Ölpapierkondis an HT

SUPERPOLE

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
419
Real Name
Peter
Wieder ein Schritt weiter zur Verbesserung des setup´s !!

Verbautes siehe Signatur

Nachdem ich beim hh-fuzzi Treffen neue Motivationen/Anstösse erfuhr, bastelte ich die nun eingespieten Kondis in den Hochtonzweig.

Genauere Bezeichnung dieser kenne ich nicht, außer der drauf stehenden ( 6,8µF +/-10%; 250V 50Hz; )
Sind scheinbar ausm altem Sowjet-Bestand.

http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1619858


War/bin bislang etwas "unzufrieden" gewesen mit der Alpine-Aktiv-Weiche, und ärgerte mich stets über die "zu frische" Wiedergabe im Hochton.
Vielen Dank an Thorsten(Heihachi), der mir die einfache Optimierung vorschlug und auch die besagten Kondis zuschickte !!

Vielen Dank ebenfalls an Mariusz, der mich ebenfalls auf neue Ideen brachte.

Nun zum Ergebnis:

Ich weiß nicht ob es eine Art Selbsterfüllung ist das Neue als besser zu betrachten , somit auch die Erwartung zu bestätigen.


Da ich trotz Tipps und Testungen mein 9815 bislang noch nicht auf FLAT setzen konnte läuft es im Ht auf (Flanke:-6db/oktave bei 1kHz)

Fakt ist, daß ich als Erstes plötzlich den Pegel von -6db auf 0db setzen musste, weil der entweder durch die Doppelbeweichung (?) niedriger ist, oder einfach wesentlich angenehmer fürs Ohr ???!!! Kenn mich da nicht aus.!

Ich hatte den Eindruck gerade bei Frauenstimmen die Verbesserung deutlich zu erhören. Irgendwie voller, nicht so kreischig!

Bei Bongo-Trommeln den Stereoeffekt noch differenzierter, klarer zu hören
Die Ht´s sind irgendwie besser an die 13-er angekoppelt.

Ach ist das schöön !!!



Aber die Begeisterung wird nur von kurzer Dauer sein, denn ich bin schon weiter am überlegen. (wie wir doch alle)

Bei mir kann das allerdings auch dauern.......
Ich bin keiner von der schnellen Sorte....

Über kurz oder lang werd ich wohl auch die tmt´s passiv fahren. Die bekannten Smart Einbauplätze (Eimer) werden wohl einem doppelbestücktem Doorboard weichen müssen. Bei diesen Plätzen habe ich das Gefühl, der Grundton nicht genug zur Geltung kommt. Und die HU wird sicherlich auch noch dran glauben .

Habe/hatte vor das 9835 zu erwerben (auch wegen der HT-Flat-Option),
nun bin ich etwas am zweifeln. Vielleicht doch was anderes. Ich weiß es nicht !!

Jedenfalls ist mein Alpine-Fanatismus etwas ins Straucheln gekommen.

Nun bräuchte ich jetzt jemanden der mir die Anlage vernünftig einstellt!!!
(Lzk,User-eq, usw....)




GRRüüüSSe aus HH---------PETER
 
hi nur kurze frage.. du hattest deinen HT bis jetzt bei 1khz mit 6db getrennt?
 
Nein, natürlich nicht !!

Der ist JETZT, wo die Kondis drin sind so tief wie nur möglich. Bei 1kHz.

Weiter gehts nur mit Trick 17, den ich noch nicht hingekriegt habe.
 
Hallo

Der einzige "Trick 17", der mir jetzt einfällt, wäre auf den 2-way Modus umstellen und die TMT ebenfalls passiv trennen (LP), da für beide Kanalpaare dann nur noch HP-Filter zur Verfügung stehen. Kannst ja mal testen auch, wenn es wohl eher nicht der Trick 17 war, den du gesucht hast. Den gibt's erst beim 9835 (Users Setting im Tweeter-Menü)

MfG
Joachim
 
Also rein theoretisch weiss ich wie es gehen soll !!!

Reseten, Speicherplatz 5.......


Aber scheint nicht bei jedem 9815 zu funzen

oder

ich stell mich noch blöde an !!!


Ma´ gucken........



GRRüüüSSe -------PETER
 
Bei mir geht Trick 17 leider auch nicht. Scheint wohl nur zu funktionieren, wenn man niemals Speicherplatz 5 benutzt hat vorher...

Gruß
Ulf
 
was ist denn dieser trick 17?
und du bist mim sound der caps zufrieden?
habs sie auch nur noch net eingebaut...
kommt jetzt dann nächsten wochen nach indien...
 
hmm wie war der HT vorher getrennt ??

aktiv übers alpine ist klar aber WO ???
und hast du LZK eingestellt ???
 
Zuletzt war ich bei -6dB/4kHz.

Hatte es aber auch schon mit 3,2 und sogar 5Khz probiert.

Die laufzeiten habe ich wieder resetet ,da ich mit meinen Einstellungen nicht zufrieden war.

Muss jemand machen, der mehr davon versteht als ich.........


GRRüüüSSe--------PETER
 
wie willst du eine beurteilung abgeben wenn nix eingestellt war
ich hätte ja mal 2,5Khz oder 3.15Khz 12dB versucht

gerade LZK ändert das gesammte bild so dermaßen ...


da geht es von nervig/fieß bis ruhig/unauffällig fast stufenlos durch
 
Nu ja,

rumprobiert hatte ich schon mit verschiedenen Werten, jedoch kommt das Ergebnis JETZT erst meiner Vorstellung nahe.

Wenn ich den Eindruck habe, daß es sich erheblich verbessert hat, wird es doch anschliessend mit LZK nicht zwangsläufig schlechter

Oder ??



GRRüüüSSE---------PETER
 
@peter

hab auch das 9815 und bei mir geht trick17, allerdings nicht so, wie ich es immer hier lese.
bei mir muss ich nicht vorher resetten, sondern einfach im weichenmenü speicherplatz 6 wählen. mit der 5 geht's nicht. probier das doch einfach mal aus.

hab meine HTs seit heute auch passiv getrennt (3x3,3µF Mcap Zn) und ich bin einfach nur begeistert! :bang:
 
@fanatickson


Jo Danke, werd´ ich am WE ausgiebig testen.

Die 6 hatt´ ich noch nicht probiert !

3,4,5 schon,

vielleicht habe ich ja Glück !!


GRRüüüSSe---------aus HH---------------PETER
 
Zurück
Oben Unten