Euer Gedankengut zum Thema: Stromanschlüsse

SUPERPOLE

Teil der Gemeinde
Registriert
14. Sep. 2003
Beiträge
419
Real Name
Peter
Hi Mädelzz !!

Aus Platzgründen muß ich mir überlegen wie ich die Stromanschlüsse für die große Eton modifiziere.

Wie bekannt sind die seitlich so angeordnet, daß ich durch die Steifigkeit des 35 mm Kabels viel Platz verplemmper !!

Bei den Chinches kann ich ja die Winkelstecker nehmen, wobei sie bei gleicher Höhe auch nicht parallel verlaufen da sie sich gegenseitig stören.
(hoffe jemand weiß was ich meine)

Doch das eigentliche Prob ist das 35mm Kabel, trotz seiner relativ guten Flexib..

Ich dachte ich könne mir auch eine Art Winkelverbindung (Batman-Like) anfertigen.

Allerdings bei den ersten Versuchen scheiterte es am Werkstoff !!

Entweder zu hart, was ohne Erhitzen, den 90 Grad/Winkel nicht erreicht, weils vorher bricht.
Oder zu weich, was die Verbindung mit dem Litzen-Bündel mir nicht als stabil genug erscheint.

Welchen Werkstoff /Legierung würdet ihr nehmen ?? Bitte genaue Bezeichnung wenns geht. So einige Kupfer hab ich durch aber nix Gescheites.

Für Tipps hierzu oder gar andere Vorschläge wär´ ich Euch dankbar !!
(..aber nicht solche Vorschläge wie: hol dir ne Genesis, da hast du die Probs net mehr! :taetschel: :keks: )



GRRüüüSSE aus HH ---------PETER
 
Wie wäre es denn mit einer ähnlichen Bauweise wie der Batman das auch gemacht hat? Ich würde dazu Kupferblech in der Stärke 1,5 bis 2 mm nehmen und das dann wie folgt biegen:

anschluss.gif


Jaja, Zeichenkünste mit der Maus sind miserabel. =)

Einen Kabelschuh machst du dann wie der obere in der Zeichnung und den anderen winkelst du dann an, damit die Kabel sich nicht berühren und es einen kurzen gibt. Dann noch Schrumpfschlauch drüber und fertig.

Und Kupferblech in dieser Stärke lässt sich normal auch noch recht gut bearbeiten. Ich hatte mir sogar für meine Hochtonweiche damals eigene Anschlusslitzen gebastelt (war aber auch nicht so schön, hat aber funktioniert.

Hier mal ein Bild davon (war aber nur 0,8er Kupferblech):

weiche5.jpg


Das Umbiegen kannst du eigentlich relativ gut mit einem Schraubstock machen. Kabelschuh einklemmen und mit dem Hammer umbiegen.

Gruß
Konni
 
Wie wäre es, wenn du dir nen Kupferblock in ne L-Form sägst.

Quasi so:

ooooooxxxx
ooooooxxxx
ooooooxxxx
aaaaaa
aaaaaa
aaaaaa

Die Schmale (x) Seite in die Endstufe und an die untere Seite (a) das Kabel mit Ringöse, dass du mit ner Schraube an den Block festgmachen kannst...

Hoffe ich konnte mich irgendwie verständlich machen :keks:
 
200298683641ecba617efe1.jpg


UUUi....Der Michael wird ja immer Hübscher! :bang:

@Superpole...Ich kann Dir sogennantes HALBHARTES-Kupfer "R 240" vorschlagen....
Kann aber nicht sagen ob dieses in Plattenware(Halbzeug) erhältlich ist, sollte es aber! Sonst noch "R 220" ist ebenfalls für koplizierte Bauformen und Anschlüsse konzipiert! Durch besondere herstellung wurden hier die Kupfer-Kristalle...bla bla bla...Fachwissen interessiert an dieser Stelle nicht.....
Es wär nur zu sagen das diese Arten nicht so schnell brechen, R240 ist sogar zum Kaltverformen hergestellt worden, jedoch sollte man bei kleinen radien auf jeden Fall hilfsmittel zur Hand nehmen (eigentlich)...Wenn möglich Abkantbank...Ich weiss, nur wer hat sowas...
Es geht halt auch so schon besser als mit harten! Und zum Löten eignet sich besonders gut SF-Cu...welches aber den heutigen Cu-Standard darstellt....


Gruß Gunnar
 
Klasse, Danke !!!

@Konni

So in etwa wie deine Zeichnung war meine Idee auch !
Bis auf dass ich gerne so um die 0,5 Materialstärke mir vorstellte.
Da wirds halt mit norm. Kupfer etwas schwierig.


@na toll

Das hatte ich noch gar nicht bedacht. Ist aber ´n ebenfalls ein guter Vorschlag.

@Gaudi

Jo die Kupferarten muss ich mir irgendwoher besorgen. Mal schauen, ob ich glücklich werde??!!


Dank un GRRüüüSSe aus HH-------Peter :bang:
 
Ich mein ich habe schon mal fertige Winkelkabelschuhe für sowas gesehen.
Ich such mal.

Gruß buesser
 
@Peter
0,5 Materialstärke? 0,5 mm oder 0,5 cm?

Gruß
Konni
 
0,5mm wär natürlich etwas, sagen wir mal unstabil.
:D ;)

Anderer Gedanke wär eine Mischung aus euren Vorschlägen.

Sagen wir eine im Durchmesser 10mm Kupferstange(chen).
Auf einer Seite abgeflacht, die andere mit Gewinde versehen.
Plus gerade raus / Minus als S-Form.

Dann kann ich mit Ringösen dran !! :bang:



Dankschön--------Peter
 
Verwendet man im Schaltschrankbau nicht auch eine Art Kupfergeflecht als Masseanschluß? Sollte doch flexibel genug sein.
 
@Peter
Wie wäre es denn, wenn du statt dem 35er zwei 25er oder zwei 16er Kabel verwendest? Die sind sehr flexibel und die solltest du auch gut an die Terminals bekommen.

Gruß
Konni
 
Das 35mm hatt ich schon da deswegen hab ich es auch genommen.
Es gehen schon 2x35mm/ 4x25mm/2x16mm nach Hinten, da ich bei den kurzen We(a)gen direkt an die Batt gehe.

Bei der AA100HC sind ja auch 2x25mm jeweils dran.
Es geht, aberschön isses nicht !!

Das würd´ich dann bei beiden grossen amps mache wollen.

GRRüüüSSE-----PETER :bang:
 
strom.jpg


Bastel dir doch sowas aus kupfer, da musst net kaltverformen, da tuts die stichsäge und ne Bohrmaschine ;).

Links quasi ne durchgangsbohrung wo die schraube von der eton durchkommt und dann in die große Bohrung das kabel rein und von der seite mit Madenschraube bzw ner normalen schraube fixiert....


grüße
jan
 
Missverständnis !!

Ich will dort, wo du die (Fliegenlarven)Schraube eigezeichnet hast, das Stromkabel durchjagen.


GRRüüüSSe-----PETER
 
jo kannst die bohrungen ja entsprechend vertauschen, war ja nur ne anregung ;)


grüße
 
Zurück
Oben Unten