallplatten noch gute cassetten-aufnahmen zu hause haben .. deshalb werden sie auch keine vergleichsmöglichkeiten haben ..

ich habe überhaupt nicht gesagt dass CD für den eimer ist .. ich habe fraglos selbst CD als haupt-medium ..

ich bin auch überzeugt dass die digitale musikwiedergabe sich weiter verbessern wird .. ist doch gar keine frage ..

dennoch ist es erstaunlich wie gut auch die analogen medien nach wie vor musik spielen können .. und wer ernsthaft in frage stellt dass (nach heutigem stand der technik) eine gute schallplatte besser klingt als eine gekaufte CD der hat (so leid es mir tut) eben noch nie eine gute schallplatte gehört ..

bei cassetten habe ich den eindruck dass sie gegen viele dinge wesentlich unempfindlicher sind als die CD .. gerade sehr leise passagen mit anschliessend lauten werden auf cassette erstaunlich gut rüber gebracht .. warum das so ist weiss ich nicht .. dazu wird der eindruck erweckt dass die musik in sich homogener spielt ..

aber vielleicht hat der barus ja recht und meine hardware im CD-bereich ist einfach zu schlecht ..

gruss frieder

fl1000.jpg
 
Also ein Nakamichi Dragon ist das ja nicht gerade ...aber für den Anfang reichts... :hammer:

Mal im Ernst ...ich habe letztens durch Zufall mal wegen unserem Kleinen eine Kassette eingeworfen und ich stimme Frieder in so weit zu, daß das Klangbild homogener und in sich "wärmer/kraftvoller" wirkt als bei einer CD...mein Eindruck... ;-)

Wie kann ich hier ein Bild von meiner bescheidenen Anlage posten?
 
Hab DIESES Gerät auch...
Müsste noch bei.......... unter OBHUT sein...

Vollste ZUSTIMMUNG !..
So ist die REIHEN Folge............................

(Hab auch VIELE NAKA'S...(auch nen seltenen 500er..High Tracer..MADE für ELAC!)...und nen .....505 (der die Casetten wendet !)...und nen DR1/ Dr2...
Den anderen hab ich STEVE ( der bei "TH33" schraubt und die LECKEREN Ideen hat ) geschenkt...770....
Bin ABER von der" Dynamik " nicht wirklich überzeugt !..
Da ist der Pioneer 900er und der ALPINE viel BESSER !!...( Dynamik !!! )
Auch der Lux ist viel viel BESSER !

Grüsse aus wieder in HH...( heute über 750 km gefahren..bei WupperTAL )..
Grüsse an ALLE..

Müd (ICH!)

Anselm N. Andrian

Ich würd mal SAGEN / schreiben der "Dragon" hat nicht die BOHNE von Chance !!!...............................
 
ihr mit euren retro trips atm...is ja wie in der schuhmode und bei handy klingeltönen hier...tsts ;)

edit: ich vergass: früher war alles besser :effe:
 
hallo anselm ..

ich meinte das mit der dynamik ganz allgemein und nicht auf den eumig bezogen ..

der dragon ist vor allem eines: überbewertet

gruss frieder
 
Hmnnn ... das überrascht mich jetzt doch etwas ...
Alles, was ich bisher cassettentechnisch so hören durfte / musste,
war der CD unterlegen ...
Vielleicht nicht immer deutlichst, aber eben unterlegen !

Andererseits denke ich, daß der Frieder ganz bestimmt :
1.) das denkbar beste Equipment im CD-Bereich hat
2.) sicher ein besonders gutes und in langen Jahren
geschultes Gehör hat
3.) das also recht objektiv beurteilen kann
4.) nicht aus Jux und Dollerei sowas postet
5.) keinen Grund hat, ein "altes" Gerät überzubewerten

Hat also bestimmt Hand und Fuß !
Da zweifele ich nicht.

Und wer dem Frieder ned glauben mag, spätestens Anselm
sollte vollstes Vertrauen gehören.

Ich grübele nur, warum dem so sein könnte :kopfkratz:

Mag sein, daß genau da die Grenzen der Digitaltechnik sind.
Da ist einfach weniger Seele dabei (Gegenbeispiel -> Plattendreher !)
Weniger Athmosphäre, weniger "Leben" ... digital eben ! ;)

Und was den Superhochtonbereich angeht :

Klar hört man den nicht, zumindest nicht im klassischen Sinne.
Aber dieser Bereich ist trotzdem nicht unterzubewerten.
Denn z.B. ein klassisches Musikinstrument produziert unter Umständen
nicht gerade wenig Oberwellen, die in der Summe durchaus erst den
homogenen Klangeindruck ausmachen können.
Wenn diese "Informationen" fehlen, oder zu leise sind, ist der
Liveeindruck möglicherweise gemindert, oder gar weg ...
Kann es sein, daß die Digitaltechnik durch die ruckartige "Beschneidung"
des Signals bei 20 khz das Problem ist ?
Ein guter Plattendreher oder eben ein gutes Tape-deck dürften da
einen relativ sanften Roll-Off haben, so daß die Oberwellen noch
einen angemessenen Anteil "mitwirken" dürfen.

Und wer glaubt, nichts über ca. 18 khz zu "hören", der lasse sich
mal nur 2 minuten mit einer Hundepfeife in's Ohr blasen ...
Kopfweh garantiert :ugly:
 
Monsterlini schrieb:

Mag sein, daß genau da die Grenzen der Digitaltechnik sind.
Da ist einfach weniger Seele dabei

Was ist denn die Seele in der Musik? Ich denke, dass das, was meistens als "Seele" empfunden wird, nichts weiter als eine bestimmte Art von Verzerrung ist, die wir als wohlklingend empfinden. Daran wäre nichts schlimmes und es sei nur Definitionssache, ob man nun das realistische oder das geschönte als besser empfindet.


