Voodoo-Tuning (nicht Dope-Sound....)!!!!

art-audio

verifiziertes Mitglied
Registriert
09. März 2004
Beiträge
13.352
Real Name
Sven
Hallo,

ich habe nach einem Gespräch mit Mariusz Wilutzki (www.mwm-audio.de) einen Termin für Hörungen am Freitag über paar Stunden im Auto von Martin Küster (Audi A4 Avant, Vizemeister Sound Only 2004) mit audiophilem Setup gehabt (Pioneer 9er mit Prozessor, MP 7.28 an DualMono und Görlich an DualMono, zwei Aliante 10 an einer Phase-Endstufe).

(Kurz zum Auto: Die Görlich hatte ich zuvor schon länger nicht belauschen dürfen, war aber wieder begeistert. Ihr Klang war genial, da praktisch nicht wahrnembar. Sogar die 10er Alis (die ich eigentlich nicht sonderlich mag) harmonierten mit den Görlichs, waren nicht wahrnehmbar und sind durch eine ebensolche Geschwindigkeit mit den Görlichs verschmolzen. Insgesamt eine sehr schöne Anlage, die mit Jazz (und darauf hat sie der Eigentümer in erster Linie abstimmen lassen ) sehr nah am Ideal war. Fast schon wie eine sehr gute Heimanlage... Das Auto war interessanterweise nur mit einer Serienbatterie im Motorraum und einem Cap im Heck ausgestattet, ansonsten keine "Batterie-, und Cap- und Stromversorgungs-Schlachten" im Kofferraum, aber halt mit einer ordentlichen 2,5 TDI-LiMa und -Batterie ;). Fazit: Vielen Dank an Mariusz und Martin :thumbsup:)

Marius sagte (vielsagend) grinsend vorab zu mir: "Treffe Dich mal mit Martin. Der kommt aus der Home-High-End-Ecke. Ich habe auch noch einiges von ihm gelernt". Das machte die Sache natürlich noch interessanter.... ;)


Als erfahrener "Heim-High-Ender" hat mich Martin mit seinen CDs ein wenig überrascht. Wie selbstverständlich erklärte er mir, dass er neue CDs entmagnetisiert, da nach der industriellen Produktion zu viele Metallpartikel den Laser stören würden. Deshalb werden CDs bei ihm über einem alten Lautsprechermagneten mit Filzscheibe "entagnetisiert" und von den Metallteilen befreit... Voodoo!!

Ebenso wird das Laufwerk vom P9 regelmäßig entmagentisiert.... Voodoo!!

Bei neuen CDs werden die äusseren Kunststoffkanten abgedreht, damit es nicht so viel Fläche für Streulicht vom Laser gibt.... Voodoo!!

Nach dem Abdrehen der äusseren Kanten werden diese mit einem Edding schwarz angemalt (wie auch die innere Kunststoffkante in der Mitte der CD), damit es weniger Reflexionen /Streulicht vom Laser gibt.... Voodoo!!

Im Home-HiFi-Bereich gibt es ja schon seit Jahrzehnten diverse Streitigkeiten über diesen von vielen "Ungläubigen" als Voodoo bezeichneten Bereich. Neben den oben genannten Punkten sei insbesondere die Frage nach der klanglichen Auswirkung des weißen Ikea-Tisches zum ebensolchen schwarzen Modell als Stellplatz für eine Linn LP 12 :D oder das Erhitzen von LS-Kabeln im Backofen, der grüne statt des schwarzen Eddings für die CD-Kanten, oder...... genannt :D.

Wie steht Ihr zu dem Thema?? Wer nutzt diese Maßnahmen regelmäßig selbst aus?? Wer hat was dazu A/B gehört??

Ich bin selbst zwar eher ein Skeptiker, aber durchaus allem gegenüber aufgeschlossen (vor allem der Edding-Variante für das Streulicht ;) )...


Ob´s ein langer thread wird?? :ugly:
 
art-audio schrieb:
Bei neuen CDs werden die äusseren Kunststoffkanten abgedreht, damit es nicht so viel Fläche für Streulicht vom Laser gibt.... Voodoo!!
:

Hallo Sven,

gerade das Abdrehen der äußeren Kanten halte ich für kritisch. Dadurch öffnest Du die Versiegelung zwischen Aluscheibe und Beschichtung. Falls Feuchtigkeit eindringt, wird die CD nicht alt werden.

