Sub-Gehäuse mit Beton verspachteln?

Pils

Teil der Gemeinde
Registriert
13. Okt. 2004
Beiträge
525
Hallo!
Bin grad dabei ein Subgehäuse für nen Soundstream VGW zu basteln
Bilder gibt es hier: http://www.pixum.de/viewalbum/?id=1599584
Der Bau ist mittlerweile schon etwas weiter fortgeschritten und die GFK Schichten sind jetzt fertig (zwischen 1,5 und 2cm dick) Gesamtgewicht im Moment 45kg :taetschel:
Jetzt hab ich ein Problem: Ich will die GFK Schicht noch weiter verstärken und gleichzeitig die Übergänge an den Rändern und am Ring ausgleichen.
Dazu wollte ich eigentlich eine 2cm Schicht Bitumendickmasse aufspachteln, aber das Zeugs ist mir zu leicht (der 30l Eimer wiegt mal grad so 25kg).
Hat schon mal jemand versucht Beton auf GFK zu verspachteln?
Wie ist das mit 2K Bitumenmasse? Kann ich da ausreichend Sand beimischen?
 
Gesamtgewicht im Moment 45kg
.....
aber das Zeugs ist mir zu leicht (der 30l Eimer wiegt mal grad so 25kg).
Hat schon mal jemand versucht Beton auf GFK zu verspachteln?
...ich hoffe, Dein Auto hat eine Leuchtweitenregulierung :D :D

Nee, mal im Ernst, Masse und Stabilität sind schon der beste Weg, wenn man es richtig machen will ;). Sieht auch noch hübsch aus.



(P.S.: Bei uns ist die Zielsetzung (diesesmal) anders: so wenig Gewicht wie möglich bzw. nötig :eek:. Vielleicht liegt es auch am Alter... :ka: )
 
Hat der toermel sein Stroker-Gehäuse nicht von innen betoniert?!

Gruß,
lobster
 
Das mit dem Gewicht ist kein Problem, der kommt später eh nicht ins Auto, der wird nur einmal bei der Car&Hifi abgelichtet und gehört und kommt dann in den Fitnessraum ...
ich mache mir halt nur sorgen, ob Beton auf GFK ordentlich hält.
 
Oder am ohnehin schon hohen Dieselverbrauch?
Hallo Konni,

danke, dass Du noch mal in eine offene Wunde reingetreten hast :cry: :cry: :ugly: :effe:

(aber das ist natürlich nicht der GRUND für den "Leichtbau" ;))
 
Zitat:
Oder am ohnehin schon hohen Dieselverbrauch?

Hallo Konni,

danke, dass Du noch mal in eine offene Wunde reingetreten hast

(aber das ist natürlich nicht der GRUND für den "Leichtbau" )

Mit einem Corolla Verso währe Dir das nicht passiert... :hammer:
 
Hallo Pils,

ich glaube nicht, daß der Beton mit dem glatten GFK eine Verbindung eingehen wird.
Der Beton schwindet beim Abbinden (Volumenverringerung) und wird sich dabei wieder vom GFK lösen.

Eine Möglichkeit das zu verhindern wäre es, einen Haufen Holzschrauben mit Überstand in das GFK zu schrauben (das sollte dann so aussehen wie ein Igel), so daß über die Schrauben ein Verbund mit dem GFK hergestellt wird.
Bei einer Schichtdicke von 2 cm solltest du dann auch noch eine Lage Rippenstreckmetall einbauen, damit die Oberfläche nicht zu sehr aufreißt.

Das ist aber schon sehr aufwendig und eigentlich nicht mehr sinnvoll zu empfehlen.

Zumindest aus optischen Gründen würde ich dir auch von der Dickbeschichtung abraten, außer du kleisterst darüber noch eine Schicht GFK.

Grüße
 
Jo, danke das dachte ich mir schon, die rauhe Struktur der Dickbeschichtung ist kein Problem, das soll hinterher sowieso so ne Art "Eisenbahnlandschaft" werden und wird somit eh komplett gesandet :erschreck:
 
Pils schrieb:
Das mit dem Gewicht ist kein Problem, der kommt später eh nicht ins Auto, der wird nur einmal bei der Car&Hifi abgelichtet und gehört und kommt dann in den Fitnessraum ...
ich mache mir halt nur sorgen, ob Beton auf GFK ordentlich hält.

Moin...

Kann Dir auch nicht genau sagen ob Beton richtig hält....
Aber hier mein tip... streiche das Gehäuse von Innen mit Haftgrund (zB. Sopro HK553) ein, gibt es im Fliesenhandel/Leger(1Kg=13€).
Ist für dutzende von nicht saugenden Untergründen geeignet...Von GfK oder ähnlichem steht nichts drauf, aber es funkt! Bestens!
Ich nehme zB. Flex-Fliesenkleber (weil flexibel+Masse) zum beschweren und entschwingen :wayne:

Und wenn Du die Übergänge vom Ring zum Vlies von Innen verspachteln willst, rühre Dir Microfiber in den Harz im Verhältnis 1:1 rein, und dann kannst Ihn Kraftschlüssig von innen verspachteln...
Kenne nix besseres...

