GFK-Gehäuse direkt abformen?

Deadpool

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Okt. 2004
Beiträge
1.416
Real Name
Lothar
Hi

Was ist besser? Wenn das GFK-Gehäuse direkt auf der Karosserie aufliegt oder wenn noch irgendein Stoff (Dämmvlies) dazwischen liegt?

Ich habe in einer AutoHifi mal einen Bericht gelesen, in dem man erst Formetal drauflegt/biegt und dann alles abklebt, damit man später Dämmvlies (Putztücher?) zwischenlegen kann. Besser/Schlechter?

Gruß Lothar
 
Moin!

Man sollte unter Umständen auch Abwägen...
Es kommt bei mir zB. auch auf die Alltagstauglichkeit an. Sprich mein Gehäuse ist im eingebauten Zustand vor der Klappe für den Birnenwechsel der Rücklichter. Darum kommt es für mich nicht in Frage mein Gehäuse an die Fahrzeug-Masse zu koppeln (verschrauben). Klanglich ist es wohl die beste Lösung (sagte auch gerade der Anselm zu mir), jedoch nicht immer zu realisieren!
Ich baue mir nun eine Vorrichtung damit ich das Gehäuse ganz Stramm an die KR-Wände pressen kann (OEM Teppich dazwischen) und es mit zwei Handgriffen lösen kann um hin und wieder mal die Birnen wechseln zu können.

Gruß Gunnar

Oooopz! Mir fällt gerade auf das Du uU die Formherstellung him self meinen könntest :kopfkratz: :???: Wer lesen kann...
In diesem Falle einfach mit Paketklebeband großzügig die Fläche abkleben. Oder auch ein teures Trennmittel kaufen... :hammer:
Andere, habe ich gelesen, benutzen Butter...Unglaublich aber sehr Innovativ :hippi:

(Rechtschreibefehler enstehen durch den Server)
 
Danke erstmal

Ich wollte das Gehäuse mit einer Mutter festschrauben (was für ein Glück, dass da original Schrauben in der Karosse eingearbeitet sind! :D )

1. Bei häufigen Ein und Ausbau kann irgendwann der Lack abgehen und das wollte ich in Zukunft vermeiden. Es sei denn der Klang ist ohne das Dämmvlies besser. Dann greif ich gerne zum Lackstift! :hammer:

2. Wenn ich mir mal einen neuen Smart zulegen sollte, wollte ich nicht nochmal das Gehäuse matschen! Da ich mal davon ausgehe, dass jede Karosse ein gewisses Toleranz-Mass bzw. kleine Schönheitsfehler, die nur im direkten Vergleich auffallen würden, haben, wäre es eigentlich besser, wenn sich der Stoff und die Rückwand jedesmal neu anpassen könnten!? :beer:

Gruß Lothar
 
dp83 schrieb:
2. Wenn ich mir mal einen neuen Smart zulegen sollte, wollte ich nicht nochmal das Gehäuse matschen! Da ich mal davon ausgehe, dass jede Karosse ein gewisses Toleranz-Mass bzw. kleine Schönheitsfehler, die nur im direkten Vergleich auffallen würden, haben, wäre es eigentlich besser, wenn sich der Stoff und die Rückwand jedesmal neu anpassen könnten!?

Wenn Du die möglichkeit hast es an der Mutter befestigen, kannst Du ja auch genügend druck ausüben um den Stoff/Vlies richtig zu pressen so, dass das Gehäuse quasi Kraftschlüssig mit der Karrosse verbunden ist.

Gruß Gunnar
 
Hi Lothar!

Welche Art von Gehäuse willst du denn wo hinschrauben?

Meine Reserveradsubgehäuse mache ich nie mit irgendwelchem zwischenmaterial. trennmittel/butter/what ever als trennung verwenden und dann die konturen abformen.

