Empfehlung für günstigen DVD-Player mit DVI/HDMI??

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.299
Real Name
Sven
Hi,

wir haben heute unseren Denon DVD-1910 nach nur kurzer Nutzungszeit wieder verkauft und wir bräuchten ein neuen günstigen DVD-Player für den Betrieb am Projektor, der die folgenden Voraussetzungen erfüllen sollte:

1) HDMI-Ausgang (oder DVI) mit DVI-PC/Video-Umschaltung
2) keinen Overscan bei 720P digital
3) internen Scaler 576P/720P/1080i
5) hochwertigen De-Interlacer, am liebesten ein Faroudja
6) Komponentenausgang YUV
7) JPEG-fähig
8) dimmbares oder abschaltbares Display
9) wenn möglich schwarzes Gehäuse

?????

@Yoshi: ist von Denon ein neues "Einstiegsmodell" mit DVI/HDMI ohne die bisherigen Fehler (keine DVI-PC/Video-Umschaltung und der Faroudja-Hardware-Fehler mit den schwarzen Balken links/rechts) in der mittelfristigen Planung??
 
art-audio schrieb:
@Yoshi: ist von Denon ein neues "Einstiegsmodell" mit DVI/HDMI ohne die bisherigen Fehler (keine DVI-PC/Video-Umschaltung und der Faroudja-Hardware-Fehler mit den schwarzen Balken links/rechts) in der mittelfristigen Planung??



Kann ich leider noch nicht sagen. Und wenn, dann würde ich auch frühestens zur IFA damit rechnen. Bis auf Denon 2910/3910, Marantz DV9500 und evtl. bald der DV7600 (Nur in silber und scheinbar auf Mitte April verschoben! :wall: ) und zur Not auch noch Pioneer´s 668 und 868 (die sollen allerdings mit dem Z2 und auch noch einigen anderen Prokis sehrst rumzicken, und ich bin bei AV-Geräten - ausgenommen die PDPs - auch nicht gerade ein Pioneer Fan. Zudem beide nur in silber) gibt es da momentan praktisch nichts, was ich persönlich an einem Beamer (bei den Vorraussetzungen) anschliessen würde.
 
Hallo Yoshi,

vielen Dank für die Antwort, so habe ich es auch befürchtet.... :ugly:

Die Einstiegsteile Samsung 945 oder gar billige Yamakas sind auch nicht "das Gelbe vom Ei"" :ugly:

Ich bin mit dem Denon DV-1910 (angesichts des Preises) immer noch sehr zufrieden, allerdings nerven im Zusammenspiel mit dem Z2 über DVI doch die schwarzen Ränder links und rechts und das zu helle Bild. Im Zusammenspiel mit dem Z3, der einen manuell einstellbaren Overscan hat und auch die notwendige DVI-PC/Video-Umschaltung besitzt ist der DVD-1910 über DVI sehr genial. Da wir sicherlich Anfang 2006 spätestens sowieso zum Z3 wechseln werden, ist zu überlegen, ob wir den DVD-1910 (zur Umgehung der beiden oben genannten Probleme) nicht einfach analog über YUV anschließen, so dass das Bild wieder dunkler wird und keine Ränder mehr hat und erst mit dem Neukauf eines Z3 DVI wieder nutzen :kopfkratz:. Ich glaube ich werde heute abend mal YUV am DVD-1910 ausprobieren und wenn mir das reicht, dann darf er bleiben.... ;)

P.S.: ich gebe kurz vor der BluyRay/HD-Offensive keine 800-1.000 Euronen mehr für einen "Standard-DVD-Player" aus :eek:
 
art-audio schrieb:
P.S.: ich gebe kurz vor der BluyRay/HD-Offensive keine 800-1.000 Euronen mehr für einen "Standard-DVD-Player" aus :eek:



Das habe ich schon von vielen gehört und kann es nicht so wirklich nachvollziehen. Bis Blu-Ray (oder die HD-DVD, welcher ich deutlich geringere Chancen einräume) auf den Markt kommt, und eine vernünftige Softwareauswahl und bezahlbare und ausgereifte Player auf dem Markt sind, vergehen locker noch zwei, eher drei Jahre. Für mich ist das noch ausreichend Zeit, um einen Player dieser Preisklasse zu rechtfertigen. Denn der Bildunterschied zwischen (beispielsweise) 1910 und 2910 ist gigantisch!

Und 800,-€ muss man ja auch im Fachhandel nicht unbedingt für einen 2910 ausgeben. Zudem ist der Preisverfall bei den Playern nicht so dramatisch, wie bei den Beamern. Ebenso, was die Entwicklung angeht. Beamer (und auch Plasmas) kaufen sich alle und geben ein Heidengeld dafür aus. Nur beim Zuspielgerät natürlich nicht! Was nützt mir eine Top Endstufe im Auto, wenn die Headunit eine Gurke ist? Durch die LS (bzw. Leinwand) oder ein paar Kabel lässt sich das auch nicht wett machen.




btw. mit dem Phonosophie DVD 3910 ist ja jetzt ein "tolle Alternative" auf dem Markt. :hammer: :hammer: :hammer:
 
Hi Yoshi,

Denn der Bildunterschied zwischen (beispielsweise) 1910 und 2910 ist gigantisch! .....
Beamer (und auch Plasmas) kaufen sich alle und geben ein Heidengeld dafür aus. Nur beim Zuspielgerät natürlich nicht!
..ich habe FRÜHER ein HEIDENGELD für Pojektoren ausgegeben, mittlerweile, wo der Projektor nur noch 50-100 Stunden im Jahr läuft (Beruf und Familie), kaufe ich bewußt immer eine Entwicklungsgeneration zurück die Projektoren zum "Grabbeltischpreis". Welchen Sinn hat ein 800 Euro-DVD-Player an einem billigen 1.100 Euro-Projektor (und genau das haben wir für unseren Z2 neu bezahlt???

