neuer Denon 9:3! Homecinemaverstärker !

HARDSEQUENCER

Teil der Gemeinde
Registriert
15. Sep. 2003
Beiträge
582
letzte woche war ich mit dem ldelta bei der fa. tonart in osna ...haben uns mal den neuen denon avc-a1xv (6000 euro) verstärker (macht nicht 5:1 sondern 9:3 !!! :D )angesehen auch hören dürfen an quadral lautsprecher ...gut es gibt anlagen in diesem bereich die 30.000 oder gar 40.000 euro kosten aber diese nur 20.000 euro :hammer: teure combo hat schon tierisch spass gemacht ...mit ner irren dynamik und fast unbeschreiblichen effekten drückte es einem ein bösen lächeln ins gesicht was an den ohren zum glück gestoppt wurde sonst hätten wir über den ganzen kopf gelächelt :kopfkratz: star wars in einer völlig neuen dimension ! der einstieg in die high end home-kino-welt ...würde sich auch bei mir zu hause gut machen :hammer: man muß dazu sagen das die anlage mom. nur in einem alten kellerraum aus beton aufgebaut ist und trozdem akustisch gesehen sehr gut war ...gruss
http://www.pixum.de/members/matze78/?ac ... b96ff7988b


zum denon : AVC-A1XV
Referenz A/V-Verstärker mit 10-Kanal-Endstufe und MultEQ XT Technologie
Exklusiv beim DENON A1-Händler, 3 Jahre erweiterte A1-Garantie bei Registrierung*




Integrierte Zukunftssicherheit durch modulares Digital- und Video-Board, integrierte 16 Kanal-Vorstufe sowie flexible 10-Kanal-Endstufe
THX Ultra2-zertifizierte 10-Kanal-Endstufe mit 220 Watt (6 Ohm, DIN) pro Kanal
Flexibles Endstufen-Management für universelles Bi-Amping oder vielfältige Multi-Room-Anwendungen bis zu 4 Zonen
Potentes Netzteil mit Ringkerntrafo und Elkos mit 132.000 µF Gesamtkapazität sowie 5 weiteren Trafos zur Sekundärstromversorgung
Modulares Digital-Board mit neuer D.D.S.C.-Digital-Schaltung und 3x Texas Instruments 32-Bit Advanced Fließkomma-DSPs und durchgängiger 192 kHz Signalverarbeitung
Neues Advanced AL24 Processing mit Bit-Extension und Up-Sampling von Stereo-Quellen, AL24 Processing Plus für Surround-Quellen
Vorverstärkerteil mit 16 Kanälen und 24-Bit/192 kHz BurrBrown D/A-Wandlern in Differentialanordnung, 10-Kanal- und 6-Kanal-Eingang mit 24-Bit/192 kHz BurrBrown A/D-Wandlern und zuschaltbarer DSP-Bearbeitung
Weltneuheit: Auto Setup und Auto Room EQ mit Audyssey MultEQ XT erlaubt die gleichzeitige Entzerrung von bis zu 8 Hörpositionen
Dedizierter 32-Bit Fließkomma SHARC-DSP für Zone2 erlaubt 5.1/7.1 in weiterer Hörzone
Modulares Video-Board mit DCDi Faroudja FLI-2310 für De-Interlacing und Scaling, D.D.V.C. mit 2 x 12-Bit/216 MHz Video-D/A-Wandlern
3 HDMI-, 1 DVI-D-Eingänge sowie HDMI- und DVI-D-Ausgang, DENON Link, IEEE1394 und HDMI für hochauflösende Audiosignale
EL-Touch-Panel Fernbedienung mit variabler Tastendarstellung
uvP: 5.999 ,- EUR