Monsterlini schrieb:

Kann es sein, daß die Digitaltechnik durch die ruckartige "Beschneidung"
des Signals bei 20 khz das Problem ist ?

Ich Problem entsteht soweit ich weiß erst, wenn bei der AD-Wandlung gerade das nicht gemacht wird bzw. nicht steil genug und sich Signale einschleichen, die aufgrund der Abtastfrequenz gar nicht mehr abgebildet werden können. Dann setzen sich wohl Fehler bis in deutlich tiefere Frequenzbereiche fort (ich habe das in diesem ewig langen Threat im Visaton-Forum aufgeschnappt: klick!)
Da liegt dann auch der Vorteil der SACD oder DVD-Audio. Es ist einfach mehr Headroom vorhanden, sodass eben das nicht so schnell eintreffen kann. Dann ist es auch gut vorstellbar, wieso das ganze besser klingt. Der Grund liegt dann aber noch nicht mal im erweiterten Frequenzbereich an sich.


Monsterlini schrieb:
Ein guter Plattendreher oder eben ein gutes Tape-deck dürften da
einen relativ sanften Roll-Off haben, so daß die Oberwellen noch
einen angemessenen Anteil "mitwirken" dürfen.

Nur mit dem Unterschied, dass dieser Roll-Off bei Vinyl von der Position des Tonarms auf der Platte abhängt (also nicht konstant ist) und schon viel früher einsetzen kann (auch nur Halbwissen... jedoch nicht ganz unbegründet).

Von der technischen Seite her sollte klar sein, dass die CD überlegen IST. In so ziemlich jedem Punkt, wie ich denke.
Was der Mensch als besser empfindet, ist reinste Definitionssache.
Ich kann diesen Vergleich aus mehreren Gründen nicht ziehen: Mir fehlt die richtige Hardware und vor allem die richtige Software. Eine wirkliche Aussage könnte man doch erst treffen, wenn man ein Lied gleichzeitig für verschiedene Medien aufnimmt und abmischt (jeweils optimiert für das jeweilige Medium)... oder zumindest ein gemeinsames Masterband benutzt.
Wie sollte man denn mit unterschiedlichen Liedern oder unterschiedlichen Produktionen eine Aussage treffen können?

Gruß, Mirko
 
Und wer glaubt, nichts über ca. 18 khz zu "hören", der lasse sich
mal nur 2 minuten mit einer Hundepfeife in's Ohr blasen ...

monsterlini, du hast nicht genau gelesen was ich geschrieben habe..

Was ist denn die Seele in der Musik? Ich denke, dass das, was meistens als "Seele" empfunden wird, nichts weiter als eine bestimmte Art von Verzerrung ist, die wir als wohlklingend empfinden. Daran wäre nichts schlimmes und es sei nur Definitionssache, ob man nun das realistische oder das geschönte als besser empfindet.

Vollste Zustimmung Toermel!! Genau diese Eindruck habe auch ich mittlerweile gewonnen! Genau deswegen gibt es die Röhrenliebhaber und auch Fans der alten Schallplatte. Vielen gefällt anscheinend der warme Klang mit hohem Klirranteil (nicht negativ gemeint) besser.

Für mich persönlich ist das nichts. Meine Hifi-Kette soll das machen wozu sie gemacht ist:
Möglichst originalgetreue Abbildung der Aufnahme/Musik. Und nichts anderes. Der warme Klang ist am Anfang meist angenehmer fürs Ohr, jedoch fängt er an mich nach einiger Zeit zu nerven. Bei analytischer Wiedergabe ist das nicht so.. Jedem das seine..


gruß
mimo
 
mit klirr kann ich leben ..

mein BB macht im hochtzon so viel klirr ..
aber eben harmonischer ...

der klirrt so ganz gut ...
 
Kennt ihr nicht das akustische Paradoxon?

Erfährt ein Klang eine Verfärbung in Richtung der Schädelknochenresonanz-Feinstruktur, so wird er vom Ohr als unverfärbter und natürlicher wahrgenommen.

Scheint damit also vielleicht was zu tun zu haben ...

Mehr darüber kann man HIER nachlesen.

Gruß
Konni
 
Von der technischen Seite her sollte klar sein, dass die CD überlegen IST. In so ziemlich jedem Punkt, wie ich denke.

das ist eine aussage die man immer wieder mehr oder weniger genauso lesen kann .. ich frage mich dann immer worin genau diese technische überlegenheit genau sein soll .. das ist jetzt absolut nicht ketzerisch gemeint .. aber welche genauen technischen vorteile hat die CD denn genau?!

jetzt muss es ja massenweise antworten hageln ..

gruss frieder
 
frieder schrieb:
aber welche genauen technischen vorteile hat die CD denn genau?!

Hmm.. z.B. keine nennenswerten Gleichlaufschwankungen, Frequenzgang über das gesamte Medium konstant, ihre praktischen Vorteile (unempfindlich gegen Magnetfelder, gegen Staub und sogar recht gut gegen Kratzer), berührungsloser Abtastvorgang, Rauschabstand, bessere Dynamik (mir ist klar, dass diese in der Praxis kaum genutzt wird)...

...aber man kann die Frage auch um drehen: Wo hätte LP und Kassette ihre Vorteile? :keks:

Gruß, Mirko

P.S.: Ich möchte nicht, dass der Eindruck entsteht ich würde behaupten die Platte könnte nicht klingen.
 
Zurück
Oben Unten