Kabelsalat - Blind Test Erfahrungen kurz BTE

Zahnstocher

verifiziertes Mitglied
Registriert
31. Dez. 2003
Beiträge
4.674
Real Name
Gerhard
Worüber zerbrechen sich völlig verrückte Österreicher den Kopf??

Richtig! Wie flechtet man 8 bzw 10 Einzelleiter zu einer Stippe??
Brennstruhl, No Iasca und ich haben etwas Brainstorming betrieben!

So nun ists gepackt ich hab mir in den letzten freien Tagen die Finger wund geflochten!
Herausgekommen sind 20m Lautsprecherkabel bei denen ich noch NICHT sagen kann klingen sie jetzt oder nicht :D Kabel Wirrwarr

Ich hab sie mal Probeweise an der Heimkinoanlage betrieben und gegen meine 1,5mm² Kabel gegengehört!

Jedoch hab ich kein "Referenz Kabel" deswegen hülle ich mich noch etwas in schweigen was die Klanglichen Unterschiede betrifft... die sind zwar gering aber sie gehen in eine völligST andere Richtung als vermutet!!

Würde micht freuen falls mir jemand etwas Kabel (min. 2x 2,5m) für hörungen zur Verfügung stellen würde!!

Gruss Gerhard der Oberverrückte :stupid:
 
20m Kabel jetzt waren 8x wieviel Meter vorher??

Gruß,
Holger
 
Sowas habe ich auch einmal probiert!
Aber nicht nur 8-10 Einzelleiter sondern gleich 30!!

Ergebnis:
Blasen an den Händen vom flechten, und Kabel liegt in der Mülltonne weil Klang besch.....! :wall:
 
Einspannen in die Bohrmaschine oder in den Akkuschrauber und ab gehts.... :)
 
Re: Kabelsalat - Bitte in die Nervenklinik einweisen

Zahnstocher schrieb:
Würde micht freuen falls mir jemand etwas Kabel (min. 2x 2,5m) für hörungen zur Verfügung stellen würde!!

Willst Du die Kabel im Auto probehören?

Von meiner Heimanlage hab ich noch welche, allerdings mit Rohrstecker fertig konfektioniert. Oder 4² Kupfer, aber wahrscheinlich zu kurz.

Wenn Interesse dann PN!

PS: würde noch nen Schutzschlauch drüber geben. Sieht dann einfach besser aus ;)

Grüsse
Andreas
 
20m Kabel jetzt waren 8x wieviel Meter vorher??

Eingekauft hab ich 10Rollen zu je 25m

@Kato - hört sich nicht gut an :cry: ich würde durchdrehen wenn die Kabel nicht klingen!!

Welchen Querschnitt hattest du bei deinen Kabeln? ich komme bei den 4,6Metern auf 2,5mm² (vor dem flechten 5m) 10 Leiter
1,4Metern auf 2mm² (vor dem flechten 1,5m) 8 Leiter
Hab noch ein paar Kabelreste hier liegen aber nicht mehr viel...

Einspannen in die Bohrmaschine oder in den Akkuschrauber und ab gehts.... :)

Hab ich auch dran gedacht aber wenn schon denn schon!
Hab noch ein Foto angefügt an dem man schön die Struktur der Flechtung erkennen kann! Foto

@Tobi - hast auch schon selber geflochten?

Hallo Andreas,

Willst Du die Kabel im Auto probehören?

Nein an der ""Heimanlage""

PS: würde noch nen Schutzschlauch drüber geben. Sieht dann einfach besser aus
Soblad ich Gewissheit habe das ich die Kabel nicht in die Tonne kloppen muss kommt ein Geflechtsschlauch drüber...

Gruss an Alle
 
Ne, ich habs verdrillt,...aber ich hab es auch "entdrillt"...insofern kann ich
mir wirklich vorstellen, wie das bei Dir war...
Bei mir waren es nur 4x5m...a 8 Litzenpaaren
 
Hast Du Dir da extra ein Scoubidou Flecht Buch gekauft um das so hinzukriegen :D

Ich kenn das von meiner 6 jahrigen Tochter, aber das es so um sich greift das
Scoubidou-Fieber :thumbsup:

Grüsse
Andreas
 
Ich hatte jetzt spontan ne Stricklisl im Kopf... :D

strickliesl_bunt.jpg


Gruß,
lobster
 
@Tobi - Warum "ge" und entdrillt? Ist doch ein wiederspruch?
Belden Cat ist das nicht dieses Netzwerkkabel von dem Konxville was geschrieben hat?

@Andreas, Na du kannst dich doch an die Punschstandgeschichte erinnern -noch viel Später am Abend als du schon die Heimreise angetreten hast...
da haben No Iasca, Brennstruhl (die beiden waren ja glaub ich noch bis 1Uhr bei mir) und ich ein geflochtens DLS Kabel zerlegt um dahinterzukommen WIE die denn da flechten! Hat auch nur ne gute Stunde gedauert :hammer:
Gewusst wie ist es ganz einfach und mit der Übung wird man auch schnell

Wenn ich da gewusst hätte das deine Tochter so gern flechtet! :wegschleich: :D

Kannst aber ruhig mitnehmen das Scoubidou Büchlein :hammer:

EDIT : Lobster YES :bang: nur eben war unsere aus Karton...und hat so die Zweisamen Abende vor dem Fernseher gestört
 
Naja, erst hab ich die Kabel entdrillt, um farblich zu sortieren.
Und dann wieder 12 Paare verdrillt...
(Hab mich wohl oben vertippert)
 
was les' ich da alles:

@ audiotom: Bohrmaschine? Warum einfach wenn's kompliziert auch geht ...
@ andreasH: Nachlesen wäre in der tat einfacher gewesen ...
@ lobster: Strickliesl war in der Tat auch mein Gedanke um 22:00, mach das aber mal mit 10 Drähten.
@ Kato: wenn du recht behältst, und das nix klingt dann kann ich mir ein neues Hobby suchen ;-)

aber @ all:
schaut das Ergebnis nicht toll aus? Richtig *stolzbin* ... auch wenn ich nur bei den ersten 15 cm dabei war :bang:
 
Zahnstocher schrieb:
@Kato - hört sich nicht gut an :cry: ich würde durchdrehen wenn die Kabel nicht klingen!!

