kaum Büne zu haus! ?

Jackass1983

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Jan. 2005
Beiträge
210
Hallo

Ich bin vor einer Woche umgezogen!
Vorher wahr mein Raum in dem ich die Hifi sachen stehen hatte totall ungeeignet!
Aber jetzt ist der Raum schön rechteckig und sollte wesentlich besser zu beschallen sein als der alte!
Aber denoch hab ich keinerlei Bünenabbildung!
Ein Kumpel von mir hat einen ähnlich grossen Raum der auch vergleichbar beschallt ist und er hat eine super Bünenabbildung!
Ich habe einen besseren Verstärker (Techniks SADA-8) er hat ein altes Techniks 5.1 pro logic teil (keine ahnung welcher genau!) gepaart mit zwei eltax Standboxen die mit einem 20er Kalotenhochtöner und zwei 160er Tiefmittelton Chassis bestückt sind!
Ich hab wie schon erwähnt denn SADA-8 mit zwei umgebauten Magnat Standboxen, die ich im Inneren versteift hab sowie habe ich die Hochton region von der Bass Räumlich abgetrennt!
Ich habe eine 20mm Hochtonkallote einen 130er Rodek Mitteltöner und ein 160er Tieftonchassis verbaut!
Bass habe ich über die Originale Magnat Weiche (aber neu bestückt) gefiltert, Hoch und Mittelton über die zu denn 130ern Rodek gehörende externe Weiche laufen!
Klar das das hier nix für puristen ist, aber wie kann der unterschied zwischen denn beiden Anlagen so gross sein!
Ich kann es mir im moment nur durch eins erklären! undzwar die beiden 160er Tief/mittelton Chassis, das sie wesentlich besser denn Mittelton abgeben ist klar. aber das alein?

Mal gespannt, was für tipps ich bekomm!

Cheers Mark
 
Hallo,
die Aufstellung der Lautsprecher ist schonmal sehr wichtig.
Sehr bemerkbar macht sich auch die Möblierung der Räume.
Probier mal etwas mit der Hörposition und der LS Aufstellung.

Grüsse
Andreas
 
Ich denk mal das du einfach probleme mit der Phase hast die durch ne falsche Trennung ausgelöst werden. Sauberer übergang zwischen den einzelnen "wegen" is ja das wichtigste für ne ordentliche Bühne... Deswegen is ne schöne Bühnenabbildung mit breitbändern ja auch am einfachsten ;).


grüße
jan
 
Ich denke auch wie jan dass es an der weiche liegt. das hört sich für mich mehr als "zusammengeschustert" an.. eine weiche nach dem motto:"ein bischen was von dem und ein bischen was von dem" kann einfach nicht vernünftig funktionieren..
die abstimmung der weiche ist mit das wichtigste überhaupt an ner lautsprecherbox!

gruß
mimo
 
kann ich nur bestätigen !
Ich habe selbst erst eine kleine Heim BR entwickelt ( mit 13er Koax ).
Entwicklungszeit für meine vorläufige Abstimmung der Weiche ca. 1 Woche !
Immerwieder messen und hören !

Iceman
 
Vieleicht Verpolte Hochtöner oder Komplett eine Seite Verpolt?
Frequenzweiche unterschiedliche Flankensteilheiten?
Usw...
 
also die LS sind nicht verpolt! das hatte ich auch gedacht! aber vom Verstärker bis zu denn Terminals ist alles IO!
Wie kann ich rausbekommen, ob ich die Mitteltöner verpolen muss?
Oder bekomm ich das nur durch "versuch und Irrtum" raus?

Cheers Mark
 
Nimm mal eine 1,5Volt Batterie und halte *kurz* an die Lautsprecheranschlüsse...
Was sitzen da für Hochtöner drin, meistens kann man es auch dort erkennen.
Alle Membranen sollten dach Aussen *wandern*

Aber bei der Frequenzweiche wird es bei Phasenverschiebungen schon schwierig...
 
hehe, ok das weiss ich (bzw. denn Trick kenn ich auch)
Aber das wahr nicht das was ich wiesen wollte, sondern ich weiss das im Home Hifi bereich oft die MT verpolt werden , wegen der Phase (oder so!)
Und wie kann ich erkennen ob ich sie für ne bessere Bühne nun so lass oder verpol!
das wollt ich wiessen!

Cheers Mark
 
Und wie kann ich erkennen ob ich sie für ne bessere Bühne nun so lass oder verpol!
das wollt ich wiessen!

Hören :ka:

Durch das verpolen können (müssen aber nich) teilweise grosse Löcher im Frequenzgang entstehen...
 
Zurück
Oben Unten