Bosch IXO

the Navigator

Teil der Gemeinde
Registriert
16. Jan. 2005
Beiträge
172
Möchte euch hier mal den Akku-Schrauber IXO von Bosch vorstellen. Eines vorweg: Nein, ich habe dieses Teil nicht meinem Kleinen (2½) weggenommen. Diese "Teil" ist schlichtweg genial. Für Metalschrauben (Stromversorgung etc) ist es weniger geeignet weil eine Drehmomentanpassung fehlt. Denn diese Teil bringt ein fast unglaubliches Drehmoment (im Verhältnis zur Grösse) zu Stande. Jedoch ist es für Lautsprecherschrauben, Amp-Runterschraubungen etc. das Ideale Hilfsmittel um gescheuerten Händen vorzubeugen.
Zu kaufen gibt es den IXO in diversen Baumärkten und Werkzeughändlern. Falls jemand aus der Schweiz ein solches Teil haben will, kann er es auch hier http://www.elektro-motor.ch/shop/index.shtml beziehen (bei mir) :hippi:
Also an alle Schraubenfingerbeschädigte-Schrauber: holt euch so ein Teil und Ihr werdet wieder einen Sinn im Schraubenanziehen sehen... :bang:
 
Kann ich nur bestätigen...vor allem dass es den beim OBI vor kurzem für 25.99 € gab...

Das macht beim Hornbach 25.99 € -10% wegen Preisgarantie so umme 22 €...

UVP Deutschland liegt bei ca 50 €...

Das witzige ist, wenn der anschlag des gewindes kommt hört die schraube auf zu drehen, der IXO aber nicht...muss man ganz schnell den knopf loslassen, oder den IXO :hammer:
 
Mmmh...Also bisher habe ich das Dingen immer nur im vorbeigehen "mitleidig belächelt"!
Kann mir auch jetzt nicht vorstellen das der SO enorme Kraft (Im verhältnis) hat...
Von was für Schrauben spricht Ihr denn?! 4x20 ? ;) :D

Schöne Grüße!
Gunnar



///NACHTRAG/// habe es soeben in der Beschreibung gelesen...Schrauben bis max. D=5mm....aber von der Länge steht dort nichts! Wohl mit Absicht!
Ich denke mal das bei 5x80mm. die absolute Grenze erreicht ist, wenn nicht sogar früher!
Also für mich wäre es rausgeschmissenes Geld...wenn man nen 1A Akku-Schrauber hat...Da richtet ManPower schon mehr aus!
Aber jedem das seine!
 
Ja natürlich ist auch ein ordentlicher Akkuschrauber vorhanden! Sowas nimmt man auch nicht unbedingt um dicke MPX Platten mehrfach zu verschrauben...

Das gute ist einfach der LI-Ionen Akku...einfach aufladen und in handschuhfach damit...wenn mans mal braucht einfach drauflosschrauben...aber: in der tat würde ich mir das teil nicht für die 50 € UVP kaufen...22 € ist genau richtig in meinem Fall gewesen...
 
fatbar schrieb:
Ja natürlich ist auch ein ordentlicher Akkuschrauber vorhanden! Sowas nimmt man auch nicht unbedingt um dicke MPX Platten mehrfach zu verschrauben...

Ja, das steht ausser Frage! Aber ich meine wenn ich gerade einmal sagen wir 2 5x40 Holzschrauben damit rein bekomme und danach ist der Akku halb leer...Bringt er mir nichts...Ist jetzt allerdings geschätzt...

[/quote]
aber: in der tat würde ich mir das teil nicht für die 50 € UVP kaufen...22 € ist genau richtig in meinem Fall gewesen...[/quote]
Ne, für 50 okken auf keinen Fall! Und selbst 22 finde ich noch viel dafür... Ich kenne diverse Akku-Sticks (U know?), sprich diese Überdimensionalen Cigarren...
Und davon hat mich bisher keiner umgehauen! Aber ich werde das Dingen auch mal ausprobieren...

Schöne Grüße!
Gunnar
 
hi
naja,er ist vielleicht nicht gerade der stärkste,aber für stellen wo man sehr schlecht mit einem normalen schrauber hin kommt,ist er richtig gut geeignet, zum beispiel in einem cabrio wo man im kofferraum ,wenig platz hat,
mfg franco
 
Jo, is echtn nettes Ding, schade dass ne Drehmomentsanpassung fehlt. Habs bei Toom für 26,99€ gekauft, bzw meine Eltern :)
Vorallem weil er so schön handlich is :)
 
Die Handlichkeit ist ja auch der Grund warum man das Teil kauft...!
 
Hallo,
ich finde IHN auch gut, obwohl ich schon den dritten habe. Alle auf Garantie ausgetauscht.
Habe IHN seit ca. einem Jahr. Noch für 50€ gekauft.
Der erste hatte einen Schaden am Schalter geht/geht nicht und der zweite war sofort kaputt:((ausgepackt erste Schraube gedreht Getriebeschaden).
Jedesmal ca 5 Tage wurde ein neuer mit Ladeschale und Bits geschickt. :D
Wer also noch eine Ladeschale braucht;) :beer:

PS: Ersetzt natürlich nicht meine Makita :D
 
Ok, mein Festo für 450 Euro hat schon ein klein wenig
mehr Kraft, aber der IXO den ich schon hab seitdem es
ihn gibt (natürlich schön für 50 Euro gekauft) will ich
nicht missen. Sehr viel Kraft und immer voll wegen Li-Io Akku.
Vor allem an engen Stellen unentbehrlich !

Ich mag den Kleinen !
 
Zurück
Oben Unten