kleine Zusammenstellung. Eure Meinung bitte! u.a. Breitbänd.

dforce

Teil der Gemeinde
Registriert
11. Jan. 2005
Beiträge
663
Hi!

passt folgende zusammenstellung?:

HT: TopAs Sopranos
MT: Fostex FE83E, Fostex FE103E oder Tangband W3-871S
(daten unter: http://www.spectrumaudio.de)
Kickbass: Phonocar 735

wer hat erfahrung mit breitbändern? wie sinnvoll ists solche einzusetzen etc...?
 
hi ...also als mittelton würde ich den 871s empfehlen eher nicht als fullrange spielt sehr dynamisch im mt ...den fostex ff85k würde ich noch dazubeziehen ...der 103er wenn er passt der ist dann aber schon ne ecke teurer und vor allem größer als die anderen genannten wird aber vor allem im stimmenbereich den anderen überlegen sein auch mt-dynamik ...die hochtöner kenne ich persönlich nicht da ich sie noch nicht gehört hab ...gruss
 
also nen 871 hab ich bei fostex ned gefunden.
es gibt doch noch soviele andere marken: veravox, tangband etc, etc. ist da nichts gutes dabei?
 
Hi,

der Phonocar ist ein ordentliches Chassis für das Geld, ich habe selbst mal zwei im Doorboard als Kickbässe gehabt. Sie sind auch gut belastbar. Da waren andere "namhafte" Chassis schlechter gegen....

Die Soprano-HT habe ich bisher nur in einem Einbau gehört, dort gefielen sie mir nicht so sonderlich. Sie sind eher von der "runderen" Sorte und lassen die vom AA oder auch Scan gewohnte Hochtonauflösung etwas vermissen. Ist halt Geschmackssache... ;)
 
Man sollte bedenken, dass insbesondere die kleinen Fostex eher nichts für Pegelhörer sind. Ich muss meine bei 400Hz trennen (18dB/Oktave), um ansatzweise den Pegel zu bekommen, den ich will.
Vielleicht verhalten sie sich im Grenzbereich auch humaner, wenn sie nicht noch im Hochton ackern müssen...
 
Im Stimmenbereich ist ein Breitbänder optimal ( ich verbaue und habe sie schon jahrelang ) !

Ich schmeiße mal den Veravox S5 im Raum , der beste Mittel und Hochtonbereich der ein LS hinbekommt ( vor allem der beste Linear verlaufende LS ) .
Eine besondere Empfehlung !

Ich behaupte mal das ein FF85K fostex im Hochtobereich besser als jeder Hochtöner ist !

Was für ein Auto und vor allem viel wichtiger welche Endstufe hast du an die Breitbänder ?



Andi
 
Andicar schrieb:
Ich behaupte mal das ein FF85K fostex im Hochtobereich besser als jeder Hochtöner ist !

Naja... ich sag mal, dass es in Sachen Auflösung und Feindynamik doch noch bessere sachen gibt ;)

Aber auch ich bin mit dem Hochton sehr zufrieden... er braucht sich nicht zu verstecken.
 
will keinen neuen Thread aufmachen....

Aber habe heute kurzentschlossen auch endlich mal meine Fostex FF85K gegen die Tangband w3-871s gegengehört.

Wie gesagt, war ne spontane Hörung bei nem Heim-Hifi engagierten Kollegen, die sich auch nur auf 1,5 Stunden rausgezogen hat.

Mal zum Setup

-Pioneer Heim Hifi CD Player (ka welcher das jetzt genau war......aber schon bisle älteres "High-End" Teil
- HK 6XX (620 oder 650?!) 2x40-80 Watt (denke ich mal)
-Als Frequenzweiche haben wir einen älteren Heim Sub (ka Welcher des war) genötigt (leider gingen da nur 100Hz HP)
-Beide LS hatten ein etwa 1,2 L großes (13 Spanplatten) Gehäuse (quick and dirty ;) ), wurden direkt auf den Boden gestellt und waren nicht eingespielt.

Zuerst haben wir mal ein paar Lieders an den Standboxen gehört......dann die Tangbands dran.

Und da war ich erst mal baff, wie so viel Musik aus so kleinen Dingern kommen kann. Und das für 20 Euro (mit Gehäuse :hammer: ) pro Stück. Da kann so ziemlich jeder PC-Lautsprecher gleich einpacken.

Also erst mal eine ganze Reihe von Liedern gehört......zwischendrin immer mal auf die Standboxen umgeschaltet. Und da war schnell klar, das die kleinen doch einiges auf dem Kasten haben.

Das ganze Klangbild kam sehr "rund" rüber.......da ichs nicht besser weiß würde ich sagen, dass sie einen wärmlichen Klang haben. Aber in jeder Situation ordenltich auzuspielen wussten. Und ordentlicher Pegel war auch kein Problem......wie gesagt, keine spezielle Weiche (ab 100Hz hoch), kein spezielles Gehäuse und nicht eingespielt. Der gesamte Stimmbereich wurde sehr natürlich wiedergegeben und kam zu keinem Zeitpunkt aufdringlich oder schrill rüber. Der Kickbassbreich (ja ....auch Kickbass war da) war doch sehr ordentlich....wenn auch nicht mit dem Volumen von größeren LS .....aber das war ja klar (sollen ja bei mir nur von 1KHz - 4-7KHz laufen).

