Kaltschrumpfband vs. Bitumen

Gaudi

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Dez. 2004
Beiträge
287
Hallo!


Bin auf einer Baustelle über folgendes Produkt gestolpert, sprich verarbeite es zZ im Lüftungsbau...Und ich bin von den Verarbeitungseigenschaften völlig überwältigt (positiv)!
Wir haben hier so zwischen -10°C und 0°C und es klebt noch sehr gut an zB verzinktem Metall, sehr flexibel, Alubeschichtet, und für misch sehr preiswert...

EIGENSCHAFTEN:
# KS-BAND aus hochwertigem Butylkautschuk verhält sich neutral zu allen Oberflächen und kann sowohl auf Stahl, verzinktem Blech, Kupfer, Polyethylen, PVC- und PPS-Rohren direkt aufgebracht werden. Das Kaltschrumpfband ist frei von Lösungsmitteln und Silikonanteilen.

# KS-BAND ist hochdruckdicht bis zu einem statischen Druck von ca. 3.500 Pa, UV-stabilisiert, beständig gegen Abrieb, resistent gegen verdünnte Säuren und Alkalien und kann auch bei -15º C noch ohne Vorwärmung verarbeitet werden.

Bis 90°C/ 1,052 kg/Rolle 15m.=0.75qm


Wollte nun wissen ob das zufällig schon mal einer verarbeitet hat?!
Denn es ist ja Silikon frei, riecht so gut wie gar nicht, ist Alu-beschichtet, Haftet von selbst ohne Klebeschicht und das auch bei sehr niedriegen Temperaturen...So klingt es für mich wie ein Wundermittel...Aber hält es auch auf Dauer?!
Also im Lüftungsbau muss es ja auch die Gewährleistungsfrist von mind. 5Jahren ohne murren überstehen...Jedoch ist es im Auddo auch anderen extremen ausgesetzt...
Kann eventuell jemand vergleiche anstellen?! Oder muss ich ne Feldstudie aufziehen...

Schöne Grüße
Gunnar
 
Das Dichband welches Du meinst, ist auf der selben Basis wie das Dynamat Xtrem...also auch
Butyl mit Alufolie. Nur ist bei dem Dynamat Xtrem die Alufolie deutlich dicker und das Butyl
auch etwas dicker und mit etwas höherer Festigkeit.
Aber im Prinzip ist es ähnlich.... Ist meine Rede das Butyl deutliche Vorteile gegenüber Bitumen hat :D
 
Fortissimo schrieb:
Das Dichband welches Du meinst, ist auf der selben Basis wie das Dynamat Xtrem...also auch
Butyl mit Alufolie. Nur ist bei dem Dynamat Xtrem die Alufolie deutlich dicker und das Butyl
auch etwas dicker und mit etwas höherer Festigkeit.
Aber im Prinzip ist es ähnlich.... Ist meine Rede das Butyl deutliche Vorteile gegenüber Bitumen hat :D


SEHR SCHÖN!!! Also hält es auch im Hochsommer...
Habe ich zuvor noch nichts drüber gelesen, aber wenn Du der gleichen Meinung bist...TOP...Werde mal beim Großhändler nach Matten fragen...Habe nur bisher Bänder in 50mm+75mm breite...Das Butyl ist 2mm+1mm Alufolie...Mir langt es wohl vom Gewicht...Habe ja bloß 101PS zur verfügung
:cry:

Danke, für die mich stimulierende Antwort ;)

Schöne Grüße
Gunnar
 
@Gaudi
Wenn du an Matten rankommst, kannst du dich auch gerne mal bei mir melden! =)

Gruß
Konni
 
@Konni...

Komme soeben von unserem Großhändler vor Ort und der kommt nur an Rollenware/Band in 50mm+75mm breite ran...Aber lasse mir von nem Freund dort die Hersteller-Adresse geben :D
Morgen kann ich hoffentlich genaueres sagen!

Gruß
Gunnar
 
hi

wenn du an ne 100mm breite rolle drannkommen solltest, dann bitte auch bei mir melden....meinetwegen auch per pm :thumbsup: :keks:

gruß
philipp
 
Moin&so!

