DSP lite - Velocity VDP 01-MP3

W

Wolli

Guest
tach!

ich bleibe meiner seit einiger zeit verfolgten linie treu - sehr günstige anlage mit audiophilen ansprüchen (liege jetzt bei ca. 1.200 euro für alle komponenten zusammen, siehe signatur) - und habe mir einen DSP von velocity zugelegt, der seit einiger zeit bei einem bekannten auktionshaus als neugerät zwischen 50-60 euro verhökert wird. das teil ist aus einer älteren produktionsreihe von velocity (dem "high end" ableger von blaupunkt) und hat damals ein bisschen mehr gekostet. das gerät konnte sich wohl nie so richtig durchsetzen, weil es a) zu teuer war und b) gegenüber den mitbewerbern zu wenig zu bieten hatte. nun ist es aber für leute, die nicht so viel geld für einen dsp übrig haben, vielleicht trotzdem ein brauchbares gerät. das gilt es festzustellen ...

im ersten step stelle ich den dsp vor und beschreibe die funktionen. am wochenende wird er eingebaut und dann gibt es im zweiten step einen erfahrungsbericht bez. der tauglichkeit und des klangs.

erst mal ein paar fotos:

velocity_dsp_01.jpg


velocity_dsp_02.jpg


velocity_dsp_03.jpg


die wichtigsten funktionen im überblick:

- codegeschützt (so wie das damals eben war)
- versenkbarer lautstärkeregler
- 5 MMCs für je max. 64 MB MM Card (also kaum sinnvoll nutzbar)
- Bitraten 8 (wie das wohl klingt) - 320 kb/sek.
- Klangregelung (der eq kommt später noch)
-> Höhen: 10/12,5/15 khz +/- 10 db in 2 db schritten
-> Bässe: 60/70/80/90/100/130/150/200 hz +/- 10 db in 2 db schritten
- lautstärkeregelung kanalgetrennt für 4 lautsprecher -20 bis + 10 db in 1 db schritten
- optimierung für positionen fahrer/beifahrer/beide vorderen plätze/alle plätze
- lzk für 4 kanäle von 0-401 cm in schritten von 17 (!) cm (also nur sehr bedingt brauchbar)
- pegel von 2 subwoofern getrennt regelbar von -20 bis +10 db in 1 db schritten
- anzahl der woofer 1 oder 2 einstellbar
- bei 1 subwoofer phase einstellbar 0 oder 180 grad
- lp für subwoofer 80/120/160 hz
- loudness getrennt für bereiche 20/40/60/80 0-15 db in 1 db schritten
- eq mit 6 voreinstellungen und user1 bis user4 belegbar mit ...
-> bänder: 60/150/400 hz und 1/2,5/6,3/15 khz (also 7 bänder)
-> in verbindung mit den höhen- und basseinstellungen (s.o.) also durchaus brauchbar.
-> regelbereich jeweils +/- 10 db
- sfc (sound field control) für stadium/concert/church/jazz/movie, intensität einstellbar
- spectrometeranzeige: peak-hold/shower/dot/mouth/normal
- displayhelligkeit in 5 stufen
- 3 x line in stereo
- 3 x line out stereo (front oder ht/rear oder tmt/subwoofer)

noch ein paar technische daten:

- rauschabstand > 90 db (na ja)
- empfindlichkeit eingang 20 kohm
- empfindlichkeit ausgang 500 ohm

das gerät ist durchaus gut verarbeitet, auch wenn die front aus kunststoff ist. das display ist gut ablesbar. wie es bei starker sonneneinstrahlung ist, wird sich noch zeigen. es wird sowieso im handschuhfach verbaut, so dass es eigentlich egal ist.

fortsetzung folgt ...

gruss, wolli.
 
Nabend!
:thumbsup:
Na...Deine ausführliche Beschreibung der Produkt Kennzahlen/zeichen lässt ja nur auf gutes schließen! Also ich meine das in bezug auf Deine Analyse/Test! Alles andere bleibt natürlich abzuwarten...
Habe mir auch so ein Dingen beim virtuellen Holzhammer ersteigert...einige Inet-shops bieten dieses Gerät immer noch für 579,-€uronen an :kopfkratz:
Das freut das Schnäppchenjäger Herz :bang:
Ich selbst komme wohl aber erst im Lenz, oder gar Sommer dazu...Drum...Bin I Mords gespoannt
Selbst wenn es nicht all zu genau regeln wird, werde ich wohl immer noch durch den extrem geringen Preis zufrieden sein...Wenn man die Karte nochmal vom Preis abzieht (kann sie auch andersweitig benutzen),
habe ich für meinen genau 30€ bezahlt + 5 € Versand :wayne: mich :D


Gruß
Gunnar
 
Ich gebe dem Gerät drei Wochen, freue mich aber dennoch auf den Testbericht ;)
 
gustav schrieb:
Ich gebe dem Gerät drei Wochen ...
mal eine bitte an das forum. muss so etwas denn wirklich in fast jeder antwort auf einen meiner beiträge stehen, bei dem es um neu erworbene komponenten geht? so langsam dürfte es auch der letzte user mitbekommen haben, das ich häufig etwas neues ausprobiere. mittlerweile überlege ich mir schon bei jedem erfahrungsbericht, ob ich mir die arbeit wirklich noch machen soll. vielleicht denkt ihr mal darüber nach ...

herzlichen dank.

gruss, wolli.
 
mittlerweile überlege ich mir schon bei jedem erfahrungsbericht, ob ich mir die arbeit wirklich noch machen soll.

naja wolfram .. diese aussage ist jetzt aber durchaus mehrdeutig :D

aber mach dir doch nichts drauss .. keiner meint sowas böse und gefoppt werden wir alle mal ;)

gruss frieder
 
bitte stell deine erfahrungsberichte nicht ein, ich bin durch aus jemand der jeden erfahrungsbericht von dir verfolgt, aber nicht zu jedem seinen senf dazu geben muss :D
 
@ dilbert
Ein "r" mehr und der Sinn wäre um 180° gedreht :D

@ wolfram
Ist nicht böse gemeint ;) Ich dachte immer, dass du für kurze Zeit denkst, dass du etwas für die Ewigkeit hast (so wie es am Anfang mit den meisten neuen Freundinnen ist *g*) und dann feststellst, war doch nix :D
 
Mach WEITER wolli...............

Freuungen !


Grüsse aus ..

Grüsse auch an...
Sowie MEINET-wegen auch an..................(?)


Anselm N. Andrian
anselm.jpg


Wollistische ERfreungen !..
 
Ich les das auch gerne, sage bloss meist nix dazu. Also weitermachen! :thumbsup:
 
ich habe den dsp heute morgen angeschlossen und kurz darauf wieder ausgebaut. das hat einen einfachen grund: das teil rauscht und man hört deutliche zwitschergeräusche. auch der klang verschlechtert sich enorm. die musik klebt an den lautsprechern und hat keine seele mehr. alles klingt flach, die räumlichkeit ist dahin. das alles bei flat-einstellungen. wenn man die laufzeit verzögert, wird der pegel des entsprechenden systems stark verringert und es klingt dann dumpf. die dynamik geht völlig flöten, wenn man zusätzlich noch weitere dsp-funktionen nutzt.

mein fazit lautet daher: finger weg !!

gruss, wolli.
 
Och schaaade...
Rauschen...........

Mag "rauschen!"....

Mal schauen WIE's weiter geht.............


Hyper ERFREUungen !

Danke !

Grüsse aus HAMBurg............(gern an......) sowie an...Auch an......................



Anselm N. Andrian
esel.jpg



(Bild aus "Horst"...bei ElmsHorn....)..
Lecker fütterungen von Anselm....er-WARTUNGS-Bilick....
 
hi

sag mal .. kannst du auch bilder von der großen platine von UNTEN machen ??
da wo sicherlich die schwarzen "käfer" drauf sind :hammer:

und mal schreiben was auf den draufsteht??
tippe so auf C45xx(58/60)
 
das gerät war ziemlich genau 30 minuten verbaut.

tja, wie geht es weiter. ich denke mal, das sich weitere ausbaustufen bei dieser anlage nicht lohnen. einen preislich passenden dsp gibt es nicht. bleiben zwei möglichkeiten:

1. es so lassen, wie es ist.
2. zum händler fahren, alles rauswerfen und mit neuem konzept beginnen.

bei der 2. möglichkeit müsste im prinzip alles anders gemacht werden. die türen im marea sind für sauberen bass ohne phasenprobleme einfach ungeeignet. WENN was komplett neues gemacht wird, habe ich schon recht konkrete vorstellungen:

- dvd-navi mit monitor für den radioschacht
- passender prozessor darunter (die lüftungsschächte fliegen dann raus)
- kickpanel im fußraum mit je einem potenten 13er, der nur den oberbass kicken muss
- 10er mt im armaturenbrett
- ht (a25g) in die a-säulen
- kleiner subwoofer im fußraum (jl oder hertz), der relativ hoch abgetrennt wird
- genesis dmx für die 13er, im fußraum verbaut
- genesis mono block für den subwoofer, im fußraum verbaut
- 4-kanal brax für die ht und mt, unter dem dach verbaut
- kleine gelbatterie für die beiden genesis, im fußraum verbaut
- für jeden amp einen cap
- für die hu einen kleinen cap
- cinch mit voodoo
- lautsprecher mit aiv o. besser
- das komplette fahrzeug dämmen

das wäre es!

gruss, wolli.
 