Zu diesem Zeitpunkt war ich schon mal sehr begeistert, da ich jetzt schon mal zumindest einen Satz neue PC Lautsprecher hatte ;)

Dann die Fostex drangehängt. Der 1. Eindruck war, dass hier nicht so ein ganz vollwertiger LS vor uns stand. Wesentlich weniger Volumen als der Tangband und der Hoch- Mitteltonbreich schien "etwas" (mini) überhöht zu sein. Nach einer ganzen Pallette von Lieder haben wir dann mehrmals umgeklemmt ....Tangband .....Fostex.....Tangband......Fostex ect. ect.

Der erstmals als überhöter MT-HT Bereich geoutete Klang wurde aber dann ins rechte Licht gerückt.

Die Fostex spielen aufgrund des fehlenden Fundaments einfach mehr wie ein Hochtöner als wie ein Breitbänder (der auch in tiefere Frequenzen geht). Und nach etlichen Songs waren wir einheitlich der Meinung, dass der Fostex den besseren, neutraleren Mitte-Hoch Bereich wiedergibt. Wobei wir immer noch sehr begeistert von der "Tangband 1 man show" waren!
Es war aber einfach noch mal ein Funken mehr Brillianz bei den Fostex da.

Fazit:

Fostex werden wohl im Auto anfangen und die Tangbands werden mich am PC beglücken.

Wobei die Lochkreise ähnlich sind und ich somit natürlich auch noch im Auto testen werde.
Auch bin ich gespannt wie sie sich nach der Einspielzeit (die ja bei BB hoch sein soll) verhalten bzw. wie sie unter Winkel und Scheibenreflexionen im Auto auftreten.

ich werde berichten.......

NOCH MAL FÜR ALLE! MEIN ERFAHRUNGSBERICHT! = MEINE ERFAHRUNGEN UND MEINUNGEN!
 
Necromant schrieb:
Dann die Fostex drangehängt. Der 1. Eindruck war, dass hier nicht so ein ganz vollwertiger LS vor uns stand.

Das kann ich sogar nachvollziehen... meine Fostex haben sich mit der Zeit extrem verbessert (oder Gewöhnungseffekte? *g*)

Necromant schrieb:
Wesentlich weniger Volumen als der Tangband und der Hoch- Mitteltonbreich schien "etwas" (mini) überhöht zu sein.

Auch das ist nachvollziehbar, wenn man sich die Messungen von Fostex und das z.B. in meinem Auto anschaut. Da ist jedes mal ne leichte überhöhung drin. Lässt sie irgendwie frischer wirken und "bekannter" klingen...

Gruß, Mirko
 
@Necromant

DANKE für DEN aufschlußreichen Bericht !!


Genau zur richtigen Zeit - da ich gerade am "aussuchen" bin.......für´n Zweitwagen....

Gruß
Thomas
 
Also bin ich bei der Kombination "Nur-Breitbänder" mit 16er TMT besser mit dem Fostex bedient, wenn ich keinen zusätzlichen HT einsetzen will?! :kopfkratz:
 
ja ..

bei 2wege betrieb mit TMT und BB ist der fostex vorn ..
da er durch die metallkalotte feiner klingt


bei 3wegebetrieb müsste man wieder gegentesten
wenn ein HT drüberspielt , würd ich meinen der tangband kann etwas mehr reißen ..
wobei auch der fostex besser läuft....


als MT eingesetzt würde ich vieleicht sogar den 3W 315 einsetzen
 
Kennt einer den hier? Schon ausprobiert?

Tangband W3-881S

tangbandW3881S.jpg



Der sieht auch irgendwie gut aus...
 
saddevil schrieb:
ja ..
bei 2wege betrieb mit TMT und BB ist der fostex vorn ..
da er durch die metallkalotte feiner klingt

ist papier oder? :keks:

na ja, war ja alles an heim hifi und ab 100hz ect. pp

im auto muss ich dann noch mal testen ob der fostex wirklich besser ist. und auch wie sie sich unter winkel direkt an der scheibe verhalten.
da sind die karten dann wieder neu gemischt.

Das einzige feste Fazit ist, dass der Tanband komplett ohne unterstüzung schon schön Musik macht. Der Fostex kann das nicht ;) mehr nicht.....bei wem das jetzt wie besser klingt muss jeder selber testen.

und dafür sind sie ja schön günstig. beide.
 
Necromant schrieb:

Weder noch *g*

Die Kalotte ist aus Alu ("Aluminum center radiator connected
onto voice coil"). Die Membran an sich ist aus irgend nem holzfreiem Papier ("Special paper cone made of non-wood pulp fiber [KENAF] and bio-cellulose fiber").
Bei den FE's ist es so nen Bananenfaser...
 
wie so ein speaker aussieht ist mir eigentlich sch....egal. aber saugeil klingen tut er. gruß peter
 
Zurück
Oben Unten