Behringer SUPER-X PRO CX2310 Aktivweiche

W

Wolli

Guest
Meine Satelliten @home fühlen sich im Full Range Betrieb nicht wirklich wohl und somit musste eine Weiche her. Ich bekam im Forum den Tipp, eine aktive Weiche vorzuschalten. Die zunächst georderte Weiche von Conrad Elektronic konnte in keinster Weise überzeugen, sie war einfach zu billig. Rauschen, brummen und ein extremer Einschaltpeak sind nicht akzeptabel. Also musste etwas anderes her.

Da ich ein bisschen auf den Geldbeutel achten muss (ich habe nicht nur dieses Hobby), kam ich nach langer Suche auf die Firma Behringer, die gute Mittelklassegeräte für kleines Geld anbieten. Eine Bezugsquelle in der Nähe war schnell gefunden und ich begab mich auf den Weg nach Ibbenbüren (20 km von uns weg) zur Firma Musik Produktiv. Als ich den "Laden" betrag, blieb mir erst mal der Mund offen stehen. So ein Musikhaus habe ich bisher noch nicht gesehen. Die einzelnen Abteilungen (PA, Gitarren, Schlagzeuge, Pianos etc.) sind riesig groß und erstrecken sich über 2 Etagen. Wer mal eine richtig große Auswahl genießen möchte, dem lege ich einen Besuch nahe. Ein Bistro gibt es auch. Gigantisch!

Nun wieder zurück zum Thema. Die Aktivweiche Behringer SUPER-X PRO CX2310 passte von der Ausstattung her genau für meinen Zweck.

Hier mal die technischen Daten:

http://www.fiat-marea.de/diverses/behringer_cx2310.pdf

Und ein Bild:

cx2310_medium.jpg


Ich war zunächst etwas enttäuscht, dass ein leichtes Brummen im Signalweg war, welches ich aber recht schnell beseitigen konnte, indem ich ein Erdungskabel von der Weiche zur Endstufe gelegt habe. Danach war Ruhe. Die Satelliten werden nun bei knapp über 100 Hz steil mit 24 db / Oktave aus dem Rennen genommen, womit sie Extrempegel vertragen. Der gute Klang wird durch die Weiche nicht verändert.

Mein Resümee: Ich kann die Weiche ohne Bedenken weiter empfehlen und sie ist jeden der 85 Euro wert. Sie rauscht nicht, erzeugt nur einen dezenten Einschaltplopp und verändert nichts negatives am Klang oder an der Bühnenabbildung. Der Subwoofer (habe leider noch dieses gräßliche Basshorn) wird genau passend angedockt, wenn man ihn an dem Low-Ausgang anschließt. Die Übernahmefrequenz ergibt sich automatisch und dank steilem Filter (24 db) passt das auch ganz gut. Optional könnte man den Subwoofer auch am Sub-Out anschließen, somit handelt es sich eigentlich um eine 3-Wege-Stereo-Weiche. Alle Kanäle sind einzeln justierbar (Gain, Phase etc.) und somit lässt sich alles gut an die Raumakustik anpassen. Jeder Kanal besitzt außerdem noch eine Mute-Taste. Feines Teil.

Gruss, Wolli.
 
Hallo Wolli,

so wie es aussieht hast du das Brummproblem/Grundrauschen, das sämtliche Behringer Geräte besitzen gelöst :bang:

Congratulation ;)

So etwas hatte ich mir auch schon überlegt, aber bei einem passiven Sub... :cry:

LG

Bluesman
 
hmm, also ein rauschen konnte ich nicht vernehmen. ich werde nachher noch mal mein ohr direkt an einen ht halten. es ließe sich auch wohl nicht durch eine erdung des gerätes beseitigen ;) das brummen schon.

gruss, wolli.
 
Zurück
Oben Unten