Wie gut die Görlichs gehen, durfte ich am Samstag auch mal wieder erleben. :bang:
 
Art Audio..
Warum nicht....

Klasse das DU nicht RESISTENT gegen "neues" bist...hätte ich NICHT WIRKLICH erwartet............
Kasse das Mariusz zeit hatte....
Der Audi ist schon ne HAUSnummer..........
Auch KLASSE das Du mal sehen konntest was der Mariusz so drauf hat !!!..
Das wär eine BEZUGS-person wo DU mal des öfteren TIPS (und auch ähnlich geARTETE- "anSprachen" ) ab-holen könntest....
Mariusz hat "Amtliche!" Erfahrungen mit ALLEN & Jeglichsten Prozessoren....
Mariusz hat schon viele JAHRE Erfolge bei der GAsca / Emma !
Mariusz KANN AUCH SONST hören ......auch ZU!!..hören !

Weiterhin feine MACHUNGEN..
Schön das DU / IHR ?? an den "richtigen!" geraten seit !!!!

Lecker Händler...

Grüsse aus Ham-Burg / Sülldorf..... (mfG!)

Anselm N. Andrian

Fein das SIE nicht merh alle mit dem WASSER was zu tun MÜSSEN...."Köchüngen !"
 
hmmmm also ich kenne den Marius ja auch schon recht lange und halte in nicht für einen
Scharlatan

von der Edding Methode habe ich schon vor vilen Jahren gehört , damals wurde diskutiert
ob grün anders Effekte hat als schwarz ......


zu allen anderem kann ich nichts sagen.....

JAn
 
@Anselm:
Klasse das DU nicht RESISTENT gegen "neues" bist...hätte ich NICHT WIRKLICH erwartet............
:eek: :eek:

Kasse das Mariusz zeit hatte....
Beim Hören war er selbst nicht anwesend.

Der Audi ist schon ne HAUSnummer..........
ja, und trotzdem keine extreme Einbauschlacht ("dezente" Stromversorgung, wenig Metall, Rotguss, Alu etc. ; einfach nur wenige "durchdachte" Komponenten mit einem Einbau, soweit nötig ;) )


Auch KLASSE das Du mal sehen konntest was der Mariusz so drauf hat !!!..
Das wär eine BEZUGS-person wo DU mal des öfteren TIPS (und auch ähnlich geARTETE- "anSprachen" ) ab-holen könntest....
Mariusz hat "Amtliche!" Erfahrungen mit ALLEN & Jeglichsten Prozessoren....
Mariusz hat schon viele JAHRE Erfolge bei der GAsca / Emma !
Mariusz KANN AUCH SONST hören ......auch ZU!!..hören !
Den ersten (sehr guten) Eindruck von Mariusz, den ich zum ersten mal beim Klangfuzzi-Treffen in Hamburg persönlich kennengelernt habe ;), hatte ich schon in HH vom rot/gelben Golf III mit dessen sehr dynamischen Abstimmung :D. Im Gespräch danach bin ich dann von ihm auf den A4 und dessen völlig andere (audiophile) Abstimmung hingewiesen worden. Beide Fahrzeuge sind grundverschieden (jeweils den Wünschen des Kunden entsprechend ;) und das ist entscheidend..), aber jeweils auf einem hohen Niveau. Das spricht eindeutig für MWM :D :D


@JanSQ:
hmmmm also ich kenne den Marius ja auch schon recht lange und halte in nicht für einen
Scharlatan
...das habe ich ja auch nie behauptet ;). Der Voodoo wurde ja auch nicht von Mariusz, sondern dessen Kunden verbreitet.... :D


von der Edding Methode habe ich schon vor vilen Jahren gehört , damals wurde diskutiert
ob grün anders Effekte hat als schwarz ......
siehe erstes posting ;)
 
Ich habe das mit dem Edding letztens auch mal ausprobiert ... hat aber nichts gebracht oder Ohren bzw. Anlage ist zu schlecht. =)

Gruß
Konni
 
Kontrovers ist DOCH OK..
Jeder wie er mag und "SO"....

Suchen ist doch AUCH ok....
Manche "finden" auch..........

Der Erfinder ist auf GAR KEINEN FALL ein scharlatan....

