surround + musik in sehr schlechtem zimmer

Huricane2033

Teil der Gemeinde
Registriert
24. Feb. 2005
Beiträge
1.574
hallo
möchte gerne ein 5.1 system in meinem zimmer haben mit dem DVD und auch CD/mp3 richtig spass machen soll. mein problem ist aber das mein zimmer alles andere als ideal für sowas ist. es ist viel zu klein (10qm) und auch noch doof gebaut mit einer schräge und dem fenster und der tür bis in die ecke. habe also kaum platz die boxen auzustellen. ich weiss man kann es sich ohne fotos schlecht vorstellen aber ich hab mir schon einen plan gemacht wo die boxen hin könnten und ihr sagt mir dazu wie gut oder schlecht der platz ist.

front rechts:
da hab ich zwei möglichkeiten da in dieser ecke das fenster ist welches auch bis an die wand aufgeht. ich kann die box entweder unter dem fenster (80cm höhe) oder über dem fenster (1,8m) hinbauen.

front links:
entweder über der tür die bis in die ecke geht also in 2,1m höhe oder direkt links neben dem fernseher.

center:
kein problem der kommt auf den schreibtisch wo auch der fernseher dauf steht aber etwa 40cm rechts vom fernseher. oder ich müsste vielleicht was umstellen.

rear rechts und links:
die beiden lautsprecher müsste relativ nahe beieinander stehen da die schräge und mein bett nur die wand freilassen. wären etwa 50cm auseinander und 1,5m hoch an der wand.

subwoofer:
also da kämen auch nur zwei plätze in frage. entweder direkt rechts neben mir (1m) oder links (1,8m) von mir also von meinem schreibtischstuhl aus von dem ich immer filme gucke. das subwoofer gehäuse wird bis an die wand geschoben

also was sagt ihr dazu? die gehäuse muss ich eh alle selber bauen da ich nie und nimmer ein fertiges gehäuse in mein zimmer bekomme.

ich möchte mit der anlage surround habe aber auch normal musik hören können. was lautsprecher oder verstärker angeht da habe ich noch keinen genauen plan. deshalb bräuchte ich auch da eure hilfe. werde dann mal aufzählen was ich möchte.

surround kommt entweder vom PC über die drei ausgänge der soundkarte oder über meinen digitalen sateliten receiver der einen ausgang dafür hat. ich weiss aber leider nicht wie man diesen ausgang nutzt also wäre da ne erklärung gut. normale musik oder ton kommt vom PC über die soundkarte, vom sateliten receiver über die chinch ausgänge wobei ich nicht weiss ob bei nicht surroud filmen normales stereo über den surround ausgang kommt. und dann wäre da noch ein zweiter PC und ein video und vielleicht mal ein anderes gerät was man mal anschließen können sollte.

meine momentane anlage besteht aus dem receiver pioneer SX-205RDS und den boxen eltax symphony 4. hab die boxen heute mal zerlegt und festgestellt das die schlecht verarbeitet sind und die lautsprecher selber und auch die frequenzweichen auch nicht das ware sind. werden deshalb wohl auch ausrangiert. von dem receiver kann ich eigentich nichts negatives berichten aber ich hab ja auch keinen vergleich.

auf grund der platzverhältnisse wären mir coax lautsprecher am liebsten da ich diese am besten unter kriege. so 13er oder 16er. den rest muss der subwoofer machen. die lautsprecher sollten nicht allzuviel volumen brauchen und nicht so teuer sein. ich möchte zwar was gutes aber ich stelle im home hifi bereich nicht solche ansprüche wie im auto. was man allerdings gutes an subwoofern nehmen kann weiss ich nicht. ich kann mich nicht einmal für eine größe entscheiden außer das über 40cm breite nicht drin sind.

so nun zum verstärker. bin eigentlich mit meinem zufrieden aber für surround kann ich ihn ja nicht benutzen. er hat 4x50watt rms was mir auch vollkommen ausreicht und ich eh nie über 1/3 aufdrehe. was gibt es da gutes was wenig platz einnimmt, wo man alle meine geräte anschließen kann und der auch nicht so teuer ist?

ich war auch am überlegen einfach car hifi komponenten zu nehmen und diese zu verwenden. hab halt in dem bereich mehr ahnung und wüsste da auch auf anhiebe was ich nehmen würde. als endstufe die 6-kanal LRX von audison mit den 13er oder 16er coaxen aus der high energie serie von hertz. und ein subwoofer würde wahrscheinlich auch aus dieser serie kommen. bräuchte dann nur noch einen dolby surround decoder welcher wahrscheinlich ein alpine werden würde. mit dem könnte ich sogar eine laufzeitkorrektur machen was aufgrund der unterschiedlichen entfernungen zu den lautsprechern vielleicht sinnvoll wäre. also was sagt ihr zu der idee?
danke
 
so komme gerade von zwei fachhändlern und habe mal angebote eingeholt und mich informiert.

händler 1:
marantz SR4500 AV receiver
mor dount short premium set
ca. 800euro

händler 2:
wahrscheinlich denon 8015 AVR
ASW cantius 0,5 für vorne
ASW cantius CSI als center
ASW AV spot mit neodym für hinten
ASW sonus SW 150 als subwoofer
1000euro oder darunter

leider weiss ich beim letzten den genauen preis noch nicht da er erst morgen genau bescheid bekommt. welches von den beiden angeboten ist besser? ich tendiere eher zum zweiten weil ich den händler schon lange kenne und auch den service mag aber ich möchte mal eine subjektive meinung hören. oder kennt ihr andere sachen die maximal 1000euro kosten und meinen anforderungen entsprechen?

ich bin auch von der idee abgekommen die gehäuse selber zu machen oder irgendwelche carhifi produkte zu kaufen. schließlich werden sich die hersteller was dabei gedacht haben spezielle home hifi sachen zu bauen.
danke
 
Moin!

Also ich bin bei den Komponenten auch etwas überfragt...Auf jeden Fall sollte es recht kompakt sein bei Deiner Raumgröße...
Wenn sich Dir hier keiner erbarmt, wende dich ans http://www.hifi-forum.de/index.php oder ähnliches...

Gruß
Gunnar
 
finde ich irgendwie schade das mir hier keiner helfen kann. selbst die namen meiner komponenten habe bei der suche nichts ergeben. dann werd ich mich mal ans andere forum wenden.
 
Zurück
Oben Unten