Ich habe einen DVD-3910 im A/B-Vergleich bei Marc (sealpin) mit zwei Z2 gegen unseren DVD-1910 laufen lassen und definitiv NICHT nicht den fünf-fachen Preis heraussehen können. Er übrigens auch nicht :D. Bis auf die beiden Probleme des DCD-1910 in Verbindung mit dem Z2 (zu hell und schwarze Balken links und rechts), was sich aber mit dem Z3 nicht ergibt, ist der 3910 nicht besser gewesen :ugly:. Originalzitat von Denon dazu: Beim Betrieb über DVI/HDMI erreicht der 1910 die Leistungen des 3910 zu 99% (trotz unterschiedlichen De-Interlacers) und das war auch unser Ergebnis vom A/B-Vergleich. Wenn Du also eine so enorme Steigerung per Digital-Zuspielung vom 1910 schon zum 2910 sehen willst, dann Hut ab für Deine sehr guten Augen :effe: :effe:. Das die größeren Modelle Vorteile haben beim analogen Ausgang, Ton, SACD, DVD-Audio etc. ist natürlich völlig unangezweifelt.

Der absolut limitierende Faktor sind die Unzulänglichkeiten der kleinen billigen Einstiegsbeamer nicht mehr und nicht weniger. Ein 45 PS-Polo wird auch mit Formel1-Reifen nicht zum Sportwagen ;) Wenn, dann müßten m.E. wieder mehr Geld auch in den Beamer investieren ;)


btw. mit dem Phonosophie DVD 3910 ist ja jetzt ein "tolle Alternative" auf dem Markt.
Prinzipiell bin ich von den "Hansen-Produkten" (Phonosophie) sehr überzeugt, wie sich aber in diesem Fall der Preisaufschlag von > 100% rechtfertigen, konnte die Heimkino ja nicht wirklich darlegen :D
 
Wie jetzt, ich baue sogar DVD-Player ???? :taetschel:

Grüße,

M.Hansen :D
 
Moin Helly Hansen :D :D

..ich werde jetzt gleich mal lecker frühstücken :beer: Liebe Grüße an Anika.
 
art-audio schrieb:
Originalzitat von Denon dazu: Beim Betrieb über DVI/HDMI erreicht der 1910 die Leistungen des 3910 zu 99% (trotz unterschiedlichen De-Interlacers) und das war auch unser Ergebnis vom A/B-Vergleich. Wenn Du also eine so enorme Steigerung per Digital-Zuspielung vom 1910 schon zum 2910 sehen willst, dann Hut ab für Deine sehr guten Augen :effe: :effe:.



Dazu brauchte man keine guten Augen. Wir hatten am Pioneer PDP 435 FDE meines Bruders beide Player im A/B-Vergleich digital angeschlossen. Beide Kabel waren von Oehlbach in einer Länge von 3m. Und für den Unterschied brauchte man wirklich keine guten Augen. Bei der Umschaltung vom 2910 auf den 1910 fühlte man sich plötzlich in die VHS-Ära zurückversetzt. :ugly:

Das Bild über den 1910 war deutlich weniger plastisch und hatte keinerlei Tiefenwirkung mehr, war leicht grieslig und verwaschen, die Farben ließen die vorherige Leuchtkraft völlig vermissen. Der "Punch" im Bild fehlte einfach. Sogar das Schwarz erinnerte mehr an "LCD-grau", wenn ich es mal so nennen darf. Das war auch einer der Hauptgründe, warum der 1910 ziemlich schnell für meinen Bruder gestorben war, der ja grundsätzlich genauso denkt wie Du.

Es fehlt momentan einfach ein guter Player in der Klasse um 500,-€. :keks:
 
Yoshi schrieb:
und evtl. bald der DV7600 (Nur in silber und scheinbar auf Mitte April verschoben! :wall: )



Vorhin hat mein Kollege mit Marantz telefoniert. Scheinbar ist der DV7600 auf Mai (!) verschoben worden. :hammer:

Zum Ausgleich wird jetzt wenigstens der DV9500 in einer Sonderaktion seitens Marantz mit einer vorrübergehenden UvP. von 1.500,-€ angeboten werden. Ich glaube, ich weiß jetzt was ich für einen neuen Player bekomme. :D
 
Hi Yoshi,

Das Bild über den 1910 war deutlich weniger plastisch und hatte keinerlei Tiefenwirkung mehr, war leicht grieslig und verwaschen, die Farben ließen die vorherige Leuchtkraft völlig vermissen. Der "Punch" im Bild fehlte einfach. Sogar das Schwarz erinnerte mehr an "LCD-grau", wenn ich es mal so nennen darf
...was aber auch, wie schon eingangs erwähnt, daran liegen dürfte, dass der Plasma keine entsprechende DVI-PC/DVI-Video-Umschaltung hat und somit nicht die vollen IRE 255 darstellen kann und subjektiv nach "LCD-grau" und verwaschen aussieht. Klemme den DVD-1910 mal an einen entsprechenden Plasma/Beamer, der die Umschaltung beherrscht, z.B. den Sanyo PLV-Z3 ;), und das Bild wird wirklich erstklassig ;).

Der DVD-1910 wird bei uns bleiben, dafür wird der Z2 zugunsten des Z3 in Rente geschickt, wenn die Preise des Z3 purzeln, also der Z4 (wahrscheinlich wird dieser sogar die Epson D5-Panels mit voller 1.920x1.080-Auflösung bekommen) erscheint :D. Geiz ist manchmal doch geil :effe:
 
Zurück
Oben Unten