Übrigens....SEHR GEIL !!!

Gruß Gunnar
 
@Gaudi

Was ist "Microfiber" für ein Zeug?

Gruß,
lobster
 
@gaudi: danke!
:wall: auf den Fliesenkleber hätte ich auch selber kommen können, Kumpel von mir (GaLa-Bauer) hat davon immer paar Zentner inner Garage, da hol ich mir mal so nen 25kg Sack ab!
 
@Lobster!
Das hier....

http://www.hififreaks.de/6/modules/My_e ... 180038.JPG
große fotos bitte entweder nur verlinken oder verkleinern und dann in den thread einfügen. danke!
sticki


Microfiber wird zur Herstellung von nicht ablaufenden, hochfesten Klebe- und Spachtelmassen, zur Herstellung hochbelasteter Hohlkehlen und zum Ausgießen von übergroßen Löchern zur Befestigung von Beschlägen verwendet.
Durch die Beimischung von Microfiber wird eine sehr gute fugenfüllende Wirkung erreicht, ohne die Benetzungs- und Eindringfähigkeiten des Harzes zu verschlechtern. Es wird ein sehr guter Verbund bei Klebeverbindungen sichergestellt, ohne daß es zu Harzanreicherungen kommt.
Die ausgehärtete Mischung hat eine höhere Schlagzähigkeit und weist eine höhere Zug-, Druck- und Biegefestigkeit als reines Harz auf.

Zugabemenge bei Epoxidharz: bis zu 25 Gewichtsprozent
Zugabenenge bei Polyesterharz: bis zu 20 Gewichtsprozent

Kostenpunkt...Ich habe nen 5l. Eimer (ca.1KG) für 7,90,- gekauft.


TaiGünzing
 
Jepp der ToeRmeL hat sein GFK-Gehäuse innen mit Beton ausgestrichen. Wir hatten popeligen 5minuten Mörtel genommen und reinlaufen lassen. Zu guter letzt noch ne Schicht GFK drüber. Hält ohne Probleme.
 
Mircofiber...

oder Baumwollflocken

oder einfach Glasmehl
 
Du hast da drei Füllmittel genannt, die alle anderen Auswirkungen haben ;)

dp83 schrieb:
Macht die Schicht schleifbar und gibt ihr mehr Festigkeit

oder Baumwollflocken
Macht das System äußerst zäh und schleifen macht keinen Spaß mehr

oder einfach Glasmehl
GlassBubbles sorgen weder für Festigkeit noch gesteigerte Zähe, sondern machen das Harzsystem leichter schleifbar ;) Sehe keinen Grund diese in dem o.g. Fall zu verwenden.

Übrigens: Wenn die Soße auch kopfüber nicht abtropfen soll, Thixotropiermittel dazugeben...
 
gustav schrieb:
Du hast da drei Füllmittel genannt, die alle anderen Auswirkungen haben ;)

dp83 schrieb:
Macht die Schicht schleifbar und gibt ihr mehr Festigkeit

oder Baumwollflocken
Macht das System äußerst zäh und schleifen macht keinen Spaß mehr

[quote:14enrfey]oder einfach Glasmehl
GlassBubbles sorgen weder für Festigkeit noch gesteigerte Zähe, sondern machen das Harzsystem leichter schleifbar ;) Sehe keinen Grund diese in dem o.g. Fall zu verwenden.

Übrigens: Wenn die Soße auch kopfüber nicht abtropfen soll, Thixotropiermittel dazugeben...[/quote:14enrfey]

MoinMoin!

Also, soweit ich das weiss, ist Microfiber & Baumwollfloken das selbe!
Microfiber bestehen aus feinen Baumwollfaserabschnitten!
Ich habe das Harz (Polyester) im Verhältnis 1:1 mit Micrfiber gemischt, so das ich eine zähe Spachtelmasse erhielt, welche dann auch OHNE Thixotropiermittel nicht mehr verläuft oder abtropft...

Gruß
Gunnar
 
metalspachtel benuzten statt diese grüne leichte scheisse
metalschpachtel ist VIEL härter und schwerer

( davon habe ich 8 Dosen ( 1.3Kg)für mein Armaturenbrett benutzt )


ausserdem : Gewicht ist gut, richtige Einbauort ist besser
( ich meine gute eingebaute 20 cm vorne ist hammergeil )
 
Als ich damals ein GFK-Gehäuse laminiert habe, hab ich einfach den Beton unter das GFK-Gemisch gemischt..... :)
 
...also zu beton kann ich auch nicht viel sagen aber was bombig hält und wahnsinns schwer ist, ist die mischung aus :

polyesterahrz
unterbodenschutz
feiner vogelsand
glasfaserschnipsel
und baumwollflocken :)

das ganze in nem eimer angerührt verhält sich dann so wie perfect silence vom sailer.....kost fast nix hält bombig an blech und gfk und ist irre schwer :) wird mit dem handschug direkt dort rangeschmiert wo´s benötigt wird. Ich mach das mittlerweile überall hin wo´s rappelt :)

viel spass beim mischen

gruß

martin
 
Zurück
Oben Unten