Plattenspieler gesucht

Henrik

Teil der Gemeinde
Registriert
10. Okt. 2004
Beiträge
617
servus,

ich such für die Vinyl Schätze meiner Eltern n Plattenspieler, kenn mich leider mit der Materie nicht so gut aus, sollte was gscheits sein, muss aber kein HighEnd ... also eher Richtung Preis/Leistung tendierend.

Grüßle

Henrik
 
Zustimmung.... hab ich meinem Dad vor 2 Jahren auch gekauft... :thumbsup:


Wenn's bissl teurer sein "soll", dann kannste auch neben den Project-Sachen mal ein Auge auf Rega-Plattenspieler werfen...
 
Hallo Henrik,

der Planar 3 von Rega gillt als einer DER Einstiegsplayer überhaupt, es gibt auch noch den Planar 2 als etwas kleiners Modell wobei auch dieser einen sehr guten Ruf hat. Wobei bei den Playern dann mit einem passenden SYSTEM die 400 € Hürde gesprengt wird.

Oben wurde ja schon Projekt angesprochen, das sind ordentliche Einstiegsplayer für kleines Geld , das kleinste Modell ist mit System so ab 200.-€ zu kriegen und macht auch schon MUSIK....

Bedenke Du must das ganze als EINHEIT sehen, was nützt Dir das Chassis + Tonarm wenn ein unbrauchbares SYSTEM drauf hängt!!

Habt Ihr keinen LADEN bei Euch in der Nähe ???

Eine NETTE un GUTE Adresse ist PhonoPhono.de Die Jungs da nehmen sich Zeit und können Dir ganz sicher eine gute KOMBI für kleines Geld ( oder auch mehr ) empfehlen.

Dominic , ROKSAN/Benz Micro besitzer.....
 
So könnte ES passen...

Habe mehrer(e) Thorens(e)..
Auch Rega's..

Tonarme von REGA / Sumiko / Grace / Sony ( 12 Zoller 2mal ) / SME (Diverse)..
Systeme.... Coral / Shure / Zen ( the ZEN Van de Hul! ) / AKG / Stanton / Technics ( SQ4 Quadro ) / Ortofon...Diverse!../ Audio Technica !!! und und und und und .....(um die 200 Stück)

Sowie.....

Grüsse an...
Sowie...................

Anselm N. Andrian
 
Anselm, hat dir deine Mutter immer noch kein "P" vor deine Sammelwut gestellt oder verfügst Du mittlererweile über eine Halle mit Hochregallager.... ;-) :kopfkratz: :beer:
 
Oh ...
Thema..
Kannst meine MUTTER bestimmt mal selber Fragen..
Sie selber hat nen TECHNICS mit nem Ortho System (mit nem sehr seltenem ORTO ARM !!!) und nen NAD (stärkermodifiziert) und nen AKI (Tuner) und hört gern SELBSTAUFGENOMMENES...(Cassette) Yamaha dbX..
Dazu Sp 50x Ur-Breitbänder..8 OHM.. in ca.10 Liter / Variovent (Eigene-Machung ca.1973))
privat.jpg


Von der SACHE ist sie BEGEISTERT was ich So treib....
Habe ABER mehrerE Neben LAGER!!..
("Zuflucht" und Obhut-Plätze)....

Alles Gute und Grüsse nach ....................
Weiterhin viel ERFOLG (bei Deinen..................)
Werde Dein Kaffee ANGEBOT demNÄCHST anNEHMEN...
Danke !

Grüsssungen aus HAMBURG
GErn auch an.....
oder...an...


Anselm N. Andrian (mfG!)


GErn weiter zum UNERSCHÖPFLICHEM THEMA..Plattenspieler..

Hätte noch GERN den NAKA Plattenspieler...oder nen "UR-Garrad"...
 
Hallo Leute,

erst mal danke für die Antworten, hätte nicht damit gerechnet, das da gleich ne response kommt :D

also mit +200 € hab ich schon gerechnet, soll n Geburtstagsgeschenk für Papa werden, haben tu ich n alten Marantz Verstärker und alte Pioneer S-510 Boxen (halten jetzt bald glaub 20 Jahre).

Soll in sein Arbeitszimmer, das ca. 20 m² hat, glatte Wände mit Parket Boden, steht ne Bücherwand, ne Leseecke und n Schreibtisch drin.

Ich wohn eigentlich in FFM, gibbet da n Laden, bzw. jemanden, wo ich mich informieren kann, bzw. Hörungen machen kann??

Hab mir mal die Projekt Sachen angeschaut, sieht schon recht legger aus, nur hab ich die keine Kriterien, was da "gut" oder weniger "gut sein soll. Stylisch sehen sie auf jeden mal aus .. ;)

Hab mal bei ibäy rumgeschnuppter und viele Dual und Thorens Systeme begutachtet, sind tauglich?

Wie sieht das mit den Anschlüssen aus? Was ist da zu beachten? Der Verstärker hat Chinch Eingänge ...

Fragen über Fragen ....



henrik
 
hallo henrik ..

du musst nachsehen ob dein marantz einen phono-eingang hat .. nur dann kannste den plattendreher anschliessen .. hat er das nicht dann benötigst du eine zusätzliche phono stage .. also einen phono-vor-verstärker ..

für 200e wird die luft sehr sehr dünne .. da wirst du fast zwingend auf den gebrauchtmarkt gehen müssen .. es gibt zum teil ganz bezahlbare angebote .. bei einem gebrauchten tonabnehmer weisst du natürlich nie wie er erhalten ist .. die teile haben eben verschleiss ..

viele plattenspieler kann man auch ohne grossen aufwand tunen .. bereits die überarbeitung des gehäuses bringt manchmal deutlichen klang-gewinn .. rumpel-geräusche bei einstiegsgeräten kann man oft ganz gezielt eliminieren .. dadurch natürlich ein erheblicher gewinn an spielfreude ..

ohne jede erfahrung wird es aber sehr schwierig in dieser preisklasse nicht auf die nase zu fallen .. wobei man auch mit 5.000 euro auf die nase fallen kann ..

gruss frieder
 
deswegen auch das + vor den 200 :)

is mir schon klar, das das nicht gerade billig wird =)

ja n Phono eingang hat das Ding, Mum hat gerade gefragt, ob sie dann ihre alten Platten von 1920 noch hören kann?