Welchen Querschnitt hattest du bei deinen Kabeln? ich komme bei den 4,6Metern auf 2,5mm² (vor dem flechten 5m) 10 Leiter
1,4Metern auf 2mm² (vor dem flechten 1,5m) 8 Leiter
Ich hatte 0,8mm Draht also 0,5mm² pro Leiter!
Das ganze mal 30 Adern ergibt ca 15mm²

Aber die richtige Beschäftigung für kalte verschneite Wintertage wie heute!
 
Hallo Leute,

Etwas verspätet der Bericht vom Kabel BLIND Test...

Mit dabei waren der Brennstruhl - Andreas (Andrew :D ) - Insane - Body und ich :janee:

Folgende Kabel hatten wir im Test

1) DLS SKCS Lautsprecherkabel 2 x 2.0 mm², 8 Adern verflochten, Alu versilbert 28€ UVP per Meter

2) Kabel vom Insane - Sonus 6 Kupfer und versilberte Adern miteinander verflochten 2,5mm² ~5€ per Meter

3) Ein 08/15 Kupferkabel mit 1,5mm² 1,5€ per Meter

4) Das Selbstgeflochtene 2,5mm² 0,50€ per Meter

Wir hatten auch noch ein Symphonic Line - konnten es aber leider durch die grösse der Teminals nicht testen!

Zum Test es war für alle ein Blindtest nur der der Umgesteckt hatte wusste welchens kabel grade drann war.

Getestet an meinen Popeligen Polk Audio Regallautsprechern mit Pioneer DVD Player und Pioneer Receiver.
Bevor wir überhaut begonnen hatten haben wir die verschiedenen Eingänge durchprobiert - Coax Digital - RCA - Optische Leitung hatten wir leider keine da.
Bei den Coax Digital und RCA Eingängen haben wird dann auch noch verschieden Kabel angeschlossen von super billig Cinch (4€)bis halbwegs teuer (63€) - es waren auf jeden Fall unterschiede Hörbar - besonders die STD Leitung die ich für den Coaxialen Eingang benutzt habe war echt mies - Hier zeigte sich ein völlig Mitteltonbetontes Klangbild nach austausch dieses Kabels stellte sich ein von der tonalität her besseres Klangbilde ein.

Die Gewinnerkabel...

1.Platz für mich das DLS das an Transparenz nicht zu schlagen war
gaaaaanz knapp vor Kabel 2 dem Sonus 6 das wirklich nur etwas weniger Funkelt...
3.Platz die selbstgeflochtene Strippe die gegenüber dem DLS eindeutig weniger Auflösung im HT brachte
4.Platz die 08/15 Kupfer Leitung mit einem ähnlichen verhalten im Hochton jedoch einem wesentlich schmaleren/schächerem Bassfundament

Das DLS werd ich an meinen HT´S einsetzten und die Selbstgeflochtene Leitung an meinen MT´S und TMT´S.

Nochmal kurz zu den LS die Billigstdorfer HT werdenn demnächst durch Ringstrahler ersetzt - die Weiche hab ich mir angesehen... sowohl TP als auch HP in 1.Ordnung - eine 0,3mH Spulem mit lächerlichem Drahtquerschnitt und einem 4µf Kondesator mit 50Volt...
Das die Unterschiede in anbetracht dieser "Billig LS" zw. den Kabeln derart gross wären hätte ich nicht für möglich gehalten.

Grüss Gerhard
 
Hallo Gerhard,

schönen Dank für Deinen Bericht :beer:. Ein Paar Meter Sonus 6 habe ich von Steven Sailer mit dem Subgehäuse mitgeliefert bekommen, es gefällt mit von "Anfaßqualität" schon mal sehr gut ;) . Ich werde demnächst hoffentlich auch mal wieder Kabel testen. Ein paar Sachen liegen schon zu Hause bei uns und warten... :D
 
Danke für den Bericht. Naja Schad, dass das das selbstgestrickte nicht als Sieger herausgeht. Aber was solls, warst wenigstens einige Abende daheim ;-)
 
Das QED habt ihr doch ned getestet? :?:
Hätte mich mal interessiert...
 
Hallo Leute,

Ich möchte in nächster Zeit einen HU Test aufbauen...
Alpine 7998
Alpine 7944
Alpine 9815
Alpine CHA S624
Clarion DXZ 928
^^ Die Teile hab ich hier wenn noch jemand welche hat bzw Mitbringen kann :D

Ich finde sooo schlecht hat es nicht abgeschnitten man muss ja auch dazu sagen das die Plätze 1 und 2 von Silber bzw. Teilsilber belegt waren
Das Sonus 6 bekommt von mir den "Preis TIP" :D

Das QED hatte der Max zwar mit aber nur ~ 2x1m das war leider zu kurz!

Hier noch ein paar Bilderchen...


Das Selbstgeflochtene


Der "Versuchsaufbau" Positon mit nem Klebeband markiert...

Das DLS Kabel


Vom Sonus 6 hab ich leider kein Bild

Gruss Gerhard
 
Zurück
Oben Unten