Polklemmen mal anders.....

Batman

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
312
Baue momentan ein 12V Netzteil (eine art mix aus Netzgerät- Pufferbatterie und eine Latte Caps, dazu später) welche ich zu hause einsetzen werde. An der Frontseite des Netzgerätes sollte einzig zwei Polklemmen (für Kabel bis 50mm² und Bananas Anschluss) ersichtlich sein, die im Handel erhältlichen finde ich optisch wie technisch nicht ansprechend.
Und da ich auf lange Wartezeiten (und Arbeitskosten) eines Drehers versichten wollte mussten meine zur Verfügung stehenden mitteln zur Herstellung auslangen. Materialkosten beliefen gerade mal auf ca. 10-15€ für Rundmaterial Kupfer 10 und 20mm, Messing gerändelt 30mm alle je 200mm lang. Resultat der gestrigen arbeit zeigen die folgenden Bilder!

PS: werde noch für die Sitzfläche der Klemmen zwei Ringe Rot/Schwarz aus Kunstharz ausgiesen.

Polklemmen.jpg


Grüße Batman
 
DaReal schrieb:
fein gemacht .. nur sind die nicht ein wenig "riesig" ? :eek:

finde ich nicht :bang:

Eine Polklemme für Kabelquerschnitte von 50mm², braucht halt wegen der 13mm Bohrung
einen gewissen Mindestmaß (in dem fall 20mm) Durchmesser. Nach meinen vorgaben musste Fixierung/ Befestigung des Kabels werkzeugfrei sein und trotzdem Bombigen halt haben, da bat sich das Gerändelte 30mm Messing Rundmaterial gerade so an.

Gruß Batman
 
Wenn man sowas mal wie du gemacht hast merkt man wie nützlich eine Drehmaschine sein kann :D aber deine Lösung find ich Klasse, sieht Topp aus, ist man von dir ja nicht anderst gewöhnt ;)
 
Was soll ich jetzt sagen...

... super Sache :!:

oder

... Mist, Idee/Machung gemops :???:

In jedem Fall aber : sieht gut aus :!: :thumbsup:
 
Heirate MICH Batman !!! ;) :D


Brauch noch ´n echten Handwerker im Haus (Auto)!! :hammer:


Ideenreich war ich auch, es scheitert allerdings an der ,wie von dir gezeigt, beeindruckenden Leistung !!


Großartig..........!!! :thumbsup:



GRRüüüSSe aus HH------------PETER
 
Wie immer, handwerklich 1a.

Bitte nähere Infos, Bilder, etc... zum gesamten Gerät nicht vergessen, wenn es soweit ist, aber wie ich Dich kenne, werden wir weiter mit leckeren Fotos und Berichten versorgt.
 
Das ist wirklich der Hammer!
Monatelang hört man nichts mehr von ihm (schreibt keinen beitrag) und dann kommt wieder sowas.

Allen Respekt Esat! Hammer handwerkliche Leistung - wie auch die bisherigen Sachen!

Gruß aus Nürnberg

matze
 
Auch von mir: Einfach nur :hammer:

Man wird auch in Zukunft sicher viele so erstklassische Zeigungen genießen dürfen (hoffe ich doch :D).

Gruß, Seb
 
Hast du die Gewindestangen auch aus dem Kupfer gedreht? Sehr fein alles!

Wie immer - bin auch nichts anderes von dir gewohnt! =)

Weiter so!

Gruß
Konni
 
:thumbsup: W O W :thumbsup:


...Du scheinst ne Maschine zu sein...

Gruß
Gunnar
 
Hi,
heute Kupferblech-Stücke wiederverwertet, da für das Netzteil ne Sicherung der Innenverkablung der Pufferbat her musste. Wie sicher einige wissen (unteres Bild, Reinsilbersicherung) nicht das erste mal :kopfkratz:
ANL-Cu.jpg






ANL-Ag.jpg


Grüße Batman
 
Konni schrieb:
Hast du die Gewindestangen auch aus dem Kupfer gedreht? Sehr fein alles!

Wie immer - bin auch nichts anderes von dir gewohnt! =)

Weiter so!

Gruß
Konni

Hi,
die Gewindestange war zuvor das 10er Kupferrundmaterial. Messing lässt sich wesendlich schwerer verarbeiten ist kurzspanend, neigt beim Bohren zum ungewollten spontanen einzug ins Material. Kupfer dagegen wird zwar heiss aber gibt schön lange gleichmäßige Späne und Vorbohren ist bis gewisse Durchmesser nicht notwendig.

Gruß Batman
 
Alter Kupferstecher ;) Sauberle, Herr Auberle :D
 
Da will Batman hoch hinaus fliegen HIHI geile teile weiter so

Gruss JJ
 
Hi,
habe die Feiertage einigermaßen sinnvoll ausnutzen können, wie anfangs erwähnt wandern die Polklemmen an das Netzteils welche ich für Testzwecke von Car-Hifi Zeugs zuhause nutzen werde. Das gröbste ist schon mal fertig.
Hatte eigentlich vor die Konstruktion ca.5oox400mm kompakt/schnuckelig zu gestalten, hat aber immensen gewicht zugelegt, dass folglich alles bisschen stabiler konstruiert wurde.
Das Netzteil war mal ein Bausatz mit max. 40Amps welches durch Alublech seiner Umgebung angepasst wurde, für ein temperaturgesteuerten Lüfter hat der platz gerade so ausgelangt. Zwei Hawker SBS15 (13Ah) werden von 6 x Facon 63V mit 100.000µF Caps gepuffert.
An der Frontblende (Aluplatte 15mm) werden einzig die Polklemmen und zwei Tragegriffe zu ersehen sein, rückseitig bekommt es für die Einspeisung eine Kaltgerätebuchse von Futurtech Cu Version, Schalter für Netzteilzuschaltung sowie noch ein paar (kleinere Polklemmen) 12V Ausgang. Ob eine Voltanzeige (Brax) einbezogen wird, bin ich noch am überlegen!


Netzteil-kombi.jpg


Grüße Batman
 
:thumbsup: Klasse!!!

Du musst mal mehr Bilder posten... allgemein
Sind ja stets amtliche Sachen, an denen man sich nicht satt sehen kann.

Weiter so.
:beer:
 
Sehr fein Esat - zeugt mal wieder von perfektem Handwerk!

Da kriegt man vom Zusehen immer schon Hunger auf mehr. =)

Weiter so!

Gruß
Konni
 
Hallo!!

EINFACH NUR NOCH GEIL! Sorry,anders kann man das nicht nennen!
SEHR FEIN!
SCHÖN!

Schönen Abend

Viele Grüße von der Isar

mfg

stempsy,stefan


:D :D :D
 
Zurück
Oben Unten