Geht sowas mit den heuten Plattendreher?

das mit dem auf die Nase fallen stimmt =)
deswegen "belästige" ich ja euch ... ;)

Henrik
 
Bestimmt...
Wenn sie 33/u/min hat..LP's und Singles ist's ok..(45/u/min...)

Das andere FORMAT 78/u/min ist nicht mehr verbreitet...(ausser in INDIEN)..
Zerbrechlich...bis ca. 1958.....

Viel ERFOLG und GLÜCK beim Kauf...
Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian

Gern wie IMMER auch an......................................................
 
Mum hat gerade gefragt, ob sie dann ihre alten Platten von 1920 noch hören kann?

entgegen der meinung vom anselm bin ich mir fast sicher dass du mit einem heutigen tonabnehmer die alten scheiben nicht sinnvoll abhören kannst .. die schneidetechnik war viel grober .. ausserdem gab es früher ganz andere und sehr unterschiedliche entzerrungskurven .. heute wird eigentlich alles mir bekannte mit RIAA ver-/entzerrt .. ist schon seit einigen jahren so ..

gruss frieder
 
Vor allem werden das sicher Schellacks sein und die benötigen nun mal 78UpM
Da wird es schon sehr schwierig werden etwas zu finden, ausserdem benötigen diese Geräte auch andere Nadeln, es geht zwar zur not auch mit den normalen, wie gut das aber dann für die Platte und die Nadel ist weiß ich nicht.
 
Hallo Frieder...

"ZuStimmung"!! das sie nicht RICHTIG abgehört werden können...
ABER:
Mit den Entzerrungskurven haut's hin.....

Habe hier "bestückte" 78/u/min Systeme von Shure und von Audio Technica..
(Höre selber des ÖFTEREN Schellak..

Beide können fein in meinen SUMIKO Arm eingerastet werden...(Extra Headshell-----logo..)
Der 126 / 125 / 124 und der 115 er sowie die meisten EMT's können die 78/u/min Geschwindigkeit..(Alle URSPRUNG THORENS)

Die Schneide "ART" wurde im laufe der Jahre von der "BERLINER-Schrift" zu der heutigen abgewandelt...
Meine ältesten Schellack's so ca. von 1910 spielen hervorragend.....

Elac / PE / Dual / Grundig / Phillips / Braun (z.B.pe 500) / PLATTENSPIELER eigenen sich dafür..

Würde dort eine FILZMatte (Erhältlich im KAUFHAUS..Karstadt/ u.s.w) anstatt der Gummi Matte verwenden...

Auflagekraft zwischen 30-50 Gramm...(Früher...)
Nun so um die 3-8 Gramm...

Grüsse an die Fragenden..
Ansagenden..
Auch an........

Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian


(Hab ne Schellak SchneideMaschine (mit "Neumann" bestückung)).
Noch NIE probiert..Hab SIE aber "mal" schon...

In Hamburg / Pinneberg gibt's nen "Grosshandel" (PZV) der die 78 / u / min Nadeln vor-rätig hat...
 
hallo anselm ..

sicher kann man auch heute alte platten hören WENN man die richtige geschwindigkeit UND das richtige system hat UND sie auch mit RIAA aufgenommen sind .. logisch .. aber die wenigsten aktuellen plattendreher werden 78U/min haben und vor allem nicht die geeigneten tonabnehmer drauf .. nur der hinweis auf die geschwindigkeit ist deshalb nicht ausreichend .. und die vorstellung mein koetsu / supex / spu oder auch das sumiko system auf eine schellak abzusenken verursacht mir ein gewisses schaudern auf'm rücken ..

gruss frieder
 
Ein Bekannter von mir, hat sich mit Thorens 316, Clearaudio Aurum Classics Wood, NAD PP2 und ein Kollege von mir mit Thorens 318, Denon DL 160 (tierisch bassig :ugly: ) und ebenfalls NAD PP2 eingedeckt (die Thorens via Ebay, Rest neu). Insbesondere erstere Kombi ist laut deren Aussagen höchst empfehlenswert. Kosten liegen im noch überschaubaren Rahmen; um 400 - 500,-€.
 
Finde die Thorens auch lecker...habe einen gehört als ich meine Heim LS abgeholt hab....ging gut!!!!!
 
Denon BAssig...
Zustimmung....
Ist aber wie IMMEr vom ARM ab-hängig..

Auch von der Vorstufe ! (Abstimmungen !!!!!!)



Grüsse aus HAMBURG

gern auch an-------------------------------------------------

Anselm N. Andrian
 
sodele ist der Pro-Ject 1.2 Comfort geworden,

gab n bissi Probleme, jemanden zufinden, der mich bei der Frage nach Vinyldreher nicht gleich in die DJ Abteilung gezerrt hat ...


gehört hab ich ihn leider noch net, nur muss ich sagen, das die Verarbeitung net soooo toll ist ... da hätte ich mehr erwartet, das System sieht gut aus, soweit ich das beurteilen kann ...

ich hoff mal, das ich noch irgendwo ne Platte find, will den hören ...

was anderes, beim Chinch is n Kabel mit Kabelschuh dran, für was issn das?

Gruss

Henrik
 
Zurück
Oben Unten