"Big Block" - Referenz der Referenzklasse in HEIMKINO 3/2005


"… Der Blick auf die Verstärkerrückseite mit sage und schreibe 180 Anschlussbuchsen verschlägt einem den Atem. Dabei fallen neben den zehn Lautsprecheranschlüssen sofort die DVI-D- und HDMI-Anschlüsse in der obersten Reihe auf, die verraten, dass der AVC-A1XV mit allen (digitalen) Wassern gewaschen ist. Dazu gehören auch die Verbindungsanschlüsse für IEEE 1394 und das hauseigene Denon-Link, über die, in Verbandelung mit einem passenden DVD-Player, mehrkanalige Musik in allerfeinster Qualität genossen werden kann. Die Ethernet-Schnittstelle macht den Boliden zudem netzwerkfähig und offen für eine Anbindung an einen PC. Bei genauerem Hinsehen fällt auf, dass die Video-Anschlüsse und das in der unteren Ausbuchtung untergebrachte DSP-Board auf separaten Platten verschraubt und somit austauschbar wie auch upgradefähig sind. Das macht Sinn. Denn kaum jemand wird mehr analoge Anschlüsse benötigen; dafür ist der Verstärker aber offen für zukünftige digitale Bild- und Tonschnittstellen…

der rest für interessierte : http://www.denon.de/site/frames_main.ph ... il&Pid=175
 
Ich sag auch mal was..für mich ist das Teil vollkommen unnütz! Ok, wer ein 80m² Wohnzimmer sein Eigen nennen kann, oder mit dem Denon über die verschiedenen Zonen noch sein ganzes Haus beschallen möchte. Aber ansonsten...der "Normalbürger" mit einer 3-4 Zimmer Wohnung oder einem kleinen Häuschen benötigt dieses Teil nicht! Ich nutz nicht mal die 6.1 Anordnung richtig, aus Platzgründen....geschweige denn 7.1! Im normalbetrieb reicht IMHO immer noch 5.1...schön was technisch machbar ist, aber mit 5.1 und einer ordentlichen Raumakustik ist WEITAUS mehr rauszuholen, als mit solch einem Monster und einem mittelmäßigen Raum!

Soll kein Angriff sein...nur MEINE Meinung!
 
naja das "monster" verschafft in dem kellerraum (ehemals sparkasse tresorraum 60cm stahlbetonwände) ne herrausragende akustik was bisher mit keinem anderen verstärker in diesem raum geschafft wurde laut der mitarbeiter von tonart ...bin da kein kunde sondern ist unser team-sponsor daher wollten die mir den verstärker nicht aufschwatzen und gut reden ;) der kellerraum ist ca. 3x4m groß es geht recht eng darin zu ...aber klanglich war das für mich schon richtig geil ...und anders als normales 5:1 die anordnung in osna ist mom. glaube ich 7:1 also der verstärker könnte mehr ...gruss

p.s. mal ganz vom preis abgesehen aber wer nen kleines kino zu hause einbauen will :stupid:
 
Hat halt jeder seine Preferenzen!
Meine würden IMHO etwas anders ausschauen:

ein schöne Rotel Vorstufe, dazu die Mittlere Endstufe! Alles "nur" 5.1...aber Kraft ist gegeben und ich bin glücklich....ist aber NUR das was bei mir kommt! :)
 
...sattes Teil :D. Ich habe den "Erlebnisbericht" :ugly: in der Heimnkino dazu gelesen.. :eek:


Hoffentlich werden die Kunden nicht wieder wie beim Vorgänger hinsichtlich updates im "Regen stehen gelassen", nachdem man sie vorher mit "Update-Fähigkeit" geködert hat... :ugly:
 
art-audio schrieb:
Hoffentlich werden die Kunden nicht wieder wie beim Vorgänger hinsichtlich updates im "Regen stehen gelassen", nachdem man sie vorher mit "Update-Fähigkeit" geködert hat... :ugly:


Wie meinen? Der AVC A1 SE konnte zum A1 SR aufgerüstet werden. Und der A1 SR (allerdings kein zum SR aufgerüsteter SE) wiederum zum A1 SRA. Und irgendwann ist das Limit nunmal erreicht. Und meistens kosten die Upgrades auch ein Schweinegeld. Da lohnt es oftmals (von Modell zu Modell und Upgrade verschieden) mehr, die Kiste zu verkaufen, um sich nach etwas neuem umzusehen.

Ob der A1 XV sich auf dts HD und DD+ upgraden lässt bleibt abzuwarten. Je nachdem, ob sich die Prozessor Platine austauschen lässt, oder der Prozessor schon genügend Rechenleistung mit sich bringt.

btw. bisher habe ich noch keinen Denon Amp gehört, bei dem die internen Stufen - nach meinem subjektiven Empfinden - wirklich funktionierten. IMHO bislang nur für Multiroom zu gebrauchen. Mal abwarten wann ich den A1 XV samt Player zu hören bekomme. :alki:
 
Hihi, hab mir grad mal die Anschlussmöglichkeiten von dem Denon angesehen. Diese hier gefällt mir besonders gut:

denonav.jpg


Der arme Kerl in Zone 3 ... =)

Gruß
Konni
 
Es gibt genug Leute die Zone 3 ,
dem Rest vorziehen würden..............

