home-sub: downfire?

insane

Teil der Gemeinde
Registriert
23. Jan. 2004
Beiträge
649
was ist eigentlich der vorteil bzw. nachteil von downfireausführungen?

bin gerade dabei mir für daheim was zu machen und da wäre aus optischen gründen das downfire-prinzip nicht schlecht...
spricht was dagegen?
spricht was dafür?
 
Vorteile: gleichmäßige Schallausbreitung, weniger Strömungsgeräusche

Nachteile: nicht so "direkt" wie ein geschlossenes Gehäuse, halt bandpaßtypisch (kommt natürlich immer drauf an/ ich meine damit nur Tendenzen ;) )
 
Downfire ist meiner Erfahrung nach für Musik zu 99% völlig ungeeignet. Oftmals deutlichst unpräziser als Frontfiring Modelle (insbesondere bei Holzböden - starkes Mitschwingen). Durch die stärkere Anregung des Bodens finden allerdings viele einen Downfiring Woofer für HK besser, da es mehr wummert. :ugly:

@art-audio:
das Argument mit "weniger Strömungsgeräusche" kann ich irgendwie nicht nachvollziehen. Ich kenne eine Menge Downfire-Woofer, die durch Ihre Bassreflexöffnung (ein "anständiges" Rohr sitzt da längst nicht immer drin) genauso viel pusten, wie die BR-Woofer, die Ihre Chassis und/oder Öffnungen auf der Front, oder an der Seite haben (oder eben kombiniert). IMHO geht sowieso nichts über geschlossene Gehäuse, oder zumindest Varianten mit Passivmembran.
 
klingt plausibel!

boden wäre teppich...
woofer wird wahrscheinlich der 27V von Focal in 50l BR mit 30er abstimmung... :D

nur eben die aufstellung ... :kopfkratz:
downfire wär optisch interessant, aber wenn's klangliche nachteile bringt...
 
PS. bin auch auf der suche nach einem guten aktiv-modul für den sub!
was kann man da empfehlen?
sollte zum sub passen und auch audiophil können...
wer den sub nicht kennt: Focal 27V (gestern bei ebay um nich mal 60€ geschossen! :D)
 
Ich habe den Proteus SW 2.5 von Thommessen und bin mit diesem hochzufrieden. Gegen entsprechendes Mehrgeld gibt es auch Mehrleistung (SW 6.0).

Ansonsten gibt es bei der Iris Strassacker noch etliche andere Module, die du dir ansehen kannst.
Kommt halt drauf an, was du ausgeben willst.

Gruß
Konni
 
der SW6.0 sieht schon gut aus! nur ist der preis das leider auch... :ugly:

der SW2.5 bringt an 8ohm fast zuwenig leistung raus...
schade!
naja, mal sehen, bals gibt's 'n bonus am konto! ;)

danke schhon mal für den tip! :thumbsup:
 
Ganz nett sollen neben den altbekannten Thomessen auch die Module von Sitronik und Inosic sein. Habe selber allerdings keinerlei Erfahrungen damit.
 
zum thema downfire .. die REL sachen spielen sehr gut finde ich .. also ich würde es nicht grundsätzlich als ungeeignet abtun .. aber sicher gibt es viele konzepte die funktionieren ..

gruss frieder
 
also dann werd ich einfach mal 'ne probekiste bauen und dann auf den kopf stellen und mal probieren, wie's klingt! :D
und nebenbei noch mein aktivmodul suchen, dass der sub auch saft kriegt... ;)
so ca. 200W RMS an 8ohm wären nicht schlecht! :ugly:
dann kann ich das teil auch schön zum "einspielen" div. woofer nehmen! :bang:
 
PS: die REL sind geschlossen verbaut! (wenn ich es richtig in erinnerung habe)

von WLM gibt es mit zwei chassis bestückte subs .. hier läuft eines davon auch nach unten .. das andere nach oben .. sie verwenden chassis von precision device .. die wissen was gut ist .. der beste sub zum musik hören den ich kenne ..

gruss frieder
 
das chassis ist bereits fix!
der hat sich bei mir im auto (30l geschlossen) schon sehr bewährt durch seine zarte/unaufdringliche basswiedergabe... :thumbsup:

werde mal 2 gehäuse bauen:
30l geschlossen und
50l BR
beide kurven sehen mal vielversprechend aus! ;)
...und ich brauch ja sowieso was zu tun... :ugly:
einfach mal herumspielen...

das zimmer hat halt 36m² :D
und mal schauen was sich da als besser herausstellt...

@frieder
das mit den 2 chassis (WLM), spielen die auf's gleiche volumen?
oder getrennte kammern?

...und welche hersteller haben noch gute aktivmodule?
Thommessen, Sitronik, Inosic wurden schon genannt
hab mal das SW2.5 und das VP250 ins auge gefasst...
wer hat erfahrungen mit den teilen?
ev. noch andere empfehlungen?
 
@frieder
das mit den 2 chassis (WLM), spielen die auf's gleiche volumen?
oder getrennte kammern?

ich kann es dir nicht sicher sagen ob sie die kammern getrennt haben .. aber es ist fast egal weil sie gegenläufig spielen .. dadurch neutralisieren sich die chassis bezüglich der erschütterungen der gehäuse .. du kannst bei vollem pegel die hand dran halten und spürst praktisch nichts .. ist ein sehr kluges konzept ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten