Hochton & Kondensator

psih

Teil der Gemeinde
Registriert
30. Apr. 2004
Beiträge
163
Ich berichte hier mal über meine 2 neuen Erfahrungen, ein negative :wall: und eine postive :D

Bei mir läuft (lief) ein Eton A1 aktiv (9813) an einer µd15.2 für die TMT und einer audison sedici für den ht.

Neulich ist mir (leider) so ne doofe CD von der Autohifi in die Hände gekommen, auf der viele sinustöne, sweeps und so zeugs drauf sind (sicher bekannt hier). Nun zu meiner leidigen Erfahrung: Hab die CD rein spasseshalber mal spielen lassen / durchgezappt... (warum auch immer..) Als dann das 20 KHz Signal kam hat sich einer der cx 280 mit einem indianischen Rauchzeichen gemeldet, was übersetzt wohl "auf nimmer Wiedersehen" hieß.. :wall: schöne scheisse..
Also: Finger weg von so CDs...

So, und nun zum schöneren Teil:

Ein Glück hatte ich noch meine alten Xetec T26 zu Hause rumfahren. Die hab ich dann auch prompt eingebaut..
nicht übel die Teile, spielen etwa auf den gleichen niveau wie die eton, vielleicht ein ganz klein wenig frischer..

aber nun zum Entscheidenden - Ich habe nun ein paar tage später vor die sedici, die ja nur den ht antreibt und eh schon mit 25² (2m lang) an einer Gelbat angeklemmt war, einen 1F Kondensator geschraubt.. - Das Ergebnis ist umwerfend!!
Man kann erstens bedeutend mehr Pegel fahren, bevor der HT nervig wird - und was richtig erstaunlich ist: Die Bühne ist BEDEUTEND besser geworden! Vieeel plastischer, räumlicher und etwas höher!
Wunderbar :)
Gerade bei der Jackson CD dangerous "heal the world" oder bei Track 11 (keine ahnung wie der heißt) - die Stimme, wie festgenagelt und der Rest "drumrum" :)

Als nächstes ist die HU dran :)

MfG
Patrick
 
aber nun zum Entscheidenden - Ich habe nun ein paar tage später vor die sedici, die ja nur den ht antreibt und eh schon mit 25² (2m lang) an einer Gelbat angeklemmt war, einen 1F Kondensator geschraubt.. - Das Ergebnis ist umwerfend!!
Man kann erstens bedeutend mehr Pegel fahren, bevor der HT nervig wird - und was richtig erstaunlich ist: Die Bühne ist BEDEUTEND besser geworden! Vieeel plastischer, räumlicher und etwas höher!
Wunderbar :)
...womit mal wieder bewiesen wäre, wie wichtig die Stromversorgung ist. Vor allem bei den nicht gerade wirkungsgradstärksten hübschen Italienerinnen :D
 
Das klingt.......nach Hören wollen... Wie/wo/wann??? :D
 
Ich sag doch immer:
Rettet den Wald, esst mehr Biber!
....
Halt, das war falsch...

Leute puffert eure Geräte mit Caps..
 
fatbar schrieb:
Das klingt.......nach Hören wollen... Wie/wo/wann??? :D

können wir gern machen. ich komme aus der Nähe Metzingen, bin aber oft in Gerlingen bei meiner Freundin, da ists ja net so weit...

aber ich würde noch etwas warten, denn nächsten Mo. kommt so wie's aussieht mein neuer Bass (z.Z. nur so nen 0815 müll teil vom MM), der mit Stro anfängt und mit ker aufhört :)

Ist ein wohl 2x2Ohm, mal schaun wo er besser läuft, an der AA 100HC an 1 Ohm mono oder an der Eton 5402 an 4 Ohm mono..
Falls er an der AA besser klingt, kommt die 5402 an die TMT und die µd15.2 steht zum Verkauf .. mal schaun...

hab allerdings jetzt im Feb. nicht so viel Zeit - prüfungen.. :-(

spätestens im März!

MfG
Patrick
 
kommt so wie's aussieht mein neuer Bass (z.Z. nur so nen 0815 müll teil vom MM), der mit Stro anfängt und mit ker aufhört :)
Ironie, gelle?? :D Ansonsten mal einen neuen Amp, eine neue Stromversorgung oder ein neues Gehäuse oder alles zusammen ausprobieren... :ugly:

an der AA 100HC an 1 Ohm mono
....das gibt eine ordentliche Stromrechnung :D. Sie KANN es, im Gegensatz zu einigen Mitbewerbern :ugly:, aber da bleibt vom Dämpfungsfaktor nicht mehr viel übrig :ugly:
 
wenn du keine garantie mehr hast .. kann ich dem alpine ein "kur" spendieren ...
DA wirst du staunen :taetschel:
 
@ Sven:

mit dem 0815 Müll ist weder der, der mit stro anfängt und ker aufhört, noch der Vmax 12 gemeint.. der Vmax hat sich leider verabschiedet... für den kommt der ersatz, der 0815 ist nur ne notlösung..
(musst die Klammersetzung beachten :D )

strom dürfte, denke ich mal genug sein.. (Hoffe ich) - große Gelbat als Starter und ne hawker sbs40 im Kofferraum..
Amps für den Bass dürften auch ok sein (eton 5402, AA hc 100)..

MfG
Patrick
 
saddevil schrieb:
wenn du keine garantie mehr hast .. kann ich dem alpine ein "kur" spendieren ...
DA wirst du staunen :taetschel:

Wie? bin neugierig! :) hab aber "leider" (hehe) noch garantie..

MfG
Patrick
 
@Patrick:
(musst die Klammersetzung beachten )
...uups, Du hast recht. Mit Interpunktion macht Deine Aussage einen anderen Sinn. Ich dachte, die Klammer sein ein mißglückter Smiley :D


@Dirk:
ich nenn es umlöten ..

andere voodoo

einige teile werden ausgatauscht ..
einige kommen dazu
....würdest Du beim "richtigen" Vertrieb arbeiten, könntest Du da wohl locker 300-500 Euro für abrechnen :D :D
 
nein ...
ich rechne was ab .. aber das mach stefan für mich :p
wenn dann einfach an SC-Iceman wenden


zumindest muss material wieder rauskommen

und ich sage mal es lohnt sich ...
damit hätte das 9813 nie "gerechnet"
 
@patrick du bist doch glaub oft beim quincy... Sag mir mal wenn du dort bist..ich komm vorbei...

und für die µ-dimension kannst ja mal deine preisvorstellung per PM senden...
 
saddevil schrieb:
psih schrieb:
saddevil schrieb:
wenn du keine garantie mehr hast .. kann ich dem alpine ein "kur" spendieren ...
DA wirst du staunen :taetschel:
Wie? bin neugierig! :) hab aber "leider" (hehe) noch garantie..
MfG
Patrick

ich nenn es umlöten ..

andere voodoo :taetschel:

einige teile werden ausgatauscht ..
einige kommen dazu

Klingt äußerst interessant. Gibt es diese Kurpackung auch für ältere Alpine-Familienmitglieder, z.B. das eine, das öfter mal Laufwerksprobleme zeigt? (meines zum Glück nich nicht)
 
fatbar schrieb:
@patrick du bist doch glaub oft beim quincy... Sag mir mal wenn du dort bist..ich komm vorbei...

und für die µ-dimension kannst ja mal deine preisvorstellung per PM senden...

die woche ist er glaube ich im urlaub.
wahrscheinlich nächsten Montag, brauche ja nen neuen Bass :D - uhrzeit weiss ich noch nicht..

das mit der µd ist aber rein hypothetisch - nur falls die Audio Art 100hc am Bass überzeugen kann.. dann kommt die eton statt der µd an die TMT..

MfG
Patrick
 
Werde die SAD-Devilsche MODIFIKATIONEN gern in "anspruch" nehmen.....Dem Stefan Eismann vertrau ich ja so und so....

Grüsse an die Beteiligten...(wie immer auch an.................)
Freu mich schon mal DORT "aufzuschlagen"..... Besuch.....


Anselm N. Andrian
 
Zum Umbau des Alpine:

1. Dauertest haben die Geräte jetzt erst mal bestanden ( eines auf Leipziger Strassen mit
Sportfahrwerk über mehrere Monate :ugly: )
2. vvviiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeeeeeellllllllllllll wichtiger noch ist das Ergebnis :D
Besserer Focus, gesamt viel ruhiger und ausgeglichener und trotzdem eine wesentlich bessere Dynamik wenn es darauf ankommt.
Klingt also einfach nach einer viel teureren HU :D

Iceman
 
nutzbar/sinnvoll auch wenn der digi / opt out genutzt wird ?

grüße
jan
 
Wieso nicht gleich den Prozessor aufmotzen?

Gruß
Konni
 
Zurück
Oben Unten