AAAAAAAAAAAAlso...Ich habe nun die Hesteller Adresse (NL) bekommen und werde Montag mit denen mal in Kontakt treten...Habe schon nen Großhändler mit Band in 100mm. breite aufgetan, jedoch habe weder ich noch einer meiner bisherigen Chefs ein Konto dort...Werde versuchen eines Einzurichten!
Und ich habe nun auch schon erfahren das es das Butyl bei allen Großhändlern BW keine Plattenware gibt! Drum wende ich mich an den Holländischen Hersteller...

Meld mich denne

Gunnar
 
was soll man sagen?

TOP :thumbsup: gaudi..........-weitermachen- ;)

wünsche dir (und allen anderen natürlichst auch :D ) nen amtlichen start in's we :alki:

gruß, philipp
 
@fortissimo

Aber es ist wohl ratsam es mehrlagig zu verkleben, oder? Du hast da doch sicherlich erfahrungswerte...
Denn die Butyl/Alu kombo ist ja wesentlicher leichter pro qm...MXM Bitumen Matten haben ja glaube ich ca. 5Kg/qm, und das Band ca.1Kg/qm...

Schöne Grüße
Gunnar
 
So vom Gefühl her würde ich eine Lage Dynamat Xtrem mit 4mm normalen Bitumen vergleichen.... ;)
 
Na juht...Aber das Band hat nur die hälfte des gewicht/qm im vergleich zum Dynamat...
Naja, muss ich wohl nen Versuch starten...


Gruß
Gunnar
 
...das Gweicht allein sagt ja auch nichts über innere Dämpfung und Absobtionsverhalten aus...
Gerade das Butyl von Dynamat hat sehr positive Eigenschaften...auch die Kombination
mit dem speziellen Alu bringt nochmals einiges!
Auch das von der Temperatur weniger beeinflusste Verhalten hat grosse Vorteile!

Das KS-Band hat da etwas andere Eigenschaften...aber durchaus ähnlich ;)
 
@Didi

Wir haben ja neulich erst drüber geredet.
Eignet sich das Dynamat Xtrem auch zur Aussengeräuschdämmung? Also Fahrgeräusche usw.?
 
Fortissimo schrieb:
...das Gweicht allein sagt ja auch nichts über innere Dämpfung und Absobtionsverhalten aus...
Gerade das Butyl von Dynamat hat sehr positive Eigenschaften...auch die Kombination
mit dem speziellen Alu bringt nochmals einiges!
Auch das von der Temperatur weniger beeinflusste Verhalten hat grosse Vorteile!

Das KS-Band hat da etwas andere Eigenschaften...aber durchaus ähnlich ;)


Nun gut, die Folie ist dünner...Aber das Butyl müsste doch identisch sein?!
gibt es in 2-lagigem Aufabau (Kunstgummi,Weichmacher und inaktive Füllstroffe) / 3-lagigem Aufbau (aktiver unvulkanisierter Butylkautschuk)
Ich weiss leider nicht welches wir davon verarbeiten weil keine Kennzeich nung vorhanden ist...

Naja, versuch macht Klug!

Schöne Grüße
Gunnar
 
HuHuu!

Stand der Dinge;
nach mehrmaligem mailen mit den "Kaasköppen" (Ich liebe sie) steht nun fest das ich die Plattenware nicht über die Firma beziehen kann...weil...weil...weil...
Das ist aber leider die einzige die ich herraus gefunden habe!
Also komme ich lediglich an Band 50mm. ran...Könnte noch 75ér bekommen...wäre jedoch Bestellware! Muss ja net ungebingt sein...
Wenn noch jemand Interesse hat...bitte per PN! Danke!




Trägerfolie besteht aus Aluminiumfolie <1mm.....Butyl ist ca. 1mm. stark... 50mm. breites Band wiegt um und bei 1Kg/qm....

gruß
Gunnar....der inzwischen 4 Rollen liegen hat...Dank geht an den "fehl"Planer-Haustechnik von und zu...
 
Zurück
Oben Unten