Aber war das nicht in einem anderem Forum..? :kopfkratz:

Hirsch ( db-drag veteran)
 
Warum armer Kerl?

Der sitzt wohl in nem Schmuddel_Kino...und da zähglen eh nur die optischen Reize :ugly:

Schöne Grüße!
Gunnar
 
Ist doch wunderbar... 7.1 fürs Wohnzimmer... 2.1 fürn Sohn/Tochter und Mono halt irgendwo, wo nur ein bisschen Beschallung sein soll (was weiß ich... Küche oder Keller).
Das rechnet sich dann ja fast schon wieder :ugly:
 
Und Mono für ein Kinderhörspiel ist IMHO auch völlig ausreichend. Auch wenn ich theoretisch die Variante des Front-Bi-Ampings bei 7.1 wesentlich interessanter finden würde, anstatt noch mehrere Zonen anderweitig zu beschallen. Die Frage ob die internen Stufen funktionieren, bleibt jedoch weiterhin offen. :wayne:

@ art-audio: da kenne ich schlimmere Beispiele, wie etwa die Rotel RSP 1098. Modular aufgebaute AV-Prozessor Vorstufe die groß mit der Upgradefähigkeit beworben wurde. Und wie es aussieht, wird bis auf ein DAB-Modul - bei dem es momentan sogar fraglich scheint, ob es in Deutschland überhaupt rauskommt - keinerlei Update kommen.

Da lobe ich mir doch TAG McLaren (bzw. neuerdings wieder Audiolab), Audionet oder Lexicon (wenn das auch zugegebenermaßen schon wieder etwas andere Gefilde sind). :bang:

@ Hardsequencer: ist der Kellerraum auch in der Hannoverschen Straße integriert?

Und irgendwie finde ich es sehr passend (wenn ich an meine Erfahrungen mit dem Laden denke), dass die eine derartige Anlage auf 12m² installieren. :hammer:
 
also ich kann dazu nur sagen:

6.1 ist bei mir mit AVC11SR wesentlich besser als 5.1 da ich nun endlich eine quelle direkt hinter mir habe. endlich finden sachen hinter mir statt.

der back center arbeitet nach oben hin direkt zwischen sofa und wand und ist entzerrt. sehhr
gut!!

aber alles ist relativ. wenn man es nicht selbst gehört/beurteilt hat kann man sich kein urteil
erlauben. allerdings:

bevor ich an so nen denon auch nur denken würde käme mir erstmal ein SIM2 oder Runco projektor mit entsprechendem (HDTV2 videorekorder) ins haus....
 
Yoshi schrieb:
@ Hardsequencer: ist der Kellerraum auch in der Hannoverschen Straße integriert?

Und irgendwie finde ich es sehr passend (wenn ich an meine Erfahrungen mit dem Laden denke), dass die eine derartige Anlage auf 12m² installieren. :hammer:

ja das gebäude was da ursprünglich stand war ne spk ...jetzt steht ja tonart harley und der tuner drauf ...es gibt viele kunden die probleme haben eine ordentliche akustik in ihre räume zu zaubern ...der ehemalige tresorraum soll nur verdeutlichen das es verstärker gibt die aus akustischer sicht schlechte räume gut beschallen können ...der denon kann es ...sicher hätte tonart nen besseren raum für diesen verstärker über ...gruss
 
bevor ich an so nen denon auch nur denken würde käme mir erstmal ein SIM2 oder Runco projektor mit entsprechendem (HDTV2 videorekorder) ins haus....
..sehe ich auch so. Aber die preislichen Relationen passen nicht ganz. Für die läppischen 6 k€ :ugly: des Denon gibt es schon durchaus die "Einsteiger-Sim2" mit Matterhorn-Chipsatz, bei Runco bekommt man dafür nur Prospekte zugeschickt... :D :D
 
Zurück
Oben Unten