DVD -> Audio CD

Heihachi

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Sep. 2003
Beiträge
1.760
Real Name
Thorsten
Mittlerweile findet sich ein wachsendes Angebot an Live-DVDs. Ohne entsprechendes Laufwerk wird es recht schwer, die Stücke im Auto zu genießen.

Nachdem ich etwas im Netz stöberte, bin ich auf den "DVD Audio Ripper" gestoßen, der im Handumdrehen oder besser gesagt nach nur einigen Mausklicks die Umwandlung von der DVD in mehrere wav.Dateien meistert. Diese lassen sich mit jedem Brennprogramm auf CD bringen.

Eine auf 5Minuten begrenzte Testversion lässt sich hier http://www.imtoo.com/dvd-audio-ripper.html runterladen. Astalavista ist dann bei allem weiteren nützlich ;)
 
Ist die Qualität in Ordnung? Ich habe es nur mal mit einem "normalen" DVD-Ripper versucht und da war das Signal im Auto entweder total übersteuert (Pegel im Programm: 5 von 5) oder viel zu leise (Pegel: 2 von 5). Hast du es schon getestet? Wenn ich mit der gleichen Software ganz normal einen Film codiere, habe ich merkwürdigerweise nie Probleme mit zu lauten oder zu leisem Ton / Musik. :kopfkratz:


Viele Grüße,
Olli
 
Mein eigener Brenner spinnt momentan. Werde demnächst berichten, sobald sich Ersatz gefunden hat.
 
Schade, dass es sowas noch nicht für richtige DVD-Audio gibt. Ein Downsample auf CD-Qualität wäre in meinen Augen sehr reizvoll.
Wahrscheinlich wird es das mit der derzeitigen Rechtslage auch nie geben...

Von Alpine gibt es aber wahrscheinlich bald eins zwei neue DVA-Modelle (eines davon hier: http://www.alpine-usa.com/company_info/ ... tuner.html) Über kurz oder lang wird DVD auch seinen festen Platz im Auto haben (auch ohne Monitor).
 
@Thorsten: Danke für die Info :bang:
...
kann man nicht schon mit den "normalen" DVD.Multimedia-stand-alone- Radios ohne Monitor Audio-DVDs abspielen?

LG aus HH
... ToM
 
@Thorsten
Ich hab letzte Woche auf Deine Anfrage hin bestimmt 7 oder 8 Programme und Decoder durchprobiert, aber keiner konnte ein zufriedenstellendes Ergebnis liefern. Entweder gab's Knackser oder die Audio-Files waren hinter schneller oder langsamer als das Original. Sehr seltsam.
Werde auch mal das oben genannte Programm testen.

Gruß
Konni
 
Hallo

Ist es eventuell möglich über einen externen Brenner (Pioneer)und einem DVD player über den Line out des DVD eine Stereo CD zu brennen (analog).

Oder greift dort auch der Kopierschutz?
Bitte nicht lachen, aber mit dem Thema habe ich mich bis jetzt noch nicht beschäftigt.

gruss

faessle
 
sideshowbob schrieb:
kann man nicht schon mit den "normalen" DVD.Multimedia-stand-alone- Radios ohne Monitor Audio-DVDs abspielen?

Der kann eine DVD-Audio nur abspielen, falls eine DVD-Video kompatible Audiospur noch mit dabei ist. Ansonsten muss man auf nen DVD-A Player zurückgreifen (fürs Auto gibts da auch nur das aktuelle Alpine F1 :hammer: )
 
faessle schrieb:
Ist es eventuell möglich über einen externen Brenner (Pioneer)und einem DVD player über den Line out des DVD eine Stereo CD zu brennen (analog).

Ja! Der Kopierschutz greift nicht, aber ob das qualitätsmäßig so toll ist und sich der Aufwand lohnt (Trackwechsel) sei mal dahin gestellt. Gerade bei Live-Aufnahmen wird das nicht vernünftig zu machen sein.


Viele Grüße,
Olli
 
Moin.
Ich benutze immer dvdaudioextractor.
Bisjetzt keine Probleme.
Ist sogar Freeware, einfach mal googlen.

Urige Grüße,
Arnold
 
Ich hab sowohl mit dem DVD Audio Riper als auch mit dem dvdaudioextravtor eigentlich ganz gute Ergebnisse bekommen bisher... ist halt idR leiser als ne Audio CD, stichwort dynamikreserven etc....


grüße
jan
 
Der kann eine DVD-Audio nur abspielen, falls eine DVD-Video kompatible Audiospur noch mit dabei ist. Ansonsten muss man auf nen DVD-A Player zurückgreifen (fürs Auto gibts da auch nur das aktuelle Alpine F1 )
der DVA-5210P von Alpine unterstützt imo auch den DVD-Audio-Standard ;)
 
@Jan
Ne DVD hat ohnehin Auflösungs- und Dynamik-Vorteile. Denn die Sampling-Rate einer DVD liegt bei 96 KHz. Damit können auf einer DVD sogar Töne bis zu 48 KHz gespeichert und wiedergegeben werden (wenn die Anlage es denn kann).
Zudem beträgt die Wortbreite 24 Bit (CD "nur" 16 Bit). Der Wert der DVD liegt somit 256 mal höher als der Wert der CD.

Hoffentlich setzt sich bald mal ein Musik-Standard durch - egal ob es SACD oder DVD-A ist.

Gruß
Konni
 
art-audio schrieb:
Der kann eine DVD-Audio nur abspielen, falls eine DVD-Video kompatible Audiospur noch mit dabei ist. Ansonsten muss man auf nen DVD-A Player zurückgreifen (fürs Auto gibts da auch nur das aktuelle Alpine F1 )
der DVA-5210P von Alpine unterstützt imo auch den DVD-Audio-Standard ;)

Nach meinem Wissen leider nicht, unterstützt nur DVD/Video,MP3/WMA, genau wie der DVE-5207.
 
Also laut Alpine-Homepage kann er es. Dort einfach den DVD-Spieler auswählen und auf "Mehr Infos" klicken. Da steht zumindest, dass er Audio-DVD und Video-DVD beherrscht.

Gruß
Konni
 
Das habe ich auch gesehen, allerdings hat jedes Gerät welches ich kenne dann auch den Aufdruck DVD/Video/Audio, und wenn er DVD Audio könnte würde ich doch in jeder Kurzbeschreibung damit werben, tun sie aber nicht.
Werde Montag mal mit Alpine telefonieren, ist ja nicht gerade unerheblich.
 
Zurück
Oben Unten