das gerät war ziemlich genau 30 minuten verbaut.

tja, wie geht es weiter. ich denke mal, das sich weitere ausbaustufen bei dieser anlage nicht lohnen. einen preislich passenden dsp gibt es nicht. bleiben zwei möglichkeiten:

1. es so lassen, wie es ist.
2. zum händler fahren, alles rauswerfen und mit neuem konzept beginnen.

bei der 2. möglichkeit müsste im prinzip alles anders gemacht werden. die türen im marea sind für sauberen bass ohne phasenprobleme einfach ungeeignet. WENN was komplett neues gemacht wird, habe ich schon recht konkrete vorstellungen:

- dvd-navi mit monitor für den radioschacht
- passender prozessor darunter (die lüftungsschächte fliegen dann raus)
- kickpanel im fußraum mit je einem potenten 13er, der nur den oberbass kicken muss
- 10er mt im armaturenbrett
- ht (a25g) in die a-säulen
- kleiner subwoofer im fußraum (jl oder hertz), der relativ hoch abgetrennt wird
- genesis dmx für die 13er, im fußraum verbaut
- genesis mono block für den subwoofer, im fußraum verbaut
- 4-kanal brax für die ht und mt, unter dem dach verbaut
- kleine gelbatterie für die beiden genesis, im fußraum verbaut
- für jeden amp einen cap
- für die hu einen kleinen cap
- cinch mit voodoo
- lautsprecher mit aiv o. besser
- das komplette fahrzeug dämmen

Wolli, Wolli..... :umleitung:

Es sind vielleicht ein paar Sachen, die ICH mir anders vorstellen würde, aber ansonsten stimmt das Konzept doch schon.... :D :D. Viel Spaß beim Sparen dafür ;). Vielleichts solltest Du das Konzept "etwas schmaler" halten, dann hast Du auch in der ansonsten 20jährigen Sparphase schon mal etwas Musik.... :ugly:
 
nein, wenn ich mich jetzt für eine neue konfiguration entscheide, dann wird es gleich richtig gemacht. 20 jahre sparen muss ich dafür nicht ...

gruss, wolli.
 
und das dann verbauen .. und wieder abändern ..
ich hatte auch immer viel gebaut und gemacht ...


mittlerweile habe ich mein konzept gefunden ..
versuche eine richtung zu finden ...
ohne immer neue komponenten zu suchen
den "neulingen " wird abgeraten das günstige zu nehmen da sie dann oft mehrfach kaufen ..
du machst im moment das gleiche nur das die relation DEUTLICH höher liegt


ich habe mir mit deutlich günstigeren sachen schon was zurechtgezaubert
versuche aus das was du hast das beste zu machen ..
vieleicht etwas nicht normales nutzen ..

ein MT oberhalb der türkante bringt EXTREM viel
und ist nichtmal teuer !!!


wenn du jetzt keine LZK hast .. wäre das nächste vieleicht eine neue HU
oder ein prozzi .. den du später auch noch verwenden kannst

das würde ICH zumindest so machen

jetzt einen richtigen prozzi
dann ein paar MTs.. dazu ein AMP
und das dann erstmal optimal einstellen .. da vergehen wochen !!
 
20 jahre sparen muss ich dafür nicht ...
na, dann ma los... :D. Kaufen, Marsch Marsch :D

Aber wer kann Dir garantieren, dass Du trotz der oben lecker aufgeschriebenen Komponenten damit glücklich wirst :kopfkratz:. Keiner. Es gibt genügend "finanzielle Gräber" (Car-HiFi-Anlagen), die trotzdem nicht klingen und es gibt durchaus Autos, die ohne einen solchen "ich nehme überall das Beste und Teuerste und Neuste"-Overkill klingen ...;) ;) Manches läßt sich auch mit finanziellem Aufwand kaum "hinbiegen" :ugly:


und das dann verbauen .. und wieder abändern ..
ich hatte auch immer viel gebaut und gemacht ...


mittlerweile habe ich mein konzept gefunden ..
versuche eine richtung zu finden ...

ohne immer neue komponenten zu suchen
den "neulingen " wird abgeraten das günstige zu nehmen da sie dann oft mehrfach kaufen ..
du machst im moment das gleiche nur das die relation DEUTLICH höher liegt

ich habe mir mit deutlich günstigeren sachen schon was zurechtgezaubert
versuche aus das was du hast das beste zu machen ..
vieleicht etwas nicht normales nutzen ..

ein MT oberhalb der türkante bringt EXTREM viel
und ist nichtmal teuer !!!


wenn du jetzt keine LZK hast .. wäre das nächste vieleicht eine neue HU
oder ein prozzi .. den du später auch noch verwenden kannst

das würde ICH zumindest so machen
Zustimmung ;)
 
Zurück
Oben Unten