Wo bleibt der von Dir bekannte Grüss ????.. (Ausfallungen wegen ?? )

Grüsse aus HAMBURG

Anselm N. Andrian..

(War in HAMBURG bei dem INGO HANSEN (Phonosöphie) dabei...HAb's auch DEUTLICH gehört.....)
 
Dank Dir..
.....................

Grüsse aus HAMBURG....(Auch an Helga..)


Anselm N. Andrian...

freue mich auch schon INTENSIVST auf ""hörungen"" im HONDA ( jetzt erst mal der ROTE.. )..Naka 100er..DA Wandler (Alpine / Zapco / Krell-SoundStream(!!))..Vorstufe (getrennte Kanäle)..Trippel Netzteile..
Dann ENDSTUFEN..Old School...3 mal (Wohl) Zapco..
Diesmal mit "Eigenem SUB!!"

www.esskuhpeell.de (TachoStand! plus ca.1000km)


Mal schauen....
Kommt ZEIT kommt Musik.......
 
OH sorry...

Grüsse aus HAMBURG..
Gern an ALLE...Jeglichste ( auch an die "resistenten"! )...

Anselm N. Andrian

(Bist echt der AMTLICHE Haar in der Supppe finder......) MORty...



fortune.jpg
 
OH sorry...

Grüsse aus HAMBURG..
Gern an ALLE...Jeglichste ( auch an die "resistenten"! )...

Anselm N. Andrian

(Bist echt der AMTLICHE Haar in der Supppe finder......) MORty...



fortune.jpg
 
Anselm Andrian, "diesmal mit eigenem Sub"....Gibt es neue Produkte aus dem Hause Andrian...???? ;)
 
@ Sven: SCHWARZ NATÜRLICH !!!!! :???: ;)

Nein mal ehrlich, kenne diese entmagnetisier/Radanmal und was weiß ich Methode auch schon länger, denke aber einfach daß in den Komponenten selbst da einfach noch viel mehr Potential steckt, als in solchem "Zauber"... ;)

OT: Was für ein Amp an den Ali`s ??? :eek:

Grüße, Martin
 
Ich selbst nutze zuhause gerne ein CD-Balsam, das manchen CD's bissl "auf die Sprünge hift".
Oft ist eine CD bissl "muffig" oder irgendwie "leblos", verrauscht und was weiß ich ned alles...
Das Balsam wird dann aufgetragen und nach kurzer Einwirkzeit mit weichem Tuch rauspoliert.

Viele CDs klingen anschließend DEUTLICH "freier"... also oft detailreicher, teils luftiger, weniger rauschend usw. Ist aber ned bei jeder CD ausnahmslos zu hören...
Selbst meine Frau oder "Skeptiker" hörten die Unterschiede....

Lese ich 'ne CD am PC ein und ich verwende auch davor das Spray, dann kann er oftmals schneller einlesen....


...und wenn CDs verkratzt sind und lassen sich kaum noch abspielen, dann kann auch hier das CD Abhilfe schaffen...
 
Hallo Martin,

OT: Was für ein Amp an den Ali`s ???
..die Phase Linear, die Du in Deinem Avatar stehen hast (wenn mich nicht alles täuscht ;) ), auf jeden Fall eine analoge Phase Linear :D
 
Hallo ,

eine kleine Korrektur zur Auflistung der Komponenten im A4 von Martin Küster : es sind die "normalen" alten Scan`s , die der Sven da gehört hat ( ich glaube , die hat er selbst auch , oder verwechsel ich da etwas ) . ;)

@P406 : an den Ali`s hängt der gute alte 0.6 kw Monoblock , damit fliegen die Ali`s förmlich :D

Im übrigen freut es mich sehr , dass es Spass gemacht hat , in dem Wagen Musik zu hören , das war nämlich auch fast das ganze Anliegen des Besitzers .
Dann habe ich ja scheinbar alles richtig gemacht ! :bang:


Gruß

Marius

www.mwm-audio.de

PS: zu dem Voodoo-Tuning : es gibt so vieles , was einige hören und andere nicht , aber längst nicht alles davon ist eingebildet .
 
ach ja... der gute alte Monoblock *seufz*

hab leider nur einen davon !!!

Grüße, Martin

*der gern ein paar .8/.6/.4kW`s weniger hätte, dafür mehr Monoblöcke... :cry: *
 
Zurück
Oben Unten