Da hat noch nie was gerappelt ;)

Gruß, Matze
 
Da das GFK eine Idee schrumpft, würde ich einfach Paketband abkleben, laminieren, und später eine ganz dünne Lage Schaumstoff (dieses 2mm dicke, fast durchsichtige Zeugs) zwischenlegen. Das reicht das es nicht klappert, und wenns nicht klappert hat man gewonnen.
 
Hi!
Nur beim Laminieren aufpassen, dass Du keinen Hinterschnitt bekommst. Dann wäre es zwar fest und rappelt nicht, aber herausnehmen nur mit gewalt :wall:
Gruß, Matze
 
Also ich hatte als ich meinen fußraum ablaminniert hatte RICHTIG zu kämpfen das ganze da wieder rauszubekommen... Hatte mit paketband abgeklebt, aber da im Fußraum halt sehr viele konturen waren und der GFK-Rotz auch noch einigermaßen am Paketklebeband hing mußte ich da richtig mit gewalt ran um das ganze rauszubekommen :).


grüße
jan
 
Ich hatte noch nie Probleme etwas zu entformen!

Aber Butter??? Besser pastöses Zeug, was die ganzen Lücken schließt. Oder sogar Plastilin (Knete) in Löcher stopfen und in Form bringen.

Vielleicht sogar MK II - Trennmittel, das man für Gips oder Keramikformen benutzt. Es härtet nie aus, womit die Entformung ein Kinderspiel ist. Und man bekommt es mit Bremsenreiniger wunderbar weg!

Noch besser wären Wachsplatten, die einseitig einen Klebefilm haben...zuerst alles mit Kreppband abkleben, dann einfach drauf klatschen dranpressen, fertig. Vielleicht noch ein paar Stellen einschneiden, damit sich keine Falte bildet, aber das kann ja eigentlich egal sein. So hat man einen gewissen Abstand (je noch Wachsplatten Stärke) und bräuchte fast gar nicht trennen.

Was gibt es denn da noch...mhhh... Depron, eine Art Styroporzeugs, was auch sehr dünn ist. Dieses muss man leider aufkleben und GUT abkleben, da es sich sonst beim Harzen auflöst. Nur dieses Doppelklebeband....naja.

Ich such mal ein Pic...

Gruß Lothar
 
Depron ist nicht schlecht um gewisse Sachen komplett abzudecken ohne dabei dick aufzubauen!

Hier zum Beispiel, damit der Gurtstraffer und der Gurt genügend Platz haben:


Ali24.JPG


Ali01.JPG
 
oder nen Müllsack unter Wakuum! hat bei meinem Instrumentenaufsatz auch wunderbar gefunzt!

Ach Lothar, jetzt weiss ich warum du ein Cabrio hast.
Ich krieg denn GFK geruch nicht ausm Auto! :kopfkratz:

O.T.: @MR-Woofa. erinnerst du dich an die beiden Typen aus Paaren Glien die dich solang genervt haben bis du uns die DVD´s kopiert hast?
Viele grüsse von uns! :beer: (sind dieses Jahr wieder dabei!)

Cheers Mark
 
Bei dem Wetter hilft es auch nichts :wall:

Entweder einen Duftbaum reinwerfen, der den Geruch einfach übertriff. Dann fragst du dich nach 1 Tag schon, was eher HIGH macht! :hippi:

Oder mal eine Schüssel Essig reinstellen...habe ich mal bei Auto Motor Sport gesehen. Nur welchen Gerucht das Zeug entfernen sollte, weis ich nicht mehr...mal durchprobieren.

Oder eine Absauganlage...lade doch mal eben 4 Kollegen mit guter Lunge zu einer kleinen Tour ein. :lolschild:


Ansonsten fällt mir auch nichts ein :ka:


Gruß Lothar
 
mensch lodda - mach's wie ich und schlag stoff rum! ;)
dadurch isser dann automatisch gedämmt... :D

anprobe4-1.jpg
 
Zurück
Oben Unten